Aber da muss man schon zwischen dem Mob vorm Reichstag und der Bewegung "Querdenken 711" differenzieren.
Die SZ versucht das
Aber da muss man schon zwischen dem Mob vorm Reichstag und der Bewegung "Querdenken 711" differenzieren.
Die SZ versucht das
Passt doch?
In KW 10 bis 18/2020 wurden 1.426 SARI-Covid-Fälle aufgenommen.
In KW 3 bis 11 wurden in den Jahren 2015 bis 2019 insgesamt 69.573 SARI-Grippe Fälle aufgenommen
--> pro Jahr für KW3 bis 11 also 69.500 / 5 = 13.900, d.h. ca. 10x so viele, wie SARI-Covid-Fälle
Der Vergleich hinkt trotz allem.
Die Covid19-Fälle wurden aufgrund des späten Ausbruchs erst zum Ende der allgemeinen Erkältungs-/Grippesaison (KW10-18) aufgenommen und die Werte der "Grppewelle" in der ungefähren Hochsaison (KW 3-11).
Wenn dann müsste man beide Werte im gleichen saisonalen Zeitraum betrachten. Das wird allerdings in diesem bzw. kommenden Jahr nicht mehr möglich sein, da ähnlich wie das frühe Ende der Grippesaison in diesem Frühjahr die aktuellen Maßnahmen auch zu einer schwächeren Grippesaison und einem verminderten Ausbruch von Covid19 führen werden. Deswegen wäre ich mit dem Vergleich recht vorsichtig.
Alles anzeigendie sind sogar mehr als nicht unbegründet. Aber durch das Verbot hat man erst richtig Werbung für die Demo gemacht und genau diejenigen mobilisiert und angelockt, die man auf keinen Fall dabei haben wollte.
Dass das Verbot von der ersten Gerichtsebene gekippt werden würde, damit war doch fast zu rechnen und selbst wenn auf der nächsten das Verbot wieder aktiviert würde liegt das Kind jetzt im Brunnen und bleibt drin. Und die ganze Mischpoke kann sich als Retter und Verteidiger der Demokratie feiern - vom Gericht bestätigt.
Gibt es da in Berlin keine fähigen Juristen auf seiten der Stadt.? Die Demo nichrt verbieten, strenge Hygienevorlagen nach geltendem Recht verhängen, strenge Kontrollen und konsequente Sanktionen - und die Veranstalter und Aufrufer nach Prüfung in Regress nehmen und/oder sanktionieren, soweit es das geltende Recht hergibt. Da müsste doch einiges möglich sein, trotz dem Recht auf Demonstration, denn das ist sicher kein Freibrief.
Wobei das Verbot der Demo auch nicht unberechtigt ist, vielleicht war dem Verwaltungsgericht nur die Begründung nicht ausreichend und umfangreich genug. Mal auf die nächsten Instanzen warten.
ich gehe davon aus dass die "Veranstalter" genau mit dem jetzigen Chaos gerechnet haben, spielt ihnen ja in die Karten, alles auf die letzte Sekunde.
Selbst wenn die Demo noch verboten wird, ist der Auflauf doch schon garantiert. Und bei dem was da jetzt alles nach Berlin zieht, ist doch dieses Mal mit Ausschreitungen zu rechnen. Leider wurde durch das Verbot das Licht angezündet das die Motten anlockt.
Es kommen dann sicher auch wieder welche, die sich als "Verteidiger gegen diese Demonstranten" fühlen und Randale gern in Kauf nehmen. Dazwischen dann noch die Gegendemonstranten, die ihren Unmut gegen diese Demo zeigen wollen.
Und selbst wenn der grössere Teile der Anticoronademonstranten nur friedlich demonstrieren will (das ist meine Überzeugung) und wirklich der Meinung ist demonstrieren zu müssen für die Demokratie und Grundrecht, reicht die Menge des verbleibenden Rests aus, Berlin ein unangenehmes WE zu verpassen.
Die Polizisten tun mir leid, die sich hier in dieser Gemengelage aufreiben und mit Sicherheit auch beschimpfen lassen und wohl auch ihre Gesundheit riskieren müssen.
Die Veranstalter - gerade in den Tagesthemen gesehen - waschen ihre Hände doch jetzt schon wieder in Unschuld. "Wir werden immer wieder wenn es erforderlich ist, auf die Einhaltung der Hygieneregeln hinweisen". hahaha die demonstrieren doch gerade gegen diese Regelungen und haben den Leuten doch ständig erzählt, dass man sich nicht daran halten muss
Thomas Fischer hat sich des Themas auch in seiner Spiegel-Kolumne angenommen.
Natürlich muss man differenzieren, wer da alles in Berlin gestern Rabatz gemacht hat. Nicht jeder sorgenvolle Bürger ist gleich ein Nazi und da waren gestern auch eine Menge Leute dabei, die einfach die Gelegenheit genutzt haben, mal wieder Terz machen zu können. Denen war der Anlass doch egal. Es ist mir aufgefallen, dass ich keinen einzigen Redner oder Beitrag gesehen habe, wo ich sagen würde: "Ja, das sind berechtigte Sorgen und Kritiken." Und die gibt es ja: Wirtschaftliche Hilfe für Solo-Selbständige, Flickenteppich in der Schulbildung, etc.. - es gibt einige Themen, die man zu recht kritisieren sollte oder muss.
Aber gestern habe ich fast nur Nazis, Reichsbürger und Spinner gesehen. Die von Grundrechten, Diktatur und Weltverschwörung reden, von Impfen, Q'Anon und "wir bringen euch Liebe". Warum fährt eine Dame aus Österreich nach Berlin, weil sie nicht möchte, dass Frau Merkel wieder so harte Maßnahmen verhängt. Betrifft sie doch gar nicht.
Entweder kriegen die "Vernünftigen" keine Bühne oder die Medien suchen nur selektiv ihre Stimmen heraus. Oder es ist fast keiner an einer vernünftigen und sachlichen Kritik und Auseinandersetzung interessiert.
Neuer Artikel aus der guten Interviewserie der FAZ mit dem Darmstädter Arzt Cihan Çelik:
Entweder kriegen die "Vernünftigen" keine Bühne oder die Medien suchen nur selektiv ihre Stimmen heraus. Oder es ist fast keiner an einer vernünftigen und sachlichen Kritik und Auseinandersetzung interessiert.
In Köln gab es vor kurzem eine Demo der „Veranstalterinitiative“. Es gab einen Protestzug begleitet von DJ‘s und am Zielplatz gab es Reden von Politikern u.a. von SPD, CDU, grüne etc. lief alles gesittet ab mit Abstand und Maske. Die regionalen Zeitungen haben allesamt sogar größer berichtet als erwartet, wenn auch nur mit 1.000 Teilnehmern.
In Berlin fanden schon 4 oder 5 ähnliche Demos statt. Mit sehr bekannten großen Techno-DJ‘s und deutlich mehr Teilnehmer. Darüber wird auch nur in den Berlinern regionalen Zeitungen berichtet. Die Demos waren allesamt auch mit Abstand.
Natürlich muss man differenzieren, wer da alles in Berlin gestern Rabatz gemacht hat. Nicht jeder sorgenvolle Bürger ist gleich ein Nazi und da waren gestern auch eine Menge Leute dabei, die einfach die Gelegenheit genutzt haben, mal wieder Terz machen zu können. Denen war der Anlass doch egal. Es ist mir aufgefallen, dass ich keinen einzigen Redner oder Beitrag gesehen habe, wo ich sagen würde: "Ja, das sind berechtigte Sorgen und Kritiken." Und die gibt es ja: Wirtschaftliche Hilfe für Solo-Selbständige, Flickenteppich in der Schulbildung, etc.. - es gibt einige Themen, die man zu recht kritisieren sollte oder muss.
Aber gestern habe ich fast nur Nazis, Reichsbürger und Spinner gesehen. Die von Grundrechten, Diktatur und Weltverschwörung reden, von Impfen, Q'Anon und "wir bringen euch Liebe". Warum fährt eine Dame aus Österreich nach Berlin, weil sie nicht möchte, dass Frau Merkel wieder so harte Maßnahmen verhängt. Betrifft sie doch gar nicht.
Es ist schon der Wahnsinn zu sehen/hören, was/wer da alles zusammen kommt.
Einer meiner Favoriten gestern:
Auch wenn es wohl von Bild TV stammt, aber der letzte Satz bringt es ganz gut auf den Punkt:
"Man sieht, wo die Probleme liegen....."
Und Ei Kuh, hat das was mit Landwirtschaft zu tun?
Irgendwie ist das zum Lachen und Weinen gleichzeitig.........
Gerade zufällig gefunden, ist aber schon vom 02.08.20.
Das Bundesamt für Gesundheit hat eine Tabelle ausgearbeitet wo die meisten Ansteckungen stattfinden: Klick!
Gerade zufällig gefunden, ist aber schon vom 02.08.20.
Das Bundesamt für Gesundheit hat eine Tabelle ausgearbeitet wo die meisten Ansteckungen stattfinden: Klick!
Schwierige Statistik, wenn "fehlende Angaben" bei 40% steht. Auch wenn der Grundgedanke dahinter natürlich gut ist.
Die Zahl der Neuinfektionen in NRW sinkt in der dreiwöchigen Übersicht weiter:
Wochentag KW33 KW34 KW35
Mo 543 431 340
Di 270 302 282
Mi 430 338 294
Do 535 344 284
Fr 536 421 341
*Sa 339 271 141
**So 312 139 114
(Quelle; lokalen Gesundheitsämter in NRW)
Bundesweit scheint es auch ganz langsam in Richtung eines Wendepunktes zu gehen, da die Verlangsamung bei den aktiv Infizierten sich in den letzten Tagen nochmal verstärkt hat.
Wochentag KW 34 KW35
Mo -240 -392
Di 486 173
Mi 603 273
Do 797 202
Fr 420 268
Sa 1227 478
So 280 79
(Quelle: RKI)
D.h. aber, dass die Zahlen, abgesehen von den beiden Montagen, bisher noch ansteigend sind. Aber gerade der heutige Wert lässt hoffen, dass es evtl. schon in dieser Woche kippt.
*samstags melden in NRW 20 von 53 Gesundheitsämtern
**sonntags melden in NRW 16 von 53 Gesundheitsämtern
Thomas Fischer hat sich des Themas auch in seiner Spiegel-Kolumne angenommen.
Danke für den informativen und interessanten Link.
Ich finde, hier wurde die Sache mit Verbot und Aufhebung sehr gut erklärt. Kann und werde das danach auch für mich etwas anders einordnen können als bisher
Bei so Großdemos muss man sich seiner Ausenwirkung als "normaler" Demonstrant einfach bewusst sein.
Hier muss man schon fast den Vergleich zur G20 Demo in Hamburg ziehen. Zumindest was die Ideologie angeht, was die Gewalt angeht, war das am WE natürlich nur ein bisschen Kindergarten im Vergleich zu den Linken damals.
Impfung schon vor erfolgreicher Phase 3 Prüfung in den USA?
Hauptsache das Geld fließt und der Pöbel ist ruhig.
Impfung schon vor erfolgreicher Phase 3 Prüfung in den USA?
Hauptsache das Geld fließt und der Pöbel ist ruhig.
Geilo, aber über die Russen die Nase rümpfen. Bei den Amis muss es am Geld liegen, Prestige kann es ja nicht sein - können ja maximal noch Dritter werden. Apropos … haben die Chinesen eigentlich schon durchgeimpft?
Vorzeitiger Impfstoff, Trump und Wahl?! Alles klar.
Alles anzeigenDie Zahl der Neuinfektionen in NRW sinkt in der dreiwöchigen Übersicht weiter:
Wochentag KW33 KW34 KW35
Mo 543 431 340
Di 270 302 282
Mi 430 338 294
Do 535 344 284
Fr 536 421 341
*Sa 339 271 141
**So 312 139 114
(Quelle; lokalen Gesundheitsämter in NRW)
Bundesweit scheint es auch ganz langsam in Richtung eines Wendepunktes zu gehen, da die Verlangsamung bei den aktiv Infizierten sich in den letzten Tagen nochmal verstärkt hat.
Wochentag KW 34 KW35
Mo -240 -392
Di 486 173
Mi 603 273
Do 797 202
Fr 420 268
Sa 1227 478
So 280 79
(Quelle: RKI)
D.h. aber, dass die Zahlen, abgesehen von den beiden Montagen, bisher noch ansteigend sind. Aber gerade der heutige Wert lässt hoffen, dass es evtl. schon in dieser Woche kippt.
*samstags melden in NRW 20 von 53 Gesundheitsämtern
**sonntags melden in NRW 16 von 53 Gesundheitsämtern
In Hessen kann der Trend bestätigt werden, wie zb.
Offenbach, zuletzt Hotspot mit über 50/100.000/7 Tage, verzeichnet aktuell 24,5.
Wiesbaden ist nun Spitzenreiter mit 37,3, zuvor jedoch 43,8.
In Frankfurt beträgt der Wert 16,5, was ebenso einen Rückgang bedeutet.
In den letzten 7 Tagen ist in Hessen 1(!) Mensch an Covid19 gestorben.
Musk stellt Chip fürs (Schweine-)Gehirn vor.
Für alle die die Theorie, dass Gates ein Chip ins Gehirn pflanzen möchte für krude und Verschwörungstheorie gehalten haben, also inkl. mir. Warum muss die Techszene so schnell wachsen? Wäre doch schöner, wenn es nach dem Nokia 3410 stehen geblieben wär.
Das gibts schon länger. Wird bei Parkinson usw. gemacht.
Lt. einem Freund der heute in Düsseldorf aus Spanien gelandet ist ging es nur 10 Minuten bis er mit dem Coronatest durch war. Scheint so, als ob es auch positive Beispiele gibt
sein Ergebnis ist bis jetzt noch nicht da. Zu früh gelobt.
Die Engstelle sind nun einmal die Labors.
Und wenn die Proben dann noch per Brieftaube geschickt werden, dauert es noch länger.
Am Frankfurter Flughafen garantieren sie Dir (für Geld und Aufgeld natürlich) 3 Stunden.
Aber nur eine der drei Teststellen, natürlich nicht die kostenlose!