Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ist langjährige Erfahrung das man dort nicht unaufmerksam werden darf.

Das Problem in Leipzig war, dass die Demo in der Innenstadt genehmigt wurde. Das zuständige Gericht nahm leider nur den Taschenrechner in die Hand, um den Platzbedarf anhand der erwarteten Teilnehmer zu berechnen. Die vielfältigen Hinweise, dass bestimmte Gruppen die Demo missbrauchen werden, wurden als noch nicht verbotsrelevant eingestuft.

Das war nun mal so. Jetzt kann/muss am nächsten Veranstaltungsort anhand der vorliegenden Tatsachen vorher die rote Karte gezogen werden und die Veranstaltungen ggf. vor die Innenstadtbereiche verlegt werden.

Selbstverständlich ist es ärgerlich, dass manche Gruppierungen immer bewusst und fälschlicherweise fehlende Meinungs-, Justiz- und Pressefreiheit reklamieren, selbst aber enorm davon Gebrauch machen.

Das gilt auch für bestimmte user in diesem Forum.X(

Die Demo wird in einem Randbezirk genehmigt und laufen dann Richtung Innenstadt...

• Es ist aber auch nicht so, dass die Querdenker als friedlicher Kaffekreis spazieren geht und aus dem Nichts 30 Neonazis aus dem Busch springen. Das ist eine Verklärung der Realität. Die Querdenker-Demos werden seit Bestehen als Plattform der Rechten und der neuen Rechten genommen, es gibt - nicht bei allen - Querverbindungen zwischen den handelnden Personen und der rechten Szene und gerade für die Demo in Leipzig wurde wie von dome oben nachgewiesen in rechten Kreisen ordentlich getrommelt.

Wer da jetzt noch überrascht tut, der will überrascht tun.

Na, wenn du das sagst, Herr Professor, dann wird's schon stimmen.

• Ist langjährige Erfahrung das man dort nicht unaufmerksam werden darf.

Das Problem in Leipzig war, dass die Demo in der Innenstadt genehmigt wurde. Das zuständige Gericht nahm leider nur den Taschenrechner in die Hand, um den Platzbedarf anhand der erwarteten Teilnehmer zu berechnen. Die vielfältigen Hinweise, dass bestimmte Gruppen die Demo missbrauchen werden, wurden als noch nicht verbotsrelevant eingestuft.

Das war nun mal so. Jetzt kann/muss am nächsten Veranstaltungsort anhand der vorliegenden Tatsachen vorher die rote Karte gezogen werden und die Veranstaltungen ggf. vor die Innenstadtbereiche verlegt werden.

Selbstverständlich ist es ärgerlich, dass manche Gruppierungen immer bewusst und fälschlicherweise fehlende Meinungs-, Justiz- und Pressefreiheit reklamieren, selbst aber enorm davon Gebrauch machen.

Das gilt auch für bestimmte user in diesem Forum.X(

Lass Dich von @3 Liter aufklärenn dass DEMOS keine Genehmigung brauchen. Ich weiss, auch Jan Hofer spricht von Genehmigung. Anderseits war es nicht das erste Mal dass es so ablief, somit bezweifle ich die rote Karte. In der Tagesschau ab min 10 sind es " Tausende einschl. Hooligans und Rechtsextremisten" vor welchen die Polizi quasi "flüchtet" während die angeblich Linken mit Wasserwerfer behandelt werden. Ok, es brennt auch etwas auf der Strasse, jedoch zeigen die Bilder durchaus unterschiedliche Anzahl Menschen.

https://www.ardmediathek.de/daserste/video…U5MWU3ZGNhNzdi/

• z.B. Lauterbach spricht von 60 Impfzentren in Deutschland. Hausarztpraxen kaum möglich weil Lagerung und Transport nicht mit anderen Impfstoffen vergleichbar. Selbst Krankenhäuser sieht er nicht als Möglichkeit, da deren Infrastruktur anderweitig gebraucht wird und dafür nicht zahlreich genutzt werden kann.

Da kann sich dann jeder selbst ausrechnen, was unter diesem Szenario an Menge/Tag möglich ist.

Sagte der Gleiche nicht gestern im TV. mindestens ein Jahr Dauer voraus und keine Chance vorher auf die großen Regeln zu verzichten?

Mal schauen was diesmal von seinen vielen Vorhersagen wirklich eintrifft

In die Zukunft schauen kann er sicher nicht aber was ist denn nicht eingetroffen und komm mir jetzt bitte nicht dass er den "Lockdown Light" oder die 2. Welle anstatt für 2.11. für den 28.10. voraus gesagt hat. Inzwischen ist sogar seine damalige Kritik am Hygienekonzept der Bundesliga und Geisterspiele wohl als nicht ganz falsch zu bezeichnen.

https://www.swr.de/sport/fussball…-chaos-100.html

• Nur weil die Skeptiker am lautesten krakeelen und sich täglich ihr Weltbild selbst und gegenseitig bestätigen, heißt das nicht, dass es viele wären.

Ich bin sicher, dass erst mal Chaos ausbricht wenn die Impfung verfügbar ist, genauso wie Chaos an den Teststellen ausbrach.

Ich erwarte da kein großes Chaos, da die ersten Impfdosen wohl nicht mal in die "Öffentlichkeit" gelangen. Die gehen erst mal in die Krankenhäuser und Pflegeheime. Erst dann wird man die Testzentren öffnen, die für entsprechende Risikogruppen zugänglich sein wird. Wie soll hier überhaupt Chaos entstehen? Erwartest Du apokalyptische Zustände vor den Eingängen zu den Testzentren, wo Menschen über Leichen gehen um an die Impfung zu kommen? Das glaube ich nun wirklich nicht.

chris

• Fast. Es wird zwar hier uns da behauptet, dass es Rechte waren, sicher ist das nicht. Das Spektrum geht von Rechts über Hooligan bis Links oder sogar reine Provokateure. Was da jetzt zutrifft und in welchen Mischungen, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist es traurig, dass diese hirnverbrannten Ochsen es schaffen, eine friedliche Demo im Nachgang (nach Auflösung) noch wie eine Randaledemo aussehen zu lassen. Und die Medien fallen drauf rein oder nehmen das gern an.

Naja es wurden von denjenigen halt die Insignien, von rechten Hooligangruppen getragen.

UNd danach haben sich eben diese Gruppen bei Telegram, damit gebrüstet als Wellenbrecher gegen die Polizei fungiert zu haben um den nicht genehmigten Protestmarsch auf dem Ring zu starten. Den dann auch viele der anderen Demoteilnehmer mitgemacht haben. Laut Veranstalter

War aber bestimmt nur eine False Glag Aktion, von Linken Chaoten, bestimmt.

• Von wem gab es denn die Aussagen?

Bei den Berliner Demos im Sommer wurde das mal so geäußert. Details hab ich nicht mehr im Kopf. Aber auch da war es ja nicht ein überraschendes Zusammentreffen sondern schon im Vorfeld absehbar.

• In die Zukunft schauen kann er sicher nicht aber was ist denn nicht eingetroffen und komm mir jetzt bitte nicht dass er den "Lockdown Light" oder die 2. Welle anstatt für 2.11. für den 28.10. voraus gesagt hat. Inzwischen ist sogar seine damalige Kritik am Hygienekonzept der Bundesliga und Geisterspiele wohl als nicht ganz falsch zu bezeichnen.

https://www.swr.de/sport/fussball…-chaos-100.html

Ich nehm jetzt nur zwei der größten/deutlichsten Punkte.

Oster-Katastrophe

Pfingst-Katastrophe

Aber das zu diskutieren ist mit den meisten hier drin eh völlig sinnlos.

Ausser warten auf die Medizin gibts von Anfang an viel zu wenig Wille über Konzepte uvm. überhaupt neutral und ergebnisoffen nachzudenken.

• Ich nehm jetzt nur zwei der größten/deutlichsten Punkte.

Oster-Katastrophe

Pfingst-Katastrophe

Aber das zu diskutieren ist mit den meisten hier drin eh völlig sinnlos.

Ausser warten auf die Medizin gibts von Anfang an viel zu wenig Wille über Konzepte uvm. überhaupt neutral und ergebnisoffen nachzudenken.

Von irgendwelchen Katastrophen höre ich zum ersten Mal, nebenbei war, sofern ich erinnere zu jener Zeit Lockdown. Ob er hingewiesen hat dass ohne Maßnahmen es zu Katastrophen kommen könnte weiss ich nicht.

Würde man vernünftige, realisierbare Konzepte vorlegen, die wirken und von der Mehrheit eingehalten werden anstatt den Mangel nur an zu prangern könnte man schon diskutieren.

Beispielsweise eine Entzerrung des Schulweges (volle Busse, bei uns in der Nähe erste Schulschliessungen) über unterschiedliche Schulanfangszeiten 8:00 ; 8:45; 9:30. Könnte mit ein bischen Wille und Flexibilität auch von Schulleiter durchgesetzt werden.

• Von irgendwelchen Katastrophen höre ich zum ersten Mal, nebenbei war, sofern ich erinnere zu jener Zeit Lockdown. Ob er hingewiesen hat dass ohne Maßnahmen es zu Katastrophen kommen könnte weiss ich nicht.

Nur weil du es nicht mitbekommst willst jetzt aber nicht sagen das er es nicht prohezoit hat.

Beispielsweise eine Entzerrung des Schulweges (volle Busse, bei uns in der Nähe erste Schulschliessungen) über unterschiedliche Schulanfangszeiten 8:00 ; 8:45; 9:30. Könnte mit ein bischen Wille und Flexibilität auch von Schulleiter durchgesetzt werden.

Ja, auch sowas wären nachdenkenswerte Konzeptideen. Da gibts aber soviel mehr, aber da kam auch nach inzwischen 10 Monaten ja nichts und flächendeckendes schon überhaupt nicht.

Von den Regierenden kommt da seit Monaten nahezu nichts.

Aber auch wenn du nur solche Details kritisierst, wirst sofort in eine Ecke gestellt. Kein Wunder das da nicht vorwärts geht, wenn man jede kontroverse Diskussion so abwürgt.

• Nur weil du es nicht mitbekommst willst jetzt aber nicht sagen das er es nicht prohezoit hat.

Ja, auch sowas wären nachdenkenswerte Konzeptideen. Da gibts aber soviel mehr, aber da kam auch nach inzwischen 10 Monaten ja nichts und flächendeckendes schon überhaupt nicht.

Von den Regierenden kommt da seit Monaten nahezu nichts.

Aber auch wenn du nur solche Details kritisierst, wirst sofort in eine Ecke gestellt. Kein Wunder das da nicht vorwärts geht, wenn man jede kontroverse Diskussion so abwürgt.

Na ja die Schulanfangszeiten müssen nicht unbedingt von den Regierenden vorgeschlagen werden. Genauso wie ich schon öfter geschrieben habe, die Selbsthilfe der Künstler, Prominente für weniger Prominente. Anstatt auf Demos rum zu lungern, sich und andere zu gefährden, sollte jeder mal im kleinen Kreise etwas tun.

• Schulanfangszeiten aufteilen klingt gut. Drei Anfangszeiten und ein Schulbus sind sicher toll. Meine Nichte fährt fast 1 Stunde mit dem Bus. Soll sie dann vor oder nach dem Unterricht noch 1 Stunde zusätzlich zur Fahrzeit warten? Und wo, wie und mit wem wartet sie dann? Oder glaubt wer das dann auch drei Busse fahren?

• Meine Nichte fährt fast 1 Stunde mit dem Bus. Soll sie dann vor oder nach dem Unterricht noch 1 Stunde zusätzlich zur Fahrzeit warten? Und wo, wie und mit wem wartet sie dann? Oder glaubt wer das dann auch drei Busse fahren?

Das sind halt auch so "Feinheiten" an denen viele Ideen scheitern. Die Leistungen wurden ja schon lange bestellt, darauf wurde der Fahrplan, die Belegschaft und der Fuhrpark aufgebaut.

Die zusätzlichen Leistungen müssen dann ja auch bezahlt werden und warscheinlich braucht es dafür mehr Busse und Personal.

Aber verkehrt wäre es nicht, wenn wenigstens versucht wird, einen gestaffelten Schulbeginn zu entwickeln. Da wo es möglich ist, wäre es ja nicht schlecht. Da wo es nicht geht, bleibt es halt wie es ist.

• Schulanfangszeiten aufteilen klingt gut. Drei Anfangszeiten und ein Schulbus sind sicher toll. Meine Nichte fährt fast 1 Stunde mit dem Bus. Soll sie dann vor oder nach dem Unterricht noch 1 Stunde zusätzlich zur Fahrzeit warten? Und wo, wie und mit wem wartet sie dann? Oder glaubt wer das dann auch drei Busse fahren?

Bei den Leuten extrem schwierig umzusetzen, aber mit den Zeiten, das machen die Schulen sogar.

Klar nur jeweils 5 Minuten, sorgt aber schon dafür, dass nicht zuviele gleichzeitig im Schulgebäude auf den Fluren sind. Dann gelenkte Wege in den Pausen und der Pausenhof ist unterteilt, so dass nur bestimmte Klassen miteinander in Kontakt kommen.

Es wird also eher schon alles gemacht, was Saint Patrick anprangert, nur macht keiner ein großes Tamtam draus.

Allerdings reicht halt ancheinend alles nicht und nur effektive Kontaktbeschränkung führt zum Erfolg.

• Ich glaube, das es in den meisten Schulen solche Konzepte gibt. Verschiedene Eingänge, markierte Wege usw. Auf dem Land ist der Schulbus aber ein Nadelöhr. Da sitzen und stehen alle bunt gemischt im Bus die danach in der Schule getrennt werden.

• Ich glaube, das es in den meisten Schulen solche Konzepte gibt. Verschiedene Eingänge, markierte Wege usw. Auf dem Land ist der Schulbus aber ein Nadelöhr. Da sitzen und stehen alle bunt gemischt im Bus die danach in der Schule getrennt werden.

Da helfen die ganzen Konzepte nichts, zumindest bei uns.

Zur Mittagszeit treffen Schüler von drei verschiedenen Schulen auf einander, und dass mitten in der Stadt, die stehen dicht gedrängt ohne Mundschutz und Abstand auf den Gehweg vor dem Döner, Bäcker und Metzgerei weil nicht mehr als drei Personen rein dürfen. Dann liegt es doch nicht an der Politik sondern an jedem einzelnen Menschen.