Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Mal eine Frage: Wie impfen wir dann 26Mio. Grippeimpfungen in 3 Monaten?

Vorallem beim Hausarzt, was aber beim Corona-Imfstoff wohl nicht möglich sein wird. Durch die extrem kalte Lagerung braucht es dafür wohl Impfzentren und diese hast du dann nicht an jeder Ecke. Auch dort muss ja Abstand eingehalten und aufgepasst werden, dass nicht zu viele Menschen zeitgleich erscheinen, sondern möglichst nach Termin abgearbeitet werden, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Ich denke schon dass dabei nicht so schnell geimpft werden kann, wie wenn das einfach alle Hausärzte bei der Grippe machen würden.

• Hast du dazu Zahlen zur Hand?

Bei letzten Umfragen bewegte sich die Zustimmung bei ~55% mal mehr und mal weniger. Das ist schon mehr als ein "vernachlässigbarer Prozentsatz".

Wobei die Zahl aber reichen könnte um wirkungsvoll gegen die Pandemie vorzugehen.

Bei Grippe z.B. wurden die Einheiten von 19/20 auf 20/21 nahezu verdoppelt auf 26Mill. Einheiten

und trotzdem wurde der Impfstoff knapp. Ich musste z.B. 3 Wochen warten, bis meine Apotheke

den Impfstoff besorgen konnte. Und das war "nur" die Grippe. Die Gefahren, die bei einer

Coronaerkrankung auftreten können sind einfach eine andere Hausnummer. Sicher wird die

Impfung dann in vielen Ländern auch Voraussetzung für die Einreise sein. Dann vergisst schnell

mal einer was ihm der Dr. Wodarg, Dr. Bhakdi und der Hiltmann erzählt haben.

• Citrone

Wie geschrieben, die Impfbereitschaft bei Corona liegt in etwa bei 55%, je nach Umfrage mal mehr und mal weniger.

Noch mehr werden sich wohl impfen, wenn über monate keine Nebenwirkungen bekannt werden und natürlich kommt es dann auch auf so Dinge an wie Arbeitgeber die eine Impfung verlangen(wenn sie das gesetzlich dürfen), oder eben Einreisemodalität, wie von dir angesprochen.

Die Zahl sollte auch ausreichen um gegen die Pandemie anzukommen.

Aber man darf dennoch nicht so tun, als sei nur eine winzig kleine Minderheit nicht Bereit sich impfen zu lassen. Das sind weite Teile der Bevölkerung.

• Viele Millionen beim jeweiligen Hausarzt mit primitivsten Transportwegen und Lagerungsbedingungen.

All das was beim jetzt gemeinten Impfstoff gegen Corona nicht mal Ansatz reicht und möglich wäre.

Der Vergleich ist fast so gut wie Äpfel mit Birnen!

Woher kommt dann die Einschätzung mit 100.000 am Tag?

Annahme nur Krankenhäuser können das.

Wir haben in Deutschland etwa 1925 Krankenhäuser, und jedes davon kann auf einer speziellen Impfstation "nur" 500 Leute am Tag impfen?

Beim Impfen sind mehrere Probleme zu lösen:

1. Verbrauchsmaterial, Kanülen Nadeln usw.....

lässt sich einfach lagern, zum Teil mehrere Jahre steril möglich. Ergo Beschaffung zentral anleiern und entsprechend verteilen.

2. Personal: Jemand Ausgebildetes muss die Spritze setzen und das schaffen die Hausärtze alle, nach einer Unterweisung für das Handling des kalten Impfstoffes locker.

Ergo auch kein großer Engpass zu befürchten.

3. Lagerung und Transport des Impfstoffes. Rein technisches und logistisches Problem

Lagerung bei -70°C oder kälter........Trockeneis bringt -76°C.....Volumen der Impfdosen ist überschaubar

4. Infektionsschutz bei der Impfung.

Menschen müssen gelenkt werden, kann man auch machen. Termine helfen dabei natürlich enorm. Nimm große Veranstaltungsorte in denen Praxen Aussenstellen einrichten. Haupteingang rein. Notausgang wieder raus...(Bundeswehr kann zum Beispiel mit Perosnal aushelfen)

Aufwändiger ja, unmöglich nein.

• Spahn sprach bereits davon, impfzentren speziell dafür zu errichten, die Produktion der Ampullen läuft ja bereits seit einem guten Monat, da sollte man doch in einer Ausnahmelage wie Pandemie eine schnelle Impfung bewältigen?! Slowakei macht binnen eines WE über 2mio Tests, Dauer auch nicht kürzer als ne Spritze geben.... ?‍♀️

• Wahrscheinlich können sie schneller spritzen als produzieren.

• z.B. Lauterbach spricht von 60 Impfzentren in Deutschland. Hausarztpraxen kaum möglich weil Lagerung und Transport nicht mit anderen Impfstoffen vergleichbar. Selbst Krankenhäuser sieht er nicht als Möglichkeit, da deren Infrastruktur anderweitig gebraucht wird und dafür nicht zahlreich genutzt werden kann.

Da kann sich dann jeder selbst ausrechnen, was unter diesem Szenario an Menge/Tag möglich ist.

Sagte der Gleiche nicht gestern im TV. mindestens ein Jahr Dauer voraus und keine Chance vorher auf die großen Regeln zu verzichten?

Mal schauen was diesmal von seinen vielen Vorhersagen wirklich eintrifft

• Ich seh das halt als technische und logistische Herausforderung.

Ich dachte eher, dass das Personal der große Engpass wird, weil die technischen Probleme sind jetzt keine Rocketscience.

• Wie denn, wenn die Flugzeuge alle am Boden sind.

Du wirst sehen: Kaum geht das „Impfen“ los, flie-

gen die wieder!!!111!!1Merkel :beer:

Die Umfrage ist im Juli durchgeführt worden, im September sind wir bereits bei ca. 67%. Und

seit September hat sich coronamässig sehr viel verändert, damals waren es z,B. nur ca. 220

Intensivfälle.

https://www.welt.de/wirtschaft/art…19-Impfung.html

Zumal man schnell sagt, dass man sich nicht im-

pfen lässt. Mal abwarten wie die Realität wird. Das

wird aber aufs Handeln der Politik kaum Einfluss

haben. Wir werden nicht diverse Maßnahmen für

die Verweigerer aufrechterhalten

• Genauso wie viele Länder zur Einreise einen Covid-19 Test verlangen (nun auch Griechenland), genauso werden sie mit Vorliegen eines Impfstoffes verlangen, dass eine Covid-19 Impfung vorliegt.

Und bzgl. langanhaltender Massnahmen: Ich hoffe dass mit Anlaufen der Impfungen die Einschränkung nach und nach aufgehoben werden. Mit Aufhebung Maskenpflicht in Gebäuden und Abstandsregelungen rechne ich erst Frühling 2022.

• Über was komischerweise noch kein einziger im TV diskutiert hat und noch keine Zeitung thematisiert hat, was ist wenn der Impfstoff der reinste Ladenhüter wird.

Was ich angesichts von 30Mio Grippeimpfungen irgendwie nicht glaube, aber ausschließen kann ich das beim besten Willen nicht.

Da ich schon kaum jemanden kenne der einer der 30 Mio Grippe geimpften ist, kann ich mir iwie nicht vorstellen dass die sich da jetzt reihenweise gg Corona impfen lassen.

Das mag aber wohl auch gewaltig an dem Stadt Land Gefälle bei der Grippe Impfung hängen.

es sind nur 26 Mill Dosen ;) bestellt worden, da wäre ich bei den restlichen 4 Mill aber sehr vorsichtig.

Lasse mich schon seit Jahren gegen Grippe impfen, auch wegen schniefenden Kundenkontakten, war bisher aus meiner Sicht problemlos, irgendwelche grössere Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen - habe aber auch keinen Beipackzettel bekommen ;) - Grippe auch nicht und schwerere Erkältungen auch nicht mehr. Möchte und kann Letzteres jetzt aber nicht auf die Impfung zurückführen. Ich weiß aber auch vom Schwiegervater meiner Tochter, dass er mit der Impfung etwas mehr zu kämpfen hatte.

Weitgehend scheinen die Grippeimpfstoffe aber keine Probleme zu machen. Ich glaube nicht, dass man dies hätte völlig geheim halten können. Aber Nebenwirkungen wird es immer geben, muss eben jeder für sich selbst abschätzen

• Genauso wie viele Länder zur Einreise einen Covid-19 Test verlangen (nun auch Griechenland), genauso werden sie mit Vorliegen eines Impfstoffes verlangen, dass eine Covid-19 Impfung vorliegt.

Und bzgl. langanhaltender Massnahmen: Ich hoffe dass mit Anlaufen der Impfungen die Einschränkung nach und nach aufgehoben werden. Mit Aufhebung Maskenpflicht in Gebäuden und Abstandsregelungen rechne ich erst Frühling 2022.

Nie im Leben, dafür sind die betroffenen Länder zu sehr auf den Tourismus angewiesen...

• Die Nicht Impfwilligen werden ein vernachlässigbarer Prozentsatz sein. Man sieht doch jetzt schon, was

für eine Steigerungsrate bei den Grippeimpfungen erreicht wurde. Nicht wer am lautesten schreit ist

in der Mehrheit.

man hat aber auch rechtzeitig gesagt dass man nur 26 Mill Dosen bestellt hat und dass es dauert bis alles ausgeliefert ist - man hat damit an das Hamstergen in den Leuten apelliert und es geweckt. Etwas verknappen, sagen es reicht nicht für alle und ist auch nur in Etappen verfügbar ...................

Die Leute stehen Schlange - garantiert.

Dieses "Marketing" läuft doch auch schon beim Coronaimpfstott ......... und wenn die ersten (Urlaubs)Länder nur Geimpfte einreisen lassen .................. die jüngere Generation wird sich drum prügeln inkl viele Coronagegner

• Ich seh schon ich muss mich mal wieder für ein paar Tage zurückziehen.

Allein eine unpopuläre Frage reicht schon, dass man nen Scheibenwischer bekommt und verunglimpft wird.

Ich bin einfach nur überrascht, für wie selbstverständlich es die Politik, die Medien und anscheinend auch hier drin die meisten finden, dass sich 40,50 oder 60 Miollionen Deutsche diesen Impfstoff reinziehen.

Aber gut....

warum so empfindlich ..........?

Scheibenwischer werden überbewertet und zeigen oft nur mangelnde Argumente auf.

Zum Impfen:

Solange ich nicht von der Polizei zum Impfen abgeholt werde, sondern selbst darüber entscheiden darf, habe ich kein Problem mit dem Impfstoff - ich werde aber schon - wenn es nur irgendmöglich - die Art des Serums mit dem ich geimpft werde wissen wollen. Es sind da schon einige Impfstoffvariationen dabei, bei denen bei mir schon Bedenken ausgeräumt werden müssen.

• Viele Millionen beim jeweiligen Hausarzt mit primitivsten Transportwegen und Lagerungsbedingungen.

All das was beim jetzt gemeinten Impfstoff gegen Corona nicht mal Ansatz reicht und möglich wäre.

Der Vergleich ist fast so gut wie Äpfel mit Birnen!

Der Vergleich mit den Grippeimpfungen mag etwas hinken, aber er gefällt mir trotzdem. Er teigt nämlich dass es möglich ist.

Übrigens ist es ja nichrt so, dass die Politik jetzt erst mal wartet bis die Millionen Impfdosen auf Lager liegen. Zumindest hier in BW laufen schon die Planungen zur Einrichtung von Impfzentren und Impfstationen und das TK-Problem inkl TK-Kette bekommen wir auch hin - die Technik gibt es schon und die klugen Köpfe auch. Probleme dürfte das eher in schlechter entwickelten Staaten bereiten

Schott produziert z.B. schon die benötigten Glasbehälter. Eine Firma Vetter (in und um Ravensburg) hat sehr viel Erfahrung mit Spritzen, die haben sicher auch Lösungen für tiefe Temperaturen und da gibts sicher noch einige weitere Firmen mit der nötigen Innovationskraft.

Und mit der Zahl der Impfungen, das sehe ich auch gelassen. Wir schaffen pro Woche über 1 Mill Coronatestungen, viel aufwendiger als eine Testabnahmekan eine Impfung auch nicht sein.

Davon abgesehen sind auch Impfstoffe in der Pipeline die problemloser in der Handhabung sind, als jene die so tiefe Temperaturen benötigen - könnte ja sein sein dass die nicht weniger erfolgreicher sind.

• Nie im Leben, dafür sind die betroffenen Länder zu sehr auf den Tourismus angewiesen...

Nicht auf Dauer, aber in einer Übergangszeit aus Angst vor neuen Infektionen, wenn im Land noch nicht ausreichend geimpft wurde.

Aber natürlich reine Spekulation.

Die derzeit angeordneten Covid-Tests und Quarantäne Verordnungen sind ja auch das Aus für den Tourismus vor Ort.