Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Übrigens, Gestern Abend waren im NTV "Pandemie-Paramter" zum ersten mal auch die Indikatoren "aktuelle Corona-Intensivfälle" sowie "freie Intensivbetten" aufgeführt.

Kurz hatte ich die Hoffnung, dass man ein wenig von den "Neuinfektionen" abkehrt und sich auf die aktuelle Krankenhaussituation konzentriert.

Seit Heute Morgen ist die Angabe der aktuellen Intensivfälle wieder verschwunden, lediglich der prozentuale Anteil an freien Intensivbetten wird noch dargestellt.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

• Übrigens, Gestern Abend waren im NTV "Pandemie-Paramter" zum ersten mal auch die Indikatoren "aktuelle Corona-Intensivfälle" sowie "freie Intensivbetten" aufgeführt.

Kurz hatte ich die Hoffnung, dass man ein wenig von den "Neuinfektionen" abkehrt und sich auf die aktuelle Krankenhaussituation konzentriert.

Seit Heute Morgen ist die Angabe der aktuellen Intensivfälle wieder verschwunden, lediglich der prozentuale Anteil an freien Intensivbetten wird noch dargestellt.

Du Schelm, Loisach;

Schau mal hier rein, da kannst Du dich immer tagesaktuell informieren: https://www.divi.de/register/tagesreport

• Da die Tests an den Bayrischen Autobahnen durchgeführt wurden, war das CSU-geführte Verkehrsministerium zuständig. Das Verkehrsministerium ist der Schattenhaushalt des Länderfinanzausgleichs.

Verkehrsminister + CSU + Autobahn + Pannen = Scheuer

Somit wäre auch Humel`s Unschuld an der Testpanne schon eindeutig bewiesen :pfeif:

Redest du vom Fernsehn?

Weil auf der Homepage und der App hast du im NTV "Pandemie-Paramter" diese Daten schon seit Monaten, sogar runter bis auf Kreisebene und auf einzelne Krankenhäuser.

• Du weißt genau um was es mir geht. Die Daten die Angst verbreiten, bekommt man auf dem Silbertablett serviert.

Die Daten die das ganze relativieren, muss man suchen...

...und das ist auch gut :thumbsup: so, weil es uns bisher wesentlich besser, wie viele andere durch die Pandemie getragen hat.

• Zitat von RBB online

Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Verbotsverfügung der Polizei für eine geplante Demonstration gegen die Corona-Politik gekippt. Die Veranstaltung am Samstag könne unter Auflagen stattfinden, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag der Nachrichtenagentur DPA. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.

Vorab wurden mehr als 5.000 Demos angemeldet

in Berlin, offenbar ganz gezielt gesteuert von den

711-Initiatoren

• Rein rechtlich sicher keine falsche Entscheidung, doch kann man davon ausgehen, dass die Auflagen so oder so nicht eingehalten werden. Blöd jetzt für die Polizisten, die sich alle über Stunden von diesen Leuten ohne Maske und Abstand anschreien lassen müssen, wenn die Demonstration aufgelöst wird, bevor sie richtig begonnen hat.

• Rein rechtlich sicher keine falsche Entscheidung, doch kann man davon ausgehen, dass die Auflagen so oder so nicht eingehalten werden. Blöd jetzt für die Polizisten, die sich alle über Stunden von diesen Leuten ohne Maske und Abstand anschreien lassen müssen, wenn die Demonstration aufgelöst wird, bevor sie richtig begonnen hat.

Ob die Polizisten angeschrien werden um (illegale) Menschenansammlungen zu verhindern oder um die Demo aufzulösen macht für die am Ende keinen großen Unterschied (leider).

• Den Veranstaltern wurde nach den Worten des Gerichtssprechers die Auflage erteilt, den Standort der Hauptbühne etwas zu verschieben, damit genügend Platz ist. Zwischen Videowänden muss ein Mindestabstand von 300 Metern bestehen. Zudem müsse der Veranstalter durch regelmäßige Lautsprecherdurchsagen und Ordner sicherstellen, dass Teilnehmer der Kundgebung Mindestabstand einhalten. Eine Maskenpflicht gehört demnach nicht zu den Auflagen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona…taene-1.5008278

Ich staune das es wohl gar keine Maskenpflicht gibt. Gab es die bei der letzten Demo auch nicht? Denn es wurde ja viel über fehlende Masken geredet.

• Den Veranstaltern wurde nach den Worten des Gerichtssprechers die Auflage erteilt, den Standort der Hauptbühne etwas zu verschieben, damit genügend Platz ist. Zwischen Videowänden muss ein Mindestabstand von 300 Metern bestehen. Zudem müsse der Veranstalter durch regelmäßige Lautsprecherdurchsagen und Ordner sicherstellen, dass Teilnehmer der Kundgebung Mindestabstand einhalten. Eine Maskenpflicht gehört demnach nicht zu den Auflagen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona…taene-1.5008278

Ich staune das es wohl gar keine Maskenpflicht gibt. Gab es die bei der letzten Demo auch nicht? Denn es wurde ja viel über fehlende Masken geredet.

„Masken braucht es da, wo keine Abstandsregeln

eingehalten werden können“ - so ist der Tonus ja

schon während ganz Corona. Draußen braucht es

keine Maske, wenn man denn die Abstände ein-

hält.

Ich habs schon so im Kopf, dass der Hinweis auf

die nicht-getragenen Masken immer in Verbindung

mit mangelndem Abstand getätigt wurde

• Ich wüsste jetzt nicht womit sie da Unrecht hat?

Es ist wird sicherlich in vielen Bereichen sehr sehr lange dauern, bis man wieder in "alten Gewohnheiten" lebt. In manchen wenigen Teilbereichen schließe ich das sogar ganz aus.

Das muss ja aber auch nix schlechtes sein wenn man es mit Sinn und Verstand einsetzt und Leben und Leben lassen mit Risiko und Sicherheit für sich und andere abwägt.

• Musste mir leider gestern wieder Herrn Söder anhören. Und kapiere nicht, warum es in den Öffentlich-Rechtlichen (fast) keine kritischen Nachfragen gibt?

Es ist allgemein scheinbar vollkommen akzeptiert, dass

* die Infiziertenzahlen gerade besorgniserregend stark ansteigen

* wir in der zweiten Welle sind oder kurz davor

* SARS-Cov2 ein Virus ist, welches sich in seiner Gefährlichkeit und Aggressivität stark von anderen Auslösern von schweren respiratorischen Infektionen unterscheidet

* es ohne Zweifel bewiesen ist, dass das Maskengebot wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Pandemie bei uns bisher "so glimpflich" abgelaufen ist

* Das Krisenmanagement von Bayern besonders gelungen ist (trotz der schlechtesten Zahlen pro 100.000 Einwohner von allen Bundesländern. Und die Erklärung Ischgl, Skifahrer, Südtirol wird anstandslos akzeptiert).

* Wir viele Hundert Milliarden Euro ausgeben für die Bewältigung der Corona-Folgen und immer noch keine vernünftige repräsentative Studie haben, die die wichtigen Fragen tatsächlich mal hinreichend sicher beantworten könnte. Die Millionen dafür wären extrem gut angelegt!!!

* es keine zentrale Qualitätsüberprüfung der vielen Labore gibt, die die PCR-Tests durchführen. Man kennt die Ergebnisse der Ringversuche. Aber sonst? Niemand lässt sich auf Aussagen zur Sensitivität und Spezifität festlegen. Dazu kommen im Routine/Massenbetrieb Fehler und Problem bei Probennahme,Transport, Zuordnung etc. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein positiv gestesteter Patient tatsächlich positiv? Wird in allen Laboren auf 2 Genabschnitte getestet?

* dass lt. RKI 17.000 aktuell Infizierte (ok, positiv-getestete) eine extreme Ansteckungsgefahr bedeuten. Mit wie vielen Menschen muss ich Kontakt haben, um einen Infizierten zu treffen? ca. 5.000 (83 Mio/17.000). Und der müsste noch infektiös sein. Und mit dem muss ich dann auch noch lang genug Kontakt haben, dass er mich infizieren könnte. Und mein Immunsystem müsste so schwach sein, dass es tatsächlich zu einer Infektion kommt, etc.....

Natürlich ist die Rechnung blödsinnig. Zeigt aber, dass die Zahlen, mit denen wir hantieren, sinnlos sind. Etwas vereinfacht: Man verdopplt die Testanzahl und findet proportional mehr Positive. Wenn der Testanlass zumindest gleich geblieben wäre (ursprünglich symptomatisch oder Kontakt eines symptomatischen), dann wäre zumindest die Entwicklung der Infektionszahlen über die Zeit interpretierbar.

Und aus diesem Zahlenmüll leiten wir dann ab, dass unsere Kinder mit Mundschutz bei 30 Grad im Klassenzimmer sitzen müssen.

Oder dass wir zB mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für den Nachwuchs in Bayern eine Eishockeysaison einstampfen.

Hier noch eine Passage aus dem letzten RKI-Tagesbericht.

Im Umkehrschluss heißt das: 97% aller Patienten, die mit schweren akuten respiratorischen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten kein Covid19, sondern eine Infektion mit einem anderen Krankheitserreger.

"Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaus-Surveillance von schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI) (ICD-10-Codes J09 bis J22: Hauptdiagnosen Influenza, Pneumonie oder sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege) ist die Zahl der SARI-Fälle insgesamt in der 33. KW 2020 gestiegen. Die Zahl der SARI-Fälle befand sich in der 33. KW 2020 auf einem jahreszeitlich üblichen Niveau. Es wurden 3% der berichteten SARI-Fälle mit einer COVID-19-Diagnose (ICD-10-Code U07.1!) hospitalisiert"

Klär mich doch mal auf. Was denkt sich denn der Schelm dabei:schulterzuck:.