Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Theorie gerät vor allem dann ins Wanken, wenn man sich die im tagesschau-Beitrag genannten Kritikpunkte anschaut: u.a. Ansteckungsgefahr in den Warteschlangen (und diese Ansteckungen kann der Test am gleichen Tag logischerweise noch nicht entdecken), vor allem aber falsche Sicherheit für die negativ Getesten, einmal weil der Test eben nur zu etwa 70 % korrekt ist, zum anderen werden die getesteten Slowaken ja nicht abgetrennt in eine "Bubble" geschickt und leben auch nicht alle in Isolation, sprich: selbst wenn der Test korrekt negativ ausfällt, kann sich die getestete Person nach dem Test schon wieder irgendwo angesteckt habe und weiter andere anstecken.

    Der BISLANG einzige positive Effekt erscheint mir, dass auf diese Weise Fälle von Infektionen aufgedeckt werden, die sonst nicht erkannt worden wären; ob das aber angesichts der Fehlerquote und Umstände (wie oben) tatsächlich ausreicht, um die Zahl der Neuinfektionen entscheidend zu drücken, habe ich momentan noch meine Zweifel. Aber es ist ja letztlich auch nur eine weitere Versuchsanordnung, von der sich zeigen wird, ob und in welchem Ausmaß sie Erfolg haben wird.

  • 90minütiges YouTube Video mit einem wunderbar unaufgeregten, sachlichen und dennoch eindrücklichen Vortrag von Christian Drosten zur aktuellen Stiuation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lohnt sich.

  • Der Test ist weniger sensitiv. Aber: Schätzungen gehen von 70% aus. Dann hättest Du trotzdem auf einen Schlag 70% aller Infizierten im Land identifiziert.


    Wenn, wie gefordert, alle mit positivem Test in Quarantäne gehen (und auch alle, die sich nicht haben testen lassen), dann sind mit einem Schlag 70% aller Infizierten "aus dem Verkehr gezogen".

    Genau DAS ist es-viel mehr kannste auch mit unserem Lockdownchen nicht erreichen, aber du schädigst damit die Wirtschaft nicht so nachhaltig, wie es hier bei uns geschieht.

  • 5,5 Millionen lassen sich aber leichter testen als 82 Millionen. Und das Geschrei möchte ich nicht hören, wenn es hier eine "Testpflicht" geben würde. Da wären doch nach zu erwartender Meinung auch schon wieder alle Bürgerrechte in Gefahr.

  • Einige würden das vielleicht auch als Vorstufe zu einer Impfpflicht ansehen und sich in der Tat dagegen stellen. Da bin ich übrigens auch gespannt, wenn es denn mal einen Impfstoff gibt, wie die einzelnen Länder da so verfahren werden.

  • Da bin ich übrigens auch gespannt, wenn es denn mal einen Impfstoff gibt, wie die einzelnen Länder da so verfahren werden.

    Die Bundesländer arbeiten schon Vorgehenswei-

    sen aus, damit man bei Verfügbarkeit des Impfstoffs

    sofort starten kann. Bayern hat ein entsprechen-

    des Impfkonzept letzte Woche bereits verabschie-

    det und Gelder dazu bereitgestellt

  • Die Bundesländer arbeiten schon Vorgehenswei-

    sen aus, damit man bei Verfügbarkeit des Impfstoffs

    sofort starten kann. Bayern hat ein entsprechen-

    des Impfkonzept letzte Woche bereits verabschie-

    det und Gelder dazu bereitgestellt

    Ich meinte eigentlich, die einzelnen Staaten, nicht die (Bundes)länder. In Deutschland wird bis jetzt immer von freiwillig gesprochen und beim überfliegen des Berichts, übrigens danke dafür, steht da auch 'Vorhergesehen ist auf freiwilliger Basis zunächst eine Impfung für ": ...und da werden dann die bevorzugten Gruppen aufgeführt. Wird wohl in anderen Staaten erst mal ähnlich zumindest mit der Verteilung für bevorzugte Gruppen laufen, mangels erst mal nicht flächendeckender Verfügbarkeit aber ob es überall auf Freiwilligkeit basieren wird, direkt oder indirekt, wird man sehen bzw. je nach Entwicklung der Infektionszahlen nach Umsetzung der jeweiligen Impfprogramme.

  • Genau DAS ist es-viel mehr kannste auch mit unserem Lockdownchen nicht erreichen, aber du schädigst damit die Wirtschaft nicht so nachhaltig, wie es hier bei uns geschieht.

    Hast du denn auch Beispiele in welchen Ländern die Wirtschaft nicht geschädigt wird durch Maßnahmen gegen die Pandemie? Aber bitte mit ähnlichen Voraussetzungen wie bei uns (z. B. Grenzen, Bevölkerungsdichte). Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Frau Merkel ist gerade in der Bundespressekonferenz.

    Zitat

    Falls die Gerichte etwa Restaurant-Öffnungsverbote mit Hinweis auf offene Geschäfte kippen sollten, müssten nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel auch Läden geschlossen werden. Es sei nicht verantwortbar, dass alle Bereiche im November wieder öffnen.

    Zitat


    Großveranstaltungen, Partys, Feiern wird es auch nach dem November nicht im üppigen Stil geben.

    Zitat


    Wenn Schulen und Kitas nicht geschlossen würden, sei es „zwingend geboten“, dass auch Gottesdienste möglich seien, erklärte Merkel. Das durch das Grundgesetz verbriefte Recht auf freie Religionsausübung sei ein sehr hochstehendes Recht, betonte die Kanzlerin.

    Und ganz wichtig:

    Zitat


    Merkel wird am 16. November mit den Ministerpräsidenten der Länder eine Zwischenbilanz der Einschränkungen ziehen. Sie werde politisch alles tun, dass die Maßnahmen auf den November begrenzt blieben. Entscheidend sei die Sieben-Tage-Inzidenz. Dieser Wert müsse wieder auf unter 50 gesenkt werden.

    Damit haben alle, die fragen, wie es danach weitergehen soll eine klare Aussage. Wert unter 50 => Christmas Rave. Wert über 50 => Einsames Auspacken.

  • Und wieder mal bin ich froh, dass da eine Frau

    Merkel sitzt, die die Entscheidungen erklärt, auch

    auf Nachfragen kompetent erläutern kann und da-

    bei sehr klar ist.

  • 50 ? Da werden wir in Hessen, falls keine zusätzlichen Maßnahmen dazu kommen, wohl allein unter dem Baum sitzen.

    Wenn ich mir die ungebremsten Werte von Marburg (knapp 300) oder Offenbach (Ost und West) so anschaue, müßte man sich glatt mal den Markus ausleihen.

  • es ist ein tagesaktueller Scan und wird wird sicher eine Menge Infektionen in die Quarantäne schicken und damit entsprechend viele Infektionsketten unterbrechen. Somit dürfte auch in den nächsten Tagen die Kurve wieder nach unten gehen. Die Quarantänen müssen natürlich auch penibel eingehalten werden. Ob sie unten bleiben wird vom weiteren Verhalten der Bevölkerung und dem weiteren Vorgehen bei der Infektionsbekämpfung abhängen.

    Einen längerfristigen Erfolg alleine nur durch diesen Bevölkerungstest sehe ich nicht gewährleistet, da noch eine ganze Anzahl an Infektionen durch dieses Raster schlüpfen dürfte.

    Spannend und interessant ist es auf jeden Fall und sicher auch eine passable Maßnahme um eine grösseres und aus der Kontrolle geratenes Infektionsgeschehen scxhnell wieder einzufangen umd wieder mehr Spielraum bei der Bekämpfung zu bekommen.

    Die Erfolgschance ließe sich sicher noch erhöhen wenn dieser Testscan noch ein oder zweimal im Abstand von jeweils 3-4 Tagen wiedrholt würde.

    Für ein Land wie die Slowakei sich leichter zu machen als für Deutschland mit etwa 16x so vielen Einwohnern. Aber für klar definierte Regionen als schnelle Maßnahmen zur Eindämmung eines Infektionsgeschehen und zur Vermeidung eines Lock Downs oder schlimmer oder wenigstens um die Anordnung eines Lock Downs relativ gefahrlos hinauszögern zu können sehr überlegenswert.

  • 50 ? Da werden wir in Hessen, falls keine zusätzlichen Maßnahmen dazu kommen, wohl allein unter dem Baum sitzen.

    Wenn ich mir die ungebremsten Werte von Marburg (knapp 300) oder Offenbach (Ost und West) so anschaue, müßte man sich glatt mal den Markus ausleihen.

    Naja beim Markus siehts ja nun auch nicht wirklich rosig aus. Selbst der Lkr. BGL mit 2 Wochen Lockdown kratzt weiter an den 300. Aber wie sagte neulich ein Kollege: "Wer sich an eine Beschränkung von 10 Personen für Partys nicht hält, wird sich auch an einer Beschränkung von 5 nicht halten."

  • es ist ein tagesaktueller Scan und wird wird sicher eine Menge Infektionen in die Quarantäne schicken und damit entsprechend viele Infektionsketten unterbrechen. Somit dürfte auch in den nächsten Tagen die Kurve wieder nach unten gehen. Die Quarantänen müssen natürlich auch penibel eingehalten werden. Ob sie unten bleiben wird vom weiteren Verhalten der Bevölkerung und dem weiteren Vorgehen bei der Infektionsbekämpfung abhängen.

    Einen längerfristigen Erfolg alleine nur durch diesen Bevölkerungstest sehe ich nicht gewährleistet, da noch eine ganze Anzahl an Infektionen durch dieses Raster schlüpfen dürfte.

    Spannend und interessant ist es auf jeden Fall und sicher auch eine passable Maßnahme um eine grösseres und aus der Kontrolle geratenes Infektionsgeschehen scxhnell wieder einzufangen umd wieder mehr Spielraum bei der Bekämpfung zu bekommen.

    Die Erfolgschance ließe sich sicher noch erhöhen wenn dieser Testscan noch ein oder zweimal im Abstand von jeweils 3-4 Tagen wiedrholt würde.

    Für ein Land wie die Slowakei sich leichter zu machen als für Deutschland mit etwa 16x so vielen Einwohnern. Aber für klar definierte Regionen als schnelle Maßnahmen zur Eindämmung eines Infektionsgeschehen und zur Vermeidung eines Lock Downs oder schlimmer oder wenigstens um die Anordnung eines Lock Downs relativ gefahrlos hinauszögern zu können sehr überlegenswert.

    Aber auch nur, wenn man dann diese Region vom Umland abriegelt, sonst schleppt man sich wieder zuviel von außen ein.

  • Damit haben alle, die fragen, wie es danach weitergehen soll eine klare Aussage. Wert unter 50 => Christmas Rave. Wert über 50 => Einsames Auspacken.

    Mutige Interpretation... nach deinen Zitaten würde ich eher sagen: Wert unter 50 => auspacken mit der Familie, die nicht im gleichen Haushalt lebt und Wert über 50 => einsames Auspacken nur mit dem eigenen Haushalt.

    Und zur Klarstellung: Ich brauche keinen "Christmas Rave"... aber Teil der Wahrheit ist eben schon, dass so viel gar nicht aufgemacht werden kann, weil das bisschen was wir hatten, ja offensichtlich schon zu viel war.

  • Mutige Interpretation... nach deinen Zitaten würde ich eher sagen: Wert unter 50 => auspacken mit der Familie, die nicht im gleichen Haushalt lebt und Wert über 50 => einsames Auspacken nur mit dem eigenen Haushalt.

    Und zur Klarstellung: Ich brauche keinen "Christmas Rave"... aber Teil der Wahrheit ist eben schon, dass so viel gar nicht aufgemacht werden kann, weil das bisschen was wir hatten, ja offensichtlich schon zu viel war.

    LEIDER!

  • Mutige Interpretation... nach deinen Zitaten würde ich eher sagen: Wert unter 50 => auspacken mit der Familie, die nicht im gleichen Haushalt lebt und Wert über 50 => einsames Auspacken nur mit dem eigenen Haushalt.

    Und zur Klarstellung: Ich brauche keinen "Christmas Rave"... aber Teil der Wahrheit ist eben schon, dass so viel gar nicht aufgemacht werden kann, weil das bisschen was wir hatten, ja offensichtlich schon zu viel war.

    Die Überspitzung („Rave“) hat Lone Wolf glaub

    ich sehr bewusst gewählt. Merkel hat auch klarge-

    stellt, dass es ab Dezember keine Wunderdinge

    geben wird.

  • Die Überspitzung („Rave“) hat Lone Wolf glaub

    ich sehr bewusst gewählt. Merkel hat auch klarge-

    stellt, dass es ab Dezember keine Wunderdinge

    geben wird.

    Ist mir schon klar, die rhetorischen Fähigkeiten von Lone Wolf sind mir nicht völlig unbekannt... ;)

    Mit den heutigen Aussagen kommen wir meinem gewünschten Wahrheit auf den Tisch auch langsam näher. Mit der derzeit gefahrenen Linie und den bekannten Zahlen ist das "jetzt muss man halt 4 Wochen verzichten, ist doch nicht so schlimm" halt Geschichte... und das sollte der Bevölkerung schon offen gesagt werden.:schulterzuck:

    Ich kann mir aber schon vorstellen, warum man das nur verklausuliert sagt :pfeif: