Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Vielleicht hilft auch nur eine Erinnerung, z. B. in der heutigen SZ. Leider Plus Artikel:

    https://www.schwaebische.de/landkreis/bode…d,11260211.html

  • Es ist doch ein rundherum positive Nachricht, dass wir bei den Intensivbetten in so kurzer Zeit so aufstocken konnten ohne in einen Engpass zu geraten und auch ohne die Gefahr in absehbarer Zeit in einen Engpass zu laufen. Für mich ist das auch ein eindeutiges Zeichen, dass unsere Gesundheitssystem gar nicht mal so schlecht ist, wie es gerne gemacht wird. Doch trotzdem - selbst wenn wir damit den worst case mit auf dem Flur krepierenden Patienten erstmal abgewendet haben - ist das doch kein Grund zur Entspannung nach dem Motto "wir haben viele Betten, machen wir sie voll!" Siehe auch hier:

    https://www.fr.de/panorama/coron…r-90028225.html

  • das SM Schiff in Friedrichshafen darf am 29.8. in den Bodensee stechen

    Zitat

    Die Party für Fans der Sado-Maso-Szene darf dieses Jahr allerdings nur sehr eingeschränkt gefeiert werden. Zum Beispiel Maskenpflicht, eine reduzierte Teilnehmerzahl und Tanzverbot sollen laut Veranstalter für Sicherheit sorgen.

    Zitat

    Dass alles getan werde, um Infektionen auf dem Schiff zu verhindern, versichert der Veranstalter Thomas Siegmund ........ Auf dem Schiff gelte eine Maskenpflicht - ........ "In der Szene ist man Masken teilweise gewohnt", sagt er schmunzelnd. Auch Latex- oder Gasmasken könnten schließlich als Spuckschutz dienen

    Zuschauer (normalerweise 1000-2000) beim Zusteigen zum Schiff sollen dieses Jahr unterbunden werden. Die Piere in Friedrichsgafen und Konstanz werden abgesperrt

    Nur 250 statt sonst 600 Partygäste erlaubt

    Zitat

    Zusätzliches Sicherheitspersonal soll einschreiten, falls sich Menschen etwa an der Reling zusammen drängen

    wirtschaftlich sei das Ganze nicht, aber man hat jahrelang gut verdient und will der Kundschaft jetzt einfach eine schöne Party bieten. Bei stark steigenden Fallzahlen, kann die Partyfahrt auch noch ausfallen

    Quelle pay

  • Nachteil der Teststrategie mit den umfangreichen Tests.

    Es gibt langsam Nachschubprobleme für die Labore bei den Reagenzien

    Zitat

    (11.27 Uhr) Die immens gestiegene Zahl von Corona-Tests in Deutschland führt zu Kapazitätsproblemen. In der Woche vom 10. bis 16. August hätten die teilnehmenden Labore einen Rückstau von 17.142 abzuarbeitenden Proben angegeben, heißt es im aktuellen „Epidemiologischen Bulletin“ des Robert Koch-Instituts (RKI). 41 Labore hätten Lieferschwierigkeiten für Reagenzien genannt.

    https://www.schwaebische.de/landkreis/land…d,11260314.html
  • Der Italien-Rückkehrer, der am nächsten Tag auf einer Geburtstagsparty war, ist mittlerweile negativ getestet worden. Die 114 Kontaktpersonen müssen noch bis 28.8. in Quarantäne bleiben und sollen dann nochmal getestet werden. Bislang war kein positives Testergebnis dabei.

    https://www.onetz.de/oberpfalz/bode…ec_homepage_dnd

    Hört sich doch im Moment stark nach "falsch positiv" an...

  • Aktive Fälle in NRW steigen nach einem Tag "Minidelle" wieder deutlich an.(plus 321 aktive Fälle bei leider auch wieder recht hohen 663 Neuinfektionen)

    https://rp-online.de/panorama/coron…20_aid-49470887

    Achtung: bitte nicht wieder wie auf der Vorseite beim Zitieren des RKI mit der 7 Tage Inzidenz verwechseln

    Bitte auch nicht wie wiederholt mit positiven Meldungen von Tests durch Gesundheitsämter verwechseln.

    Beides sind ganz andere Dinge

    Abgesehen davon ist NRW nicht Deutschland

    Deutschlandweit bekanntlich höchster Neuinfektionswert seit April, leider nur teilweise durch höhere Testfrequenz erklärt

    Wenn man sich bei Worldometer die Graphik "daily new cases in germany" ansieht, beunruhigt das größerwerden der "Wochenpakete"

    Man sieht die 5-7 Tage Blöcke immer weiter ansteigen

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

    Man kann nur hoffen, dass das nachschwingen der Reiserückkehrer und insbesondere Heimaturlauber (aus dem Kosovo kommen wenige deutsche Ferienreisende, aber viele Heimaturlauber) nicht fast nahtlos in den Infektionsherbst übergeht.

  • Der Artikel ist online frei erhältlich

    https://www.thelancet.com/journals/lance…1757-8/fulltext

    Leider haben die österreichischen Journalisten das Paper nicht ganz richtig verstanden

    Es geht um keine Mutation im zeitlichen Verlauf.

    Alle untersuchten Patienten stammten aus einer 2 Monatsspanne von Ende Januar bis Ende März von denen ein Teil die 382 nucleotide deletion aufweist, was bei SARS Covid Viren stets der Fall ist

    Die Zusammenfassung am Ende des Textes ist übrigens ein bißchen entlarvend.

    In summary, ORF8 is a hotspot for genetic variation in coronaviruses. The clinical effect of deletions in this region appears to be a milder infection with less systemic release of proinflammatory cytokines. Further study of these variants could improve our understanding of SARS-CoV-2 virology and pathogenesis and could have implications for the development of treatments and vaccines.

    Hier haben die Autoren ganz bewußt das Wort "Mutation" aus dem in wissenschaftlichen Datenbanken hinterlegten Abstract ersetzt durch das viel unspektakuläre aber auch passendere "variation".

    Wer also mit key words das ganz heiße Thema Covid und Mutation sucht, stolpert über dieses Paper(und klickt es an), obwohl es damit wenig bis nichts zu tun hat. Es kommt auch sonst im ganzen Paper nicht noch einmal vor

    Fraglich clever, aber nicht sehr wissenschaftlich

  • Hört sich doch im Moment stark nach "falsch positiv" an...

    Davon gehe ich auch aus. Das halte ich sogar für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

    Leider wird diese Möglichkeit im Artikel gar nicht erwähnt.

    Stattdessen wird davon ausgegangen das er infiziert war und nun wieder genesen ist.

    Für mich klingt das danach das man hier auf Nummer sicher gehen will, auch ja keinen tatsächlich Infizierten zu übersehen, durch die weiterhin bestehende Quarantäne der Teilnehmer dieser Feier.

    Es ist ja grundsätzlich nicht auszuschließen das evtl. auch eine andere Person auf dieser Feier infiziert war.

    Nur, warum kommuniziert man das nicht so?

  • Soweit ich weiß hat er FFP2 in diesem Teil seiner Aussagen nie erwähnt (Zufall?), aber nur dann (dauernd und überall dran lassen) funktioniert diese Theorie vielleicht, mal ganz davon abgesehen das es nie (weder damals noch jetzt) für alle 8,x Mrd Menschen genügend solche hochwertigeren Masken gab.

    Unrealistisches Geschwafel finde ich nicht so interessant, deswegen auch die Zerstörung damit seines sonst besseren Auftritts für mich. ;)

    Er hätte natürlich auch sagen können:

    Jeder hält 2m Abstand zu seinem Nachbarn und bleibt drei Wochen stehen ?

    Da brauchst du keine einzige Maske. Ist doch genauso nur ein theoretisches Extrem um zu verdeutlichen, wie Infektionsgeschehen unterbrochen werden kann ?

    postmortem Das ist übrigens keine Erfindung einer heute lebenden Physikerin. Das ist die klassische Herangehensweise an Infektionskrankheiten, wenn man noch keine weiteren medizinischen Optionen hat. Da stehen Erfahrungswerte aus hunderten Jahren Kampf gegen Epidemien dahinter.

  • postmortem Das ist übrigens keine Erfindung einer heute lebenden Physikerin.

    Das ist die klassische Herangehensweise an Infektionskrankheiten, wenn man noch keine weiteren medizinischen Optionen hat. Da stehen Erfahrungswerte aus hunderten Jahren Kampf gegen Epidemien dahinter.

    EgonO (Olsen)? ;)

    Das mit der Physikerin war war scherzhaft gemeint und durch den hier :) kenntlich gemacht

    Dafür von dir einen :facepalm:zu erhalten... na ich weiß ja nicht....

    Diese klassiche Herangehensweise steht doch gar nicht zur Debatte :schulterzuck:

    Mir fehlt bei der Betrachtung dessen was da passiert die Einbeziehung aller Möglichkeiten in der Kommunikation.

  • Eine Mutation ist eine Variation und umgekehrt. ;)

    Die Hauptgenome des Virus bleiben unverändert, es verändern sich nur kleine Teile des Erbgutes.

  • Ein Mittelstufenbiohinweis, der mit dem Thema nicht das geringste zu tun hat.

    Es ging um den Wechsel der Begriffe zwischen Manuskript und dem Abstract für eine Art wissenschaftliches click bait

    Findest Du das auftreten mit 2 alter egos, dem abgestimmten face palm in 65 Sekunden Abstand und dann auch noch dem dauernden terminlich vorhersehbaren Rechtgeben des jeweils anderen in Textbeiträgen nicht etwas befremdlich ?

    ich meine ja nur, aber wenn Du es brauchst......

  • Angesichts der über 2.000 Neuinfizierten an einem Tag frage ich mich echt, wo einige hier ihre Zuversicht hernehmen. Man kann natürlich immer so lange hin und her rechnen, bis es einem in den Kram passt - das bleibt aber trotzdem Kacke. Mit mehr als 300 Zuschauern pro Spiel sollte hier nun wirklich keiner mehr rechnen.

  • Hört sich doch im Moment stark nach "falsch positiv" an...

    Oder danach, was Drosten und co. schon vor Monaten veröffentlichten:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kann ich irgendwie verstehen, andererseits wird es jetzt auch um einiges langweiliger hier ;)

    Das war Null unterhaltend. Wir haben es hier geschafft, anders als in zahlreichen anderen Diskussionen bei Facebook und Co, ein echt friedliches Miteinander, ein Niveau zu halten, in dem man sich wohl fühlen konnte. Auch wenn es mal kleinere Scharmützel gab, wenn die einschlägig bekannten User mit kruden Thesen aus der einen oder anderen Richtung auf den Plan getreten sind, blieb es überwiegend sachlich und ganz oft auf viele :facepalm: beschränkt.

    Aktuell trauen sich manche kaum noch zu posten, aus Angst, von Hobby-Virologen zerlegt zu werden, die sofort jede Zahl griffbereit haben und dich zum "Dummbatz" erklären. Dabei gibt es bei diesem Thema weder die Deutungshoheit, noch eine ganze Wahrheit, weil selbst die größten Wissenschaftler und Mediziner sich darüber nicht einig sind.

    Deshalb bin ich Roland sehr dankbar für sein (seltens!) eingreifen. :prost: