Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Übringens kannst du

    auch noch die Hygienekonzepte erwähnen, die zum größten Teil (Gästeliste) und zum großen Teil

    (Abstand, Hygiene und Maske) nicht eingehalten werden. Siehe die ausgesprochenen Strafen und

    Schliessungen.

    Kannst du belegen das Gästelisten zum größten Teil und andere Vorschriften zu großen Teilen nicht eingehalten wurden?

    Anhand der Strafen also müssten wohl mehrheitlich Restaurants bestraft oder geschlossen worden sein. Das kann ich so nicht ganz glauben.

  • Alles richtig, bleibt aber, dass wir eine solche Maßnahme auf Vermutungen begründen. Und das es das gewünschte Resultat hat, bezweifle ich. Wenn ich mir so die bisherigen, sogar strengeren Lockdowns ansehe, in ganz Europa. Warten wirs ab.

    Nein, der viel gescholltene aber wissenschaftlich recht versierte Lauterbach hat bei Lanz erklärt wieso und warum. Man hat 130 Lockdowns weltweit untersucht und in "kleinere Untergruppen" aufgedröselt. Auf grund des Festsgestellten hat man entschieden. Ob wir wollen oder nicht, andere Evidenzen gibt es nicht. Auch hat er klar dargestellt dass nur 25% der Ansteckungsquellen, Wege bekannt sind somit ist die Frgae ob ausgerechnet dieser oder jener Bereich dabei sein muss

    irrelevant. Da das Virus ausschließlich über Kontakte sich verbreitet kann man nur über Kontaktminiemierung, Einschränkung das Virus versuchen aus zu bremsen. Es wäre schön die schnellen Tests zu haben, die Luftwaschgeräte in den Schulen u.s.w haben wir aber nicht. Wenn das gewünschte Resultat nicht eintritt, werden wir uns vielicht über wirkliche Lockdowns unterhalten müssen, wie in Australien oder China. Trotz aller Schmezen und Härten für direkt Betroffene es gibt keine bekannte Alternative.

  • Ich kann einfach nur hoffen, dass die Leute kapiert haben um was es geht. Und dass von Dezember bis März nochmal vier Wintermonate vor uns liegen. Im Sommer hat doch schon gar nichts mehr funktioniert. Ein größerer Teil der Bevölkerung hat mehr oder weniger gemacht, was sie wollten. Für viele war die Pandemie bereits besiegt.

    Wieviele Kunden haben zu mir gesagt, als ich bei ihrem Eintreten ins Büro schnell die Maske aufgesetzt habe, „nein nein, das müssen Sie nicht, ist schon gut so“. Die wollten einfach höflich und nett zu mir sein. Dass ein solches Verhalten nur dumm ist, das kommt gar nicht in den Sinn.

    Es kommt jetzt darauf an, dass die Leute alle mitmachen. Dann wird der Lockdown auch Erfolg haben. Und dann muss die Politik den Leuten vermitteln, dass es im Dezember nicht einfach so weitergehen kann wie in der Zeit, die uns in die jetzige Lage gebracht hat.

  • Kannst du belegen das Gästelisten zum größten Teil und andere Vorschriften zu großen Teilen nicht eingehalten wurden?

    Anhand der Strafen also müssten wohl mehrheitlich Restaurants bestraft oder geschlossen worden sein. Das kann ich so nicht ganz glauben.

    Naja kommt halt drauf an, wenn die Kontrollen so regelmäßig gemacht werden/wurden, wie steuerliche bzw. sozialrechtliche Betriebsprüfungen, dann schon:seestars:. Sowas kann man ich mir bei unseren zusammen gesparten Behörden sehr gut vorstellen.

  • Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es ab Dezember weitergehen soll...

    Ein "Weiter so" wie bisher wird man wohl kaum zulassen (können)...

    Ich vermute eine Rückkehr zum "Alltag",mit verschärften Regeln (Kontakte,Kapazitäten in Restaurants, Stadien,Größe von Feiern usw.)

    "Alles zumachen" über den Winter wäre sicherlich effektiv im Bezug auf die Pandemiebekämpfung,aber nicht realistisch umsetzbar.

    Wirtschaftliche - und soziale Interessen wird man sicherlich berücksichtigen.

    Bislang hat man immer einen relativ vernünftigen Mittelweg gefunden.

    Für die einen zu hart und für die anderen zu lasch.

    Warten wir es ab...

  • Kannst du belegen das Gästelisten zum größten Teil und andere Vorschriften zu großen Teilen nicht eingehalten wurden?

    Anhand der Strafen also müssten wohl mehrheitlich Restaurants bestraft oder geschlossen worden sein. Das kann ich so nicht ganz glauben.

    Keine Ahnung, aber im Prinzip musst dich entscheiden.

    Entweder die Maßnahmen waren ausreichend, aber sie wurden nicht konsequent umgesetzt...

    Oder die Maßnahmen wurden gut genug umgesetzt, sind aber nicht ausreichend....


    Also welches Schweinderl hättens denn gerne?

    MIr persönlich wäre Ersteres lieber, weil daran können wir arbeiten, bei Zweitens..... naja meine Frau und ich kochen gerne selber....

  • Also welches Schweinderl hättens denn gerne?

    Bitte was? Ich möchte gar nichts.

    naja meine Frau und ich kochen gerne selber....

    Schön, ich auch, aber das doch völlig egal.

    Wer sowas praktisch als Fakt hinstellt, der sollte es dann auch belegen können. Aber vielleicht ist es auch nur die eigene Meinung, oder das Bauchgefühl gewesen, nur sollte sowas dann vielleicht gekennzeichnet werden.

  • Alles richtig, bleibt aber, dass wir eine solche Maßnahme auf Vermutungen begründen. Und das es das gewünschte Resultat hat, bezweifle ich. Wenn ich mir so die bisherigen, sogar strengeren Lockdowns ansehe, in ganz Europa. Warten wirs ab.

    Die Probleme sind halt, auch wenn man auf dem Papier einen strengeren LockDown hat bringt es nicht so viel, wenn sich die Leute nicht daran halten und man ihn nicht durchgesetzt bekommt (z.B. die ersten lokalen Lock Downs mit Ein- und Ausreiseverboten in den norditalienischen Hotspots, wo die Leute dann einfach über Wald- und Feldwege die Straßensperren umgangen haben), oder wenn man nach dem strengen Lockdown wieder "Happy Hour" macht wie bei einigen anderen Ländern in Europa.

  • Natürlich "vermuten" wir viel im Bezug auf Gastro und alles andere. Aber wir wissen zwei Sachen:

    1) Die Virusausbreitung verlangsamen wir durch die Reduzierung von Kontakten

    2) Die Schließung aller dieser Sache reduziert die Kontakte

    Warten wir mal ab, die nächsten 14 Tage wird nicht viel passieren.

  • Bitte was? Ich möchte gar nichts.

    Schön, ich auch, aber das doch völlig egal.

    Wer sowas praktisch als Fakt hinstellt, der sollte es dann auch belegen können. Aber vielleicht ist es auch nur die eigene Meinung, oder das Bauchgefühl gewesen, nur sollte sowas dann vielleicht gekennzeichnet werden.

    Doch du musst dich entscheiden, woran lag es 1 oder 2 oder eine Kombi? Von was gehts du aus?
    Du hast dich doch geäußerst dass du keine korrekten Angaben machen würdest, oder war das nur eine Hypothese, dass das viele machen werden? Hatte dich dann falsch verstanden.

  • Kannst du belegen das Gästelisten zum größten Teil und andere Vorschriften zu großen Teilen nicht eingehalten wurden?

    Anhand der Strafen also müssten wohl mehrheitlich Restaurants bestraft oder geschlossen worden sein. Das kann ich so nicht ganz glauben.

    St. Pauli: Nur ein Drittel der Gäste-Kontaktdaten ist brauchbar

    Und Ja, sicher ein Extrembeispiel,aber vor Wochen, als die Listen ein akutes Thema waren, gingen Beispiele von 30-50 % en masse durch die Presse.

  • Lockdown auch in Österreich.

    Ausgangssperre von 20(!) bis 6 Uhr, wenn nicht triftiger Grund vorliegt.

    Quelle: Focus Liveticker

    Österrreich hat auch relativ betrachtet höhere Infektionszahlen mit 5349 auf ca. 8,86 Mio Einwohner und im Schnitt auch eine höhere Inzidenz als in Deutschland, was halt dann konsequenterweise schärfere Maßnahmen nach sich zieht.

  • Natürlich "vermuten" wir viel im Bezug auf Gastro und alles andere. Aber wir wissen zwei Sachen:

    1) Die Virusausbreitung verlangsamen wir durch die Reduzierung von Kontakten

    2) Die Schließung aller dieser Sache reduziert die Kontakte

    Warten wir mal ab, die nächsten 14 Tage wird nicht viel passieren.

    Beide Aussagen richtig, da sind wir wohl weitest-

    gehend alle beinander.

    Kontakt heißt für mich schon auch „länger am Stück“

    und das „nah beinander“. Da kommt es dann zB

    beim Restaurantbesuch auf die Konstellation an.

    Klar, 8 Arbeitskollegen am Tisch ist Mist, keine Fra-

    ge. Wobei die bei der Brotzeit auch zusammen sit-

    zen. Aber die komplette Schließung der Gastro

    heißt

    für mich, dass ich nichtmal mit meiner Frau essen

    gehen kann. Das ist der Holzhammer. Natürlich, wo

    zieht man die Grenze und welcher Aufwand wäre

    gerechtfertigt? Aber das ließ sich lösen, Konzepte

    werden nur noch mit Zweier-/Vierer-Tischen zuge-

    lassen. Nur ein Haushalt an den Tisch. Solche Mo-

    delle müssen wir andenken, wenn es am Dezem-

    ber ein bisschen mehr „Freiheit“ geben soll

  • Durch die Ausgangsbeschränkung in Österreich verhindert man aber bis Nachbarschaftstreffen einen Großteil der privaten Treffen, ohne dass die Nachbarn zu Denunzianten werden müssen. Man muss nur den Verkehr kontrollieren und sofort, auch beim ersten mal, den Höchstsatz der Strafen verhängen.

    Kann mir gut vorstellen, dass uns das auch noch bevorsteht, sollten die Zahlen nicht wie erwartet sinken.

  • drake

    Keine Ahnung was gerade in dir vor geht, aber ich habe dich weder angeschrieben, noch irgendetwas über etwaige Verhaltensweisen geäußert, die ich sonst wo anweden würde.

    Ich habe Citrone gefragt ob die Behauptungen auch belegt werden können, was du jetzt aber willst ist mir schleierhaft.

  • Durch die Ausgangsbeschränkung in Österreich verhindert man aber bis Nachbarschaftstreffen einen Großteil der privaten Treffen, ohne dass die Nachbarn zu Denunzianten werden müssen. Man muss nur den Verkehr kontrollieren und sofort, auch beim ersten mal, den Höchstsatz der Strafen verhängen.

    Kann mir gut vorstellen, dass uns das auch noch bevorsteht, sollten die Zahlen nicht wie erwartet sinken.

    Oder heißt für Einige einfach, wir feiern bis mindestens 6:00 Uhr morgens, dennn vorher kann man sowieso nicht heim........