Aber nehmen wir mal Frankreich oder Spanien mit extrem strengen Regeln.
Du kannst auch Israel nennen. Zuerst hat alles hervorragend funktioniert. Dann hat Netanjahu zum Feiern aufgerufen. Ergebnis bekannt.
Was in Frankreich und Spanien derzeit falsch läuft kann ich nur vermuten. Ich beobachte bei mir im Büro das Kundenverhalten der einzelnen Nationalitäten. Das Verhalten im Migrationsbereich ist insgesamt sorgloser. Für Franzosen und Spanier kann ich nicht sprechen. Dafür habe ich zu wenig. Mit Italienern habe ich dagegen genug Erfahrung. Einzelne absolut vorbildlich. Aber eher typisch ist, dass man sich bei zufälligen Begegnungen auf der Straße immer noch umarmt. Mit Küsschen.
Diese Woche zwei erwachsene Frauen im Büro. Der Gebrauch der Masken äußerst schlampig. Ganz weglassen hätte keinen großen Unterschied mehr gemacht. Ich hab dann die Tür geöffnet und bin noch einen Meter weiter weggerückt, der Abstand war dann mehr als zwei Meter. Die Damen haben das natürlich bemerkt.
Jeder weiß wie sich die Zahlen gerade entwickeln. Jeder weiß, wie es im Februar, März, April in Italien ausgesehen hat. Trotzdem ist das Verhalten der Italiener insgesamt gesehen sorglos. So funktioniert das alles nicht und das Ergebnis kann man weltweit beobachten.