Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das Blöde ist bloß, wo Eigenverantwortung, Vernunft und Gemeinwohl auf Bequemlichkeit, Egoismus und andere eigene Interessen trifft, da kann man die Eigenverantwortung und Vernunft ganz schnell in die Tonne treten.

Und das ist leider kein coronaspezifisches Phänomen.

Das ist aber auch ein mangelndes Vertrauen in die gesellschaftliche Struktur. Immerhin wählen ja Pi mal Daumen noch etwa 80% demokratisch und stehen hinter der Demokratie (im Osten etwas weniger als im Westen).

• Ich war gestern nach 18:00 Uhr einkaufen und kann nur noch den Kopf schütteln...

Kaum Abstand,ich hatte das Gefühl,ich war der einzige an allen 5 Kassen, der versucht hat,halbwegs Abstand zu halten... Ansonsten Gedrängel und Geschiebe und alle dicht aufeinander :facepalm:

Und quer durch alle Schichten,alte,junge,Deutsche, Ausländer...alle bekloppt.

Hab dann irgendwann den Wagen hinter mich gestellt und zum Vordermann Abstand gehalten um zumindest etwas Platz zu haben zu den drei aufdringlichen Damen hinter mir :rolleyes:

Echt? Ist das so in Kassel?

Kann ich im Ruhrgebiet überhaupt nicht bestätigen. Hier wird sich immer noch im Großen und Ganzen an die Linien oder sonstige Maßnahmen gehalten.

Klar, ist da schon mal wer dabei, der sich ohne Wagen direkt an die Linie, also quasi direkt hinter einen stellt. Aber da fällt dann ein Satz und gut ist. Oder letztens hatte jemand die Maske leicht unter der Nase, da sagte die Kassiererin etwas und gut war.

Ich denke mittlerweile haben es aber auch die meisten Geschäfte kapiert, da schon sehr präsent kontrolliert wird.

Als ich am Montag mit dem Rad in die Stadt bin kam mir einer Zehnergruppe aus Polizei und Ordnungsdienst entgegen. Diese habe ich dann später nochmal in unseren kleinen Fußgängerzone gesehen. Allerdings aurgeteilt in Zweier- oder Dreiergruppen. Hatte schon so ein klein wenig etwas von "Polizeistaat". Aber das wird man sicherlich auch nicht täglich machen.

• Das ist aber auch ein mangelndes Vertrauen in die gesellschaftliche Struktur. Immerhin wählen ja Pi mal Daumen noch etwa 80% demokratisch und stehen hinter der Demokratie (im Osten etwas weniger als im Westen).

Eine gewagte Aussage, oder hast Du die Pi mal Daumen 25 % Nichtwähler den Wählern von demokratischen Parteien hinzugerechnet?

Hat aber nichts mit dem Spielbetrieb unter Corona zu tun.

• Das wichtige Wort war "is".

Heißt er könnte gestern schon Sauerstoff bekommen haben, aber halt aktuell nicht.

Dass Trump bereits Sauerstoff bekommen hat, können wir als Fakt ansehen. Das zeigen die Äußerungen aus Amerika in ihrer Gesamtheit.

Auch dass es ihm schlecht ging ist Fakt. Sagt er ja selber. Auch dass es ihm schon wieder besser geht (ob man das jetzt schon sagen kann?). Ob ihm Remdesivir hilft? Eigentlich gibt man das Medikament erst in einer späteren Phase. Wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen.

Es ist zudem nicht unwahrscheinlich, dass er am Donnerstag noch zu dem Spendertreffen fuhr, obwohl er bereits wusste, dass er positiv ist.

• paule , Eigentlich ist das nicht so in Kassel.

Mit Corona geht man hier (meine Wahrnehmung) ziemlich unaufgeregt um.

AHA funktioniert und wird eigentlich sehr gut umgesetzt.

Am Freitag Abend war ich deshalb um so mehr verwundert... Aber ich denke auch, es lag am gestrigen Feiertag.

Ansonsten hab ich nämlich noch keine unangenehmen Erfahrungen machen müssen.

Selbst in der KITA und der Grundschule in der ich arbeite, funktionieren die Konzepte bislang ganz gut und werden vorallem auch umgesetzt.

In von mir besuchten Restaurants oder im Sportstudio ebenfalls.

Und Kontrollen von Polizei oder Ordungsamt habe ich noch nicht gesehen,aber die wird es sicherlich geben.

• Blicken wir nach einer Woche wieder mal auf das Intensivregister. Man sieht, dass sich der Anstieg kontinuierlich fortsetzt. Es ist nicht ganz eine Verdoppelung der Zuwächse im Wochenrhythmus, aber man ist davon nicht weit weg. Weiterhin gilt: Das ist weit weg von der Kapazitätsgrenze der Krankenhäuser, aber man muss es beobachten und es ist ein Beleg dafür, dass man steigende Infektionszahlen nicht aufgrund der Schwächen in der Erhebung ignorieren darf, denn deren Steigerung lässt sich hier auch wiederfinden.

04.10. 424 (+99)

27.09. 325 (+57)

20.09. 268 (+32)

13.09. 236 (+18)

06.09. 218

Quelle: https://www.intensivregister.de/

• Dein Corona-Horizont scheint nicht über die Stadtgrenze von Düsseldorf hinaus zu gehen (wenn wir schon bei Polemik sind).

Ich habe Familie und Freunde in Schweden, bin jedes Jahre viele Wochen im Land, lese die schwedischen Zeitungen und schaue mir jede Pressekonferenz der Folkhälsomyndigheten an.

Was ist nochmal Deine Schwedenkompetenz?

Mich ärgert einfach die hier weit verbreitete vollkommen verdrehte Darstellung des "schwedischen Wegs".

Damit kannste Dich auseinandersetzen. Oder weiter unkritisch das übernehmen, was in Dein zementiertes Schwedenbild passt.

• Dass Trump bereits Sauerstoff bekommen hat, können wir als Fakt ansehen. Das zeigen die Äußerungen aus Amerika in ihrer Gesamtheit.

Auch dass es ihm schlecht ging ist Fakt. Sagt er ja selber. Auch dass es ihm schon wieder besser geht (ob man das jetzt schon sagen kann?). Ob ihm Remdesivir hilft? Eigentlich gibt man das Medikament erst in einer späteren Phase. Wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen.

Wurde auch unterdessen vom Leibarzt zugegeben.

• Ja, nikla.

Schau mal auf sein Eingangspost. Er belegt nichts und im Zweifelsfall gibt es hier nur die während der Pandemie total versagenden Qualitätsmedien. „Lügenpresse“ hat er sich wohl nicht getraut.

Fazit: Die Zahlen lügen nicht und da bin ich schon ein Stück weit froh, nicht in Schweden zu sein.

• Wo wir grad bei Schweden sind. Ist es nicht so dass es in Schweden wesentlich härtere Maßnahmen gibt was Massenveranschtaltungen betrifft? Hab da sowas mit Max. 500 Leuten im Kopf. Keine Ahnung ob das immer noch gilt?

• Wo wir grad bei Schweden sind. Ist es nicht so dass es in Schweden wesentlich härtere Maßnahmen gibt was Massenveranschtaltungen betrifft? Hab da sowas mit Max. 500 Leuten im Kopf. Keine Ahnung ob das immer noch gilt?

Es sind sogar nur 50.

Erst ab Mitte Oktober werden für Sport und Kulturveranstaltungen 500 zugelassen (auch noch nicht ganz sicher)

Schweden hat - ich wiederhole mich - härtere Maßnahmen bzw. Empfehlungen in einigen Bereichen (u.A. auch bei den "Alten") als in Deutschland.

In anderen Bereichen (vor allem, was Kinder und Schule angeht) sind sie deutlich lockerer (in meinen Augen: vernünftiger).

Das war bzw ist für deutsche Medien scheinbar zu komplex.

• Es sind sogar nur 50.

Erst ab Mitte Oktober werden für Sport und Kulturveranstaltungen 500 zugelassen (auch noch nicht ganz sicher)

Schweden hat - ich wiederhole mich - härtere Maßnahmen bzw. Empfehlungen in einigen Bereichen (u.A. auch bei den "Alten") als in Deutschland.

In anderen Bereichen (vor allem, was Kinder und Schule angeht) sind sie deutlich lockerer (in meinen Augen: vernünftiger).

Das war bzw ist für deutsche Medien scheinbar zu komplex.

Offensichtlich! In der deutschen Medienlandschaft könnte man das Gefühl haben, die Schweden lassen das so laufen, ohne Maßnahmen und alles ist wunderbar. In Wirklichkeit haben sie aber teilweise härtere Einschränkungen als wir. Da kann man glaub ich ne Menge voneinander lernen.