Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zeit, den totalen Panikmodus zu verlassen.

Erhöhte Übersterblichkeit: Fehlanzeige.

https://focus.de/gesundheit/new…d_12472481.html

Warum sucht man eigentlich immer krampfhaft bzw. zwanghaft nach Argumenten, die möglicherweise gegen die Corona Maßnahmen in Deutschland sprechen könnten? Sollte man nicht froh sein, dass es bisher im Gegensatz zu anderen Ländern keine große Übersterblichkeit wegen der getroffenen Maßnahmen gab?

Es gibt gute Erklärungen dafür, dass die Übersterblichkeit bisher nicht größer ist. Es gibt in diesem Jahr durch die zeitweise Reduzierung des Verkehrs einen Rückgang der Verkehrstoten. In der Corona Anfangszeit gab es weniger Operationen, unser Gesundheitssystem ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut, es wurde frühzeitig reagiert etc..

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige mit ihrer Sorg- und Rücksichtslosigkeit unbedingt schlechtere Zeiten provozieren wollen, um zu sehen ob es wirklich stimmt, dass Corona gefährlich ist. Das ist so wie mit dem Kind, das trotz Warnungen auf die heiße Herdplatte fasst um zu sehen, ob sie auch wirklich heiß ist. :wacko:

• Ich frage Euch, was haben die Römer je für uns getan?

Mal abgesehen von der Medizin, den sanitären Einrichtungen, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen.

Nichts, und komm mir bloß nicht mit Frieden 8o

• Warum sucht man eigentlich immer krampfhaft bzw. zwanghaft nach Argumenten, die möglicherweise gegen die Corona Maßnahmen in Deutschland sprechen könnten? Sollte man nicht froh sein, dass es bisher im Gegensatz zu anderen Ländern keine große Übersterblichkeit wegen der getroffenen Maßnahmen gab?

Es gibt gute Erklärungen dafür, dass die Übersterblichkeit bisher nicht größer ist. Es gibt in diesem Jahr durch die zeitweise Reduzierung des Verkehrs einen Rückgang der Verkehrstoten. In der Corona Anfangszeit gab es weniger Operationen, unser Gesundheitssystem ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut, es wurde frühzeitig reagiert etc..

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige mit ihrer Sorg- und Rücksichtslosigkeit unbedingt schlechtere Zeiten provozieren wollen, um zu sehen ob es wirklich stimmt, dass Corona gefährlich ist. Das ist so wie mit dem Kind, das trotz Warnungen auf die heiße Herdplatte fasst um zu sehen, ob sie auch wirklich heiß ist. :wacko:

Ich denke das liegt in erster Linie daran, dass ein Großteil kapiert hat dass es sich hier nicht um ein Problem von ein paar Monaten handelt, sondern der Status Quo sich für mehrere Jahre nicht bedeutend verändern wird.

Weiter sind halt einige der Maßnahmen nicht wirklich schlüssig und eher einem blinden Aktionismus geschuldet als einem durchdachten Konzept.

Was ich im übrigen auch nicht schlimm finde, das wird bei jeder Regel so sein die mehr als eine gute Hand voll Menschen trifft. Und vor allem unter enormen (Zeit-)Druck ausgearbeitet werden muss.

Wenn man die 3 Faktoren dann zusammen bewertet:

Keine große Übersterblichkeit, so gut wie keine schweren Fälle

Die Gewissheit dass wir da noch mehrere Jahre damit umgehen werden müssen

Maßnahmen die viele Menschen nicht mehr nachvollziehen können.

Dann kann man in einem der eigentlich freisten Länder der Welt schon über das ein oder andere nachdenken ohne gleich als Sorg- und Rücksichtslos zu gelten oder irgendwelche schlechte Zeiten zu provozieren zu wollen

Zu deiner "guten" Erklärung mit den Verkehrstoten mal ein paar Zahlen

Von Januar bis Juli gab es 2020 ganze 185 Tote weniger auf deutschen Straßen als im selben Zeitraum 2019.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pres…_367_46241.html

Ganz grob sterben jedes eine knappe Million Menschen in D. Da fallen deine paar Hundert weniger Verkehrstote natürlich schwer ins Gewicht :facepalm:

https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

• Vielleicht sollte man aber verlangen können zu registrieren, dass wir immer noch in einem freisten Länder leben. Hier kann man immer noch weitgehend unbehelligt mit Greta T. Umweltpanik ausleben oder mit Atilla H. fast den Reichstag stürmen, Hauptsache man trägt ne Maske dabei.

In anderen Ländern darf man wieder kaum weiter vom Haus weg, als dessen Schatten fällt.

• Der Aspekt mit den Verkehrstoten war ein (beliebiges) Beispiel. Es freut mich, dass du dich darauf gestürzt hast. Dein :facepalm: schenke ich dir gerne zurück. Diskussionen mit solchen Bildchen finde ich persönlich uninteressant.

• ..... Aber das von ganz oben verordnete "brachiale" Handeln erscheint mir genauso unangebracht.

Bist du gerade in Russland, Brasilien oder Israel? Oder meinst du mit von ganz oben verordnet deine Frau?

Also hier in Deutschland gibt es kein brachiales Handeln.

Du möchtest den Panikmodus verlassen? Das würde ich dir auch empfehlen.?

• Bist du gerade in Russland, Brasilien oder Israel? Oder meinst du mit von ganz oben verordnet deine Frau?

Deutschland ist seit Jahrzehnten in tausenden Bereichen was völlig anderes als Russland, Brasilien oder Israel.

Was sollen ständig diese hinrissigen Vergleiche? Nicht mal mit Frankreich, Italien usw. kannst D richtig vergleichen, weil auch da zig grosse Unterschiede herrschen. Sinnvoll kannst es nur mit D aus den Jahren 2018 2019 vergleichen.

Die nicht vorhandene Logik in vielen Punkten und das ziemliche Ausblenden der Folgen dieses Handelns in D sind die grossen Kritikpunkte. Das richtige Erwachen kommt dann wenn alle mal merken dass jede Maßnahme deutliche Folgen in nicht medizinischen Bereichen hat. Da darf man schon mal nach Sinnhaftigkeit und Nutzen fragen. Der eine merkts eher der andere später, aber tragen müssen das am Ende alle hier.

• Der eine merkts eher der andere später, aber tragen müssen das am Ende alle hier.

Ist jetzt nur die Frage, wer der Eine und wer der Andere ist.

Und ich finde schon, dass man Deutschland mit anderen Ländern vergleichen sollte, vor allem wenn einige das Wort Diktatur in den Mund nehmen. Dann sollte man auch mal ein Auge auf andere Diktaturen (Nordkorea) werfen können.

• Die nicht vorhandene Logik in vielen Punkten und das ziemliche Ausblenden der Folgen dieses Handelns in D sind die grossen Kritikpunkte. Das richtige Erwachen kommt dann wenn alle mal merken dass jede Maßnahme deutliche Folgen in nicht medizinischen Bereichen hat. Da darf man schon mal nach Sinnhaftigkeit und Nutzen fragen. Der eine merkts eher der andere später, aber tragen müssen das am Ende alle hier.

Ich finde diese wiederholt rausgehauene These

spannend: Glaubst du ernsthaft, dass die handeln-

den Personen sich der Folgen nicht bewusst sind

bzw diese „ausblenden“? Dass diese Krise weit

vielschichtiger als „nur medizinisch“ ist, ist wohl in-

zwischen jedem klar und denen, die entscheiden

müssen, wohl noch viel mehr.

• Bist du gerade in Russland, Brasilien oder Israel? Oder meinst du mit von ganz oben verordnet deine Frau?

Du möchtest den Panikmodus verlassen? Das würde ich dir auch empfehlen.?

Weder noch. Aber offenbar lebst du hinterm Mond, ansonsten bräuchtest du nicht so dämlich fragen.

Brachial von ganz oben:

https://www.n-tv.de/politik/Merkel…le22065959.html

Und die vorhergeschätzten 19.200 Neuinfektionen am Tag sind für mich ganz klar Panikmache.