Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Passt doch?

In KW 10 bis 18/2020 wurden 1.426 SARI-Covid-Fälle aufgenommen.

In KW 3 bis 11 wurden in den Jahren 2015 bis 2019 insgesamt 69.573 SARI-Grippe Fälle aufgenommen

--> pro Jahr für KW3 bis 11 also 69.500 / 5 = 13.900, d.h. ca. 10x so viele, wie SARI-Covid-Fälle

Der Vergleich hinkt trotz allem.

Die Covid19-Fälle wurden aufgrund des späten Ausbruchs erst zum Ende der allgemeinen Erkältungs-/Grippesaison (KW10-18) aufgenommen und die Werte der "Grppewelle" in der ungefähren Hochsaison (KW 3-11).

Wenn dann müsste man beide Werte im gleichen saisonalen Zeitraum betrachten. Das wird allerdings in diesem bzw. kommenden Jahr nicht mehr möglich sein, da ähnlich wie das frühe Ende der Grippesaison in diesem Frühjahr die aktuellen Maßnahmen auch zu einer schwächeren Grippesaison und einem verminderten Ausbruch von Covid19 führen werden. Deswegen wäre ich mit dem Vergleich recht vorsichtig.

• Paul_Juergen

Thomas Fischer hat sich des Themas auch in seiner Spiegel-Kolumne angenommen.

https://www.spiegel.de/panorama/justi…xpPYDCQgO1dEMph

• Natürlich muss man differenzieren, wer da alles in Berlin gestern Rabatz gemacht hat. Nicht jeder sorgenvolle Bürger ist gleich ein Nazi und da waren gestern auch eine Menge Leute dabei, die einfach die Gelegenheit genutzt haben, mal wieder Terz machen zu können. Denen war der Anlass doch egal. Es ist mir aufgefallen, dass ich keinen einzigen Redner oder Beitrag gesehen habe, wo ich sagen würde: "Ja, das sind berechtigte Sorgen und Kritiken." Und die gibt es ja: Wirtschaftliche Hilfe für Solo-Selbständige, Flickenteppich in der Schulbildung, etc.. - es gibt einige Themen, die man zu recht kritisieren sollte oder muss.

Aber gestern habe ich fast nur Nazis, Reichsbürger und Spinner gesehen. Die von Grundrechten, Diktatur und Weltverschwörung reden, von Impfen, Q'Anon und "wir bringen euch Liebe". Warum fährt eine Dame aus Österreich nach Berlin, weil sie nicht möchte, dass Frau Merkel wieder so harte Maßnahmen verhängt. Betrifft sie doch gar nicht.

Entweder kriegen die "Vernünftigen" keine Bühne oder die Medien suchen nur selektiv ihre Stimmen heraus. Oder es ist fast keiner an einer vernünftigen und sachlichen Kritik und Auseinandersetzung interessiert.

• Entweder kriegen die "Vernünftigen" keine Bühne oder die Medien suchen nur selektiv ihre Stimmen heraus. Oder es ist fast keiner an einer vernünftigen und sachlichen Kritik und Auseinandersetzung interessiert.

In Köln gab es vor kurzem eine Demo der „Veranstalterinitiative“. Es gab einen Protestzug begleitet von DJ‘s und am Zielplatz gab es Reden von Politikern u.a. von SPD, CDU, grüne etc. lief alles gesittet ab mit Abstand und Maske. Die regionalen Zeitungen haben allesamt sogar größer berichtet als erwartet, wenn auch nur mit 1.000 Teilnehmern.

In Berlin fanden schon 4 oder 5 ähnliche Demos statt. Mit sehr bekannten großen Techno-DJ‘s und deutlich mehr Teilnehmer. Darüber wird auch nur in den Berlinern regionalen Zeitungen berichtet. Die Demos waren allesamt auch mit Abstand. :thumbup:

• Natürlich muss man differenzieren, wer da alles in Berlin gestern Rabatz gemacht hat. Nicht jeder sorgenvolle Bürger ist gleich ein Nazi und da waren gestern auch eine Menge Leute dabei, die einfach die Gelegenheit genutzt haben, mal wieder Terz machen zu können. Denen war der Anlass doch egal. Es ist mir aufgefallen, dass ich keinen einzigen Redner oder Beitrag gesehen habe, wo ich sagen würde: "Ja, das sind berechtigte Sorgen und Kritiken." Und die gibt es ja: Wirtschaftliche Hilfe für Solo-Selbständige, Flickenteppich in der Schulbildung, etc.. - es gibt einige Themen, die man zu recht kritisieren sollte oder muss.

Aber gestern habe ich fast nur Nazis, Reichsbürger und Spinner gesehen. Die von Grundrechten, Diktatur und Weltverschwörung reden, von Impfen, Q'Anon und "wir bringen euch Liebe". Warum fährt eine Dame aus Österreich nach Berlin, weil sie nicht möchte, dass Frau Merkel wieder so harte Maßnahmen verhängt. Betrifft sie doch gar nicht.

Es ist schon der Wahnsinn zu sehen/hören, was/wer da alles zusammen kommt.

Einer meiner Favoriten gestern:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch wenn es wohl von Bild TV stammt, aber der letzte Satz bringt es ganz gut auf den Punkt:

"Man sieht, wo die Probleme liegen....."

Und Ei Kuh, hat das was mit Landwirtschaft zu tun? :schulterzuck:

Irgendwie ist das zum Lachen und Weinen gleichzeitig.........

• Gerade zufällig gefunden, ist aber schon vom 02.08.20.

Das Bundesamt für Gesundheit hat eine Tabelle ausgearbeitet wo die meisten Ansteckungen stattfinden: Klick!

Schwierige Statistik, wenn "fehlende Angaben" bei 40% steht. Auch wenn der Grundgedanke dahinter natürlich gut ist.

• Die Zahl der Neuinfektionen in NRW sinkt in der dreiwöchigen Übersicht weiter:

Wochentag KW33 KW34 KW35

Mo 543 431 340

Di 270 302 282

Mi 430 338 294

Do 535 344 284

Fr 536 421 341

*Sa 339 271 141

**So 312 139 114

(Quelle; lokalen Gesundheitsämter in NRW)

Bundesweit scheint es auch ganz langsam in Richtung eines Wendepunktes zu gehen, da die Verlangsamung bei den aktiv Infizierten sich in den letzten Tagen nochmal verstärkt hat.

Wochentag KW 34 KW35

Mo -240 -392

Di 486 173

Mi 603 273

Do 797 202

Fr 420 268

Sa 1227 478

So 280 79

(Quelle: RKI)

D.h. aber, dass die Zahlen, abgesehen von den beiden Montagen, bisher noch ansteigend sind. Aber gerade der heutige Wert lässt hoffen, dass es evtl. schon in dieser Woche kippt.

*samstags melden in NRW 20 von 53 Gesundheitsämtern

**sonntags melden in NRW 16 von 53 Gesundheitsämtern

Einmal editiert, zuletzt von paule (31. August 2020 um 09:49)

• Bei so Großdemos muss man sich seiner Ausenwirkung als "normaler" Demonstrant einfach bewusst sein.

Hier muss man schon fast den Vergleich zur G20 Demo in Hamburg ziehen. Zumindest was die Ideologie angeht, was die Gewalt angeht, war das am WE natürlich nur ein bisschen Kindergarten im Vergleich zu den Linken damals.

• In Hessen kann der Trend bestätigt werden, wie zb.

Offenbach, zuletzt Hotspot mit über 50/100.000/7 Tage, verzeichnet aktuell 24,5.

Wiesbaden ist nun Spitzenreiter mit 37,3, zuvor jedoch 43,8.

In Frankfurt beträgt der Wert 16,5, was ebenso einen Rückgang bedeutet.

In den letzten 7 Tagen ist in Hessen 1(!) Mensch an Covid19 gestorben.

• Lt. einem Freund der heute in Düsseldorf aus Spanien gelandet ist ging es nur 10 Minuten bis er mit dem Coronatest durch war. Scheint so, als ob es auch positive Beispiele gibt :thumbup:

sein Ergebnis ist bis jetzt noch nicht da. Zu früh gelobt.

• Die Engstelle sind nun einmal die Labors.

Und wenn die Proben dann noch per Brieftaube geschickt werden, dauert es noch länger.

Am Frankfurter Flughafen garantieren sie Dir (für Geld und Aufgeld natürlich) 3 Stunden.

Aber nur eine der drei Teststellen, natürlich nicht die kostenlose!