Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Na ja, mit den Nachmeldungen von Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind wir eher seit drei Tagen bei gleichmäßigen etwa 12.500, was aber aber auch nicht gerade positiv stimmt ...

Das positive daran ist, dass sich der Anstieg nicht beschleunigt sondern relativ gleich bleibt.

Darauf weisen ja auch die R-Werte von nur knapp über 1 hin.

• Ich kann deiner Sichtweise nicht folgen.

Wir fassen Streeck seine Aussagen und seine Interpretationen halt unterschiedlich auf.

Für mich beschönigt er nix und er verharmlost auch nicht. Du findest er tut dieses.

Belassen wir es dabei.

Wo schreibe ich dass ich denke, dass er das Ganze als harmlos bezeichnet. Dass tut er eben nicht, aber er verpackt das Ganze sehr geschickt, so dass sich die Ganzen Rosinenpicker das für sie genehme raussuchen können und den Rest nicht wahrnehmen werden.

Er suggeriert durch die Art seiner Kommunikation, dass es harmlos ist. Und daraus ziehen Leute die falschen Schlüsse.

Aus meiner Sicht macht er den Menschen falsche Hoffnungen und das ist nicht konstruktiv, denn er kritisiert ohne bessere Alternativen zu bieten, denn seine gebotenenen Alternativen haben die gleiche Konsequenz zur Folge, nämlich am Ende Lockdown außer es reicht um nach der Maßnahmenänderung letzte Woche R (im Monatsschnitt sollte meiner Meinung das Ziel sein) unter 1 zu drücken. Weil alles über 1 in die Resonanzkatastrophe führt.

Du übersiehst dass die meisten Menschen nach 3 Sätzen am Ende der eigenen Aufnahmeschwelle sind und dann seine Ausfürhungen über die RIsiken nicht mehr wahrnehmen. Bei den meisten bleibt nur hängen:

"Streek fordert mehr Pragmatismus, mehr Normalität, weil die Gefährlichkeit des Virus überschätzt wird und andere Krankheiten sind genauso schlimm. Die aktuellen Maßnahmen bringen eh nichts und kosten nur Geld."

Achtung, dass ist nicht der echte Inhalt seiner Aussagen, aber darauf verkürzen die Menschen.

Jeder der komplexe Inhalte und Zusammenhänge an Fachfremde Führungskräfte vermitteln muss, kann das in der täglichen Arbeit erleben. Da hört der Produktmanager was ganz anderes, als der Einkäufer, als der Produktionsleiter und ziehen daraus Ihre Schlüsse. Speziell für Sie negative Aspekte werden überhaupt nicht aufgenommen oder komplett falsch eingeschätzt.

Das ist menschlich und nicht verweflich, aber jemand wie Streek, sollte langsam anfangen seine Kommunikation an die Zuhöhrer anzupassen oder hat er es schon getan?

• Ich finde Streecks Weg schon ziemlich gut. Zum Beispiel Masken im Freien sind Unsinn, wenn keine Leute in der Nähe sind. Mir käme nie in den Sinn, dann eine aufzuziehen. Die Eigenverantwortlichkeit wäre schon der richtige Weg. Wenn sie denn funktionieren würde.

Wir sind im Schwalm-Eder-Kreis ja über dem Wert von 35, und da gehört irgendwie jetzt auch MNS auf Sportplätzen mit dazu. Was zu skurrilen Situationen führt. Da stehen nach dem Training jetzt 3 Eltern beim Abholen ihrer Kinder mit gut 5 Meter Abstand zueinander an der frischen Luft mit Masken. Unterhalten Sie sich am Auto, haben Sie keine Masken an und stehen nen Meter auseinander...

Beim Spiel meines Großen gestern bin ich in eine Ecke des Sportplatzes, der nächste Mensch stand mind. 30 Meter weg. Da hab ich den MNS definitiv nicht auf. Veralbern kann ich mich alleine;)

Nicht falsch verstehen, bei vielen Zuschauern im Spielbetrieb ist das vollkommen richtig. Aber diese pauschalen Maßnahmen treiben ganz komische Blüten...

• Das positive daran ist, dass sich der Anstieg nicht beschleunigt sondern relativ gleich bleibt.

Darauf weisen ja auch die R-Werte von nur knapp über 1 hin.

Der Anstieg liegt derzeit bei etwa 60% im Vergleich zum selben Tag in der Vorwoche. Selbst wenn das gleich bleibt, das ist viel zu hoch.

Es ist schade, dass die Zahlen vom RKI verzerrt sind, aber sie geben überhaupt keinen Grund für Entwarnung.

• Der Anstieg liegt derzeit bei etwa 60% im Vergleich zum selben Tag in der Vorwoche. Selbst wenn das gleich bleibt, das ist viel zu hoch.

Es ist schade, dass die Zahlen vom RKI verzerrt sind, aber sie geben überhaupt keinen Grund für Entwarnung.

Es schreibt ja auch keiner „Entwarnung“, aber es

ist zumindest ein Anfang, dass wir nicht schon bei

16.000 oder 18.000 sind. Von einer rückläufigen

Entwicklung sind wir noch ein gutes Stück entfernt,

aber die Zahlen rennen uns - zumindest seit Mitte

der Woche - erstmal nicht mehr davon.

Wenn wir 10 Tage zurück gehen sind wir am 14.Ok-

tober, da zeichnete sich schon ab, dass die Politik

die Zügel anziehen wird. Ich würde gerne glauben,

dass es da zumindest bei einigen schon ein biss-

chen „Klick“ gemacht hat

• Zum allgemeinen Durcheinander passt diese Meldung

WICHTIG ☝?☝?

Maskenpflicht ab morgen für die Sternzeichen Jungfrau und Krebs und für alle Volvo Fahrer, aber nicht wenn sie blaue Socken tragen.

Es gilt auch nur von 18 Uhr bis 23 Uhr, vorausgesetzt sie fahren einen Audi mit einer 17 im Kennzeichen.

Ist ihre Hauswand gelb, dann dürfen sie auch nicht raus, außer das Haus steht auf der rechten Straßenseite, dieses entfällt jedoch, wenn ein Parkplatz davor ist. Bei mehreren Parkplätzen entfällt die Regelung komplett, es sei denn, es ist ein Behindertenparkplatz dabei.

Wochentags können Frauen das Haus nur verlassen wenn sie verheiratet sind, jedoch nicht wenn sie Kinder haben, es sei denn es sind mindestens zwei Kinder des gleichen Geschlechts, deren Altersunterschied aber nicht größer als zwei Jahre ist.

Bei Kindern zwischen 5 und 12 trifft die Regel nicht zu.

Ähm ja das war’s dann erstmal.

Morgen dann nochmal die Anordnungen und Regeln für die nächsten Tage.

Nicht, dass ihr bei den ganzen verschiedenen Regeln, Verboten und Anordnungen wegen Corona noch durcheinander kommt.

Ach noch ein Hinweis.

Die oben genannten Regeln gelten nur für 20 bis 60-jährige, sofern sie zwischen 1,60 und 1,75 m sind.

Ansonsten gilt genau das Gegenteil, es sei denn sie sind dunkelhaarig.

Alles klar ?

• Zum ersten Absatz: Die Zahlen sind uns zum Ende der Woche nie davongerannt. Der große Sprung war immer am Mittwoch und die letzten Tage der Woche war der Anstieg schon immer geringer. Wir befinden uns aber immer noch fast lehrbuchhaft auf der exponentiellen Kurve. Ich wünsche mir auch wie im zweiten Absatz, dass es so ist. Die nächste Woche ist die Woche der Wahrheit, dann wissen wir ob es beim Status Quo bleiben kann oder Richtung Lockdown geht.

• drake Was "die Leute" verstehen oder verstehen wollen, ist Sache "der Leute"... ;)

Da kan man fast jede Aussage von Wissenschaftlern als Beispiel nehmen.

Egal ob du jetzt sagst ,er würde dieses und jenes suggerieren mit seinen Aussagen, könnte ich jetzt Drosten oder Lauterbach nehmen,und denen was unterstellen.... (Wenn nach 3 Sätzen das Auffassungsvermögen aufhört,so wie du geschrieben hast).

• drake

Mal ne Frage: Was hat Streeck für Gründe, so zu reden wie es die Leute gerne hätten? Will der zu irgendetwas gewählt werden? ??‍♀️

Für die nächstanstehenden Wahlen dürfte es zu spät sein aber möglicherweise bei den Übernächsten.

https://www.hna.de/welt/corona-dr…r-90077021.html

"Der Virologe hatte die Idee einer Ü50-Inzidenz in den Raum gestellt, die das Infektionsgeschehen in der Altersgruppe über 50-Jähriger darstelle, da es hier häufiger zu schweren Verläufen käme."

Wenn das von Streeck gekommen wäre,möchte ich nicht wissen, wie sich manche dann wieder echauffiert hätten...:rolleyes:

Die Inzidenzzahl ist eine, auf die man sich geeinigt hat. Streeck sagt ja nie etwas konkretes, selbst bei der Ampel waren die Kriterien kaum definiert bis auf den Blödsinn es möge die Anzahl der freien Intensivbetten berücksichtigt werden. Eine Meinung die von Prof. Kluge (einer der es täglich erlebt) bei Lanz klar adabsurdum geführt wurde.

• Wir sind im Schwalm-Eder-Kreis ja über dem Wert von 35, und da gehört irgendwie jetzt auch MNS auf Sportplätzen mit dazu. Was zu skurrilen Situationen führt. Da stehen nach dem Training jetzt 3 Eltern beim Abholen ihrer Kinder mit gut 5 Meter Abstand zueinander an der frischen Luft mit Masken. Unterhalten Sie sich am Auto, haben Sie keine Masken an und stehen nen Meter auseinander...

Beim Spiel meines Großen gestern bin ich in eine Ecke des Sportplatzes, der nächste Mensch stand mind. 30 Meter weg. Da hab ich den MNS definitiv nicht auf. Veralbern kann ich mich alleine;)

Nicht falsch verstehen, bei vielen Zuschauern im Spielbetrieb ist das vollkommen richtig. Aber diese pauschalen Maßnahmen treiben ganz komische Blüten...

Ja, genauso ist es. Wenn allerdings immer alle

ihr Hirn einschalten und verantwortungsbewusst handeln würden, hätten wir die Situation jetzt erst gar nicht.

Nur ein Beispiel: ich bin gestern früh um 8 ins Fitnessstudio gegangen. Da sind kaum Leute da, es ist gelüftet und Aerosole kann man somit eigentlich ausschließen. An den Geräten darf man die Maske abnehmen, auf den Wegen wird sie aufgezogen. Da aber im Umkreis von 20 Metern keiner der 3 Besucher war, hab ich mir bei den vier Metern zum nächsten Gerät auch mal (nicht immer) das Aufziehen der Maske gespart. Ein Mitarbeiter hat mich freundlich angesprochen. Es ginge um eventuelle Kontrollen und die Gefahr sei gegeben, dass man dann den Laden dicht macht. Gut, das akzeptiere ich natürlich, wenn auch die Maßnahme selbst unnötig ist, weil ja gar keine Leute da waren.

• Wir sind im Schwalm-Eder-Kreis ja über dem Wert von 35, und da gehört irgendwie jetzt auch MNS auf Sportplätzen mit dazu. Was zu skurrilen Situationen führt. Da stehen nach dem Training jetzt 3 Eltern beim Abholen ihrer Kinder mit gut 5 Meter Abstand zueinander an der frischen Luft mit Masken. Unterhalten Sie sich am Auto, haben Sie keine Masken an und stehen nen Meter auseinander...

Guten Tag

Stellt sich jetzt aber die Frage , wer da was nicht versteht ... unabhängig der Frage , ob das Sinn macht ... hier sind entweder die Leute ohne Verantwortung gegenüber dem Anderwn oder schlussendlich einfach zu dämlich ...

bei der von dir geschilderten Situation

Bei deiner Masken Situation kann ich dich verstehen ... nur was hat das mit veralbern zu tun ? Was soll man machen ..? Der e-herd darf in der Situation ohne Maske , der Andere in der Fußgänger nicht

Ganz schwieriges Thema es jedem gerecht machen zu wollen

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. Oktober 2020 um 18:02)

• Die Frage ob das Sinn macht sollte wie ich finde nicht außer Acht gelassen werden...

Zur Frage der Auslastung von Intensivbetten ist anzumerken das es bereits vor der aktuellen Situation personalmäßig im Pflegebereich nicht gerade rosig ausschaut sondern beschixxen.

Von einem guten Freund, der mit Beatmungspatienten im Pflegebereich arbeitet weiß ich einiges zu dem Thema.

Es gibt Personal, auch speziell ausgebildetes, jedoch ist das begrenzt, und nicht erst seit gestern sondern schon auf die längere Vergangenheit bezogen.

Für dieses Personal was aktuell noch verfügbar ist hat man die Regeln angepasst in Bezug auf Verfahren hinsichtlich Arbeitszeiten und auch anderem.

Aktuell ist er in häuslicher Quarantäne da er Kontaktperson war. Das Gesundheitsamt teilte ihm das mit das er unter Quarantäne steht. Gestern hatte er am nachmittag dann seinen Test. Ergebnis weiß ich noch nicht.

Spielt auch für den Beruf keine Rolle ob jetzt positiv oder negativ, denn da zählt nur ob Symptome oder nicht.

Die Quarantäne gilt nur für den privaten Bereich, beruflich kann er weiterarbeiten, eben auch mit hochgefährdeten Beatmungspatienten solange er keine Symptome hat.

Also zur Frage des Personals ist festzustellen das das aktuell vohandene seine Aufgaben weiter erfüllen wird.

Es werden aber nicht mehr.

siehe auch:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…isches-Personal

• aprospos FFP2 Maske

ich habe bisher noch KEINE FFP2/3 Maske gefunden, die als wiederverwendbar - sprich desinfizierbar für eine Weiterverwendung als FFP2/3 Maske - deklariert war.

Wenn sie also trotzdem desinfiziert - in Eigenregie - wurde, wieviel ihrer Wirkung hat sie dann verloren, beim 1. / 2. / 3. usw Mal?

(ich weiß, trifft auch auf Alltagsmasken auch zu, aber da vertraue ich ja auf keinen FFP2/3 Schutz)

In Bezug auf die Kostenfrage "Mit FFP2/3) Maske".

Wie lange kann diese Maske getragen werden, bevor ihr Schutz nachlässt? Dieser Punkt wird auch in keiner Dateilbeschreibung erwähnt. Daraus resultiert dann auch die Kostenfrage: wieviele Masken pro Woche werden dann pro Person benötigt - bei Preisen umd 50 Euro für 10 Stück?

Aus diesen Fragen und Überlgungen ensteht dann noch diese Frage: wer kann sich einen lückenlosen FFP2 Schutz oder wenigstens einen zeitweisen für höhere Risikosituationen überhaupt leisten?

• Die Preis- und Verwendbarkeitsdauer ist ein wunder Punkt Paul_Juergen .

Da hast du Recht.

Muss man eventuell aber auch ins Verhältnis zum Nutzen in der Wirkung, und im Hinblick auf die Möglichkeit einer dadurch schnellen Senkung der Infektions- und Krankenzahlen sehen.

Des weiteren ist auch bei der einmaligen Verwendbarkeit dieser standardmäßigen Masken von einem entsprechend hoch kontaminierten Arbeitsumfeld ausgegangen worden das bei Verwendung im öffentlichen normalen Bereich so nicht anzutreffen ist. Folglich müssten demnach auch Masken mit Kennzeichnung für den einmaligen Gebrauch mehrmals verwendet werden können.

Aber nagel mich hier nicht fest, ich habe dafür keine Studie angefertigt, ;)

Auch eine Preisfrage: Wie hoch wird der am Ende sein je länger diese Situation der Einschränkungen andauert,

2 Mal editiert, zuletzt von postmortem (24. Oktober 2020 um 20:48)

• https://www.hna.de/welt/corona-dr…r-90077021.html

"Der Virologe hatte die Idee einer Ü50-Inzidenz in den Raum gestellt, die das Infektionsgeschehen in der Altersgruppe über 50-Jähriger darstelle, da es hier häufiger zu schweren Verläufen käme."

Wenn das von Streeck gekommen wäre,möchte ich nicht wissen, wie sich manche dann wieder echauffiert hätten...:rolleyes:

Ist durchaus überlegenswert und könnte eine bessere Einschätzung in Richtung Auslastung der Krankenhäuser ergeben, da aus dieser Gruppe ja der grössere Teil der schwereren Symptome kommt. Auch für eine gewisse Präzisierung der eingeleiteten Coronamaßnahmen könnte dieser Wert verwendet werden, denn gleichzeitig zum Ü50 Wert hätte man ja auch der U50 Wert (könnte dann sogar beispielsweise noch in Ü30 und U50 geteilt werden oder auch noch stärker unterteilt.) = Da könnten Gegenmaßnahmen auch gezielter in den Bereichen der Hauptverursacheer getroffen werden.

Für eine allgemeine Bekämpfung des Virus taugt sie aber weniger (vor allen nur als Ü50), da die Ausbreitung von Corona über die gesamte Bevölkerung läuft und nicht nur über Ü50. Vermutlich ist die Gruppe U50 da wohl eher bei der Verbreitung und dem "Einschleusen" des Virus maßgeblich beteiligt = wenn "Ü50", dann nur wie im Absatz oben angesprochen in mehrere Ü/U-Gruppen unterteilt.

So etwas Ähnliches wie diese Ü50 Taktik wurde ja auch schon gemacht - siehe Untersuchung über Kita/Schulkinder in Bezug auf Infektionsrisiko und Kita/Schulöffnung.