Hab mich heute auch gefreut als ich das gelesen habe. Gibt halt allerdings eine Mutation, wegen der mehrere Millionen Nerze getötet werden und die sich auch schon auf Menschen übertragen hat. Ob der neue Imfpstoff auch bei der Mutation wirksam ist, weiß man noch nicht. Falls nicht müßte man den Impfstoff wieder anpassen, wenn sich diese Mutation weiter ausbreiten würde.
das ist auch das Problem bei den Grippeviren, deshalb dort die niedrige Prozentzahl.
Das gleiche kann eben auch bei Corona drohen und dann sind die 90% auch nur noch eine Wunschzahl. Was bei den Nerzen passiert ist, kann an vielen anderen Stellen auch auftreten - wird es vermutlich auch, die Frage ist (meine Ansicht) nicht ob sondern nur wann. Bei Katzen war es schon vorstellig. Und wenn man in andere Länder und Kontinente schaut, wo der Mensch/Tier-Kontakt noch viel enger ist als bei uns, ist schon Vorsicht angesagt. Und nicht alle reagieren so relativ schnell und gründlich wie die Dänen (wenn ihnen die Tierschützer keinen Strich durch die Rechnung machen). Auch das ganze Arsenal der Haustiere bei uns darf nicht der Nichtbeachtung anheim fallen, da gibt es sicher viele Nischen wo Corona sich verstecken kann und auf grund seiner Infektionsfähigkeit doch recht gefährlich bleibt.
Ist aber kein Grund jetzt mit Panik zu reagieren, einfach etwas Vorsicht und entsprechende Studien können sicher einiges verhindern.
Die einzig wirkliche Gefahr sehe ih in einer "Corona ist vorbei Stimmung und Haltung"