Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja, ich finde es grundsätzlich richtig, dass auch die ganzen Corona-Leugner demonstrieren dürfen, aber wenn man aktuell nach Berlin blickt, dann sind die Bedenken der Polizei und der berlinerischen Regierung wohl nicht ganz unbegründet.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hoffe, das eskaliert morgen nicht.

• Frankreich hat gestern 6111 neue Fälle gemeldet und heute 7379 neue, die höchste Zahl an Neuinfektionen an einem Tag bis jetzt in Frankreich m.W. seit Beginn der Pandemie.

• Ich hoffe, das eskaliert morgen nicht.

Ich hab so das Gefühl, dass die Gegenseite (711

und Konsorten) das durchaus gerne „mitnehmen“

würden. Dass der „Polizeistaat“ mit Knüppeln ge-

gen friedliche Demonstranten vorgeht...

Und das weiß auch die Polizei: Denen schiebt man

die Arschkarte zu, weil sie die Nummer auflösen

müssen, wenn die Regeln nicht eingehalten wer-

den. Und dass das „easy“ wird, darf bezweifelt wer-

den.

Aber: „Es ist doch klar, dass sich die Demonstran-

ten nicht an die Regeln halten“ ist eben keine Grund-

lage, zumindest keine ausreichende

• Das bayrisches USK ist vor Ort

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schluss mit lustig!

• Frankreich hat gestern 6111 neue Fälle gemeldet und heute 7379 neue, die höchste Zahl an Neuinfektionen an einem Tag bis jetzt in Frankreich m.W. seit Beginn der Pandemie.

Muss man sich nicht wundern. Wer die Leute ganz ohne Hygienekonzept überall feiern lässt, der fällt früher oder später auf die Schnauze. Aber immerhin kann man jetzt in Frankreich verfolgen wie sich die Zahlen der schwer erkrankten entwickeln. Vielleicht ist das Virus ja wirklich ins schwache mutiert.

• Das Land Berlin bzw. die Polizei hat ja Einspruch beim OVG gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes eingelegt und voraussichtlich (wurde in der Presse zumindest so geschrieben von vor ca. 3 Stunden) soll das OVG heute abend noch entscheiden. Also bis jetzt ist es letztinstanzlich noch nicht entschieden, ob die Demo stattfinden darf oder eben nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (28. August 2020 um 21:44)

• Ja, ich finde es grundsätzlich richtig, dass auch die ganzen Corona-Leugner demonstrieren dürfen, aber wenn man aktuell nach Berlin blickt, dann sind die Bedenken der Polizei und der berlinerischen Regierung wohl nicht ganz unbegründet.

Das waren sie nie.

Das hofft jeder. Vor allem könnte die Stimmung durch solche Geschichten im Land wirklich ins kippen kommen, falls noch die Linke bei den nächsten Krawallen mit einsteigt, da es gegen die Polizei geht.

Übrigens: mein Klassenkamerad geht trotzdem nach Berlin. Er meinte „ja klar... jetzt erst recht“.

Auf meine Warnung, dass es zu Krawallen kommen könnte meinte er: „ja, leider. Haben in meinem Bekanntenkreis gar kein Bock drauf und wenn es so kommt, dann gehen wir weg, aber die Demo ist halt irgendwie die einzige Möglichkeit die Meinung öffentlich zu zeigen.“

Das ist eine Menge. Hast du zufällig Daten wie es dort gleichzeitig bei den Hospitalisierungen und Sterbezahlen aussieht?

• Das Land Berlin bzw. die Polizei hat ja Einspruch beim OVG gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes eingelegt und voraussichtlich (wurde in der Presse zumindest so geschrieben von vor ca. 3 Stunden) soll das OVG heute abend noch entscheiden. Also bis jetzt ist es letztinstanzlich noch nicht entschieden, ob die Demo stattfinden darf oder eben nicht.

Die Leute sind halt unterwegs und wenn die Demo morgen früh abgesagt wird, dann spielt es für die unschönen Bilder am Ende keine Rolle ob man die Demo mit der Polizei auflöst oder verhindert.

• Meine abendlichen Zahle aus NRW:

Die Tendenz der Neuinfektionen und aktiven Fälle ist weiter fallend. Heute noch 3255 aktiv Infizierte. Allerdings ist auffällig, dass die Zahlen im Rheinland in den letzten beiden Tagen leicht zugenommen haben (+46), während sie im restlichen NRW (Ruhrgebiet, Münsterland etc.) weiter sinken.

https://s12.directupload.net/images/200828/26swrnnf.jpg

(blau: gesamt NRW, gelb: Ruhrgebiet, lila: Münsterland, orange: Rheinland)

Und die Übersicht der Neuinfektionen der letzten drei Wochen in NRW:

Wochentag KW33 KW34 KW35

Mo 543 431 340

Di 270 302 282

Mi 430 338 294

Do 535 344 284

Fr 536 421 341

Sa 339 271 xxx

So 312 139 xxx

Bundesweit sieht man bisher leider nur eine Verlangsamung in der Zunahme der aktiven Fälle, während die Zahl der Neuinfektionen hoch bleibt (hier speziell Bayern, BW und z.T. Niedersachsen und Hessen).

• Das bayrisches USK ist vor Ort

Schluss mit lustig!

Sind das nicht die in den schwarzen Uniformen, die früher beim EHC München in der Oylmpia-Eissporthalle berüchtigt waren?

Bei denen ist echt Schluss mit Lustig!

• Das ist eine Menge. Hast du zufällig Daten wie es dort gleichzeitig bei den Hospitalisierungen und Sterbezahlen aussieht?

Ausschnitt aus dem Artikel dazu von http://www.reuters.com:

Despite the rapid rise in the infection rate, the hospital numbers were relatively stable, as the virus is mainly spreading among young people who show relatively few symptoms, the ministry said.

The cumulative death toll rose by 20 to 30,596 while the number of people in hospital with COVID-19 was unchanged at 4,535 and the number of people in intensive care rose by six to 387.

die sind sogar mehr als nicht unbegründet. Aber durch das Verbot hat man erst richtig Werbung für die Demo gemacht und genau diejenigen mobilisiert und angelockt, die man auf keinen Fall dabei haben wollte.

Dass das Verbot von der ersten Gerichtsebene gekippt werden würde, damit war doch fast zu rechnen und selbst wenn auf der nächsten das Verbot wieder aktiviert würde liegt das Kind jetzt im Brunnen und bleibt drin. Und die ganze Mischpoke kann sich als Retter und Verteidiger der Demokratie feiern - vom Gericht bestätigt.

Gibt es da in Berlin keine fähigen Juristen auf seiten der Stadt.? Die Demo nichrt verbieten, strenge Hygienevorlagen nach geltendem Recht verhängen, strenge Kontrollen und konsequente Sanktionen - und die Veranstalter und Aufrufer nach Prüfung in Regress nehmen und/oder sanktionieren, soweit es das geltende Recht hergibt. Da müsste doch einiges möglich sein, trotz dem Recht auf Demonstration, denn das ist sicher kein Freibrief.

Wobei das Verbot der Demo auch nicht unberechtigt ist, vielleicht war dem Verwaltungsgericht nur die Begründung nicht ausreichend und umfangreich genug. Mal auf die nächsten Instanzen warten.

Zitat

eines ehemaligen Richters vom Bundesgerichtshof, Thomas Fischer, zu der Demo:

Der Mensch, das ambivalente Wesen, zu besichtigen derzeit auch auf sogenannten Grundrechte-Demos, um gegen die Auflagen wegen der Corona-Pandemie zu protestieren. Thomas Fischer: „Natürlich dürfen diese Leute demonstrieren, sogar dummes Zeug reden.“ Was aber nicht gehe, sei dabei bewusst gegen die Vorschriften zu verstoßen, gegen die sich ihre Wut richtet.

Insofern begrüßt Fischer die konsequente Haltung des Berliner Senats, der aktuell eine Corona-Demonstration verboten hat. „Sie können in Deutschland zwar gegen das Gesetz demonstrieren, das Sachbeschädigung verbietet und strafbar macht. Aber Sie dürfen dabei natürlich auch nicht alles kurz und klein schlagen und Schaufenster zertrümmern.“

Auch das ein typisch Fischer’sches Bild, fern irgendwelcher juristischen Sprachklauseln, das seine Haltung auf den Punkt bringt. Er jedenfalls sehe kein Grundrecht in Gefahr – „wenn es die Situation gebietet, kann und muss der Staat Einschränkungen beschließen, um das höhere Gut, etwa die Gesundheit, zu schützen“.

leider pay artikel

ich gehe davon aus dass die "Veranstalter" genau mit dem jetzigen Chaos gerechnet haben, spielt ihnen ja in die Karten, alles auf die letzte Sekunde.

Selbst wenn die Demo noch verboten wird, ist der Auflauf doch schon garantiert. Und bei dem was da jetzt alles nach Berlin zieht, ist doch dieses Mal mit Ausschreitungen zu rechnen. Leider wurde durch das Verbot das Licht angezündet das die Motten anlockt.

Es kommen dann sicher auch wieder welche, die sich als "Verteidiger gegen diese Demonstranten" fühlen und Randale gern in Kauf nehmen. Dazwischen dann noch die Gegendemonstranten, die ihren Unmut gegen diese Demo zeigen wollen.

Und selbst wenn der grössere Teile der Anticoronademonstranten nur friedlich demonstrieren will (das ist meine Überzeugung) und wirklich der Meinung ist demonstrieren zu müssen für die Demokratie und Grundrecht, reicht die Menge des verbleibenden Rests aus, Berlin ein unangenehmes WE zu verpassen.

Die Polizisten tun mir leid, die sich hier in dieser Gemengelage aufreiben und mit Sicherheit auch beschimpfen lassen und wohl auch ihre Gesundheit riskieren müssen.

Die Veranstalter - gerade in den Tagesthemen gesehen - waschen ihre Hände doch jetzt schon wieder in Unschuld. "Wir werden immer wieder wenn es erforderlich ist, auf die Einhaltung der Hygieneregeln hinweisen". hahaha die demonstrieren doch gerade gegen diese Regelungen und haben den Leuten doch ständig erzählt, dass man sich nicht daran halten muss

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. August 2020 um 22:31)

• soll das OVG heute abend noch entscheiden. Also bis jetzt ist es letztinstanzlich noch nicht entschieden, ob die Demo stattfinden darf oder eben nicht.

Wobei die letzte Instanz am Ende das BVG sein

könnte, je nachdem wie weit es geht

• Muss man sich nicht wundern. Wer die Leute ganz ohne Hygienekonzept überall feiern lässt, der fällt früher oder später auf die Schnauze. Aber immerhin kann man jetzt in Frankreich verfolgen wie sich die Zahlen der schwer erkrankten entwickeln. Vielleicht ist das Virus ja wirklich ins schwache mutiert.

ich denke mal, das Frankreich die Quittung für die Sommerferien mit den ganzen Reisen (Inland und Ausland und auch Touristen) erhält. Haben sie mit fast jedem Land gemeinsam, lediglich die Auswirkungen (positive Virusnachweise) unterscheiden sich.

Sogar die Kanaren, bis vor Kurzem noch fast Corona frei, liegen innerhalb kurzer Zeit jetzt mit dem Indes gur über 50 (von 100000).

Jetzt kommt es darauf an, wer es schafft Corona nochmal einzufangen, ohne sehr weit runter fahren zu müssen.

• Wobei die letzte Instanz am Ende das BVG sein

könnte, je nachdem wie weit es geht.

Ja, wobei auf http://www.rbb24.de in einem Artikel dazu geschrieben wird,

"Für die Senatsverwaltung ist das Oberverwaltungsgericht die oberste Instanz, wie ein Gerichtssprecher auf Anfrage von rbb|24 sagte. Die Organisatoren der Demonstration könnten hingegen bis vor das Bundesverfassungsgericht gehen. Dieser Weg sei dem Senat verwehrt, weil er keine Grundrechtsverletzung geltend machen könne, so der OVG-Sprecher."

• Sind das nicht die in den schwarzen Uniformen, die früher beim EHC München in der Oylmpia-Eissporthalle berüchtigt waren?

Bei denen ist echt Schluss mit Lustig!

Du meinst bei Hedos München?

Diese Staffel wurde, so hab ich es in Erinnerung aufgelöst. Waren nicht nur dort auch beim Fußball ;)

Yep.

Hab noch im Kopf "Schwarze Sheriffs"