Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• "Bund und Länder wollen angesichts anhaltend hoher Corona-Infektionszahlen Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen beschränken." In jedem Fall der vermieter/Eigner der Räume (in der Regel ein Gastwirt). Bußgelder / Strafen bei Missachtung gibt's auch schon in der Vergangenheit. Wo da blinder Aktionismus ist erschließt sich mir keineswegs.

Jetzt soll ein Wirt entscheiden, wann Gesetze einzuhalten sind? Das ist Aufgabe der Exekutive, und dazu gehören Wirte definitiv nicht. Das ist ja auch genau der Punkt, warum Fahrkartenkontrolleure bzw. Bedienste des ÖPNV und der Bahn eben kein Bußgeld für MNS-Verstöße kassieren. Weil sie nicht mal im Ansatz die Befugnis dazu haben...

Und wer kontrolliert Privatfeiern? Wenn ich in einem gemieteten Raum nicht 60 Personen feiern darf, aber feiern will - was mache ich dann? Richtig, ich mache es im privaten. Kontrolle? Au revoir, keine. Und darum: Aktionismus und Papiertiger. Weil man schön was beschließt, wo andere wieder sehen können wie sie es regeln...

Maus

Beim Kauf vom Alkohol etc. gibt es eine gesetzliche Regelung des Jugendschutz, und das mehr als zurecht. Für den Besuch eines Restaurants gibt es keine Regelung, das ich mich ausweisen muss. Die müsste erst noch kommen...

• Es sterben jährlich 170.000(!!!!!) Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Aber diese Leute sterben freiwillig, weil sie sich entschieden haben zu rauchen. Das kann man doch überhaupt nicht damit vergleichen, wenn einer stirbt, nur weil sein Neffe meinte feiern gehen zu müssen ohne Rücksicht auf Dritte. Es stirbt keiner davon, wenn man Mal eine Weile auf Feiern verzichtet. Der Vergleich von Dir ist wirklich blöde. Sorry.

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Aber diese Leute sterben freiwillig, weil sie sich entschieden haben zu rauchen. Das kann man doch überhaupt nicht damit vergleichen, wenn einer stirbt, nur weil sein Neffe meinte feiern gehen zu müssen ohne Rücksicht auf Dritte. Es stirbt keiner davon, wenn man Mal eine Weile auf Feiern verzichtet. Der Vergleich von Dir ist wirklich blöde. Sorry.

Du kommst mit dem Argument, das ich genau beschrieben hab mit welchem man nicht kommen kann :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::facepalm:

Wenn ein 18 jähriger anfängt zu rauchen, dann sind ihm die Konsequenzen einfach nicht bewusst. Dann wird es zur Sicht und Krankheit.

Findest du es also nicht pervers, dass 170.000 Leute am tabakkonsum sterben, man sie aber gewähren lässt auf Grund einer guten Lobby? Anstatt das Rauchen erst ab 21 zu legalisieren. Wir dürfen mit 16 Wein und Bier trinken. Das ist so krank. Mit 16 ist man Kind und man darf ganz legal eine der schlimmsten Drogen konsumieren. Krank.

Aber wegen Corona nur 20% in eine Eishalle lassen und unsere Kultur verrecken lassen.

Und naja... ich hatte letzte Woche ernsthafte suizidgedanken. Das erste mal in meinem Leben. Deswegen bin ich dann nach Berlin gefahren zum Party machen. Ablenkung. Ich hab es gebraucht, also stimmt dein vorletzter Satz (für mich) nicht.

• Ich kann selber entscheiden ob ich rauche.

Gesetze schützen mich inzwischen vor passivem Rauchen.

Ich kann selbst entscheiden, wie schnell ich u.a. fahre (bis max. erlaubter Geschwindigkeit).

Gesetze und Erkenntnisse aus Unfällen, die wiederum Maßnahmen im Straßenverkehr und Weiterentwicklungen in der Automobilindustrie führten, schützen mich besser als vor 10 Jahren.

Ich hatte vor 5 Monaten Corona, wie schon geschrieben mit Nachwirkungen, und ich hatte keinen Einfluss darauf es zu bekommen, konnte mich nicht schützen und wurde nicht beschützt.

Natürlich wären einige Maßnahmen im Nachhinein so nicht nötig gewesen, aber Entscheidungen müssen auf dem momentanen Wissensstand getroffen werden - wenn du vor 6 Monaten wusstest wie sich das Virus verbreitet, was es anrichtet etc. etc. - ich ziehe den imaginären Hut.

• Aber das blickt ihr nicht, weil ihr Angst habt. Weil ihr keinen klaren Blick auf die Sache habt.

Den du ja hast. Mein Gott bist du eingebildet.....

Deine Ansichten halte ich übrigens für naiv und teils auch menschenverachtend. Niemand weiß was passiert wäre wenn man keine Einschränkungen gemacht hätte. Niemand weiß genau um die Spätfolgen. Außer du natürlich :facepalm:

• Bodenlos.....

Unterste Schublade.

Es war eine ganz bewußte Provokation, weil es ist ein riesen Unterschied, ob die Infizierten, Erkrankten, Verletzten, Toten etc... nur irgendwelche Zahlen in irgendeiner Statistik sind, oder ob man selber und/oder das direkte Umfeld davon betroffen ist.

• Wie oft denn noch, dass am Anfang überragend damit umgegangen wird, jetzt aber nicht mehr?

• Den du ja hast. Mein Gott bist du eingebildet.....

Deine Ansichten halte ich übrigens für naiv und teils auch menschenverachtend. Niemand weiß was passiert wäre wenn man keine Einschränkungen gemacht hätte. Niemand weiß genau um die Spätfolgen. Außer du natürlich :facepalm:

Hast auch nicht gelesen, oder nicht verstanden. Denkst du, es sterben mehr, ob man 20% oder 50% in eine Eishalle lässt?

• Und naja... ich hatte letzte Woche ernsthafte suizidgedanken.

Dann solltest du überlegen einen Psychologen aufzusuchen. Mein Gott, wie ging es nur den Menschen in Spanien, die monatelang(!) nur zum Einkaufen, Arbeiten und Arztbesuche die eigene Wohnung verlassen durften. Ja, du bist wirklich ganz arm dran, dass du nicht feiern darfst. Alter....

• Hast auch nicht gelesen, oder nicht verstanden. Denkst du, es sterben mehr, ob man 20% oder 50% in eine Eishalle lässt?

Um es deutlich zu sagen, Eishockey interessiert in der Politik einen Scheissdreck zur Zeit. Absolute Partikularinteressen. Kitas, Schulen und die Gesamtwirtschaft sind wichtig.

Das mag hart sein, aber das muss man akzeptieren. Kein Politiker wird nur einen Finger krümmen ob der Frage ob nun 20% oder 50% in eine Eishalle dürfen.

• Dann solltest du überlegen einen Psychologen aufzusuchen. Mein Gott, wie ging es nur den Menschen in Spanien, die monatelang(!) nur zum Einkaufen, Arbeiten und Arztbesuche die eigene Wohnung verlassen durften. Ja, du bist wirklich ganz arm dran, dass du nicht feiern darfst. Alter....

Denen ging es noch schlimmer. Aber da sind wir wieder beim Argument, dass wenn es jemand anderem schlechter geht, wir uns nicht beschweren brauchen. Was erreicht man im Leben mit so einer Einstellung eigentlich?

• Es sterben jährlich 170.000(!!!!!) Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums.

Man könnte bestimmt auf 80% verzichten, wenn man Rauchen einfach verbieten würde. Aber ne, macht man nicht.

Und kommt mir jetzt nicht mit „aber jeder Raucher entscheidet selber ob er raucht“. Nein, es ist eine Sucht und Krankheit.

Nochmal: 170.000. wär Corona ausgärtet bei uns hätten wir nicht mehr Coronatote als tabaktote. Aber das blickt ihr nicht, weil ihr Angst habt. Weil ihr keinen klaren Blick auf die Sache habt.

Ich wäre sofort dafür Zigaretten zu verbieten, schon alleine, weil zu viele Raucher zu bequem oder einfach zu dumm dazu sind, ihren Müll zu entsorgen und man deshalb fast überall Kippen auf dem Boden findet.........

Nur leider haben die eine zu starke Lobby.........

• Ich wollte blos anmerken das selbst beim Höchststand von Corona selbst im März April nur 10 % der Intensivbetten belegt waren.

Und das bis jetzt seit der Mundschutzpflicht keine Öffentliche Grossveranstaltung ein HotSpot war.

Für die HotSpots sind eure Clans Verantwortlich.

Es gab auch noch keinen Fall mit einen nachgewiesenen Superspreader.

Und genau deshalb kann man Zuschauer ins Stadion lassen.

Und jetzt weiter mit den Bashing....

• Denen ging es noch schlimmer. Aber da sind wir wieder beim Argument, dass wenn es jemand anderem schlechter geht, wir uns nicht beschweren brauchen. Was erreicht man im Leben mit so einer Einstellung eigentlich?

Du argumentierst menschenverachtend weil du fucking nicht feiern darfst. Sorry, du brauchst tatsächlich nicht nur wegen der Suizidgedanken einen Psychologen.

• Du hast sogar wahrscheinlich in einigen Dingen Recht. Vieles läuft nicht richtig, Vieles ist sicher ungerecht oder unangebracht. Aber bitte, woher soll man das vorher wissen? Wichtig ist nur, dass Alle davon lernen und gemeinsam die Pandemie durch ihr Verhalten bekämpfen. Das geht aber nicht, wenn einige darauf scheissen, wie es Dritten dabei geht.

Da gehe ich konform.

Nur weil ich anderer Meinung bin heißt das ja nicht das ich bewußt Regeln ignoriere oder andere in Gefahr bringe.

Der Föderalismus hier kann bei der Entscheidungsfindung noch recht hilfreich sein. Nur sollte man ihn eben auch zulassen.

• Um es deutlich zu sagen, Eishockey interessiert in der Politik einen Scheissdreck zur Zeit. Absolute Partikularinteressen. Kitas, Schulen und die Gesamtwirtschaft sind wichtig.

Das mag hart sein, aber das muss man akzeptieren. Kein Politiker wird nur einen Finger krümmen ob der Frage ob nun 20% oder 50% in eine Eishalle dürfen.

Und genau das ist der Punkt den ich so kritisiere. Nur weil fast kein Politiker Handball, Eishockey oder Volleyball Fan ist, kümmert es sie nicht. Ich finde diese Sportarten immens wichtig und die profiabteilungen sind enorm wichtig für die nachwuchsteams. Ich kann ja verstehen dass die DEL Clubs für die 60Mio ausgelacht werden. Aber dass sie fordern ein wenig planungssicherheit was die Zuschauer betrifft zu bekommen eben nicht.

Kein Politiker hat derzeit den A*sch in der Hose zu sagen „wir erlauben wieder mehr Zuschauer“. Sie trauen sich nur dass, dass es keinen Aufstand gibt (Fußball erlauben zu einer Unzeit - was ich allerdings befürwortet hatte). Dass beim Spiel Bayern-Dortmund keine Zuschauer erlaubt sind, ist aber auch ein Witz. Lasst doch wenigstens 2.000 rein, was ist das Problem?

Wir haben so einen Flickenteppich, dass man ihn auch richtig ausnutzen könnte und aus jede Situation anpassen könnten. Vertrauen wir doch unseren Gesundheitsämtern. Wir haben wahrscheinlich die besten Ämter auf der Welt. Aber da darf Handball in Heilbronn nicht vor Zuschauer statt finden, weil die Landesregierung was dagegen hat, obwohl sie selber nicht wissen was es ist. Das ist doch ein Witz.

• Du argumentierst menschenverachtend weil du fucking nicht feiern darfst. Sorry, du brauchst tatsächlich nicht nur wegen der Suizidgedanken einen Psychologen.

Du brauchst vielleicht Hilfe, der dir zeigt, dass es mir nicht nur ums feiern geht. Du weißt nicht was privat bei gerade ist, dass du urteilen kannst. Vielleicht ist das feiern auch nur das I-Tüpfelchen?

• Dann wäre es halt so. Akzeptier es, dass dies meine Einstellung ist. Meine Eltern sind auch Risikopatienten und meine Freundin auch. Dennoch sind wir alle der gleichen Meinung.

Nur selbst wenn es für euch in Ordnung ist, dass ihr daran stirbt, könnt ihr bis dahin andere Menschen infizieren, die dies nicht so locker sehen wir ihr.

Ist wie mit dem Raser, wenn der sich nur alleine am Baum totfahren würde, dann schade um dass Auto, schade um den Baum, aber ansonsten nicht so schlimm.

Aber viel zu oft kommen auch andere zu Schaden, die nichts falsch gemacht haben, außer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Bei allen Prozessen zu illegalen Autorenne, die ich mitbekommen habe, sind die Raser praktisch unverletzt geblieben, es hat immer nur die Anderen erwischt, die nichts dafür konnten.

Nachtrag:

Und es wäre auch nicht verwunderlich, wenn ihr ganz schnell eure Meinung dazu ändern würdet, wenn tatächlich einer von euch Vier davon betroffen ist.

• Nur selbst wenn es für euch in Ordnung ist, dass ihr daran stirbt, könnt ihr bis dahin andere Menschen infizieren, die dies nicht so locker sehen wir ihr.

Ist wie mit dem Raser, wenn der sich nur alleine am Baum totfahren würde, dann schade um dass Auto, schade um den Baum, aber ansonsten nicht so schlimm.

Aber viel zu oft kommen auch andere zu Schaden, die nichts falsch gemacht haben, außer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Bei allen Prozessen zu illegalen Autorenne, die ich mitbekommen habe, sind die Raser praktisch unverletzt geblieben, es hat immer nur die Anderen erwischt, die nichts dafür konnten.

Deswegen Mittelweg. Aber gar kein feiern ist halt kein Mittelweg. Wird Corona mehr ausgebreitet wenn ich auf der bierbank stehe und klatsche (ok, auch singe, aber Open Air). Oder nur sitze?

Nein, wird es nicht...

wenn ich diese Berichte über die s-Bahn Party in Berlin lese.

Alter... der Ausschnitt geht 5 Sekunden. Die meisten tragen sogar Maske. Aber das wird sich abgefuckt das jugendliche Spaß am Leben haben. Die ohne Maske sollen ordentlich zahlen, keine Frage, aber dass ganz Deutschland über eine „Party„ berichtet, die wahrscheinlich 2 s-Bahn Stationen lang ging?

Wo leben wir eigentlich inzwischen, dass Spaß so verachtend geworden ist?