Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Leider fällt den Regierenden in nicht wenigen Gebieten weiterhin wenig ein praktikable Lösungen zu finden, um auch für solche Bereiche ein adäquates weiterleben zu ermöglichen.

Die Antwort klingt zwar abgedroschen, aber mach es doch besser!

Oder anders gesagt, wie wären Deine Lösungen? Aber bitte mit allen Konsequenzen und voll von A bis Z durchdacht.

chris

• Ich halte es da mit de Maiziere:

"Die Antwort könnte Sie verunsichern."

Das wir Steuerzahler für die neuen und alten Schulden aufkommen müssen ist aber kein Geheimnis. Wer verheimlicht das?

Es gibt natürlich traumhafte Gegenden in der Welt, in denen die Steuerzahler nicht mit ALG2, Hartz 4 oder sonstigen Sozialleistungen behelligt werden. Die gibt es dort nicht. ?

• Zu der Wirtshauslösung: Dann muss man beim Eintritt den Personalausweis oder ein andere Dokument mit der aktuellen Adresse eben vorzeigen und der Wirt schreibt die Daten da ab. Wenn man das bundesweit so organisiert und kommuniziert, kann auch niemand vor Ort dann sagen, er wusste nichts davon und hat seinen Ausweis nicht dabei. Spätestens wenn der als einziger Teilnehmer einer Gruppe nicht rein darf, denkt er das nächste Mal garantiert an den Ausweis.

Ganz persönlich halte ich es in dieser Zeit eh für fragwürdig, ob man pro Woche wirklich mehrmals in ein Restaurant gehen muss, um da seinen sozialen Spaß zu haben? Denn nur dann stört einen eine wie auch immer geartete Adressenabgabe. Wenn ich nur einmal im Monat in ein Restaurant gehe, dann wird das nicht das riesen Problem für einen sein.

• Zu der Wirtshauslösung: Dann muss man beim Eintritt den Personalausweis oder ein andere Dokument mit der aktuellen Adresse eben vorzeigen und der Wirt schreibt die Daten da ab. Wenn man das bundesweit so organisiert und kommuniziert, kann auch niemand vor Ort dann sagen, er wusste nichts davon und hat seinen Ausweis nicht dabei. Spätestens wenn der als einziger Teilnehmer einer Gruppe nicht rein darf, denkt er das nächste Mal garantiert an den Ausweis.

Ganz persönlich halte ich es in dieser Zeit eh für fragwürdig, ob man pro Woche wirklich mehrmals in ein Restaurant gehen muss, um da seinen sozialen Spaß zu haben? Denn nur dann stört einen eine wie auch immer geartete Adressenabgabe. Wenn ich nur einmal im Monat in ein Restaurant gehe, dann wird das nicht das riesen Problem für einen sein.

Da ja jetzt über "alle" Kanäle richtig gestellt wurde, dass der Gast, und nicht der Wirt, die Strafe zahlen muss, wird man den Ausweis wohl eher nicht brauchen.

• Da ja jetzt über "alle" Kanäle richtig gestellt wurde, dass der Gast, und nicht der Wirt, die Strafe zahlen muss, wird man den Ausweis wohl eher nicht brauchen.

Schon - aber wie soll man dann irgendwas kon-

trollieren können?

• Schon - aber wie soll man dann irgendwas kon-

trollieren können?

Geht dann wohl nur über Stichpunktkontrollen vom Ordnungsamt, es wird geschaut, ob von allen anwesenden ein korrekter Zettel da ist, ist aber natürlich sehr aufwändig.

Oder wenn sich jemand nach einem Ausbruch auf die Aufrufe in den Medien meldet, aber da besteht natürlich die große Gefahr, dass sich dann die Leute überhaupt nicht melden um die Strafe zu umgehen und dadurch im schlimmsten Fall die Infektion erstmal ungebremst weiter verteilen.

• Es gibt aber auch genügend Idioten, die meinen, ein Aschenbecher ist ein Mülleimer. Bei uns in der Fuzo hingen kleine öffentl. Ascher, die jetzt alle wieder weg sind, da die Löcher dauerhaft mit Servietten, Eiswaffeln, usw. verstopft wurden, obwohl genügend normale Mülleimer, inzwischen sogar zum trennen, rumstehen.

Wenn es nur daran liegen würde, aber viel zu oft ist auch um funktionierende Aschenbecher der Boden voll mit Kippen, weil man sie lieber auf den Boden wirft.

• und hier sind wirklich Beispiele wie man das Risikogebiet hätte besser eingrenzen können = Ausnahmen in diesem Fall von der Einstufung.

Kennt beim RKI und dem zuständigen Ministerium vielleicht niemand die Besonderheiten der Gebiete ;)

Wäre vielleicht innerhalb Deutschlands sogar geschehen.

Aber hätte hier beispielsweise kein örtlicher Politiker (evtl sogar der Abgeordnete aus dieser Grenzgegend) bei der zuständigen Stelle auf diese Besonderheit hinweisen können?

Das paradoxe daran ist, dass vor Risikogebieten gewarnt wird, im Gegenzug aber die Hälfte der Schüler in Jungholz aus D hingefahren werden. :pfeif:

Kurz war ja schon im Frühsommer wegen der Problematik zu Besuch im Walsertal. Es laufen Bestrebungen, das Gebiet pandemiemässig an die Regelungen von Bayern einzugliedern. Dazu sollte es jetzt Anfang Oktober ein Treffen geben.

Um die Problematik mit eventl. Quarantäne etwas abzuschwächen, hat unsere Landrätin die 48 Std. Regel auf 72 Std. ausgedehnt.

• Geht dann wohl nur über Stichpunktkontrollen vom Ordnungsamt, es wird geschaut, ob von allen anwesenden ein korrekter Zettel da ist, ist aber natürlich sehr aufwändig.

Oder wenn sich jemand nach einem Ausbruch auf die Aufrufe in den Medien meldet, aber da besteht natürlich die große Gefahr, dass sich dann die Leute überhaupt nicht melden um die Strafe zu umgehen und dadurch im schlimmsten Fall die Infektion erstmal ungebremst weiter verteilen.

Dann hab ich immer noch die Frage, wie christobal gestern auch schon:

Wie finde ich den Verbrecher mit den falschen Angaben, wenn ich im EWO festgestellt habe, dass an der angegeben Adresse kein Adliger mit Namen Peter von Frosta wohnt? Wohnsitz-Ermittlung einer unbekannten Person für am Ende 50€? Sicherlich nicht...

• In meinen Augen kannst du da nur jemanden auf frischer Tat ertappen. Wenn jemand Donald Duck einträgt und der Wirt die Liste entgegennimmt dann kann er da eingreifen und die Polizei rufen ;) Wenn Hans Meier drin steht wirds schwierig.

• Dann hab ich immer noch die Frage, wie christobal gestern auch schon:

Wie finde ich den Verbrecher mit den falschen Angaben, wenn ich im EWO festgestellt habe, dass an der angegeben Adresse kein Adliger mit Namen Peter von Frosta wohnt? Wohnsitz-Ermittlung einer unbekannten Person für am Ende 50€? Sicherlich nicht...

Fingerabdrücke und DNA-Spuren.......... :pfeif:

Im Ernst, da hat man praktisch keine Chance.

Außer bei so Schwerpunktkontrollen direkt im Restaurant wird man die kaum schnappen können

• Ja, und somit wird das Ganze eben zum Papiertiger...

Ist doch leider mit vielen Sachen so, wenn ich sehe, wie vielerorts die Polizei und das Ordnungsamt mit den 1,5 bzw 2 Meter Seitenabstand beim Überholen von Fahrrädern umgegangen ist (ist ja jetzt seit September leider wieder wie vor dem April), da gab es oft Video, auf den gut erkennbar war, dass der Abstand deutlich unterschritten wurde, aber wenn das Auto mit zwei Rädern über der Mittelllinie war, dann war das für die OK, auch wenn der Abstand klar unter einem Meter war.

Dann bringt auch keine Gesetzesänderung was, wenn dann der "Ermessensspielraum" von unwilligen Beamten am Ende entscheidet, bei Parken und Halten auf Schutzstreifen, Feuerwehrzufahrten sowie Geh- und Radwegen sieht es leider ähnlich aus.

• Ist doch leider mit vielen Sachen so, wenn ich sehe, wie vielerorts die Polizei und das Ordnungsamt mit den 1,5 bzw 2 Meter Seitenabstand beim Überholen von Fahrrädern umgegangen ist (ist ja jetzt seit September leider wieder wie vor dem April), da gab es oft Video, auf den gut erkennbar war, dass der Abstand deutlich unterschritten wurde, aber wenn das Auto mit zwei Rädern über der Mittelllinie war, dann war das für die OK, auch wenn der Abstand klar unter einem Meter war.

Dann bringt auch keine Gesetzesänderung was, wenn dann der "Ermessensspielraum" von unwilligen Beamten am Ende entscheidet, bei Parken und Halten auf Schutzstreifen, Feuerwehrzufahrten sowie Geh- und Radwegen sieht es leider ähnlich aus.

Gott sei Dank wohnst du weit weg.

Solche Mitmenschen mag jeder gern. (<X)

• Naja gebbi, so sehr ich seine Ansicht auf Ausländer verachte.

Aber die gelebte Kultur von Südländern, Arabern etc. spielen Corona schon in die Karten. Aber das ist ihre Kultur, und es gibt einen Grund, warum privatfeiern im Eigenheim etc. nicht begrenzt werden (Grundrechte).

Dennoch könnte man von der Regierung ein bisschen mehr Aufklärung auch in anderen Sprachen in Bussen und Bahnen Wünschen.

Ein Spruch auf Arabisch, Deutsch, Türkisch und englisch ala „warum zu Hause mit Oma treffen, wenn man mit ihr auch in den Park kann“ hätte vielleicht helfen können. Wir sind einfach eine multikulturelles Land (was schön ist). Aber auch während Corona hätte man auf diese Problematik vielleicht eingehen können. Und nicht in dem Politiker bei einer Pressekonferenz sagen, dass privatfeiern gefährlich sind. Welcher 20 jährige araber der in Bonn-Tannenbusch wohnt hört sich eine Pressekonferenz eines deutschen Politikers an? Es gibt durchaus Sachen die man hätte besser machen können.

Ich rede nur Tacheles und male mir nicht die Welt in ein Buntheft und glaube an das gute im Menschen.

Mulitkulti funktioniert nicht und du hast das richtig geschrieben es funktioniert nur Multikulturell.

Und das überall auf der Welt.

• Ist doch leider mit vielen Sachen so, wenn ich sehe, wie vielerorts die Polizei und das Ordnungsamt mit den 1,5 bzw 2 Meter Seitenabstand beim Überholen von Fahrrädern umgegangen ist (ist ja jetzt seit September leider wieder wie vor dem April), da gab es oft Video, auf den gut erkennbar war, dass der Abstand deutlich unterschritten wurde, aber wenn das Auto mit zwei Rädern über der Mittelllinie war, dann war das für die OK, auch wenn der Abstand klar unter einem Meter war.

Ehrlicherweise haben die Beamten selbst oft gar keine Schuld oder Handhabe;)

siehe verlinkter Beitrag

Was denkst du....

Ich bemerke auch schon länger das du dich sehr für Recht und Ordnung einsetzt.

Wäre hier nicht ein idealer Ort für dich um dich zu kümmern? :rofl:

https://www.rbb-online.de/doku/kontraste…die-macht-.html

• Ja, und somit wird das Ganze eben zum Papiertiger...

Und bei allerm Verständniss für viele Massnahmen.

Das ist auch mehr als gut so dass das ganze zum Papiertiger wird, irgendwann wird der Schmarrn einfach deutlich zu groß.

Die Wirte müssen die Tischabstände und die maximale Belegung einhalten , was auch leicht zu kontrollieren ist.

Die Gäste müssen ausser am Tisch Maske tragen, was auch leicht zu kontrollieren ist.

Wo steht bei den ansonsten nachvollziehbaren Maßnahmen diese völlig überzogene Liste noch in einer Verhältnissmäsigkeit?

Es fahren jeden Tag X Millionen mit den Öfis quer durch Stadt und Land, kein Mensch kann hier irgendwas nachvollziehen wer wann wo war.

Wenn der Huber Sepp aber für 2 Halbe Bier am Stammtisch sitzt muss er sich eintragen, da einer der anderen 30 Leute im ganzen Wirtshaus krank sein könnte.

Nix für ungut, dieser Schmarrn gehört abgeschafft, das war am anfang gut gemeint, um die Wirte schneller wieder aufsperren zu lassen, aber im heutige Alltag, den wir so eigentlich ganz gut überleben, ist diese Bürokratie doch Schwachsinn.

• siehe verlinkter Beitrag

Was denkst du....

Ja, die Rigaer Straße, das ist natürlich ein ganz heikles Thema.........

Ehrlicherweise haben die Beamten selbst oft gar keine Schuld oder Handhabe;)

Natürlich gibt es solche Fälle auch, wenn aber untätige und nach Ausreden suchende Beamte, wenn man sie nach ihrer Dienstkarte frägt, auf einmal ihren Job so machen wie es eigentlich vorgesehen ist, dann liegt es in diesen Fällen doch eher an den Beamten.

• Problem bei den falschen Angaben war ja bisher, dass es keine Regelung bei Verstößen gab. Jetzt hat man es eben auf 50 Euro festgesetzt und ich bin mir sicher, dass sich der ein oder andere, der bislang meinte sich dabei einen Spaß zu erlauben, es sich jetzt 1-2 Mal mehr überlegt ob es der Spaß wert ist und schon wirkt diese Regelung ein wenig. Eine komplette Vermeidung von falsch ausgefüllten Zetteln wird man nie schaffen. Genauso wie man es nie schaffen wird, dass alle innerorts 50 fahren.

Mulitkulti funktioniert nicht

In Deiner Weltanschauung vielleicht. Aber die ist nicht relevant!

chris