Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bezüglich der Vorverurteilung sicherlich, allerdings war die Aktion der Dame absolut rücksichtslos und sie kann nur von Glück reden, dass sie eben nicht mehr Leute angesteckt hat. Also keinerlei Grund sie abzufeiern.

Da bin ich weit von entfernt. Roland hat den richtigen Kommentar mit einem weiteren Beispiel gepostet-und darum gehts, nicht ums abfeiern. Die Dame ist das Eine, aber die Politiker, die vorschnell, ohne Hintergrund, lospoltern, das Andere. Bei der AfD verurteilen wir es doch auch, wenn sie nach einer Gewalttat sofort vorverurteilt. :schulterzuck:

• Ich habe jetzt mal eine Frage an die Experten warum stecken sich seit Monaten keine älteren mehr an ?

Deine eigene Quelle vom ZDF zeigt, dass deine Aussage nicht stimmt.

Es gibt eine ganz leichte Verschiebung in Richtung der Jüngeren, aber bei Weitem nicht so "erdrutschmäßig", wie du es hier versuchst darzustellen.

• Der Arzt sagt selbst, er hatte keine Symptome, hat sich und seine Familie testen lassen nachdem in seinem Bekanntenkreis (aber ohne engerem Kontakt zu ihm) ein positiver Fall aufkam und nach dem positiven Testergebnis sofort die Praxis geschlossen. Er hat außerdem immer eine FFP2-Maske getragen, was zum Glück im Unglück nur fünf Folge-Infektionen nach sich geführt hat während ihm der Landrat unterstellt die Maske nur getragen zu haben weil er wusste, dass er krank sei.

Das ist aber auch kein gutes Zeichen, wenn sich trotz FFP2-Maske (mit oder ohne Ventil?) fünf Leute angesteckt haben, wenn es eine FFP2 ohne Ventil war.

Mussten die Patienten auch Masken/MNS tragen?

Das wäre für das Konzept "Volle Sitzplätze mit FFP2-Masken" nicht so toll, auch wenn es natürlich noch besser schützen sollte, wenn sowohl der Kranke als auch der Gesunde FFP2-Masken ohne Ventil tragen

• Deine eigene Quelle vom ZDF zeigt, dass deine Aussage nicht stimmt.

Es gibt eine ganz leichte Verschiebung in Richtung der Jüngeren, aber bei Weitem nicht so "erdrutschmäßig", wie du es hier versuchst darzustellen.

Versuche ich doch gar nicht der Altersdurchschnitt ist im den letzten Monaten im Gesamtschnitt um 3 Jahre gesunken

Ich habe nur in die Runde gefragt warum sich die älteren trotz höherer Infektionszahlen bei den jüngeren in den Hotspot München nicht mehr infizieren.

Und das ist ja auch in den Statisiken klar zu erkennen.

Im Grunde ist die Altersverteilung bei den Infizierten ja seit Monaten gleich.

Genauso die Zahl der Intensivpatienten.

Für mich erschliesst sich daraus das der Munschutz hilft.

Aranctum ich bin mit meinen Mitarbeitern oft in Altersheimen und Krankenhäuser unterwegs.

Mundschutz und Desinfiktion der Hände ist das einzige was verlangt wird.

Lonewolf die Zahlen schwanken ja immer zwischen 228 und 248 Patienten...

Mein Fazit ist das man mit Zahlen die nur auf die Infizierten beruhen keinen Blumentopf gewinnt.

Denn auch wenn man einen Impfstoff hat braucht man die Herdenimmunität.

Für mich bleibt der Schwedische Weg der Richtige.

Auch hinsichtlich Schule.

Ich würde mir wünschen das hier anstatt :facepalm:Sachlich argumentiert wird.

In diesen Sinne bleibt locker.

• Das ist aber auch kein gutes Zeichen, wenn sich trotz FFP2-Maske (mit oder ohne Ventil?) fünf Leute angesteckt haben, wenn es eine FFP2 ohne Ventil war.

Mussten die Patienten auch Masken/MNS tragen?

Das wäre für das Konzept "Volle Sitzplätze mit FFP2-Masken" nicht so toll, auch wenn es natürlich noch besser schützen sollte, wenn sowohl der Kranke als auch der Gesunde FFP2-Masken ohne Ventil tragen

Da musst du dann schon den Arzt fragen. Es steht ja nirgends geschrieben, dass sich die fünf bei ihm trotz Maske angesteckt haben. Das kann auch in seinem privaten Umfeld passiert sein oder er hatte zwischendurch mal keine auf. Jedenfalls hat der auch in einem Seniorenheim Patienten behandelt und dort gab es keine einzige Infektion, was wiederum schon für die Maske spricht.

• ...Wieder so ein Beispiel, wie auch in Garmisch, dass man als Landratsamt ein wenig zurückhaltender sein sollte, wenn man noch nicht alle Infos hat...

Wenn wir ehrlich sind, trifft das oft auch auf uns alle selber zu...;(

• Ja, das Forum hier ist auch ein gutes Beispiel dafür.

Stimmt.

Da sollte jeder in sich gehen.;)

In den Ämtern ist es da schon schwieriger. Gibt es ein Problem, erwartet jeder Bürger sofort die Ursache/Lösung vom Amt. Gibt das Amt keine Lösung, vertuscht es etwas. Also gibt man Lösungen, die man anschließend je nach Sachlage wieder ändert. Da ist die Öffentlichkeit nicht ganz schuldlos ?

• In den Ämtern ist es da schon schwieriger. Gibt es ein Problem, erwartet jeder Bürger sofort die Ursache/Lösung vom Amt. Gibt das Amt keine Lösung, vertuscht es etwas. Also gibt man Lösungen, die man anschließend je nach Sachlage wieder ändert. Da ist die Öffentlichkeit nicht ganz schuldlos ?

Vor allem die mediale Öffentlichkeit, die sehr schnell mit Schlagzeilen ist. "Herr Söder, was sagen Sie zur Superspreaderin von Garmisch?" - "Da muss man erstmal abwarten". Schlagzeile: "Söder nimmt Superspreaderin noch in Schutz!!!!11Elf"

• Ich habe nur in die Runde gefragt warum sich die älteren trotz höherer Infektionszahlen bei den jüngeren in den Hotspot München nicht mehr infizieren.

Für mich erschliesst sich daraus das der Munschutz hilft.

Das wissen wir doch alle. Maske konsequent tragen + gutes Mundwasser.

Aber was nutzt es, wenns die Leute nicht machen? Frankreich über 13.000 Neuinfizierte, Deutschland auch bereits 2.300.

Die FC Bayern-Funktionäre gestern trotz ausreichend Patz dichtgedrängt auf der Tribüne. Das ist genau, was wir als Vorbild brauchen. Olli Kahn auf Nachfrage: das sei ja erlaubt. Na, dann...

Und warum kaum Ältere? Die Frage wird doch in den Medien permanent von Experten beantwortet. Das ist halt momentan so. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Virus wieder zu den Alten getragen wird. In Kaufbeuren ist das nun der Fall. Wir sind jetzt einer der Corona Hotspots Deutschlands. 28 Bewohner plus 7 Mitarbeiter eines Heims infiziert. Die Toten werden folgen.

• Samstag, 19.09.2020, 09:00 Uhr: Nach monatelanger Corona-Zwangspause dürfen ab diesem Samstag Bars und Kneipen in Bayern wieder öffnen - zumindest unter strengen Infektionsschutz-Auflagen.

Wie können die eigentlich dann seit Wochen geöffnet haben, wenn sie es erst ab heute dürfen?

Die Nicht-Superspreaderin war doch auch in einer.

• Wie können die eigentlich dann seit Wochen geöffnet haben, wenn sie es erst ab heute dürfen?

Die Nicht-Superspreaderin war doch auch in einer.

Weil die auch Speisen verkaufen und damit nicht als Schankwirtschaften gelten sondern als Restaurant. Hab mich da auch bei uns gewundert, was da alles offen hat :)

• Weil die auch Speisen verkaufen und damit nicht als Schankwirtschaften gelten sondern als Restaurant. Hab mich da auch bei uns gewundert, was da alles offen hat :)

Das war ja zeitweise ein "provokanter" Weg, die Schliessung von Bars zu umgehen, es wurde eine (kleine) Packung Chips oder Erdnüsse für 5 bis 10 Euro angeboten, und das Bier, den Cocktail, oder ein anderes Getränk gab es dann "gratis" dazu.

• Weil die auch Speisen verkaufen und damit nicht als Schankwirtschaften gelten sondern als Restaurant. Hab mich da auch bei uns gewundert, was da alles offen hat :)

Also gibts in Regensburg keine Bars und Kneipen mehr, die haben nämlich so gut wie alle schon lange geöffnet.

Das war es dann wohl mit der höchsten Kneipendichte in Bayern :(

• Masken

Zastrow kommt heute auch in der Tageszeitung zu Wort. Zum Thema Masken. Hier werde bis heute „völlig verantwortungslos“ diskutiert und „unglaublich viel Blödsinn“ erzählt.

Dazu zähle, dass eine Make nur die anderen schützt, aber nicht den Träger. Das sei schlicht falsch. „Masken schützen sowohl den Träger als auch das Gegenüber“. Ärgerlich, weil damit die Motivation sinkt, eine zu tragen. „Da denken doch viele, was geht mich der Nachbar an“.

Mindestens ebenso schlimm sei für Zastrow die Aussage, dass nur FFP2-Masken Schutz böten. Diese seien gegen Corona-Viren sogar unnötig. Die Aussage des RKI und der WHO vom März, es sei nicht nötig, dass alle Masken tragen, ist laut Zastrow „ein Skandal, der bis heute mit keinem vernünftigen Argument erklärt werden kann“. Schon im Januar habe er auf die Wichtigkeit von Masken hingewiesen. „Mit der Maske löst man das ganze Problem“.

• Ist auch erlaubt. Gruppe bis 10 Leute.

Nur weil etwas erlaubt ist heißt das nicht, dass man den gesunden Menschenverstand ausschalten sollte. Zum einen ist es derzeit generell keine grandiose Idee mit 10 Leuten gruppenkuscheln zu betreiben, und zum anderen sind diese Personen im TV präsent und haben damit eine Vorbildfunktion.