Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• In Tabelle 6 auf Seite 13 des heutigen RKI-Berichts sieht man sehr gut, dass der überwiegende Teil der Neuinfektionen in den letzten Wochen aus Expositionsländern stammt.

Das ist schlicht und einfach falsch. Die Tabelle enthält nämlich nur die Fälle bei denen das Expositionsland bekannt ist. Ist vorher erläutert. Bei etwa 1/3 der Fälle weiß man nicht, wo die Infektion herkommt. Das bedeutet also für KW34:

Gesamtfälle: 9241

Deutschland: 2323

Andere Länder 3953

Auf Deinen "überwiegenden Teil" kommt man nur, wenn man bei den nicht bekannten:Fälle davon ausgeht, dass sie im Ausland stattgefunden haben. Mag sein, aber dann kennzeichne das doch bitte als Deine eigene Spekulation. Darüber in Abbildung 11 sind die offiziellen Angaben des RKI, die auch im Text erwähnt sind. 42% der Neuinfektionen in KW 34 sind bestätigt aus einem Expositionsland.

• Das ist schlicht und einfach falsch. Die Tabelle enthält nämlich nur die Fälle bei denen das Expositionsland bekannt ist. Ist vorher erläutert. Bei etwa 1/3 der Fälle weiß man nicht, wo die Infektion herkommt. Das bedeutet also für KW34:

Gesamtfälle: 9241

Deutschland: 2323

Andere Länder 3953

Auf Deinen "überwiegenden Teil" kommt man nur, wenn man bei den nicht bekannten:Fälle davon ausgeht, dass sie im Ausland stattgefunden haben. Mag sein, aber dann kennzeichne das doch bitte als Deine eigene Spekulation. Darüber in Abbildung 11 sind die offiziellen Angaben des RKI, die auch im Text erwähnt sind. 42% der Neuinfektionen in KW 34 sind bestätigt aus einem Expositionsland.

Bzgl. der fehlenden Angaben bei den restlichen 33% hast du natürlich recht. Mein Fehler. :thumbup:

Ist korrigiert. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von paule (25. August 2020 um 22:28)

• Das LGL meldet heute, dass viele (ca. 60%) der Infektionen der letzten 4 Wochen in Bayern nicht im Ausland statt fanden.

https://www.idowa.de/inhalt.bayern-…6e270339c7.html

Ist jetzt ein ziemlicher Widerspruch zu den gestrigen Meldungen hier aus RO oder LA, wo von einem Anteil der Reisrückkehrer 75% bzw. 90% die Rede war. Auch München meldet einen Anteil von ca. 2/3 durch Reiserückkehrer.

Man wird erst nach Ferienende in Bayern sehen, was schlussendlich stimmt. Sinken die Zahlen wieder, waren's doch die Reiserückkehrer, steigen sie weiter, dann brauchen wir uns über weitere Lockerungen keine Gedanken machen.

Neben den Einwänden von Paul_Juergen kann ja auch noch dazukommen, dass das LGL von den letzten 4 Wochen spricht, wenn sich aber diese 75 oder 90% z.B. auf die letzten ein bis zwei Wochen beziehen und dies auch nur in wenigen Hotspots, dann kann können auf die vier Wochen und auf ganz Bayern bezogen schon weniger als 40% der Neuinfektionen aus dem Ausland stammen.

• Habe gerade mal die Infektions-Landkarte angesehen.(Die 7 Tageswerte/100 000 Einwohner)

Der Osten und NRW sind stark zurückgegangen.

Das Rhein Main Gebiet , BW und Bayern sind noch erschreckend hoch.

Ob das wohl mit den beendeten/andauernden Ferienzeiten zusammenhängt?

• Habe gerade mal die Infektions-Landkarte angesehen.(Die 7 Tageswerte/100 000 Einwohner)

Es wäre gut, wenn es so wäre. Blöd ist halt, dass

die MPs diese Woche tagen - und gerade Bayern

wieder mit den aktuellen Zahlen hantieren wird

Wenn ich regional wie in Landshut oder auch für z.B. Bayern vereinfacht einfach alle infizierten Reiserückkehrer von der von dir genannten Statisik abziehe, dann würde ich daraus schließen, daß hauptsächlich diese für die gestiegenen Zahlen verantwortlich sind. Und noch dauern die Ferien an bei uns. Hoffen wir auf Besserung danach, wenn die Infizierten RRs ihre Infektion durchgestanden haben.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (26. August 2020 um 09:44)

• Das hört sich so vorwurfsvoll an, mit welchen Zahlen sollen sie denn sonst hantieren :rofl:

Man müsste zumindest jetzt nochmal schauen, ob

der „Ferien-Effekt“ als solcher sich bestätigt und

dann „längerfristig“ entscheiden - und nicht jetzt

zB bis Januar alles abstellen

• Es wäre gut, wenn es so wäre. Blöd ist halt, dass

die MPs diese Woche tagen - und gerade Bayern

wieder mit den aktuellen Zahlen hantieren wird

Die anderen 15 MPs werden aber auch mit ihren aktuellen Zahlen hantieren. Und wenn in fast jedem Bundesland die Kurve nach den Ferien wieder nach unten geht und man wirklich anhand der Tage den Zusammenhang hat, dann kann Söder so viel hantieren wie er will;)

Ich glaube auch, das diese Drohkulisse in Verbindung mit "wir wissen nicht was noch passiert" von März/April auch einfach nicht mehr vorhanden ist. Da wird Söder nicht mehr so den Einpitscher spielen können wie noch vor 5 Monaten.

• Meinung eines Sponsors, der sicher nicht ganz dumm und auch nicht so auf Runterspieltour ist - ich finde sie interessant und gehe damit größtenteils überein:

"

Es ist ganz schwer nachzuvollziehen was da gerade passiert, das ist alles nicht mehr verhältnismäßig... Die Kosten die entstehen sind nicht mehr tragbar und das über Jahrzehnte. Warum schaut man nicht Mal im Detail wie das Virus sich vermehrt.

Urlaub - streichen

Partys - mit Vernunft

Gaststätten, Veranstaltungen, Messen müssen unter Konzepten wieder statt finden und es würde funktionieren.

Ich möchte das Thema nicht entscheiden, aber man darf die Wirtschaft nicht ruinieren... es müssen ganz schnell Lösungen gefunden werden."

• Ich glaube auch, das diese Drohkulisse in Verbindung mit "wir wissen nicht was noch passiert" von März/April auch einfach nicht mehr vorhanden ist.

Das liegt aber an der Wahrnehmung der Bevölkerung. Die Faktenlage hat sich dahingehend wenig geändert. Man weiß eben immer noch nicht was im Herbst passiert, auch wenn die Zahlen der Intensivpatienten und Todesfälle stabil bleiben. Wichtig wird sein wie man durch den Herbst kommt. Bis dahin ist es eben immer noch das berühmte "Fahren auf Sicht".

chris

• Mich würde mal wirklich interessieren, wie viele der aktuellen Coronainfektionen entstanden sind, obwohl der Erkrankte Maske getragen hat und Abstand gehalten hat. Oder ob der überwiegende Großteil der Infektionen nicht auf Maskenverweigerer, Urlaubsrückkehrer und private Feiern zurückzuführen ist.

Anhand von NRW kann ich sagen, dass es ganz klar am Ferienende liegt. Bis gestern abend waren dort die Zahlen stark rückläufig.

Bundesweit sieht es nach den letzten zwei Tagen trotz weiterhin hoher Zahlen auch zumindest nach einer Verlangsamung aus. Statt 603 neuer aktiver Infizierter am letzten Mittwoch gab es heute "nur" eine Zunahme um 273 aktiv Infizierte. Das liegt aber wohl zum überwiegenden Teil an den vielen Genesenen, die in NRW "rausfallen" und damit diese Zahl etwas nach unten drückt.

Das Problem wird sein, dass in Bayern un BW die Ferien noch bis in den September reichen und Söder ohnehin für seine eher "härtere Linie" bekannt ist. Da können wir tatsächlich nur hoffen, dass er sich nicht durchsetzen kann.

• Und vielleicht kommt nach ein paar Spieltagen dann:

Sport mit Zuschauern - streichen

Eine Gewissheit, ob das funktioniert hat keiner. Nur das Verlangen das haben zu wollen, treibt uns zu dieser Meinung.

• Mich würde mal wirklich interessieren, wie viele der aktuellen Coronainfektionen entstanden sind, obwohl der Erkrankte Maske getragen hat und Abstand gehalten hat. Oder ob der überwiegende Großteil der Infektionen nicht auf Maskenverweigerer, Urlaubsrückkehrer und private Feiern zurückzuführen ist.

Ich denke der größte Teil ist auf Sorglosigkeit zurück zu führen. Maske + Abstand strikt einhalten + Hygiene ist, in meinen Augen, fast eine Garantie, sich nicht anzustecken, wie soll das auch gehen, beamen kann sich der Virus ja hoffentlich nicht.

• Und vielleicht kommt nach ein paar Spieltagen dann:

Sport mit Zuschauern - streichen

Eine Gewissheit, ob das funktioniert hat keiner. Nur das Verlangen das haben zu wollen, treibt uns zu dieser Meinung.

Meiner Meinung nach, sollte man es einfach probieren, die üblichen Dinge beachten (Abstand Hygiene Maske) und schon dürfte es zu keinen Infektionen im Stadion kommen können. Wenn das nicht klappt, ist die Saison eh sehr schnell wieder vorbei.

Die letzten beiden Punkte sind aktuell die relevanten Auslöser für die erhöhten Zahlen.

Aber genau dort gibt es eben auch die "Maskenverweigerer". ;)