Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Keiner der beiden Vorschreiber hat was von Meinung unterdrücken geschrieben. Und eine Meinung zu haben heißt noch lange nicht gegen Regeln zu verstoßen.

  • Bravo, recherchieren kannst du ja. :thumbsup:

    Die Neustadt-Studie zeigt nochmal ziemlich klar den Anteil der asymptomatischen und nicht erkannten Fälle, sprich der Dunkelziffer und weiterhin das ein großer Teil über die T-Helferzellen immun ist. Aber lesen ist nicht so dein Ding, hm?

    Zu Herne: spielt überhaupt keine Rolle, da die Tendenz schon wieder abfallend ist und alle Ruhrgebietsstädte aktuell aufgrund einer hohen Dunkelziffer (wegen der neuen nationalen Teststrategie) noch weit oben in der 7 Tage-Inzidenz sind.

    Vor allem, was genau soll das ausdrücken? Duisburg ist schon einige Wochen länger in der "Top Ten". Hat dir das mal wer vorgehalten? Sehe ich weder als Argument noch als besonders intelligent an. ;)

    Zu NRW: auch das ist irrelevant. Wir haben generell hohe Zahlen durch Gründe, die ich bereits beschrieben habe. Das wirst selbst du kapieren. Die generell Tendenz ist aber ganz klar wieder fallend. Einfach mal die Zahlen lesen. ;)

    In den letzten vier Tagen hat sich die Zahl der aktiven Fälle in NRW um mehr als 400 verringert.

    Und jetzt? Groß gebrüllt, aber nichts dahinter. :popcorn:

    Edit: Über den "Focus" als Quelle muss man eigtl. nichts sagen. da könntest du gleich die "Bild" nehmen. :D

    Aber in NRW gibt es schon seit einigen Wochen keine "coronafreien" Städte mehr (Begründung s.o.).

    Viel schöner aber: "Dort wurde allein am Dienstag ein Zuwachs von 396 Fällen registriert, was bei 1390 Neuinfektionen bundesweit fast einem Viertel aller Neuinfektionen entspricht." :rofl:

    NRW stellt als bevölkerungsstärkstes Bundesland schon von Beginn an die meisten Fälle. Und 396 Fälle für einen Mittwoch sind ganz klar sinkende Zahlen, wenn man mit den letzten Mittwochen vergleicht. Also ein klares Eigentor. :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von paule (19. August 2020 um 17:43)

  • Wie wäre es mal zur Abwechslung , wenn die beiden Protagonisten mit den nervtötenden unter - und oberschwelligen Provokationen aufhören würden und dem Forum und den sonstigen Usern den Gefallen täten , sich auf den sachlichen Standpunkt zu konzentrieren ?

    Der Dank sei euch gewiss....;)

  • Interessant wäre zu wissen, wie du Langzeitschäden definierst? Für meine Definition kann man noch gar nix dazu sagen, denn dazu würde es eine "lange Zeit" bedingen. In meinem Verständnis ist aber von März bis August keine lange Zeit, um darüber überhaupt Aussagen tätigen zu können. Wenn nun jemand im Sommer 2021 noch immer unter den Folgen seiner Corona Infizierung aus Frühjahr 20 leidet, DANN wäre es imo möglich, über Langzeitfolgen zu reden, wie viele leiden an eben solchen, in welchem Ausmaß, was ist betroffen, ect.

    ist natürlich eine Frage der Definition, was "lang" ist.

    Es gibt aber nicht gerade wenige Fälle, bei denen Corona eben nicht nach 14-21 Tagen vorbei ist und es gibt auch Anseichen, dass Corona sich durchaus im Körper einnisten und sich immer bemerkbar machen kann. Es ist deshalb auf jeden Fall richtig, dieses Szenario im Blick zu behalten und auch in Maßnahmen mit einzubeziehen. Zumindest solange bis definitiv sicher ist, dass es keine Langzeitfolgen gibt und auch keine Spätschäden.

    Man kann eben zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, dass es sicher Spätschäden/Folgeschäden gibt - aber auch nicht, dass sie es nicht gibt. Was ist dann besser: einfach ignorieren oder die Möglichkeit mit einzubehiehen?

  • Keiner der beiden Vorschreiber hat was von Meinung unterdrücken geschrieben. Und eine Meinung zu haben heißt noch lange nicht gegen Regeln zu verstoßen.

    Guten Tag

    Schau dir doch die Diskussionen an

    Es gibt nur noch schwarz oder weiß ..

    Egal ob hier oder im anderen Thread

    Jeder giftet den anderen, der nicht dessen Meinung hat, nur noch an

    Ich merke das sogar bei mir ..

    Und das ist nicht gut

    Ich für meinen Teil ziehe da dann meine Konsequenzen

    Denn egal ob Bone02943 .. Huiluis oder e-herd

    Es ist es nicht wert mich deswegen mit Eishockey Fans in die Wolle zu kriegen

    Eishockey ja

    Aber nicht politisch geschweige in corona fällen

    Lg aus la

  • Im Großen und Ganzen konnte man sich in den letzten Monaten hier gut informieren, unterschiedliche Standpunkte und Meinungen lesen und zumindest ich,habe das durchaus als positiv empfunden.

    Wäre schade, wenn sich dies ändern würde.

  • Es scheint so, dass in NRW bereits knapp eine Woche nach Ende der Ferienzeit ein deutlicher Knick nach unten sichtbar wird:

    https://www.directupload.net/file/d/5915/6249vk4h_jpg.htm

    Ich hätte ihn erst eine Woche später erwartet, aber die Woche hat ja noch ein paar Tage.

    Der Trend setzt sich in NRW auch am vierten Tag in Folge fort und bestätigt bisher das vermutete Absinken der Fallzahlen nach dem Ferienende:

    https://www.directupload.net/file/d/5916/ojlno9yc_jpg.htm

    (blau: NRW gesamt, gelb: Ruhrgebiet, lila: Münsterland, orange: Heinsberg/Rheinland)

    Die aktiven Fälle der letzten Tage für NRW in Zahlen:

    15.08.: 4297

    16.08.: 4435

    17.08.: 4300

    18.08.: 4153

    19.08.: 4017

  • Wenns danach ginge sollten wir vielleicht alle in eine 14 tägige Selbstisolation gehen mit anschliessendem Test.

    Dann sollten wir Gewissheit darüber haben bzw. annähernd bekommen wer sich vor wem in acht nehmen muss.

    Ist halt praktisch nicht durchführbar.

    würde auch nicht viel nützen, weil 2 Tage nach der Quarantäne spätestens alles wieder von vorne anfängt.

    Hätte aber einen Vorteil: Lockdowns müsste man nicht mehr verordnen, denn die ganze Bevölkerung wäre immer in Quarantäne .... außer dem Zeitpunkt zwischen negativem (hoffentlich nicht falsch-negativ bzw falsch-positiv) Test und dem Beginn der neuen Quarantäne.

    Weitere Vorteile: Luftqualität gut, keine Fahrverbote mehr, kaum mehr Verkehrsunfälle, keine Staus, immer genügend Parkplätze (außer natürlich in Wohngebieten) usw. = einfach Paradies. Na ja, ein Problem müsste man noch lösen: die vielen Kuriere und Paketboten die kamikazeartig im Strassennetz hin und her brausen, man kann sie ja nicht einfach auch in Quarantäne schicken.

  • Ach Paule , mach es nicht schlimmer als es ist: Die Neustadt Studie (nee, nicht vom RKI) hat als intention: IgG-, IgM-, und IgA-Antikörper sowie direkter Erregernachweis

    Mit T Helfer Zellen hat sie nichts zu tun, das verwechselst Du mit der schwedischen Studie, die Du kürzlich verlinkt hast, auch ohne sie zu verstehen

    Zu den Fallzahlen NRW die offizielle Verlautbarung von heute (aufbereitet von Fachleuten, nicht von Amateuren):

    "In den vergangenen sieben Tagen wurden dem RKI in NRW insgesamt 2.640 neue Fälle gemeldet. Pro 100.000 Einwohner wurden somit in der vergangenen Woche 14,7 Neuinfektionen bekannt. In der Vorwoche wurden noch niedrigere Zahlen erfasst, damals meldete das RKI 2.521 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen. Der Trend in NRW ist somit negativ, die Zahl der Corona-Fälle steigt wieder an.

    Das in NRW am heftigsten betroffene Gebiet ist Herne. Hier gab es in den vergangenen sieben Tagen 32,6 bestätigte Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Damit liegt die Region jedoch weiterhin unter dem Grenzwert von 50. Sobald dieser Wert überschritten ist, müssen laut Vereinbarung der Politik die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im betroffenen Gebiet wieder angezogen werden. Insgesamt gibt es derzeit in NRW keine Region, die diesen Grenzwert überschreitet."

    Ergo: in der Woche seit Ferienende gab es mehr Fälle als in der letzten Ferienwoche

    Und : nein, keineswegs gibt es schon seit Wochen keinen Coronafreien Landkreis in NRW mehr. Das ist schlich Unsinn

    Und: nein, keineswegs und auf gar keinen Fall hatte NRW von Anfang an die meisten Fälle: Beliebige Übersicht von Ende April

    https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…unzehn-100.html

    Es ist, wie es ist: Du schreibst von A bis Z laienhaften selbst interpretierten Unsinn

  • Ich finde es extrem schäbig, einen Link mit einem selbst entworfenen, völlig sinnentstellenden Titel hier zu platzieren

    Leider findet sich mittlerweile in ungefähr jedem 2 Beitrag von Dir solch falsches zitieren oder unterstellte und nie getätigte Äußerungen

    Wenn Du Inhalte nicht verstehst, solltest Du vermeiden, sie mit eigenen Worten widerzugeben und das als Zitat der Quelle zu verkaufen

    Hier mal ein Statement von Lauterbach von vor einem Monat

    https://www.rnd.de/gesundheit/cor…YQHQZ7LS6Q.html

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (19. August 2020 um 20:05)

  • Ich finde es extrem schäbig, einen Link mit einem selbst entworfenen, völlig sinnentstellenden Titel hier zu platzieren

    Leider findet sich mittlerweile in ungefähr jedem 2 Beitrag von Dir solch falsches zitieren oder unterstellte und nie getätigte Äußerungen

    Hier mal ein Statement von Lauterbach von vor einem Monat

    https://www.rnd.de/gesundheit/cor…YQHQZ7LS6Q.html

    Am 23.7. hat er ein scheitern noch für möglich gehalten:

    https://www.zeit.de/wissen/gesundh…eitern-moeglich

    Und in seinen tweets von vor ein paar Wochen strahlt er auch keinen Optimismus aus. Jetzt weiß ich auch nicht was man glauben kann.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (bitte den ganzen Tweet-Thread lesen)

    Ist ein wenig widersprüchlich zu dem von dir geposteten Link, den ich nicht kannte, obwohl das fast zeitgleich erschien. Daher hat es mich heute fast vom Stuhl gehauen als ich über seinen Optimismus gelesen habe.

  • Das ist doch nur so vor Optimismus sprühend der Tweet? "Gibt nix mehr zum zusammenfassen, keiner packt es in Phase 3 weil alle durch Phase 2 gefallen sind, wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen" hätte ich da jetzt bei seiner bisherigen Tonalität erwartet...

    Und ansonsten kommt es halt auch immer ganz darauf an was die Medien draus machen und nochmal darauf was der Medienrezipient daraus macht. Ein Scheitern wird er auch jetzt noch für möglich halten, es ist nur aufgrund erster Ergebnisse aus den Phase 3 Tests wohl unwahrscheinlicher geworden. Und die schlussendliche Wirkungsstärke ist ja immer noch "zweifelhaft" laut ihm.

    Aber vielleicht haben sie ihm in Oxford ja auch gesagt "highlighte mal unsere Arbeit oder wir finden Fehler in deiner Dissertation" :D

  • Er macht das was man von einem Wissenschaftler erwartet er passt seine Aussagen an die Lage der aktuellen Situation an. Ist wie wenn du ein Projekt entwickelst mit etwas wo es keine Vorlage für gibt, da kann sich deine Meinung/Vorgehensweise auch ändern wenn die Möglichkeiten sich ändern.

    Das ist das Problem bei den Meisten das es einfach gedacht wird das jede Aussage in Stein gemeisselt ist in der Wissenschaft. Man bedenke das wir auf einer unförmigen Kugel leben ;)