Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es sind sogar nur 50.

Erst ab Mitte Oktober werden für Sport und Kulturveranstaltungen 500 zugelassen (auch noch nicht ganz sicher)

Schweden hat - ich wiederhole mich - härtere Maßnahmen bzw. Empfehlungen in einigen Bereichen (u.A. auch bei den "Alten") als in Deutschland.

In anderen Bereichen (vor allem, was Kinder und Schule angeht) sind sie deutlich lockerer (in meinen Augen: vernünftiger).

Das war bzw ist für deutsche Medien scheinbar zu komplex.

Deswegen gehe ich auf die Diskussionen bzw Argumente rund um das "Schweden-Model", weil man Hierzulande nur die geöffneten Schulen dort wahrgenommen hat, gar nicht ein.

chris

• Es sind sogar nur 50.

Erst ab Mitte Oktober werden für Sport und Kulturveranstaltungen 500 zugelassen (auch noch nicht ganz sicher)

Schweden hat - ich wiederhole mich - härtere Maßnahmen bzw. Empfehlungen in einigen Bereichen (u.A. auch bei den "Alten") als in Deutschland.

In anderen Bereichen (vor allem, was Kinder und Schule angeht) sind sie deutlich lockerer (in meinen Augen: vernünftiger).

Was bleibt sind die Zahlen und da hat Schweden gerade gegenüber seinen Nachbarländer, sehr hohe Todeszahlen.

• Deswegen gehe ich auf die Diskussionen bzw Argumente rund um das "Schweden-Model", weil man Hierzulande nur die geöffneten Schulen dort wahrgenommen hat, gar nicht ein.

chris

Guten Tag

... und deswegen darf man dann Sachen , die jemanden partout nicht ins Kontor passen , nicht schreiben und wird als Ahnungsloser hingestellt , der nur der Deutschen lügenpresse folgt ..

Aber in dieser Krise wundert mich gar nix mehr

• Es sind sogar nur 50.

und was ist dann das Tolle am bejubelten schwedischen Weg? Härtere Massnahmen und dafür mehr Tote bezogen auf die Einwohnerzahl, wo siehst du da den Erfolg?

• Sehr spannender Artikel zu Corona:

https://www.theatlantic.com/health/archive…andemic/616548/

Interessante Punkte daraus:

• R nur als Durchschnitt zu betrachten macht Sinn für Influenza aber nicht für SARS.
    • 20% der Corona-Infizierten sind für 80% aller Ansteckungen verantwortlich.
    • Schwedens Maßnahmen waren gar nicht so lasch wie gedacht. Weshalb viele Diskussionen über das schwedische Modell absurd waren.
    • Backward-Tracing ist (bei SARS) wichtiger als Forward-Tracing.
    • Unzuverlässigere aber schnellere Tests sind in vielen Situationen besser - solange zumindest das Negativ-Resultat einigermaßen zuverlässig ist.
  • und was ist dann das Tolle am bejubelten schwedischen Weg? Härtere Massnahmen und dafür mehr Tote bezogen auf die Einwohnerzahl, wo siehst du da den Erfolg?

Nochmal: einige Maßnahmen sind strenger als hier, einige sind lockerer.

Was vielen nicht klar ist: die meissten Maßnahmen beruhen auf Empfehlungen und appellieren an die Eigenverantwortung.

Die Idee dahinter ist: die Pandemie wird uns lange Zeit erhalten bleiben. Die Maßnahmen müssen so gestaltet sein, dass sie über längere Zeit durchgehalten werden können und die Menschen so aufgeklärt werden, dass sie freiwillig mitmachen.

Das war für die Medien hier scheinbar viel zu komplex.

Ob der "schwedische Weg" besser oder schlechter ist, kann man diskutieren. Ist meiner Meinung nach auch erst seriös in ein paar Jahren zu beurteilen.

Wenn man drüber diskutieren möchte, sollte man zumindest ein Minimum an Offenheit mitbringen.

Aussagen wie, "...ans Schafott geliefert" etc zeigen leider, dass manche an einem offenen Gedankenaustausch nicht interessiert (oder nicht in der Lage dazu) sind.

• Was bleibt sind die Zahlen und da hat Schweden gerade gegenüber seinen Nachbarländer, sehr hohe Todeszahlen.

Korrekt.

Die einfachste Antwort ist: "ja, aber die Zahlen in Spanien, Italien, England MIT Lockdown sind doch genauso hoch oder noch höher".

Gibt aber auch noch andere Erklärungshypothesen, z.B.: schwächere Grippewelle als in den Nachbarländern, d.h., mehr potentiell Hochgefährdete für SARS-Cov2, "Sportferien" in Stockholm mit vielen Skiurlaubern in Italien, als es dort richtig losging (übrigens ja auch immer noch Bayerns Lieblingsrechtfertigung für die schlechten Zahlen), etc

Nichtsdestotrotz sind anfangs fatale Fehler passiert beim Schutz der Pflegeheime. Das wird auch offen genau so kommuniziert.

Für eine Gesamtbeurteilung, in die auch die "Kollateralschäden" der unterschiedlichen Strategien mit eingehen, ist es sowieso viel zu früh.

Die aktuelle Entwicklung der Zahlen lässt jedenfalls vermuten, dass die Gefahr einer zweiten Welle und eines damit verbundenen Lockdowns mit all seinen negativen Folgen in Schweden deutlich geringer ist, als in den meisten europäischen Ländern (inkl Dänemark als skandinavischem Nachbarland).

• Guten Tag

Jetzt sind die bösen Medien schuld , die es nicht fertig bringen , den Leuten hier den schwedischen Weg richtig rüberzubringen, weil ja zu komplex ..

Der Jürgen1962 hat es dir ja erklärt ...Jetzt wird’s aber ganz arg und hier stellt sich mir die Frage wer an einem offenen Austausch nicht interessiert ist , vor allem wenn man es nur in Zusammenhang mit drei Wörtern bringt ... und das andere komplett außen vor lässt Und da hast du recht : da bin ich nicht in der Lage dazu Das zu verstehen

Also weiterhin viel Spaß beim erklären , wie Schweden uns voraus ist ??

• Jetzt sind die bösen Medien schuld , die es nicht fertig bringen , den Leuten hier den schwedischen Weg richtig rüberzubringen, weil ja zu komplex ..

Sie tragen aber zumindest eine Mitschuld. Ich muss mir nur meine Schwiegereltern (Beides Risikogruppe und das nicht nur altersbedingt...) anschauen. Die kriegen seit Wochen Schnappatmung wenn sie die täglichen Neuinfektionen in den Nachrichten sehen. Wie will man solchen Leuten das plausibel erklären, dass man die Situation viel komplexer betrachten muss (Stichwort 7-Tages-Inzidenz, Intensivbetten usw...). Als Antwort kriegt man ein lapidares "Ja, aber die Zahlen steigen", mit einer zittrigen Stimme, als ob der Russe vor Bayrisch Eisenstein steht. Dabei verwehren sie sich auch Talkshows oder entsprechende Podcasts, die etwas Licht in den Hintergrund bringen würden. Dagegen schnappen sie bei einem Interview in den Nachrichten auf, dass Kinder im Kindergartenalter scheinbar auch Symptome von Übelkeit haben, wenn sie Covid-19 haben. Kannst Dir vorstellen was dann los war als unser Kleiner vor zwei Wochen über etwas Bauchweh geklagt hat und Durchfall hatte.......:seestars: Dabei ist diese Theorie der Übelkeit dermaßen an den Haaren herbeigezogen, weil englische Wissenschaftler bei getesteten 300 Kindern diese Symptome im Promillebereich erfasst haben. Diese Tatsache hilft aber nichts, wenn bei der älteren Generation, die es einfach nicht so hat mit neuen Medien und zusätzlichen Information zu beschaffen, im TV die Message rüberkommt, dass in England Forscher festgestellt haben, dass KiGa-Kinder mit Covid-19 auch Symptome von Übelkeit aufweisen könnten.... :popcorn::popcorn: Und so schaukelt sich das hoch. Hängen bleibt eh immer nur das negative und das ist im Falle von Schweden "Die hatten ihre Schulen offen und wir nicht. Bei denen sind die Leute nicht wie Fliegen weggestorben. Also haben wir was falsch gemacht." Und sowas kriegt man eben schwer aus den Köpfen.

chris

• Dabei verwehren sie sich auch Talkshows oder entsprechende Podcasts, die etwas Licht in den Hintergrund bringen würden. Dagegen schnappen sie bei einem Interview in den Nachrichten auf, dass Kinder im Kindergartenalter scheinbar auch Symptome von Übelkeit haben, wenn sie Covid-19 haben. Kannst Dir vorstellen was dann los war als unser Kleiner vor zwei Wochen über etwas Bauchweh geklagt hat und Durchfall hatte....... :seestars: Dabei ist diese Theorie der Übelkeit dermaßen an den Haaren herbeigezogen, weil englische Wissenschaftler bei getesteten 300 Kindern diese Symptome im Promillebereich erfasst haben. Diese Tatsache hilft aber nichts, wenn bei der älteren Generation, die es einfach nicht so hat mit neuen Medien und zusätzlichen Information zu beschaffen, im TV die Message rüberkommt, dass in England Forscher festgestellt haben, dass KiGa-Kinder mit Covid-19 auch Symptome von Übelkeit aufweisen könnten....

Sitzen in unseren Gesundheitsämtern und sind die Ärzte auch solche Leute?... ich kenne zumindest Fälle, wo Schulkinder auch bei Durchfall/Magen-Darm-Beschwerden selbstverständlich auf Corona getestet werden.

• Und deshalb hat Professor Streeck derzeit sowas von Recht...

Wieder einmal eine mehr als traurige Schlagzeile der Clickbait Medien ... Einfach nur traurig und beschämend das man dafür überhaupt das Wort Medien in den Mund nehmen muss:

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…ktionszahl.html

Na klar ist ein Höchststand erreicht ... wie soll es auch anders sein? Wir erreichen JEDEN Tag einen Höchststand ... ^^

• Auch wenn die "Schweden-Thematik" ja eher in den allgemeinen Corona-Thread passen würde, möchte ich aus meiner Warte noch anmerken, dass man zu den Vergleichen zwischen Schweden und u.a. Deutschland auch die Timeline der vorgenommenen Beschränkungen/Lockerungen mit hinzuziehen muss.

Da hätte ich eher den Eindruck, dass Schweden im Frühjahr eher weniger Beschränkungen vorgenommen hatte und diese nun nach und nach vorgenommen hat. Deutschland hingegen hat nach Einschränkungen eher gelockert und umgestellt auf kleinere Einheiten (also Landkreise/Bezirke).

Passt das so Isbjoern ?

• Sitzen in unseren Gesundheitsämtern und sind die Ärzte auch solche Leute?... ich kenne zumindest Fälle, wo Schulkinder auch bei Durchfall/Magen-Darm-Beschwerden selbstverständlich auf Corona getestet werden.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Mein Eindruck ist, dass jeder Patient, der irgendwelche Infektionsanzeichen hat, mittlerweile auf Covid-19 getestet wird. Von daher ist es auch legitim bei Magen/Darm-Beschwerden zu testen. Aber wenn ich anfange jedes Kindergartenkind, das mal Durchfall hat, zu testen und vorsorglich für die Zeit nach Hause zu schicken, dann kann man in Deutschland jede zweite KiTa von Haus aus schließen....

chris

• Hab das Thema Schweden mal hier her verschoben.

Irgendwie typisch Deutsch, dass man (wie hier in dem Thread) meint, dem Ausland erklären zu müssen, dass man dort (aus deutscher Sicht natürlich) falsch liegt.

• Wenn ich Tegnell richtig deute ("der Weg geht langsam aber sicher in die falsche Richtung"), so wie die möglichen Lockdowns die er angekündigt hat, heisst es nichts

anderes, als dass er die Richtung seiner Nachbarn einschlägt. Denn welche Richtung sollte es denn sonst sein?