Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Von den genannten Landkreisen liegt keiner im Pendelbereich.

War nur ein Gedanke, da ich auch nach München pendle und dort Kontakt zu Menschen aus München, LKR. München , LKR FFB, LKR EBE, LKR Erding und LKR DAH habe. Meistens per Telefon, aber auf dem Flur begegnet man sich halt doch und das Risikobewusstsein bei uns bekannten und vertrauten Menschen ist halt für eine Virusbedrohung falsch justiert.

• Total blöd halt nur das jedem Deutschen sozusagen bis vorgestern fast ein Jahrzehnt die Wichtigkeit der schwarzen Null und Schuldenabbau erzählt wurde.

Generationengerechtigkeit uvm.

Scheint ja jetzt eher egal zu sein. Ganz plötzlich wirken solche zusätzlichen Milliarden-Schulden bei manchen ganz anders. Gestern wars fast der Untergang wenn man nicht spart und nun sind halt wieder sprichwörtlichen Peanuts. So kommts zumindest rüber.

Wird halt wie üblich hin gedreht wie man es grade braucht. Vorgestern noch war Schuldenverringerung bei allem so wichtig. Hier hat man kein Geld weil ... dort kein Geld weil ... aber jetzt geht alles ganz easy, da paar hundert Millionen und dort noch paar ...

Genau für Situationen wie heute war es wichtig die letzten 10 Jahre zu sparen.

Denn die Zinsen für viele Länder die vorher nicht so gut dastanden steigen schon wieder ordentlich, während wir uns nach wie vor zu guten Konditionen Geld beschaffen können.

Wenn man so will, waren wir die letzten 10 Jahre der erste und einzige Staat der sich an Keynes gehalten hat. Wenn die Wirtschaft gut läuft muss der Staat auf die Ausgabenbremse drücken. Um dann wenn die Rezession droht (Aus welchem Grund auch immer) auf die Geldtube drücken zu können.

Gespart hat der Staat ja in dem Sinne nicht, sondern nur seinen Handlungspielraum für Spezialsituationen erhöht.

• Total blöd halt nur das jedem Deutschen sozusagen bis vorgestern fast ein Jahrzehnt die Wichtigkeit der schwarzen Null und Schuldenabbau erzählt wurde.

Scheint ja jetzt eher egal zu sein. Ganz plötzlich wirken solche zusätzlichen Milliarden-Schulden bei manchen ganz anders. Gestern wars fast der Untergang wenn man nicht spart und nun sind halt wieder sprichwörtlichen Peanuts. So kommts zumindest rüber.

Wird halt wie üblich hin gedreht wie man es grade braucht. Vorgestern noch war Schuldenverringerung bei allem so wichtig. Hier hat man kein Geld weil ... dort kein Geld weil ... aber jetzt geht alles ganz easy, da paar hundert Millionen und dort noch paar ...

Ich hab Japan nur als Beispiel genannt und daß es dort trotzdem noch gut läuft. Eine Erhöhung der Staatsschulden könnte eine Verschlechterung des Ratings nach sich ziehen und der Staat müßte somit zukünftig mehr Zinsen für aufgenommenes Geld bezahlen. Aber die Zinsen sind ja seit geraumer Zeit schon auf Rekordtief und das wird vorerst mal so bleiben. Entscheidend ist aber denke ich, daß der Staat in der Lage ist, seine Verpflichtungen gegenüber den Gläubigern nachzukommen. Solange es weiterhin gute bzw. in absehbarer Zeit wieder gute Steuereinahmen gibt, hat es wirtschaftlich erst mal recht wahrscheinlich keine weiteren negativen Auswirkungen, wenn man mehr Staatsschulden hat.

wäre ich jetzt etwas bösartig aufgelegt, würde ich sagen: Du hast es kapiert ;)

mich nervt es ja auch, aber so funktionierte .... ne besser ...so läufts ab.

• Entscheidend ist aber denke ich, daß der Staat in der Lage ist, seine Verpflichtungen gegenüber den Gläubigern nachzukommen.

Entscheidend ist es, dass die Gläubiger glauben, dass wir als Staat unseren Verpflichtungen nachkommen. Wirtschaft ist unheimlich viel Psychologie. Das war ja auch bei Scholz' Bazooka so. "Wir kümmern uns" und dann wird nur ein Bruchteil abgerufen oder Draghis "whatever it takes". Oder Merkel und Steinbrück mit ihrer Garantie für die Sparkonten. Und Deutschland oder die USA sind dann eben doch "too big to fail".

Muss man wie manch andere Ausprägung des Kapitalismus nicht gut finden, ist aber die Realität. Und ansonsten sehe ich das wie drake. Genau weil wir die letzten 10 Jahre "gespart" haben, können wir jetzt verhältnismäßig großzügig mit den Hilfen sein. Und über das EU-Paket noch die anderen Staaten mitfinanzieren.

• https://www.sportschau.de/weitere/allgem…corona-100.html

Recht deutliche Worte von einem Sportschau Redakteur. :thumbup:

Tja und dann wollen die Fußballer in der Bezirksliga Oberpfalz (Nord) von dich aus nicht mehr kicken und beenden die Herbstrunde freiwillig.

Oder die Infektionszahlen in Eslarn (stand so jeweils im Neuen Tag/onetz).

Da wird man für beide Seiten Für- und Gegensprecher finden.

• Tja und dann wollen die Fußballer in der Bezirksliga Oberpfalz (Nord) von dich aus nicht mehr kicken und beenden die Herbstrunde freiwillig.

Oder die Infektionszahlen in Eslarn (stand so jeweils im Neuen Tag/onetz).

Da wird man für beide Seiten Für- und Gegensprecher finden.

Stimmt, mir persönlich ging es jetzt auch eher darum das von der Sportschau recht deutlich für eine Seite Stellung bezogen wird.

• Man kann jetzt viel hin und her diskutieren. Letztendlich müssen alle Länder in den „kleinen“ Lockdown. Manche etwas zu spät. Macron zieht jetzt scheinbar nach. Aber was will er machen, bei den Zahlen? Und Italien wird auch folgen. Und und...

Wie gesagt, eigentlich sind alle zu spät dran. Zumindest mit Gegenmaßnahmen. Jetzt werden die Länder überrannt...

• https://www.sportschau.de/weitere/allgem…corona-100.html

Recht deutliche Worte von einem Sportschau Redakteur. :thumbup:

nicht von der Sportschau - nur von einem Redakteur, das sehe ich als Kommentar - also als Meinung des Kommenators - und als solches ist es ja auch gekennzeicjnet.

Wobei man diese Meinung durchaus teilen oder verstehen kann, ohne sie gleich gut zu finden. Er schreibt ja auch nichts Falsches. Aber wo und wie sollen dann die Abgrenzungen gezogen werden. Fängt man da erst einmel an nach "die ja" und "die nicht" ist man schnell im Bereich "warum die und wir nicht" oder "wenn die dann wir aber auch".

Wart mal die nächsten 2 Tage ab, bisher war da ganz schnell wieder vieles anders interpretiert. Das alles muss jetzt erst mal in die Länderverordnungen gegossen werden und die Länderparlamente werden da auch noch mitmischen und der Bundestag knurrt ja auch schon länger ....... und dann sind auch bald Wahlen, schlechte Umfragen, Vorsitzkämpfe, Versuche auch mal wieder sichtbar und hörbar zu werden oder einfach die Absicht Unruhe zu stiften. Das ganz normale und übl(ich)e Politikergeschäft. Und die Experten werden ja auch wieder um Sendezeiten (und Honorare?) wetteifern sowie die Medien um Bemerkbarkeit und Quoten

• Entscheidend ist es, dass die Gläubiger glauben, dass wir als Staat unseren Verpflichtungen nachkommen. Wirtschaft ist unheimlich viel Psychologie. Das war ja auch bei Scholz' Bazooka so. "Wir kümmern uns" und dann wird nur ein Bruchteil abgerufen oder Draghis "whatever it takes". Oder Merkel und Steinbrück mit ihrer Garantie für die Sparkonten. Und Deutschland oder die USA sind dann eben doch "too big to fail".

Muss man wie manch andere Ausprägung des Kapitalismus nicht gut finden, ist aber die Realität. Und ansonsten sehe ich das wie drake. Genau weil wir die letzten 10 Jahre "gespart" haben, können wir jetzt verhältnismäßig großzügig mit den Hilfen sein. Und über das EU-Paket noch die anderen Staaten mitfinanzieren.

noch was zu Staatsschulden - ist zwar von 2019 und ich weiss nicht ob das aktuell noch gilt - aber interessant bleibt es trotzdem

;)

da staunt sogar der grösste Dealmaker aller Zeiten

Zitat

Trump wetterte auf Twitter, es könne nicht sein, dass Konkurrent Deutschland mit seinen Schulden Geld verdiene, während das viel stärkere Amerika noch Zinsen zahlen müsse.

• Das geht mir wirklich langsam auf die Eier. Die haben ihre Position in einer Pressekonferenz EINE STUNDE vor Beginn der Bund-Länderkonferenz rausgehauen. Da waren die Ministerpräsidenten schon 3 Stunden in der Vorabstimmung. Was zum Teufel wollen die? Wie wärs denn, wenn man solche Dinge im Vorfeld bringt, sodass die Politiker sich auch damit befassen können bevor man in die Beratungen geht? Es jetzt so hinzustellen, als wäre man allwissend und die Politik nur dumm ist traurig. Und dass Streeck als Zugpferd dafür auftaucht für mich nicht verwunderlich.

• Das geht mir wirklich langsam auf die Eier. Die haben ihre Position in einer Pressekonferenz EINE STUNDE vor Beginn der Bund-Länderkonferenz rausgehauen. Da waren die Ministerpräsidenten schon 3 Stunden in der Vorabstimmung. Was zum Teufel wollen die? Wie wärs denn, wenn man solche Dinge im Vorfeld bringt, sodass die Politiker sich auch damit befassen können bevor man in die Beratungen geht? Es jetzt so hinzustellen, als wäre man allwissend und die Politik nur dumm ist traurig. Und dass Streeck als Zugpferd dafür auftaucht für mich nicht verwunderlich.

Es wurde EINE STUNDE vorher aufgegriffen, die FAZ hat schon am Morgen früh drüber berichtet, die Problematik sehe ich eher darin, dass die Politik ausschließlich auf die Wissenschaftsverbände hört, statt auf Ärzte UND eben auch diverse Wissenschaftler vom Fach. :schulterzuck:

• https://www.sueddeutsche.de/politik/corona…essig-1.5097296

Zitat

"Ein pauschaler Lockdown ist weder zielführend, noch verhältnismäßig", sagte er. Das senke zwar kurzfristig die Infektionszahlen, doch nach wenigen Wochen sei der Effekt verpufft. Die Situation in Spanien oder Frankreich zeige, "dass das nicht funktioniert", sagte KBV-Chef Gassen.

Meine Rede! :schulterzuck:

er hat nur dann Recht, wenn nach dem Lockdown wieder Lockerungsorgie und Corona frei gilt

Ich frage mich bei solchen Statements immer, welche Motive dahinter stecken könnten. (ganz frei - ohne was zu unterstellen) - und nein, selten finde ich da sofort eine mich zufriedenstellende Antwort, manchmal schon .... im Laufe der Zeit danach

• Es wurde EINE STUNDE vorher aufgegriffen, die FAZ hat schon am Morgen früh drüber berichtet, die Problematik sehe ich eher darin, dass die Politik ausschließlich auf die Wissenschaftsverbände hört, statt auf Ärzte UND eben auch diverse Wissenschaftler vom Fach. :schulterzuck:

Die Pressekonferenz habe ich Live verfolgt. Sie begann um 11 Uhr heute Morgen. Selbst wenn man bereits gestern ein Positionspapier rausgebracht HÄTTE (was man soweit ich weiß nicht hat), wäre das nicht genug Zeit. Nochmal, die PK war um 11 Uhr heute morgen - und damit auch das große öffentliche Interesse. Das ist für mich unseriös, weil man hinterher genau in dieser Art sagen kann "aber wir haben doch..." und dabei komplett ausblendet, dass Politiker sich mit Vorschlägen befassen, diese abwägen, abstimmen und ggf. auch überprüfen lassen müssen. Und das in einer Stunde? Ich finde das unseriös von KBV, Streeck und Kollegen.

• Natürlich bringt ein Lockdown mittel- und langfristig nichts, wenn nach dem Lockdown viele wieder zu weit öffnen und zu sehr "auf Normalität machen". Oder gar hingehen und das Ende des Lockdowns mit rauschenden Partys feiern!

Der Lockdown dient ja nur dazu, die Infektionszahlen auf ein (für das Gesundheitssystem) erträgliches Niveau herunterzuschrauben.

Die Stufe nach dem Lockdown muss lauten, dass auch weiterhin die vor dem Lockdown geltenden Maßnahmen mit Abstand, Maske etc. konsequent eingehalten werden (wie das auch die Kanzlerin heute deutlich und klar formuliert hat).

• Die KVB und Herr Gassen. Zitat: "Der letzte Lockdown hat die Infektionszahlen nicht verringert...."

Und sowas darf der einfach so sagen. Was hat denn die Zahlen im Frühjahr reduziert? Der heilige Geist? Und was hat die KVB da mitzureden? Einfach ein Wichtigtuer

• er hat nur dann Recht, wenn nach dem Lockdown wieder Lockerungsorgie und Corona frei gilt

Ich frage mich bei solchen Statements immer, welche Motive dahinter stecken könnten. (ganz frei - ohne was zu unterstellen) - und nein, selten finde ich da sofort eine mich zufriedenstellende Antwort, manchmal schon .... im Laufe der Zeit danach

Ich persönlich habe aber gar keine Motive und habe das auch hier an Beispielen wie Nordmazedonien und Kroatien auch angeführt, wo er von Italien und Spanien spricht-die haben im Frühjahr einen gnadenlosen Lockdown gemacht, zumindest Kroatien hatte kurzfristig Erfolg damit, während Nordmazedonien bis heute nicht wirklich aus den miesen Zahlen gekommen ist.