Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Er hat das aber gut begründet warum er das macht. Und da hat er schlicht auch recht Bayern weiß wie es ist wenn du viele Fallzahlen hast und es scheint als würden sie dir wegrennen. Anfangs war Bayern immer weit vorne mit den Fallzahlen. Andere Bundesländer bekommen es jetzt zu spüren wie es ist wenn die Zahlen in die höhe sprießen. Deshalb find ich die wenigen Anpassungen die er heute gemacht hat in Ordnung. Und so krasse Unterschiede zu den anderen Bundesländern sind das jetzt nicht.

Söder ist ein Populist vor dem Herren. Erst waren es ja noch die Ski-Urlauber, im März-aber Bayern ist doch das ganze Jahr führend in Infektionszahlen, irgendwie scheinen seine populistischen, aber ganz offensichtlich nicht durchführbaren, harten Maßnahmen, nicht zu greifen. :schulterzuck:

Wie seine Forderung mit 250€ für Maskenverweigerer-da sollte er auch dazu sagen, wer das kontrollieren soll-in Hintertupfingen, Musterstadt und Co.

• Söder ist ein Populist vor dem Herren. Erst waren es ja noch die Ski-Urlauber, im März-aber Bayern ist doch das ganze Jahr führend in Infektionszahlen, irgendwie scheinen seine populistischen, aber ganz offensichtlich nicht durchführbaren, harten Maßnahmen, nicht zu greifen. :schulterzuck:

Wie seine Forderung mit 250€ für Maskenverweigerer-da sollte er auch dazu sagen, wer das kontrollieren soll-in Hintertupfingen, Musterstadt und Co.

Das sollte ihn ein Medienvertreter mal direkt und öffentlich fragen und ihn zu auch zu echten Antworten zwingen, aber den Mumm hat keiner und richtig gewollt ist so eine Diskussion vermutlich auch nicht.

Das gilt aber nicht nur Söder. ;)

• Du musst jetzt nicht übertreiben. Viel viel schlimmer finde ich diesen aalglatten und für sein Amt zu jungen Herrn aus Österreich.

Wie kann man für ein Amt zu jung sein?

Außerdem ist er mit seinen 35 deutlich näher am Durchschnittsalter der Österreicher als sonst die meisten Regierungschefs ihrer Länder.

Besonders Neuseeland zeigt, dass Alter und Geschlecht einfach keine Rolle spielen.

• Und oft ist ihm Söder hinterher gehechelt-umso erschreckender! :cursing::suspekt::prost:

Das ist doch Quatsch. Wenn Österreich etwas richtig macht und man sieht, dass es funktioniert, dann kann man sich daran auch orientieren.

Allerdings ist die Wirkung der beiden auf mich sehr gegensätzlich. Bei Kurz würde ich am liebsten den Fernseher abschalten.

Bei Söder sehe ich Überzeugung und Vernunft. Er mag ja manchmal etwas über das Ziel hinausschießen, aber dieser Brechreiz wie bei dem anderen kommt mir bei Söder dann doch nicht hoch.

• Das ist doch Quatsch. Wenn Österreich etwas richtig macht und man sieht, dass es funktioniert, dann kann man sich daran auch orientieren.

Allerdings ist die Wirkung der beiden auf mich sehr gegensätzlich. Bei Kurz würde ich am liebsten den Fernseher abschalten.

Bei Söder sehe ich Überzeugung und Vernunft. Er mag ja manchmal etwas über das Ziel hinausschießen, aber dieser Brechreiz wie bei dem anderen kommt mir bei Söder dann doch nicht hoch.

Wenn man nun genau wüsste, was denn funktioniert hat. Es ist halt auch ein großes Problem hier, das man nicht genau weiß, welche Maßnahme nun so dolle geholfen hat, wird auch von den Schwurblern immer gerne angeführt. Die Maskenpflicht kam, als der Peak längst überschritten war-und nun haben wir (überwiegend) alle brav Masken an, trotzdem schießen die Zahlen in die Höhe. :schulterzuck:

• Wenn man nun genau wüsste, was denn funktioniert hat. Es ist halt auch ein großes Problem hier, das man nicht genau weiß, welche Maßnahme nun so dolle geholfen hat, wird auch von den Schwurblern immer gerne angeführt. Die Maskenpflicht kam, als der Peak längst überschritten war-und nun haben wir (überwiegend) alle brav Masken an, trotzdem schießen die Zahlen in die Höhe. :schulterzuck:

Derzeit ist das Infektionsgeschehen größtenteils im privaten Umfeld zu sehen. Da trägt praktisch niemand ne Maske.

• Wenn man nun genau wüsste, was denn funktioniert hat. Es ist halt auch ein großes Problem hier, das man nicht genau weiß, welche Maßnahme nun so dolle geholfen hat, wird auch von den Schwurblern immer gerne angeführt. Die Maskenpflicht kam, als der Peak längst überschritten war-und nun haben wir (überwiegend) alle brav Masken an, trotzdem schießen die Zahlen in die Höhe. :schulterzuck:

Und da man es nicht weiß, müssen wir es jetzt so akzeptieren. Wir können meckern, dass wir im Sommer als wir die Möglichkeit hatten nicht “ausprobiert haben”. Aber jetzt ist nicht mehr die Zeit. Arschbacken zusammen kneifen und nächstes Jahr kann man die Regierung ganz demokratisch bei den Wahlen abstrafen wenn man nicht zufrieden ist/war.

• Und da man es nicht weiß, müssen wir es jetzt so akzeptieren. Wir können meckern, dass wir im Sommer als wir die Möglichkeit hatten nicht “ausprobiert haben”. Aber jetzt ist nicht mehr die Zeit. Arschbacken zusammen kneifen und nächstes Jahr kann man die Regierung ganz demokratisch bei den Wahlen abstrafen wenn man nicht zufrieden ist/war.

Wie willste das denn ausprobieren? Ne Woche Maske, 14 Tage warten, ne Woche keine Maske, 14 Tage warten, ne Woche Abstand, 14 Tage warten, ne Woche keinen Abstand, 14 Tage warten, ne Woche Großveranstaltungen, 14 Tage warten, ne Woche keine Großveranstaltungen, 14 Tage warten etc. etc. - oder wie?

• Der Beißreflex auf beiden Seiten ist zur Zeit jedenfalls deutlich ausgeprägt...:rolleyes:

Sagst du etwas nur annähernd positives (Impfstoff, in Aussicht, kein neuer Lockdown) blöken die einen... Sagst du,wie gefährlich Corona ist und man es nicht verharmlosen darf,kommen die Covidioten aus den Löchern...

Anstrengend.

• Wie willste das denn ausprobieren? Ne Woche Maske, 14 Tage warten, ne Woche keine Maske, 14 Tage warten, ne Woche Abstand, 14 Tage warten, ne Woche keinen Abstand, 14 Tage warten, ne Woche Großveranstaltungen, 14 Tage warten, ne Woche keine Großveranstaltungen, 14 Tage warten etc. etc. - oder wie?

War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedruckt, da es im Text um die Masken ging. Mir ging es damit (natürlich;)) eher um Veranstaltungen, Fußballspiele mit Zuschauer etc.

und da hätte man regional den inzidenzwert schon genauer nachschauen können wie er sich entwickelt und wie die Events als superspreader fungieren.

Seit März kamen ja viele Einschränkungen und später dann auch Lockerungen immer mit ca. 2 Wochen Verzug, da man die geänderten Werte abwarten wollte.

Ich hab ausprobieren ja auch extra in “” gesetzt.

• Der Beißreflex auf beiden Seiten ist zur Zeit jedenfalls deutlich ausgeprägt...:rolleyes:

Sagst du etwas nur annähernd positives (Impfstoff, in Aussicht, kein neuer Lockdown) blöken die einen... Sagst du,wie gefährlich Corona ist und man es nicht verharmlosen darf,kommen die Covidioten aus den Löchern...

Anstrengend.

Japp, diskutiere auch bei Facebook und wenn du da nur sagst, das die wenigsten der positiv getesteten Menschen an Corona erkranken, das sie ihre "Schnappatmung" bzgl. der neuesten Zahlen wieder beruhigen können, biste schon ein Leugner und man ist völlig entrüstet. Und wenn ich sage, in meinem LK ist die Inzidenz auf 39 geschossen, aber ich bin trotzdem beruhigt, weil 131 Infizierte ganze 0,052% der Bürger des LK bedeuten, bin ich verantwortungslos. ;)

• War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedruckt, da es im Text um die Masken ging. Mir ging es damit (natürlich;)) eher um Veranstaltungen, Fußballspiele mit Zuschauer etc.

und da hätte man regional den inzidenzwert schon genauer nachschauen können wie er sich entwickelt und wie die Events als superspreader fungieren.

Seit März kamen ja viele Einschränkungen und später dann auch Lockerungen immer mit ca. 2 Wochen Verzug, da man die geänderten Werte abwarten wollte.

Ich hab ausprobieren ja auch extra in “” gesetzt.

Alles klar - hatte es einfach anders verstanden :)

• Japp, diskutiere auch bei Facebook und wenn du da nur sagst, das die wenigsten der positiv getesteten Menschen an Corona erkranken, das sie ihre "Schnappatmung" bzgl. der neuesten Zahlen wieder beruhigen können, biste schon ein Leugner und man ist völlig entrüstet. Und wenn ich sage, in meinem LK ist die Inzidenz auf 39 geschossen, aber ich bin trotzdem beruhigt, weil 131 Infizierte ganze 0,052% der Bürger des LK bedeuten, bin ich verantwortungslos. ;)

Mag sein, dass nicht alle positiv getesteten Personen auch (sichtbar) erkranken. Sie sind jedoch potentielle Verbreiter des Virus. Diesen Umstand sehen wir ja tagtäglich.

Söder ist ein Populist vor dem Herren. Erst waren es ja noch die Ski-Urlauber, im März-aber Bayern ist doch das ganze Jahr führend in Infektionszahlen, irgendwie scheinen seine populistischen, aber ganz offensichtlich nicht durchführbaren, harten Maßnahmen, nicht zu greifen. :schulterzuck:

Das mag in absoluten Zahlen möglicherweise stimmen, ob es durchgehend das ganze Jahr war?!

Jedoch sollte man fairerweise auch die Tatsache, dass Bayern nunmal deutlich mehr Einwohner hat, als andere Bundesländer, mit einfließen lassen, also die Inzidenzien heranziehen. Und siehe da: Stand Mittwoch vom RKI - Platz 8 für die vergangene Woche (Seite 4):

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Das hat auch nichts mit Verharmlosung zu tun, aber auch wenn man Söder, der die Maßnahmen auch in Bayern nicht alleine trifft, nicht mag, dann sollte man zumindest mit fairen Zahlen hantieren.

• Trump war bei seiner Debatte mit Biden bereits Corona positiv und er wusste das!

Ich behaupte das jetzt mal. Das zeigt die TV-Befragung heute Nacht. Trump hat sich gewunden wie ein Aal („Ich werde permanent getestet und dann gehe ich. Fragen Sie die Ärzte“).

• Der Ausgangssatz, auf den ich mich bezog, hieß hieß: „Es sterben nun auch vermehrt junge Leute, auch solche ohne Vorerkrankung.“. Und genau den kann man aus meiner Sicht so nicht stehen lassen. Es sei denn, es gibt Daten, die diesen belegen. Ich kann mich schließlich auch täuschen, kein Problem.

Hatte dich da gar nicht so sehr im Visier, war halt nur ein Beispiel wo in der Quelle alle Zahlen vorhanden sind, aber Leute dann nachrechen. Und wenn sie dann Fehler machen kommt man zu völlig unterschiedlichen Aussagen. Besonders witzig finde ich den Effekt, wenn man die Leute für bare Münze nimmt, die sagen die Testergebnisse sind zu großen Teilen falsch positiv, dann wird dadurch die Krankheit gefährlicher.

Noch ist alles im Rahmen, aber wenn die Kurve noch ne Woche so weiter geht, dann wirds halt irgendwann immer schwerer zu beherrschen.

Und wenn sich die Modellierer in einem Punkt einig sind dann diesem:

Schnelle Harte Maßnahmen --> Wenig menschliches Leid, wenig Impact auf die Wirtschaft, relativ kurze Zeiträume

zögerliche schwache Maßnahmen --> Großes menschliches Leid, großer Impact auf die Wirtschaft, sehr lange dann am Schluss doch harte Maßnahmen

Aktuell wäre wohl ein intermitierender Lockdown, die eleganteste Lösung. 4Wochen mit allen Kontaktbeschränkungen, danach 4 Wochen alles erlaubt, nur Maskenpflicht in Innenräumen, danach wieder 4 Wochen Lockdown usw... den einzigen Unterschied zum Frühjahr sehe ich in den Schulen und Kindergärten, dort halte ich die Containment Strategie für relativ erfolgreich, weil es doch tendenziell geschlossene Gruppen sind. Wer trifft sich in der Freizeit schon mit immer den gleichen 30Leuten?

Sobald wir da Erfahrung mit den Zahlen bekommen, können wir eventuell sogar wieder länger aufmachen oder wenn nötig die Lockdown Zeiten erhöhen. Vorteil aus meiner Sicht, die Leute haben Ziele und können entsprechend Termine legen und mal wieder in die Kneipe gehen usw..., außerdem würden wir die Fallzahlen kontrollieren um die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Superspreader überhaupt auf einer Verantstaltung ist, zu reduzieren. Das würde dann auch Mitglieder aller Risikogruppen oder solchen die mit diesen zu tun haben, ermöglichen wieder an Veranstaltungen teilzunehmen.

Man merkt an vielen Stellen, dass das Infektionsschutzgesetz ein anderes Krankheitsbild im Kopf hatte, als es geschrieben wurde.

Hochansteckend nach Symptombeginn, ist die Grundannahme des Infektionschutzgesetzes.

Covid19 schon hochansteckend vor Symptombeginn.

Deswegen passt das auch nicht wirklich zusammen, was im Rahmen des Gesetzes möglich ist und was effektive Maßnahmen zur Kontrolle wären.

Daher sind auch viele Maßnbahmen aus Sicht der Richter, die das Anhand des Gesetzes bewerten müssen, unverhältnismäßig, weil eben nur als Infiziert identifizierte in der Betrachtung vorkommen.