Unsere Teststation in Landshut nimmt in den nächsten Tagen auch wieder den Betrieb auf.
Zurzeit 51 akut Infizierte im Raum Landshut.
Wovon 90% der Infizierten Reiserückkehrer sind.
Unsere Teststation in Landshut nimmt in den nächsten Tagen auch wieder den Betrieb auf.
Wovon 90% der Infizierten Reiserückkehrer sind.
Weil der Pathologe hier auch mal Thema war:
Zitat
Der Hamburger Pathologe Klaus Püschel hatte im Frühjahr nach Obduktionen behauptet, die meisten Verstorbenen wären auch ohne Corona zeitnah verstorben. Der Deutsche Pathologenverband kommt in einer aktuellen Studie auf zehn Jahre verlorene Lebenszeit.
86 Prozent sterben direkt an Corona und verlieren zehn Jahre Lebenszeit
So, und jetzt noch mal atmen und registrieren, dass die 86% sich auf eine Stichprobe der Verstorbenen beziehen, NICHT auf alle Infizierten...
Die Medien sind echt brutal,
51 akut infizierte.....wenn überhaupt zeigen diese Personen nur leichte Symptome
Ich bin eigentlich davon ausgegangen wenn wer akut infiziert ist, ist er richtig schwer krank.
Das dachte ich auch aber scheinbar gibt es da keinen Unterschied mehr.
flamie wäre die Akzeptanz größer wenn sich im privaten Bereich auch nur 5 Leute treffen dürften? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Das macht schon Sinn dass man sich privat mit mehr Leuten treffen kann, erstens ist eine Verfolgung der Anwesenden viel leichter gegeben.
Weiter stelle man sich mal vor es treffen sich 10 x 200 Leute in einem Park oder was weiß ich, wer soll denn da noch den Überblick behalten.
Das man sich nur noch zu fünft treffen darf, das ist ja nachvollziehbar, aber dass dann trotzdem private Feiern mit 50 oder gar 100 Leuten erlaubt sind, das halt (für mich zumindest) nicht.
Das muss dann aber auch nicht runter auf 5 gehen, aber 50 bis 100 sind dann im Vergleich einfach zu viel.
Wikipedia meint dazu:
akut: plötzlich beginnend, heftige Auswirkungen
Seit der letzten Statusmeldung vom 21. August gibt es 5 neue bestätigte Corona-Fälle. Heute 24.08 sind es 30 aktive Fälle im Landkreis Mühldorf a. Inn. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 22,4.
In Mühldorf geht die Teststation ab 1.9. auch wieder in Betrieb.
Die Medien sind echt brutal,
51 akut infizierte.....wenn überhaupt zeigen diese Personen nur leichte Symptome
Ich bin eigentlich davon ausgegangen wenn wer akut infiziert ist, ist er richtig schwer krank.
Akut heißt doch nur "aktuell", "derzeit", "im Augenblick"
Cool... nach Deutungshoheiten bei Zahlen, geht es um die Deutung von Wörtern. Wir entwickeln uns weiter
Ein schönes Beispiel für den Journalismus in der heutigen Zeit:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/c…3a-c7fcc1923bbd
Nach Überschrift und Teaser-Text kann man das - lieber korken - so deuten, dass es keinerlei Zweifel an der Wiederinfektion gibt. Im Text wird dann doch die eine oder andere Einschränkung gemacht.
Akut heißt doch nur "aktuell", "derzeit", "im Augenblick"
Laut Duden heißt akut im Bezug auf Medizin ,unvermittelt [auftretend], schnell und heftig [verlaufend].
Also ich bringe mit einer akuten Infektion einen heftigen Verlauf in Verbindung.
Laut Duden heißt akut im Bezug auf Medizin ,unvermittelt [auftretend], schnell und heftig [verlaufend].
Also ich bringe mit einer akuten Infektion einen heftigen Verlauf in Verbindung.
Interessant. Bzgl. Medizin kenne ich bzgl. akut vor allem die Unterscheidung akut <-> chronisch, wobei das akut in bspw. akuter Bronchitis eben nicht für einen besonders schweren Verlauf, sondern für eine aktuelle Erkrankung steht, die durch Behandlung, im Gegensatz zu einer chronischen Erkrankung, geheilt werden kann.
ZitatOb eine Bronchitis chronisch oder akut ist, leitet sich von der Dauer der Beschwerden ab. Eine akute Bronchitis dauert in der Regel ungefähr 14 Tage. Bis der Husten abklingt, kann es allerdings vier bis sechs Wochen dauern.
Eine chronische Bronchitis liegt gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO dann vor, wenn „Husten und Auswurf an den meisten Tagen während mindestens drei Monaten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren“ auftreten. Hauptursache für eine chronische Bronchitis ist das Rauchen. Deshalb ist die wichtigste Maßnahme, um die Beschwerden zu lindern, mit dem Rauchen aufzuhören.
https://www.soledum.de/atemwegserkrankungen/bronchitis.html
EDIT:
ZitatAkute Erkrankung: Ist eine Krankheit durch mikrobiologische Erreger wie Bakterien oder Viren ausgelöst und führt zu Infektionskrankheiten, wird sie als akute Krankheit bezeichnet. Der Begriff „akut“ soll deutlich machen, dass diese Krankheiten nur vorübergehend auftreten und nach dem Auslöschen der Erreger meist vollständig beseitigt sind. (vgl. Hurrelmann 2006: 19f)
Ihr kommt hier von Hölzchen auf Stöckchen!
Ähnliches in Heilbronn
Hier noch weiteres zu obigem Thema mit Bezug zu Rosenheim:
- https://www.rosenheim24.de/bilder/2020/08…uOLkF2EIwee.jpg (vorheriger Aufenthaltsort der positiv getesteten Reiserückkehrer)
- knapp 3/4 aller aktuell positiv getesteten sind Reiserückkehrer
Und genau so ist es auch gedacht. Klick. Och.
Söder fordert härtere Maßnahmen
Söder fordert härtere Maßnahmen
Ihm würde es gut zu Gesichte stehen die Messlatte die er damit anderen zumutet auch und zuallererst bei sich selbst anzulegen.
Dazu gehört in erster Linie seinen weiss/blauen Putzlumpen nicht nur medienwirksam zu präsentieren sondern ihn auch abseits der Kamerapräsenz zu tragen.
....und bevor hier gleich die Gesichtsschläger loslegen und anderweitige Vorwürfe gegen mich ins Feld geführt werden:
Ja, ich halte mich an die geltenden Regeln.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängt auf ein bundeseinheitliches Vorgehen zur Eindämmung der wieder ansteigenden Corona-Neuinfektionen.
Er meint wohl er drängt auf ein bayerisches Vorgehen in Deutschland.
Als ob man mit den Bußgeldern noch mehr erreicht. Am Ende landen bloß tausende im Knast, weil sie die Bußgelder nicht mehr zahlen können. Vorallem Senioren trifft sowas recht hart.
Ich denke damit überzeugt man Maskenverweigerer auch nicht.
"Es kann nicht sein, dass es Bundesländer gibt, die überhaupt keine Bußgelder haben."
Es kann auch nicht sein, dass Bayern solche Mondpreise veranschlagt.
Er plädiere zudem dafür, keine neuen Großveranstaltungen wie Feste und Fußballspiele mit Zuschauern zuzulassen.
Ja dann soll er allen Vereinen und Veranstaltern bis zum Ende dieser Maßnahmen alle Zuschauertickets, die verkauft werden würden, erstatten.
Im Kampf gegen die Pandemie kündigte Söder zudem eine Ausweitung der Corona-Testzentren auf die Bahnhöfe für Fernbusse an. Bislang gibt es nur an Autobahnen, Flughäfen und normalen Bahnhöfen mit Fernverkehr Testzentren. Spätestens ab Anfang September würden dann auch die regionalen Testzentren ihre Arbeit aufnehmen.
Klar, weil ja auch nicht jetzt schon die Testkapazitäten langsam knapp werden. Iwann gibt es dann wirklich keine Reagenzien mehr, dann kann nichtmal mehr Pflege und Krankenhauspersonal getestet werden.
Söder sagte, er plädiere für einheitliche Regelungen und "möglichst viel Gemeinsamkeit" in ganz Deutschland. "Wir müssen jetzt in dieser Woche Nägel mit Köpfen machen."
Gerne, aber bitte nicht nach bayerischem Gusto aller Söder.
Zitate: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…4COc40xUTUfLybp
Im Kampf gegen die Pandemie kündigte Söder zudem eine Ausweitung der Corona-Testzentren auf die Bahnhöfe für Fernbusse an. Bislang gibt es nur an Autobahnen, Flughäfen und normalen Bahnhöfen mit Fernverkehr Testzentren. Spätestens ab Anfang September würden dann auch die regionalen Testzentren ihre Arbeit aufnehmen.
Klar, weil ja auch nicht jetzt schon die Testkapazitäten langsam knapp werden. Iwann gibt es dann wirklich keine Reagenzien mehr, dann kann nichtmal mehr Pflege und Krankenhauspersonal getestet werden.
Passend dazu fordern die Gesundheitsminister der Länder ja schon die Abkehr von den Massentests nach der Reisewelle.
Die Erhöhung der Bußgelder ist typisch für den bayerischen Polizeistaat. Fehlt eigentlich nur, dass jemand wieder mit der Vorratsdatenspeicherung aufgrund der Pandemie daher kommt. Wobei die Erhöhung der Strafe für das Ignorieren der Quarantäne von 1.000 auf 2.000 Euro da schon sinnvoll ist, das gehört in meinen Augen schon richtig bestraft. Die Einhaltung der Maskenpflicht sollte erstmal durchgängig kontrolliert werden, was bislang ja kaum der Fall war.
Passend dazu fordern die Gesundheitsminister der Länder ja schon die Abkehr von den Massentests nach der Reisewelle.
Und damit auch zurück zu 14 Tagen Quaranräne nach der Rückkehr aus Risikogebieten.
Wobei die Erhöhung der Strafe für das Ignorieren der Quarantäne von 1.000 auf 2.000 Euro da schon sinnvoll ist, das gehört in meinen Augen schon richtig bestraft.
Sieht man ja jetzt in Nürnberg, wo Einer trotz Quarantäne feriern war und jetzt kommt noch das zusätzliche Problem mit den Teilnehmerlisten, weil die fehlerhaft, unvollständig und unleserlich sind.
Die Einhaltung der Maskenpflicht sollte erstmal durchgängig kontrolliert werden, was bislang ja kaum der Fall war.
Das wäre oftmals der bessere Weg, und im Zweifel kann man dann auch bei unbelehrbaren Wiederholungstätern entsprechend bei den Strafenanziehen, anstatt das jemand, der wirklich mal aus Versehen einen Fehler macht gleich die riesen Keule bekommt
Wobei wen 1000€ nicht abschrecken, den schrecken auch 2000€ nicht ab.
Obwohl ich es schon gut finde, wenn gerade bei Leuten, die in Quarantäne sein müssen, hart durchgegriffen wird.
Ich glaub nur viel bringen wird es nicht. Die Verlockung, daheim allein und keinen Tabak oder Alk oder was auch immer mehr zu haben, wird damit nicht schwinden, zu denken man könne ja mal kurz zur nächsten Tanke, in die Kaufhalle oder sonstwo.
In der Regel geht ja auch niemand davon aus erwischt zu werden.