Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zitat von BR24

13.15 Uhr US Army ermittelt gegen Superspreaderin in Garmisch

Nach dem Corona-Ausbruch in Garmisch-Partenkirchen steht weiterhin eine 26-jährige Amerikanerin als "Superspreaderin" in Verdacht. Nun prüft auch ihr Arbeitgeber, die US Army, den Vorfall. Die deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt bereits wegen fahrlässiger Körperverletzung. Laut der US-Einrichtung gab es eine klare Anweisung für alle Amerikaner vor Ort, nicht am Nachtleben teilzunehmen. Die Amerikanerin hatte trotz Symptome mehrere Gaststätten in Garmisch-Partenkirchen aufgesucht und so mutmaßlich mehrere Menschen angesteckt.

Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht.

• Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht.

Das hat the big one wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen. Gesundheitsbehörden-bashing ist ja aktuell wieder en vogue, weil sie sich erdreisten nicht sofort alle impfen zu können.

Und zur Not wird sie dann begnadigt;) Roger Stone gefällt das...

• Das hat the big one wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen. Gesundheitsbehörden-bashing ist ja aktuell wieder en vogue, weil sie sich erdreisten nicht sofort alle impfen zu können.

Den markierten Satz hatte ich auch zuerst so ähnlich geschrieben, aber mich dann doch dem Kommentar enthalten ;)

• Das hat the big one wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen. Gesundheitsbehörden-bashing ist ja aktuell wieder en vogue, weil sie sich erdreisten nicht sofort alle impfen zu können.

Und hier wird erläutert, dass sie vielleicht doch nicht so eine Superspreaderin war ;)

• So ist die Welt sie ist anscheinend doch keine Superspreaderin.

Also doch laut Trump Fake News !

Naja, insgesamt gehen wohl 33+3 weitere Positive auf sie zurück

https://www.br.de/nachrichten/ba…esuchen,SALvXYT

Zitat

Superspreader und Superspreading-Events: Von solchen Situationen hört und liest man in letzter Zeit häufiger. Als "Superspreader" werden Menschen bezeichnet, die jeweils gleich eine ganze Gruppe weiterer Menschen anstecken. Die Zahl der von ihnen direkt Infizieren übersteigt dabei deutlich die sogenannte Reproduktionszahl. Der Virologe Christian Drosten verweist immer wieder darauf, dass ein Superspreader für Infektionscluster sorgt, aus denen dann schnell neue Infektionsketten entstehen können. Gerade bei Sars-CoV-2 ist das gut möglich, da Infizierte schon vor dem ersten Auftreten von Symptomen andere anstecken und die Viren verteilen können.

• Okay, hatte den ersten Post des Tagesschau-Artikels zunächst nicht gesehen.

Sie war zumindest an beiden Orten anwesend und jetzt sind >30 weitere Leute positiv.

Sie steht zumindest mit dem Ausbruch in direktem Zusammenhang. Ob sie es jetzt an alle weitergetragen hat, wird sich wohl nicht mehr zweifelsfrei verstellen lassen. Das schreibt ja auch die Tagesschau.

• Man kann es erahnen wie die Eltern da abgehen, welche nachweislich gesunde Kinder für 2 Wochen einsperren müssen.

Es ist halt eben noch kein Beweis dafür, dass sie nachweislich gesund sind, schau dir Dynamo Dresden an, die sind am Samstag oder Sonntag in Quarantäne geschickt worden, und erst am Dienstag oder Mittwoch der folgenden Woche wurde jemand trotz der Tage in Quarantäne positiv getestet, der zu Beginn der Quarantäne und bei den Test(s) dazwíschen noch negativ war.

Die Geschwisterkinder haben natürlich keinerelei Einschränkungen.

Das ist eher so eine Sache, aber das keine ich schon selber, als ich mich nach Ostern selber in Selbstisolation begeben habe, weil das Gesundheitsamt hätte sich erst dann für mich interressiert, wenn meine Kontaktperson positiv wäre, obwohl wir im gleichen Haushalt leben, aber bei der Kontaktperson hieß es erstmal Selbstisolation.

• "Nachweislich gesund" ist halt immer schwer zu sagen, da der PCR-Test nur eine Momentaufnahme ist und die Inkubationszeit von SARS-CoV-2 eben bei bis zu 14 Tagen liegen kann (auch wenn es im Mittel deutlich kürzer ist). Also ja, zum Zeitpunkt des PCR-Tests konnte keine Infektion nachgewiesen werden - das kann aber ein paar Tage später anders aussehen.

Das mag alles sein, rechtfertigt dies aber eine 14 tägige Isolation?

Laut GA ist ein Test am 6ten Tag nach dem letzten Kontakt sehr sicher, wenn der negativ ist und keine Symptome auftreten ist kein zweiter Test notwendig um die Quarantäne 8 weitere Tage drauf zu verlassen.

Nach wie vor kein einziger positver Test, der betroffenen Kinder

Heute Mittag hat man die Qurantäne bei der Klasse auf 10 Tage runtergesetzt. Sehr inkonsequent wie ich finde, das macht ja dann überhaupt keinen Sinn mehr.

• Das mag alles sein, rechtfertigt dies aber eine 14 tägige Isolation?

Das kann ich schlicht nicht einschätzen, da ich kein Virologe bin. Und ich bin auch sehr froh darum, dass ich in dieser Pandemie kein Entscheidungsträger bin. Wenn ich es aber wäre, wäre ich sicher eher vorsichtig in meinen Entscheidungen.

• Das kann ich schlicht nicht einschätzen, da ich kein Virologe bin. Und ich bin auch sehr froh darum, dass ich in dieser Pandemie kein Entscheidungsträger bin. Wenn ich es aber wäre, wäre ich sicher eher vorsichtig in meinen Entscheidungen.

Ach warum, die Prügel bekommst Du so oder so. Nur die Seite wechselt.

• Dazu gibt es doch ein schönes Zitat von Drosten (sinngemäße Wiedergabe): "Wir sind deshalb auch so gut durchgekommen, weil wir die Epidemie bereits beim Testen und nicht erst auf den Intensivstationen wahrgenommen haben."

Ansonsten gibt es heute wieder den Mittwoch-Lagebericht mit Testpositivquote:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Diese ist auf 0,86% gestiegen, die Gesamtzahl der Tests hat nochmal einen neuen Höchststand erreicht.

Genau deshalb ist es schon wichtig, die Neuinfektionszahlen als erster Hauptindikator herzunehmen, um dann im zweiten Schritt die Zahl der Schwer- und Schwerst-Erkrankten, also die auch Intensivbetreuung in den KH in Anspruch nehmen müssen, zu betrachten..

Diese Parameter sind für mich letztendlich, mit die wichtigsten Zahlen, um wirkungsvolle Maßnahmen in die Wege zu leiten.

Es ist zwar auch ein stückweit Platidüde, aber nicht umsonst heißt "Es wehret den Anfängen"..

Noch ist alles händelbar, nur wenn es mal aus dem Ruder laufen sollte, wird es zum totalen Lock-down kommen, und das sollten wir doch mit allen Mitteln verhindern..

Da passt ja die aktuelle Maßnahme vom OB aus München..

Das kommende Bundesligaspiel wird nun doch nicht vor den avisierten 10 % der Zuschauergesamtkapazität abgehalten, sondern wird nun komplett als Geisterspiel stattfinden- geschuldet den aktuell doch anhaltend steigenden Zahlen. Bemerkenswert, da gerade "König Fußball" eigentlich für sich immer gerne eine herausragende Stellung reklamiert, und gerne eine Sonderbehandlung(siehe jüngste Lockerungen) für sich in Anspruch nimmt.

Wenn Politiker solch eine unpopuläre Maßnahme durchsetzen, dann steckt da schon was dahinter - Bevor er damit mal so eben tausende von Zuschauern und hunderttausende von Lobbyisten verprellt, wurde das doch von Ihm und seinem Beraterstab sorgfältig abgewogen, davon kann man ausgehen. So schmerzhaft das auch für die "Contrafraktion" auch sein sollte, das darf/sollte man bei all der Tragweite auch immer im Hinterkopf behalten.

Ich sag´s mal deutlich, wer die Alarmglocken ignoriert und offensiv propagiert nun einfach wieder zur "Normalität" zurückkehren, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Ja, aber auch diese offensichtliche Ignoranz muß eine Demokratie aushalten können - Wir dürfen nur nicht müde werden, dagegen anzugehen...

• Was soll der OB auch anderes machen. München ist bei 47/100k. Wenn er da Zuschauer in der Allianzarena zulässt, braucht er mit anderen Massnahmen zur Eindämmung von Infektionen nicht mehr um die Ecke kommen.

• Ich sag´s mal deutlich, wer die Alarmglocken ignoriert und offensiv propagiert nun einfach wieder zur "Normalität" zurückkehren, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Wie unpopulär ist es eigentlich, wenn man einfach mal grob nen Mittelweg propagiert? Rückkehr zur "Normalität"? Schwierig, das Virus ist da und Impf-/Heilmittel noch nicht... Dann Verschärfung der Maßnahmen? Gottbewahre, dafür ist die Situation doch noch zu sehr unter Kontrolle... also weiter so? Empfinde ich nicht gänzlich unangebracht. Es wird doch durchaus immer wieder etwas mehr versucht: sei es Schulbetrieb (wobei da ein mMn miserables Bild abgegeben wird...), Zuschauer bei Sport-/Kulturveranstaltungen, etc. Geht das schief, zieht man wieder an. Passiert nix, macht man damit weiter und überlegt immer, was man sinnvollerweise irgendwo besser machen kann.

• Dass so Leute wie die Querdenker und wie die Alle heißen vorsichtiger werden glaube ich eben nicht. Und verantwortungslos bleibt verantwortungslos. Vielleicht sollte man es auch dumm bleibt dumm nennen.

Gruß

die freuen sich höchstens, weil sie wieder Futter für ihr "Geschäftsmodell Grundgesetz" bekommen.

(eeeendlich wieder vernünftige Coronaeinschränkungen, goooottseidank)

• Bei uns hat nahezu das ganze Lehrerkollegium immer noch kein Ergebnis von der Reihentestung vom 7.9.

Dafür dürfen wir seit heute abfragen, wer von den Schülern im Risikogebiet während der Ferien Urlaub gemacht hatte und ob ein Test gemacht wurde - mit welchem Ergebnis. :seestars::seestars:

zu 1: da hat wohl der Gesundheitsministerin Ärger mit die Kultusminister

zu 2 : der Punkt hat mir viel Freude bereitet:

die Fragebögen zum Urlaub im Risikogebiet können auch noch 8 Tage nach Schulanfang nachgereicht werden (so war das hier in BW, weil das Kultusministerium es nicht gebacken bekommen hat, die Fragebögen rechtzeitig bis zum Schulanfang zu verteilen - wobei das sinnvollerweise schon vor den Ferien zusammen mit einem Merkblatt (mehrsprachg) hätte erfolgen müssen!!). Schüler durften auf jeden Fall in die Schule. Zumindest braucht man sich nicht wundern, wenn man plötzlich Quarantäne hat statt Mathe oder Deutsch oder soo. UND man weiss dann wenigstens, falls der Fragebogen schon da ist; ob es vielleicht durch ein Risikogebiet verursacht worden sein könnte und ist dann schlauer.

Aber gut, auch das Kultusministerium braucht Sommerferien.

• Zitat von BR24

13.15 Uhr US Army ermittelt gegen Superspreaderin in Garmisch

Nach dem Corona-Ausbruch in Garmisch-Partenkirchen steht weiterhin eine 26-jährige Amerikanerin als "Superspreaderin" in Verdacht. Nun prüft auch ihr Arbeitgeber, die US Army, den Vorfall. Die deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt bereits wegen fahrlässiger Körperverletzung. Laut der US-Einrichtung gab es eine klare Anweisung für alle Amerikaner vor Ort, nicht am Nachtleben teilzunehmen. Die Amerikanerin hatte trotz Symptome mehrere Gaststätten in Garmisch-Partenkirchen aufgesucht und so mutmaßlich mehrere Menschen angesteckt.

Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht.

donald ist gerade ein Baum explodiert