Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Gerichte sind nicht schuld. Gerichte überprüfen nur ob Verordnungen Anordnungen mit geltendem Recht vereinbar und verhältnismäßig sind. Also haben wir doch denen die derzeitige Situation zu verdanken die fehlerhaft Anordnungen und Verordnungen erlassen haben. Außerdem dachte ich in diesem Forum wäre Konsens, dass wir alle Schuld sind.

  • Wäre es entgegen deiner Auffassung nicht auch denkbar das, egal wie umsichtig sich die einzelnen Personen auch verhalten würden, die Verhinderung einer Ansteckung nicht möglich ist ausserhalb einer tatsächlichen Lockdown-Situation?

    Die Verhinderung einer Ansteckung ist natürlich auch außerhalb eines Lockdown möglich. Ich bin überzeugt, dass sich viele schon so verhalten, dass kaum noch was passieren kann. Der weitaus größere Teil tut das leider nicht. Ich denke von diesem größeren Teil verhalten sich 80 % einigermaßen ok (aber nicht ausreichend für die Wintersaison) und 20 % inakzeptabel bzw. verantwortungslos. Oder auch nur unwissend, leichtsinnig...jedenfalls so, dass die Ergebnisse eben nicht positiv sind.

  • Die Gerichte sind nicht schuld. Gerichte überprüfen nur ob Verordnungen Anordnungen mit geltendem Recht vereinbar und verhältnismäßig sind.

    Vor allem widerlegt das Handeln der Judikative,

    indem sie Erzeugnisse der Legislative kassiert, das

    ganze Diktatur-Geschwurbel. Denn genau das ist

    ja der Sinn der Gewaltenteilung, dass eben alle

    Regeln/Gesetze/Verordnungen von der dafür zu-

    ständigen Instanz gekippt/kassiert/... werden kön-

    nen

  • Ja natürlich widerlegt das den Diktatur-Unsinn.

    Aber das Erlauben von Großdemos, in deren Folge beinahe der Reichstag gestürmt wurde, dürften die Gerichte mit einem sehr schlechten Gefühl entschieden haben. Vor allem im Nachhinein.

  • Merk dir das, sonst behauptest du nachher wieder, du hättest keine Erlebnisberichte zum Besten gegeben, sondern nur zitiert

    1., da bin ich nicht der Einzige, warum kommst du immer nur bei mir an?

    Und 2., wenn du mich inhaltlich wieder gibst, man könnte auch zitieren sagen, dann bitte richtig, ansonsten halt die Finger still und sag/schreib mir nix nach, was ich in dieser Form nicht geschriebene habe.

    Aber da schaust du anscheinend genau so gut oder besser gesagt schlecht hin wie dass du keine Leute siehst, die sich nicht zu 100% an die Corona-Regeln halten........

  • Exakt. Was konnte man im Sommer rausfinden? "Wenn es kaum Infizierte in der Bevölkerung gibt, dann steckt sich in der Gastro auch keiner an." Vermutlich sogar eine zutreffende These, die einen aber Null weiterbringt. Und mit Blick auf die Bendzko-Studie hat das mit Studiendesign ,Durchführung und Auswertung locker drei bis vier Monate gedauert. Ich weiß nicht was manche für ein Bild von der Wissenschaft haben, aber es reicht nicht, wenn sich Professor Proton und zwei Mitarbeiter mal für zwei Abende mit Stift und Block in ein Restaurant setzen und danach hat man eine allgemein gültige Gastrostudie.

    Jeder will diese Ergebnisse gerne haben, aber weltweit hat sie keiner. Nur einige Leute in unbedeutenden Foren haben den Durchblick, dass man das schlicht verpennt hat zu machen.

    Vor allem haben Drosten und Lauterbach ihre Empfehlung zum "Wellenbrecher" auf die Auswertung von 130 Lockdowns weltweit gestüzt. Seltsamerweise klagt man das Fehlen und nicht Anfertigen von Studien im Sommer an, will aber zu gleich nicht zur Kenntnis nehmen dass die vorhandenen Studien das Handeln in der jetzigen Form sehr wohl stützen, begründen und erforderlich machten. Was anderes haben wir nicht. Groß wäre das Geschrei gewesen man hätte entschieden bar jeglicher Studien, nach Einsagen diverser "Experten".

    Letztendlich bestätigt jede Studie immer wieder, dass nur mit Minimierung von Kontakten etwas erreicht werden kann, unabhängig der zusätzlichen Massnahmen.

  • Sonntäglicher Blick aufs Intensivregister. Auch hier der Anstieg etwas gebremst, aber immer noch viel zu hoch um das langfristig durchzuhalten. Verdopplungszeit bei knapp 12 Tagen.

    01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

    25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

    18.10. 769 (+224 / 41,10%)

    11.10. 545 (+121 / 28,54%)

    04.10. 424 (+99 / 30,46% )

    27.09. 325 (+57 / 21,27%)

    20.09. 268 (+32 / 13,56% )

    13.09. 236 (+18 / 8,26%)

    06.09. 218

  • Die Dämpfung ist mal ein Anfang. Mal schauen,

    wie es in einer Woche aussieht. Wobei die Zahlen

    ja nochmal mehr Versatz haben. Da sprechen wir

    ja von mehr als 10-14 Tagen wie bei den Neuinfek-

    tionen

  • 1., da bin ich nicht der Einzige, warum kommst du immer nur bei mir an?

    Und 2., wenn du mich inhaltlich wieder gibst, man könnte auch zitieren sagen, dann bitte richtig, ansonsten halt die Finger still und sag/schreib mir nix nach, was ich in dieser Form nicht geschriebene habe.

    Aber da schaust du anscheinend genau so gut oder besser gesagt schlecht hin wie dass du keine Leute siehst, die sich nicht zu 100% an die Corona-Regeln halten........

    Du hast mir nicht wirklich zu sagen wann ich meine Finger still halte, und wann nicht.

  • Es geht da schon auch sehr um die eigentliche Ansteckungsursache, bzw. wo das passiert.

    Wenn mehr als die knapp 30 % Ursachen bekannt wären, hätte man bei bestimmten Bereichen überhaupt keine Grundlage mehr für Schließungen.

    Wenn man ehrlich ist, wären einige Verbote dann überhaupt nicht mehr haltbar, wenn sich noch besser nachweisen ließe dass dort nur minimale Gefahr ist.. Zahlreiche Sinnhaftigkeiten werden doch jetzt schon maximal bezweifelt. Auch hier drin kommt dafür dann auch teilweise die Argumentation - ihr wisst doch gar nicht ob hier und da nicht doch mehr Ursachen sind und rechtfertigt damit auf Umwegen zusätzlich gewisse Entscheidungen.

    In weiten Teilen des Sommer gab es weder knappe Personalresourcen noch sonst echte Gründe nicht mehr und genauer zu prüfen, was wie passiert. Da hätte man so viel mehr Infos über die wahren Abläufe aufsammeln können und würde jetzt nicht immer noch so blank dastehen.

    Finde es seltsam das viele nicht nichtmal das eingestehen wollen.

    da gebe ich Dir zu 100% Recht, könnte man die Ursachen der Infektionen feststellen, wären sicher einige Verbote nicht mehr haltbar, besser, sie wären gar nicht nötig - eigentlich wären dann sogar sehr viel weniger Verbote nötig, denn das Infektionsgeschehen wäre sehr viel geringer.

    Aber man kann nur solweit nachverfolgen wie die Leute eine ehrlich Anzwort geben und nicht auf alles was evetuell unannehmlich sein könnte mit dem berühmten "ich weiß nicht mehr" oder einfach mit Schweigen antworten würde. Wenn Anwesenheitslisten - wie vorgeschrieben - sorgfältig und ehrlich geführt bzw ausgefüllt würden, wenn man sich an Vorgaben - z.B Familienfeiern - zu coronagerechtem Verhalten halten würde, wenn Einreisende und Reiserückkehrer gemäß den Vorgaben gemeldet würden und sich die Personen an die Quarantänevorgaben halten würden, wenn .... wenn ....wennn .....

    Ist aber fast alles nicht und daraus folgen dann eben Zustände, die diese Verbote erst nötig machen. Aber es wird nur aus der eigene Position gemotz und kritisiert - ein Teilen sicher nachvollziehbar - aber mal in einer stillen Ecke einfach über das "Warum" und "Wieso" nachdenken ist nicht, vor lauter Schaum vor dem Mund und im Hirn (sorry die letzten 3 Worte, aber es musste raus)

  • Die jetzige Situation ist also nicht überraschend.

    Für Drosten nicht. Aber 99,9 % der Bevölkerung wurde davon überrascht. Ich schließe mich da nicht aus. Zu diesem frühen Zeitpunkt hätte ich mit solchen Zahlen nicht gerechnet. Manchmal frage ich mich, ob auch Drosten und Kollegen (Streeck zähle ich jetzt mal nicht dazu) nicht erst im November/Dezember mit 20.000 Neuinfektionen gerechnet haben.

    Wenn ich sehe wie jetzt halb Deutschland wie irre noch schnell alle Freizeit- und Partyangebote meint, nützen zu müssen, dann frag ich mich wie das alles jemals funktionieren soll.

  • Für Drosten nicht. Aber 99,9 % der Bevölkerung wurde davon überrascht. Ich schließe mich da nicht aus. Zu diesem frühen Zeitpunkt hätte ich mit solchen Zahlen nicht gerechnet. Manchmal frage ich mich, ob auch Drosten und Kollegen (Streeck zähle ich jetzt mal nicht dazu) nicht erst im November/Dezember mit 20.000 Neuinfektionen gerechnet haben.

    Wenn ich sehe wie jetzt halb Deutschland wie irre noch schnell alle Freizeit- und Partyangebote meint, nützen zu müssen, dann frag ich mich wie das alles jemals funktionieren soll.

    Es war Ihnen bewusst, oder was meinst warum der Modellierer, der auch bei der Ministerkonferenz Anfang Oktober anwesend war, danach so unzufrieden war?

    Problem ist halt, dass die meisten Menschen nicht auf Wissenschaftler hören, sondern dem gesunden Menschenverstand vertrauen oder den Leuten, die Ihnen erzählen was sie hören wollen.

    Und als Politiker musst du nicht nur die wissenschaftlichen objektiven Fakten berücksichtigen sondern auch die öffentliche Meinung, zumindest wenn du nochmal wieder gewählt werden willst.

  • Guten Tag

    Wenn ich mir den Kanton Genf , die Todesrate in GB , das Geschehen in Österreich und in Ba-Wü so ansehe wird mir Angst und Bange für die nächsten Wochen und mit Verlaub da ist es mir völlig Wurscht was da irgendwelche Wissenschaftler in die Kameras reden.... schlussendlich werden wir nur miteinander aus der Misere rauskommen und das wird heißen : jeder wird sich einschränken müssen , so hart wie es ist