Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hier gibt es die Inzidenz nach Alterskohorte pro Bundesland und Landkreis, visualisiert in Form einer Heatmap

https://corona-data.eu/

Die Werte gibt es ja alle, kann man alles aus den RKI Daten herauslesen. Die Frage ist dann nur, ob man diese Zahl einfach so angibt oder als Schwellenwert für irgendetwas heranzieht.

• Das positive daran ist, dass sich der Anstieg nicht beschleunigt sondern relativ gleich bleibt.

Darauf weisen ja auch die R-Werte von nur knapp über 1 hin.

diese R-Werte sind aber nur Schätzungen in die Gegenwart/nähere Zukunft nach vorliegenden Zahlen aus der Vergangenheit und schwanken merkwürdigerweise ähnlich wie die gemeldeten Infektionszahlen (die ja erkanntermassen einige Unvollständigkeiten enthalten). Diese R-Zahlen deuten nach meiner Meinung lediglich einen ungefähren Trend an, mehr sind sie für mich nicht.

Da sagt die Betrachtung der Infektionszahlen in Wochenschritten mehr aus.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Oktober 2020 um 20:46)

• Der R-Wert taugt nicht täglich, aber wenn man ihn über 7 oder 14 Tage berechnet und geglättet verwendet, dann gibt er die "Geschwindigkeit" der Pandemie sehr gut wieder.

• mit diesen Einschränkungen könnte ich prima leben (ohne Corona) ;)

• Naja, es ist ja nicht so, dass die Forschung aufhört, wenn der Impfstoff da ist. Der Grippe-Impfstoff wird auch jedes Jahr neu aufgesetzt und entwickelt, weil die Grippeviren auch ständig mutieren. Genauso wird es in Zukunft auch immer wieder aktualisierte einen Corona-Impfstoff geben, das uns dann in regelmäßigen Abständen zur Verfügung stehen wird.

chris

• chris (evr)

mir ging es bei diesem Artikel auch darum, dass eine Übertragung zurück auf die Tierwelt - war ja bisher auch schon aber eher in Einzelfällen bekannt und Nerze waren vor Monaten da ja auch schon mal genannt - so massiv auftreten kann. Und - normales Kopfkino - wie sich das auf die weitere Coronalage auswirken könnte in Bezug auf Infektionsausbreitung und was in dieser Richtung noch weiter passieren könnte.

Rein hypothetisch - ohne Angst, Furcht und Panik. Eher so in Richtung "entdecke die Möglichkeiten" - einfach so, wie etwa der Gedanke, ich könnte ja morgen angefahren werden, wenn ich die Strasse überquere.

• Frankreich in den letzten 7 Tagen mit über 1.200 Toten und knapp 130.000 neuen Fällen in den letzten 3 Tagen.

Auch Belgien mit über 17.000 neuen Fällen heute hat es ganz schlimm getroffen, da liegen die Patienten wirklich auf den Gängen.

https://de.euronews.com/2020/10/24/bel…ersonal-am-ende

Und auch wir werden morgen einen neuen Rekordwert für einen Sonntag sehen. Over/Under 10K. Eher knapp drüber.

• Frankreich in den letzten 7 Tagen mit über 1.200 Toten und knapp 130.000 neuen Fällen in den letzten 3 Tagen.

Auch Belgien mit über 17.000 neuen Fällen heute hat es ganz schlimm getroffen, da liegen die Patienten wirklich auf den Gängen.

https://de.euronews.com/2020/10/24/bel…ersonal-am-ende

Und auch wir werden morgen einen neuen Rekordwert für einen Sonntag sehen. Over/Under 10K. Eher knapp drüber.

Stand 21:00 sind es ca. 9150. Auf so um die gut 10k wird es wohl in der Tat hinauslaufen, vermute ich ebenfalls.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-k…hland-weltweit/

Edit: Jetzt sind es doch gut 11100 geworden.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (25. Oktober 2020 um 07:23)

• Triage in Belgien, Niederlande stehen kurz davor

Leider haben wir die Entwicklungen im Ausland seit etwa August nicht beachtet. Wir sind ja Deutschland und da ist das Virus anscheinend weniger gefährlich bzw. das Gesundheitssystem ist so gut, dass wir auch bei jeder Menge Nachlässigkeiten kaum Probleme haben. Was sich aber momentan bei uns, in Europa und der ganzen Welt abspielt, ist absolut erschreckend. Wir haben erst Oktober!!

Wenn jetzt nicht jeder von uns seine persönliche Notbremse reinhaut, dann laufen wir unweigerlich in den Lockdown (zumindest anfangs werden es noch lokale Lockdowns sein).

Noch haben wir bei uns fast „paradiesische“ Verhältnisse im Vergleich zum Ausland. Beispiele:

- Tschechien über 15.000 Neuinfektionen pro Tag. Lockdown

- Wales „schlägt“ Tschechien um Welten: 23.000 bei nur 3 Millionen Einwohnern. Lockdown

- Frankreich über 45.000

- USA: 89.000. Das ist im Vergleich zu Wales gar nichts. Allerdings sterben dort fast 1.000 Menschen täglich. Und Trump tut nichts dagegen. Im Gegenteil. Was dort sich noch abspielen wird, daran will man lieber nicht denken.

• Die 10K haben wir deutlich geknackt mit 11.176 neuen Fällen. Absoluter Rekordwert für einen Sonntag. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern da noch Nachmeldungen aufgrund der technischen Probleme zum Ende der Woche drin sind, aber das würde die Sache auch nicht viel besser machen. Wäre es viele Nachmeldungen, dann hieße das, wir hätten Freitag und gestern deutlich höhere Zahlen gehabt. Das ist nicht gut.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist nur, dass wohl wieder mehr Gesundheitsämter aufgrund der aktuellen Lage auch am Wochenende melden.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (25. Oktober 2020 um 09:10)

• Leider haben wir die Entwicklungen im Ausland seit etwa August nicht beachtet. Wir sind ja Deutschland und da ist das Virus anscheinend weniger gefährlich bzw. das Gesundheitssystem ist so gut, dass wir auch bei jeder Menge Nachlässigkeiten kaum Probleme haben. Was sich aber momentan bei uns, in Europa und der ganzen Welt abspielt, ist absolut erschreckend. Wir haben erst Oktober!!

Den ersten Satz halte ich für gewagt. Seit Mona-

ten verweisen die handelnden Personen/Politiker

aufs Ausland und die Entwicklungen. U.a. Merkel

bei ihre viel kritisierten Modellrechnung. Auf der

Ebene wird das sehr wohl beachtet.

Wo ich bei dir bin: Bei einigen Bürgern scheint das

nicht anzukommen. Ich hab aber meine Zweifel,

dass es das noch tut.

Wenn es kommende Woche nicht eine erkennbare

Trendwende bei den Zahlen gibt, dann dürfte es

düster werden... =O

• Ich weiß jetzt nicht, inwiefern da noch Nachmeldungen aufgrund der technischen Probleme zum Ende der Woche drin sind, aber das würde die Sache auch nicht viel besser machen. Wäre es viele Nachmeldungen, dann hieße das, wir hätten Freitag und gestern deutlich höhere Zahlen gehabt. Das ist nicht gut.

Das sieht man doch wunderbar im Dashboard bei den Fällen / Tag (Meldung):

vor dem 22.10.: ne Handvoll

Donnerstag, 22.10.: 993 (+ 12.295 schon gemeldete)

Freitag, 23.10.: 4.286 (+ 7.565 )

Samstag, 24.10.: 5.758

Da kam übrigens noch je eine Meldung für den 10. und den 21. August mit rein. :seestars:

Zum Vergleich: Am Samstag, den 17.10. wurden stand heute insgesamt 5.662 gemeldet.

Tendenziell dürften aber auch am morgigen Montag auch für den 24.10. nochmal Meldungen kommen, mal sehen wo man dann am Ende raus kommt.

• Zitat

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält einen erneuten Lockdown binnen Wochen für wahrscheinlich, sollte eine Eindämmung der Neuinfektionen nicht gelingen. "Wenn es uns in den kommenden zwei bis drei Wochen nicht gelingt, die persönlichen Kontakte zu beschränken, werden die Zahlen in wenigen Wochen so stark gestiegen sein, dass uns nur noch ein erneuter Lockdown bleibt", sagte Lauterbach der "Bild am Sonntag". "Die Einschränkungen, die jetzt beschlossen wurden, reichen leider nicht aus, um überfüllte Intensivstationen und einen deutlichen Anstieg der Todeszahlen im Dezember zu verhindern. Da müssen wir nachjustieren."

Steht so auf http://www.br.de von heute früh.

• Und dann will man mir von ein paar bestimmten Usern erzählen , dass ist 1:1 übertragbar

...aber wie gesagt in meinen Augen nicht übertragbar auf uns und schon gar nicht mit dem Wissen von heute ...

Wenn ihr euch aber auf dieselbe Stufe wie die AMis stellen wollt, bitte sehr ... mein Anspruch ist das nicht ... denn so arrogant bin ich ... wir sind da besser dran und auch aufgestellt

Es gibt in Europa viel krassere Zahlen als in Amerika. Zum Beispiel Wales:

23.000 Neuinfektionen pro Tag bei nur 3 Millionen Einwohnern. Hochgerechnet auf die USA wären das dort nicht „lächerliche“ 89.000, sondern irgendwas um die 2,3 Millionen (!!).

Allerdings befindet sich Wales im Lockdown. In den USA will Trump davon nichts wissen, er meint, man müsse sich nur ihn selbst anschauen, dann sieht man schon wie harmlos alles ist. Von Chris Christie (wollte eigentlich Trumps Vize werden, hat sich aber nun von diesem abgewendet) und seinen 7 Tagen auf der Intensivstation spricht er lieber nicht.

• Den ersten Satz halte ich für gewagt. Seit Mona-

ten verweisen die ... Politiker...

Ja, ich meine schon eher die Bevölkerung.

Wobei es ja auch darum geht, dass, wie Lauterbach sagt, die derzeitigen Maßnahmen nie und nimmer ausreichen.

Zugute halten will ich aber allen, auch den Politikern, dass dieser Wahnsinnsanstieg bereits im Oktober so von niemandem erwartet

wurde. Ich selbst hab auch immer von „ab November“ gesprochen. Eine fatale Fehleinschätzung.

Ich erinnere daran, dass Frankreich etwa Anfang August weniger Coronafälle hatte als Deutschland. Jetzt liegt Frankreich bei über einer Million und 45.000 Neuinfektionen pro Tag.

Meiner Meinung nach werden wir die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit den derzeitigen Maßnahmen nicht unter 20.000 halten können.