Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es ist eben sehr schwer das im Vorfeld "sicher" zu wissen.

Und auch wenn es gerade heute ja „klar war, was

passiert“ - dass genau reicht eben nicht und darf

auch nicht reichen. Egal wie kritisch man diese De-

mo mit all ihren Facetten sieht: Auch für die Teil-

nehmer gelten die Grundrechte - und bezogen auf

die Erwartungen vorab auch die „Unschuldsvermu-

tung“ (Abstand, MSN etc wird eingehalten)

• Ich weiß, das ist ein riesen Problem, weil viele von den Maskenverweigerern gemerkt haben, dass sie mit dreistem Verhalten und im Zweifel mit einen bisschen (oder auch mehr) Gewalt durchkommen, ober weil sie es sowieso mit dem Gesetz nicht so genau nehmen und daher Gewaltanwendung für sie "normal" ist, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.

• Der einzige positive Punkt ist, dass sich wohl im Bereich der Siegessäule die meisten an die Abstandsregeln gehalten haben so lang es möglich war. Und genau für diese, die sich richtig verhalten haben war es nötig, dass sie Demonstrieren können.

Mein Fazit vom heutigen Tag: Ein trauriger Tag für unser Land, aber noch trauriger wäre es gewesen, eine Entscheidung gegen unser Grundgesetz zu treffen. Das Statement von Herrn Geisel fand ich übrigens durchaus positiv.:thumbup:

Und auch ein absolutes Kompliment an die Polizeibeamten, die so ruhig bleiben bei so einer verrückten kruden Menschenmenge, wo man nie weiß wer was macht und für was er einsteht.

Und noch etwas positives: Die Festnahme von Attila Hiltmann. Zugeschaut und wohl auf den Moment gewartet wann er mit seinen Theorien übers Ziel schiesst und dann eingegriffen. So wie die Beamten lange schon neben ihm standen und beobachteten war dies wohl sogar so geplant, aber auch absolut zu Recht.

• oder er hats provoziert.

Seine Reden in den nächsten Tagen werden es zeigen

Ich war vor ein paar Tagen für ganze 10 Minuten in seiner Telegram-Gruppe. So viel Hirn dass er einen Plan hat trau ich ihm nicht zu.

Edit zu oben: Die "Stürmung" vom Reichstag darf so natürlich nicht passieren, aber Respekt an die 3 Polizisten die noch in die Türen rein stehen.

• oder er hats provoziert.

Seine Reden in den nächsten Tagen werden es zeigen

Kann gut sein, dass schon alleine seine Demo/Versammlung rechtswidrig war, weil ja in der letzten Zeit schon mehrere seiner Demos verboten worden sind mit dem Hinweis, dass wieder mit Verstössen zu rechnen sei wie es bei seinen Demos zuvor auch schon geschehen ist.

• Wehende Reichskriegsflaggen und jubelnde Nazis auf den Stufen eines der wichtigsten Symbole unserer Demokratie - das sind unerträgliche und traurige Bilder.

• Ich war vor ein paar Tagen für ganze 10 Minuten in seiner Telegram-Gruppe. So viel Hirn dass er einen Plan hat trau ich ihm nicht zu.

Edit zu oben: Die "Stürmung" vom Reichstag darf so natürlich nicht passieren, aber Respekt an die 3 Polizisten die noch in die Türen rein stehen.

Wer weiß, immerhin hat er ja auch zur Stürmung des Reichtages aufgerufen mit dem Hinweis, dass in Serbien nach der Erstürmung der Paralamentsgebäude auch eine Ausgangssperre wieder zurückgenommen wurde.

Aber der Telegram-Kanal ist echt der Wahnsinn, ich habe mich da auch vor ein paar Wochen angemeldet um selber zu sehen was da abgeht, viele Sachen sind so krude und verrückt, dass ist kaum zu glauben wenn man es nicht selber sieht :seestars:

Und das Schlimmste ist, zu viele glauben das auch noch und feiern ihn dafür <X :puke:

• Wehende Reichskriegsflaggen und jubelnde Nazis auf den Stufen eines der wichtigsten Symbole unserer Demokratie - das sind unerträgliche und traurige Bilder.

und das alles für ein Selfie oder Selfie video.

Vielleicht öffnert das ja einigen die Augen, mit wem sie da alles mitmarschieren bzw wer in ihrem Herdenschutz seine Gesinnung auslebt. Die ließen sicher keine Demo gegen ihre Herrschaft zu.

Das Ganze artet langsam aus - unter dem Deckmantel Grundrechte Demo - erinnert mich ein bischen an meinen Geschichtsunterricht.

Und wer da alles sich auch noch so rumtreibt und sich in diesem Feld eigenen Glanz. Klicks und Geltung verspricht

• und das alles für ein Selfie oder Selfie video.

Vielleicht öffnert das ja einigen die Augen, mit wem sie da alles mitmarschieren bzw wer in ihrem Herdenschutz seine Gesinnung auslebt. Die ließen sicher keine Demo gegen ihre Herrschaft zu.

Das Ganze artet langsam aus - unter dem Deckmantel Grundrechte Demo - erinnert mich ein bischen an meinen Geschichtsunterricht.

Und wer da alles sich auch noch so rumtreibt und sich in diesem Feld eigenen Glanz. Klicks und Geltung verspricht

Aber da muss man schon zwischen dem Mob vorm Reichstag und der Bewegung "Querdenken 711" differenzieren.

• Aber da muss man schon zwischen dem Mob vorm Reichstag und der Bewegung "Querdenken 711" differenzieren.

Aber das ist leider großen Teilen der Corona-Leugner ganz egal, wer da alles mitmarschiert, Hauptsache, es sind mehr Leute bei der Demo, egal wer.

Das ist mir heute Nachmittag schon durch den Kopf gegangen, hast du deinen Mitschüler, der heute/gestern auch nach Berlin wollte, schon mal danach gefragt was er darüber denkt, dass er da auch mit Reichsbürgern und Nazis Seite an Seite marschiert?

• Das ist mir heute Nachmittag schon durch den Kopf gegangen, hast du deinen Mitschüler, der heute/gestern auch nach Berlin wollte, schon mal danach gefragt was er darüber denkt, dass er da auch mit Reichsbürgern und Nazis Seite an Seite marschiert?

Das wollte ich Montag sowieso machen. Auch noch 2-3 andere Fragen stellen. Aber er ist halt auch nur einer von vielen und daher nicht sehr repräsentativ...

Hat eigentlich jemand von euch die Kennedy-rede gesehen? Ich saß gerade 10 min Kopfschüttelnd vor dem Laptop. Und das nicht mal wegen dem was er gesagt hat, sondern weil 2020 einfach verrückt ist. Inzwischen ist es soweit dass Leute (wenn auch nur ein paar Hundert) den Reichstag stürmen wollen und der Neffe von Kennedy hält eine Rede in Berlin an der Siegessäule vor mehreren Zehntausenden Menschen, in der er erzählt, dass die Pandemie so gewollt ist. Ich will 2019 zurück.:seestars:

• Aber da muss man schon zwischen dem Mob vorm Reichstag und der Bewegung "Querdenken 711" differenzieren.

Müsste man, richtig. Da differenziert aber auch niemand.

Es entsteht durchaus der Eindruck, dass die einen ganz gern die Masse der anderen mit dabei haben und die "Mob" nützen das aus.

Ich weiss/denke, dass der Großteil der Grundrechte-Demonstranten unschuldig ist und einfach friedlich in der Herde mitläuft und wahrscheinlich sogar wirklich Angst um seine Rechte hat - es also einfach nicht besser weiss oder wissen will, deswegen verlaufen diese Demos im überwiegenden Teil nicht gewalttätig. Andererseits verstossen sie bewusst gegen geltende Verordnungen und sind damit eben auch nicht so unschuldig - und sie grenzen sich auch nicht von denen ab, die sie als Masse benützen, oder vielleicht besser noch: ausnutzen.

Diese Reichtagsstürmer hätten auch gar nicht soviel Mumm, "alleine" nach Berlin zu fahren um ihre Phantasien auszuleben.

• Inzwischen ist es soweit dass Leute (wenn auch nur ein paar Hundert) den Reichstag stürmen wollen

Diese Reichtagsstürmer hätten auch gar nicht soviel Mumm, "alleine" nach Berlin zu fahren um ihre Phantasien auszuleben.

Das hat auch zum Teil mit dem Autoritätsverlust der Polizei zu tun, auch am Brandenburger Tor oder der russischen Botschaft wurden auch Absprerrungen durchbrochen, oder dass die Polizei bei Verhaftungen behindert wurden.

Und wie übermütig z.T., wenn da ältere Leute, auch Frauen, versuchen Polizisten wegzuziehen während diese gerade jemand anderen Handfesseln anlegen :seestars:

• ....

"Gruselig" finde ich das auch, wenn diese Gruppen dann mit dem Spruch "wir sind das Volk" daherkommen. Wären die überhaupt auf die Strasse gegangen unter den Bedingungen wie die Erfinder dieses Ausrufs???

Mit "Gruselig " hast Du tatsächlich den noch sachtesten aller Bezeichnungen dafür genommen.

Ich kann gar nicht soviel :puke::puke::puke: wenn ich das sehe.

Vor mehr als 30 Jahren sind wir in einer Nicht-Demokratie damit auf der Strasse gewesen.

Wie du schreibst, extrem andere Bedingungen.

Und heute?

Protestieren Verwirrte auf einer genehmigten Demo gegen die Diktatur :facepalm:

Das ist nicht nur gruselig, das ist peinlich und beschämend.

Edit... grad aktuelle Bilder aus Minsk gesehen, DAS sind mutige Menschen, jeder, der sich heute in Berlin auf diese Stufe stellen möchte, eine einzige Witzfigur...

Einmal editiert, zuletzt von gebbi (30. August 2020 um 04:26)