Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wenn ich jeden Bundesliga-Spieltag auf eine Bayern Niederlage setze, kann ich mich zum Saisonende auch rühmen weil ich insgesamt ca. zweimal richtig lag.

Auf die von Herrn Lauterbach prophezeiten 50.000 Tote bis Jahresende werden wir zum Glück genauso warten "müssen" wie auf die toten Fußball Profis und die Massenansteckungen nach Ostern...

Und weshalb werden wir auf die 50.000 Toten bis Jahresende hoffentlich vergeblich warten? Genau, weil Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Wenn diese nicht getroffen werden und man das Virus nicht effektiv eindämmt, wäre diese Zahl durchaus im Bereich des Möglichen. Und das ist keine Panikmache sondern einfache Mathematik.

• Sicher ist unter den oben beschriebenen Zuständen gar nichts und das sind Tatsachen.

Kannst mir gerne mal zeigen, wo es verordnete Konzepte für AH gibt. Es gibt keine Testverordnung für AH, genauso wenig FFP2-Masken.

Der Standart ist das Beschriebene und damit ist überhaupt nichts sicher. Nicht mal annähernd.

Dafür mal klare Regeln die auch was bringen würden geht nämlich niemand ran. Vermutlich ist es einfacher populistisch Masken im Freien zu verordnen, als dort was endlich richtig zu lösen wo wirklich Risiken sind?

Genau dieses Gesabbel - sicher, Einzelfall - passt dann wahrscheinlich besser zum untermalen von Anschauung.

Es nützt das aber auch das beste Hygienekonzept nichts, wenn sich die Besucher dann nicht daran halten.

Bei uns wurde in den AH die Besuche wieder massiv eingeschränkt, nachdem trotz MNS und Abstandsregelung dann nach Belieben umarmt und gebusselt wurde. Einerseits ist dieses Verhalten sicher verständlich, andererseits muss man sich dann aber auch über eingeschleppt Infektionen und rigerosere Massnahmen nicht wundern.

Und auch die Bewohner/innen der Heime sind ja nicht eingesperrt, auch die gehen noch in die Stadt zum bummeln, stoppen, Kaffeeklatsch und können sich infizieren. Mir hat z. B. während des Lockdowns eine Kundin fast schon stolz berichtet, dass sie jetzt mit ihren Bekannten schon zum dritten Mal von der Polizei ermahnt wurden, weil sie zum Eisessen in die Fuzo sind und alle nebeneinander auf der Bank sassen.

Sicher ein Einzelfall, aber die Masse macht keine Schlagzeilen.

• HALLO? Jetzt gibt es diese Maßnahmen und die Umsetzung davon ist gleich 0?`Wie kann das sein?

Bayreuth ist über 35 - ich warte seit der Meldung

vor mehr als 24 Stunden auf Ansagen der Verwal-

tung. Bisher: Fehlanzeige

Heute früh war ich beim Sport und kurz in der Fuß-

gängerzone. Und da wusste ich, warum es noch

nix gibt: Woher sollen denn auf die Schnelle zB die

Schilder für die „Maskenzonen“ kommen? Denn

die Pflicht bringt ja nix, wenn man die Passanten

nicht an entsprechender Stelle drauf hinweist

• Lone, wir haben in Baden-Württemberg ja momentan auch "Maskenpflicht in den dem Fußgängerverkehr gewidmeten Bereichen wie Fußgängerzonen und Marktplätzen, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht sicher eingehalten werden kann". Jetzt frage ich dich: muss ich in Schwenningen in der Fußgängerzone eine Maske tragen? Wie ist es in Villingen? In Konstanz? Kann ich in Schwenningen in der Fußgängerzone den Abstand von 1,5m einhalten? Locker... in Villingen wird es manchmal schon schwerer, in Konstanz kann es ganz schwer werden, in der Regel aber auch da sehr gut möglich und machbar. Wenn mir da derzeit ein Ordnungsamt in Schwenningen kommt und ein Knöllchen aufdrücken will, dann raste selbst ich friedliebender und nicht aus der Ruhe zu bringender Mensch aus...

Was ist denn daran so schlimm egal in welcher Stadt auch ohne Verordnung eine Maske zu tragen. Gestern nacht waren es um die 0 Grad. Also zu warm ist es auch tagsüber nicht mehr, im Sommer kann man von deutlichen Einschränkungen sprechen. Früher haben sich manche Zeitgenossen freiwillig einen Schal um den Mund und Nase gebunden um nicht die kalte Luft ein zu atmen.

Sicher ist unter den oben beschriebenen Zuständen gar nichts und das sind Tatsachen.

Kannst mir gerne mal zeigen, wo es verordnete Konzepte für AH gibt. Es gibt keine Testverordnung für AH, genauso wenig FFP2-Masken.

Der Standart ist das Beschriebene und damit ist überhaupt nichts sicher. Nicht mal annähernd.

Dafür mal klare Regeln die auch was bringen würden geht nämlich niemand ran. Vermutlich ist es einfacher populistisch Masken im Freien zu verordnen, als dort was endlich richtig zu lösen wo wirklich Risiken sind?

Genau dieses Gesabbel - sicher, Einzelfall - passt dann wahrscheinlich besser zum untermalen von Anschauung.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2…en-heimbewohner

Die Konzepte waren schon mal angedacht, ich meine auch gelesen zu haben dass sie ab Mittwoch letzter Woche in Kraft wären. Es waren sogar Test Anzahlen pro Bewohner und Woche bereits fest gehalten. Vermutlich hat irgendein "Gscheitle" dagegen geklagt. Eins is sicher war ein nachläsiger Pfleger/in bei einer Privatparty am Wochenende und geht mit dem Thema so locker um wie viele es propagieren, kannste selbst Astronauten Anzüge verteilen, wirkungslos.

Auch noch so klare Regeln müssen eingehalten werden. So lange Maskentragen auf überfüllten Plätzen eine extreme Einschränkung der Freiheit und Grundrechte für manche bedeutet brauchen wir keine zusätzlichen Verordnungen, welche dann nicht eingehalten werden.

• Was ist denn daran so schlimm egal in welcher Stadt auch ohne Verordnung eine Maske zu tragen. Gestern nacht waren es um die 0 Grad. Also zu warm ist es auch tagsüber nicht mehr, im Sommer kann man von deutlichen Einschränkungen sprechen. Früher haben sich manche Zeitgenossen freiwillig einen Schal um den Mund und Nase gebunden um nicht die kalte Luft ein zu atmen.

Natürlich kann man beim Weg durch die Stadt Maske tragen... man kann die Maske auch beim Duschen und zu Hause auf dem Klo tragen. Nur einen Mehrwert wird man damit nicht gewinnen... und wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, quasi alleine durch die Fußgängerzone laufe, dann hat das Maske tragen einen ähnlichen Effekt, wie wenn ich sie daheim unter der Dusche anhabe. Wenn mir da dann tatsächlich mal das Ordnungsamt kommt, ist die Ansteckungsgefahr in dem "Knöllchengespräch" wesentlich größer, als wenn sie mich einfach die 2 Minuten durch die Fußgängerzone laufen lassen würden, ohne Maske! Maske in geschlossenen Räumen? Selbstverständlich habe ich die an. Auf dem Wochenmarkt? Kann ich sogar nachvollziehen... aber generell irgendwo in einer Fußgängerzone, in der sonst weit und breit keiner ist? Sinnlos und dann werde ich tatsächlich zum Maskenverweigerer...

• Was ist denn daran so schlimm egal in welcher Stadt auch ohne Verordnung eine Maske zu tragen.

„Schlimm“ ist daran garnix. Aber übertreiben müs-

sen wir es auch nicht. Ich trage Maske, inzwischen

auch mal lieber zu viel/lang als vorgeschrieben, aber

irgendwo ist dann auch eine Grenze gesetzt...

• Natürlich kann man beim Weg durch die Stadt Maske tragen... man kann die Maske auch beim Duschen und zu Hause auf dem Klo tragen. Nur einen Mehrwert wird man damit nicht gewinnen... und wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, quasi alleine durch die Fußgängerzone laufe, dann hat das Maske tragen einen ähnlichen Effekt, wie wenn ich sie daheim unter der Dusche anhabe. Wenn mir da dann tatsächlich mal das Ordnungsamt kommt, ist die Ansteckungsgefahr in dem "Knöllchengespräch" wesentlich größer, als wenn sie mich einfach die 2 Minuten durch die Fußgängerzone laufen lassen würden, ohne Maske! Maske in geschlossenen Räumen? Selbstverständlich habe ich die an. Auf dem Wochenmarkt? Kann ich sogar nachvollziehen... aber generell irgendwo in einer Fußgängerzone, in der sonst weit und breit keiner ist? Sinnlos und dann werde ich tatsächlich zum Maskenverweigerer...

Kann ich uneingeschränkt nach vollziehen, allerdings wird doch immer auch der gesunde Menschenverstand eingefordert. Laufst Du alleine durch die Fussgängerzone wird auch kein Ordnungsamt da sein...obwohl die Radarkontrollen stehen auch meistens da wo man am besten abkassieren kann und nicht wo sie sinnvoll wären. Leider gibt es zu viele, dabei meine ich nicht dich, die bei Eigenverantwortung die Verantwortung gerne vergessen und somit kommen auch mal seltsamere Verordnungen dabei raus. Niemand behaptet dass alles perfekt ist, jedoch welche Alternativen gibt es ?

• Hat man nicht wochenlang posaunt Schulen und Kitas werden nicht mehr geschlossen? Risko ist dort klein und Schaden viel zu groß.

In Bad Reichenhall und Kreis Berchtesgadener Land sind aber heute alle Schulen und Kitas zu!

Ich finds immer wieder Wahnsinn - Die einzige Konstante null Linie, null Konzept. :bash::respekt:

Soviel dazu:

https://www.schwaebische.de/sueden/bayern_…d,11284597.html

Zitate:

„Wie Familienministerien Franziska Giffey und Gesundheitsminister Jens Spahn (...) bestätigten, geht von Kindern bis zehn Jahre kein Infektionsrisiko aus.

„Kinder dürfen nicht weiterhin dem Aktionismus geopfert werden“ - im öffentlich rechtlichen Radio wurde dazu in einer Stellungnahme aus "Aktionismus" noch "blinder Aktionismus" hinzugefügt.

Und nun wieder los mit dem Dauem runter und Scheibenwischern!

• Guten Tag

Wie wäre es denn , wenn du den Spieß mal umdrehst und fragen würdest , wieviel tausende Einrichtungen sicher sind und dort nix passiert ist , anstatt ein Beispiel aufzuführen um damit dein gesabbel zu untermalen .... aber damit könnte man ja seine Anschauung nicht mehr untermalen

Man dieser Fall ist schlimm , aber nicht repräsentativ , was sonst in Deutschland in diesen Einrichtungen passiert ...

Und stimmt ... die Diskussion mit dir ist sinnlos ..!!

Bin kein Superfachmann aber nach meinen Kenntnisstand sind AH-Bewohner die mit großem Abstand die häufigste Gruppe an schweren Verläufen und Todesfällen. In der Gesamtzahl und noch deutlicher im Prozentsatz aller schweren Verläufe quer durch die Bevölkerung.

Das war in der Anfangsphase (Februar bis April) so, genauso wie im Sommer, wo insgesamt weniger Infizierte erfasst waren und ist offensichtlich auch jetzt wieder so. Dieser Detailpunkt geht auf jeden Fall genauso wieder durch alle Medien, von meiner Provinzzeitung bis hin zu TV und Radio.

Das Wort "sicher" würde ich da ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verwenden. Mir scheint jedes Restaurant in diesem Zusammenhang "sicherer" besonders wenn man zwischen leichten und schweren Verläufen unterscheidet.

Da es auch jetzt (nach dem Sommer) wieder große Prozentzahlen (bei den schwereren Fällen) aus diesem AH-Bereich gibt bei den langsam wieder steigenden schweren Verläufen und Todesfällen, ist mein Eindruck auch, dass man dort konzeptionell nicht so viel vorwärts gekommen ist, wie man gerne glauben machen möchte.

Die Leute dort sind durch ihr Alter, Vorerkrankungen usw. so viel mehr gefährdet, dass man da deutlich mehr agieren müsste. Lieber mal besser und richtig um solche extrem-Risiko-Felder gekümmert, als manch anderer Fokus. Diese Meinung habe ich auch.

• irre wie die Zahlen in der Schweiz abgehen:

18% aller Tests positiv

Anfang Oktober noch bei ein paar hundert Fällen, dann 3000 und aktuell fast 9000

hat viel mit der Sorglosigkeit zu tun, das Jodelfest kann alleine nicht dran schuld sein

• Da braucht es keinen "Daumen runter" und keinen "Scheibenwischer", sondern eine sachliche Widerlegung bzw. Präzisierung. Denn in dem verlinkten Artikel wird die Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbandes so zitiert und diese Dame - in ihrer Rolle eine Lobbyorganisation sogar verständlich - hat wohl etwas gehört, was sie gerne hätte hören müssen. Sie sagt "kein Infektionsrisiko". Das haben aber weder Spahn noch Giffey so gesagt und das steht auch nicht in der Studie. Die beiden sprechen von keine Infektionstreiber und keine Infektionsherde. Die Studie sagt das eben so und verweist auf durchaus registrierte Ausbrüche in Kitas, die auch Kinder betreffen.

Fazit: Kein Infektionsrisiko ist falsch, geringes oder geringeres Infektionsrisiko ist korrekt.

Quellen:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuell…egen-vor/161268

file:///C:/Users/Matthias/AppData/Local/Temp/Corona-KiTa-Monatsbericht_September_2020.pdf

• Die neusten Zahlen für Baden-Württemberg lassen Böses für das Ende der Woche erahnen (1438 (!) Neuinfektionen am heutigen Mittwoch, teils noch Nachmeldungen von Dienstag), und den Rest der Republik ...

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/reda…bericht_LGA.pdf

Bayern wird auch wieder weit über 1000 melden. NRW wohl wieder über 2000.

Ich tippe stark darauf das wir gegen Ende der Woche auf die 10000 pro Tag zugehen leider.

• Da braucht es keinen "Daumen runter" und keinen "Scheibenwischer", sondern eine sachliche Widerlegung bzw. Präzisierung. Denn in dem verlinkten Artikel wird die Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbandes so zitiert und diese Dame - in ihrer Rolle eine Lobbyorganisation sogar verständlich - hat wohl etwas gehört, was sie gerne hätte hören müssen. Sie sagt "kein Infektionsrisiko". Das haben aber weder Spahn noch Giffey so gesagt und das steht auch nicht in der Studie. Die beiden sprechen von keine Infektionstreiber und keine Infektionsherde. Die Studie sagt das eben so und verweist auf durchaus registrierte Ausbrüche in Kitas, die auch Kinder betreffen.

Fazit: Kein Infektionsrisiko ist falsch, geringes oder geringeres Infektionsrisiko ist korrekt.

Quellen:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuell…egen-vor/161268

file:///C:/Users/Matthias/AppData/Local/Temp/Corona-KiTa-Monatsbericht_September_2020.pdf

Diese Korinthenkackerei macht den Vorgang also besser und richtiger?

Du und jeder andere weiß ganz genau was und wie das gemeint war. Und an der Kernaussage ändert diese Buchstabenspielchen überhaupt nichts!

• Diese Korinthenkackerei macht den Vorgang also besser und richtiger?

Wenn es um einen wissenschaftlichen Bericht geht ist das nicht Korinthenkackerei um den Text für eigene Zwecke zu nutzten sondern präzises Wiedergeben und entsprechendes Verstehen ;)

• Nachdem ja in vielen Städten und LKR inzwischen Stufe gelb oder rot und somit eine Sperrzeitenverlängerung gilt, stellt sich die Frage, weiss der Corona eigentlich, dass bei uns am Wochenende die Uhren umgestellt werden und er ab nächste Woche in der Gastronomie zu anderen Arbeitszeiten zu wüten hat? 8o

Du und jeder andere weiß ganz genau was und wie das gemeint war. Und an der Kernaussage ändert diese Buchstabenspielchen überhaupt nichts!

Wenn es für Dich keinen Unterschied macht, ob etwas bei 0 oder bei >0 liegt, dann disqualifiziert Dich das. Jeder wie er mag.

Guten Tag

Du bist wirklich unser Held ... es spielt also keine Rolle , wenn jemand bisschen was umschreibt um es für seine Anschauung zu instrumentalisieren

Weit ist es gekommen, wenn sowas salonfähig wird und dann auch noch Zustimmung findet

Schlussendlich disqualifizierst du dich damit als ernstzunehmender Gesprächspartner ??