Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Es scheint so, dass in NRW bereits knapp eine Woche nach Ende der Ferienzeit ein deutlicher Knick nach unten sichtbar wird:

    https://www.directupload.net/file/d/5915/6249vk4h_jpg.htm

    Ich hätte ihn erst eine Woche später erwartet, aber die Woche hat ja noch ein paar Tage.

    Und was sind die einzelnen Linien? Ich kann auch eine bunte tolle Grafik erstellen und daraus irgendwas ableiten. Und aufgrund von einem Tag einen "deutlichen Knick" intepretieren, das ist schon wieder sehr sehr optimistisch. Warte doch mal die ganze Woche ab. Blickt man auf das NRW Dashboard, dann gibt es immer die "Delle" zum Wochenende. Freitag kann man sehen, wohin in NRW der Trend geht.

    https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html

  • Gibt es eine Quelle für die 25 bestätigten Infektionen? Ich kann dazu nichts finden. Die Frage ist dann auch ob alle von dem einen kommen, oder ob es zufällig auch andere Infizierte gab die von ihrem "Glück" nichts wussten.

    Kam bei N-TV im Fernsehn, aber auch dazu auch gerade nix finden, selbst nicht bei N-TV.de

    Auch was die freiwilligen Tests bei Nicht-Risikogebieten betrifft. Ich mache nächste Woche Kurzurlaub in BaWü, angesichts der steigenden Infektionen dort sollte ich mich dann vielleicht auch testen lassen?

    Vielleicht solltest du dich schon vorher testen lassen, damit du überhaupt nach BaWü einreisen darfst ;)

  • Ohne die geringste Wertung vorzunehmen: die Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung inzwischen die Sinnhaftigkeit zahlreicher Maßnahmen offensichtlich massiv anzweifelt, kann man täglich massenhaft in den Städten, Biergärten, Freibädern etc. etc. sehen. dafür muss ich keine Umfragen (korrekt oder unkorrekt, mit oder ohne sozial erwünschte Komponente) heranziehen oder Demozahlen ermitteln (korrekt oder unkorrekt)

    Ich glaube nicht, dass das so an "massiv anzweifelt" liegt, sondern an Leichtsinn und Gedankenlosigkeit sowie vor allem Egoismus und Bequemlichkeit.

    Kennt man doch in viele anderen Bereich auch so.

  • die nächste Großdiskussion bahnt sich an

    Der Karneval steht zur Disposition

    Es haben zwar einige schon ihre Treffen und Umzüge abgesagt, andere gehen noch von der Durchführung aus. Aber viele werden auch von der beginnenden Diskussion überrascht werden.

    Es ist zwar noch ein bischen hin, bis die ersten Entscheidungen anstehen, aber die Zeit vergehrt schnell. Urlaubssaison ist dann vorbei. Da wird dann Kanerval/Fasching/Fasnet auch trotz der Saisonstarts im Sport immer mehr in die gedanken der "Narren" kommen, genau so wie eine Bescheänkung oder Absage der 5. Jahreszeit.

    Und die Kölner Karnevalisten haben sich schon gegen eine so frühe Absage geäußert.

  • Setzt voraus dass die Neuinfektionen keinerlei weitere Infektionen verursachen was doch eher realitätsfremd ist. Deshalb spielt die Testart und Anzahl nicht die entscheidende Rolle sondern dass die Zahl absolut steigt und damit auch das Infektionsrisiko absolut. Ein "Schwarzseher und Panikverbreiter" namens Lauterbach hat vieles vorausgesagt und deshalb auch seinerzeit dafür plädiert den Lockdown noch zwei, drei Wochen länger durch zu halten um die "Restinfektionen" noch weiter zu drücken, was uns jetzt vermutlich niedrigere, weniger gefährliche Absolutzahlen beschert hätte.

    Die Idee wäre gut und richtig gewesen, hätte aber nur etwas gebracht, wenn wir weiterhin unsere Grenzen dicht gelassen und und keinen Reiseverkehr zugelassen hätten.

    Da jetzt aber so viele Infektionen durch Reiserückkehrer eingeschleppt werden wäre von diesem Vorteil jetzt kaum bis gar nichts mehr übrig.

  • n-tv: Virologe: Covid19 bald "nur noch Schnupfen"?

    Einem Virologen der Uniklinik Essen zufolge gibt es Anzeichen dafür, dass das Coronavirus Sars-Cov-2 durch Mutationen schwächer wird. Der Wissenschaftler Ulf Dittmer sagte der "Bild"-Zeitung: "Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus bereits abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst."

    Dittmer sieht seine These dadurch bestätigt, dass es in vielen Ländern, in denen jetzt die zweite Welle losgehe, deutlich weniger Todesfälle gebe. Ein Blick auf die deutschen Zahlen offenbart ein ähnliches Bild: Während die Zahl der Neuinfizierten stetig steigt, bewegt sich die Zahl der täglichen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau.

  • Zitat

    Sicher ist eine sinkende Gefährlichkeit durch Mutation laut Dittmer jedoch nicht, "da sich gleichzeitig andere Bedingungen der Pandemie wie zum Beispiel die Behandlung von Covid-19 Patienten oder das Durchschnittsalter der Infizierten verändern"

    Da relativiert er sich und seine "Hinweise" schon wieder selbst.

  • Klar traut man Statistiken, wenn man aber einfach nur irgendwelche bunten Linien zusammen packt und sagt "jetzt ist der Knick da, Corona ist fort", ich weiß ja nicht.

    Und auch Dittmer gebe ich im Grunde sogar recht, es ist aber halt nur bezeichnend, dass gewisse Leute nur den Teil aus dem Artikel ziehen der irgendwie in ihre Argumentationslinie passt, wenn der Experte selbst aber nicht sicher ist, bringt das alles nicht viel. Dass Nordlicht Stimmung macht, macht das Virus noch nicht schwächer, da braucht es schon noch valide Studien.

    Und dann sehe ich immer noch die offene Frage der Langzeitschäden, gibt es die bei "Schnupfen" dann weiterhin? Jetzt scheinen sie bei leichten Fällen ja ebenso aufzutreten. Und dann bringt im Endeffekt die Abschwächung nicht so wahnsinnig viel, wenngleich natürlich immer noch besser als nix.

  • Klar traut man Statistiken, wenn man aber einfach nur irgendwelche bunten Linien zusammen packt und sagt "jetzt ist der Knick da, Corona ist fort", ich weiß ja nicht.

    Und auch Dittmer gebe ich im Grunde sogar recht, es ist aber halt nur bezeichnend, dass gewisse Leute nur den Teil aus dem Artikel ziehen der irgendwie in ihre Argumentationslinie passt, wenn der Experte selbst aber nicht sicher ist, bringt das alles nicht viel. Dass Nordlicht Stimmung macht, macht das Virus noch nicht schwächer, da braucht es schon noch valide Studien.

    Und dann sehe ich immer noch die offene Frage der Langzeitschäden, gibt es die bei "Schnupfen" dann weiterhin? Jetzt scheinen sie bei leichten Fällen ja ebenso aufzutreten. Und dann bringt im Endeffekt die Abschwächung nicht so wahnsinnig viel, wenngleich natürlich immer noch besser als nix.

    Am besten genauso valide Studien wie beim PCR Test... :popcorn:

  • Bei Grippe/Schnupfen bleiben teilweise aber auch Langzeitfolgen. Natürlich personenbezogen, nicht bei allen. Hier gibt es z. B. eine Studie zur Folge von Langzeitschäden bei Gehirnen an Testmäusen. Verschleppte Erkältungen z. B. gehen auch auf Herz, Nieren etc. Alles natürlich nicht bei großen Personenkreisen, aber auch möglich.

    Und das sich der Erreger durch Mutation abschwächt, diese Vermutungen von Ärzten gab es ja auch schon vorher. Man versucht jetzt halt diese Differenz zwischen steigenden Infektionen und nicht steigender Todesrate zu erklären. Das das alles nur Ansätze sind ist doch klar, das natürlich auch andere Umstände wie eine bessere Behandlung aufgrund größerer Kenntnis als vor 4/5 Monaten mit reinspielen ist auch klar.

    Das gilt es halt zu untersuchen und dann Schlüsse daraus zu ziehen. Zumal der Link ja dabei steht und jeder selber die Relativierung von Dittmer lesen kann.

    Bleiben wir hoffnungsvoll das es sich vielleicht sogar durch Abschwächung selbst erledigt. Dann hätte man nach Allem einen weiteren "Grippe"virus, gegen den man sich irgendwann impfen kann oder, wie bei Grippe, eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von e-herd (19. August 2020 um 12:49) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert, dank Autokorrektur...

  • Lieber Mir doch egal , Maus und Co und an alle die keiner Statistik trauen ist dieser Spruch gerichtet.

    Paule Nordlicht unsw. macht weiter so :thumbup:

    Es geht nicht darum, ob ich einer Statistik traue, sondern um die richtige Interpretation der Daten.

    Und glaub mir, ich weiß sehr gut, wie man mit Zahlen und Statistiken lügen kann, ohne dass man die Zahlen bzw. eine Statistik fäscht, sondern z.B. nur über eine andere Darstellung der Daten.

    Und nordlicht68 zitiert z.B. nur den Teil der Meldung, die ihm genehm ist........ :pfeif:

  • Es ist vor allem eine positive Nachricht.

    Sagt dir das was?

    Eine erste ja...

    Den Betroffenen hilft dies jedoch erstmal nicht entscheidend weiter, denn...

    Das alles hilft den betroffenen Gästen der Feier in Bodenwöhr jetzt ohnehin wenig: Sie werden in einer Woche noch einmal getestet. Erst wer dann zwei negative Ergebnisse vorweisen kann, darf die Quarantäne wieder verlassen.

    Passend dazu, auch aufgrund der Auswirkungen auf die Betroffenen mit einem Fall vom Fußball:

    Ein Spieler habe ein Vorstellungsgespräch absagen müssen, mit der Lust auf Fußball sei es nicht mehr weit her: "Die haben alle keinen Bock mehr."

    und noch ein weitere, hier mit weniger Betroffenen

    https://www.fupa.net/berichte/fc-di…so-2676812.html

  • Und dann sehe ich immer noch die offene Frage der Langzeitschäden, gibt es die bei "Schnupfen" dann weiterhin? Jetzt scheinen sie bei leichten Fällen ja ebenso aufzutreten. Und dann bringt im Endeffekt die Abschwächung nicht so wahnsinnig viel, wenngleich natürlich immer noch besser als nix.

    Interessant wäre zu wissen, wie du Langzeitschäden definierst? Für meine Definition kann man noch gar nix dazu sagen, denn dazu würde es eine "lange Zeit" bedingen. In meinem Verständnis ist aber von März bis August keine lange Zeit, um darüber überhaupt Aussagen tätigen zu können. Wenn nun jemand im Sommer 2021 noch immer unter den Folgen seiner Corona Infizierung aus Frühjahr 20 leidet, DANN wäre es imo möglich, über Langzeitfolgen zu reden, wie viele leiden an eben solchen, in welchem Ausmaß, was ist betroffen, ect.

  • Ja und?

    Wer ist denn noch alles betroffen durch Corona ganz allgemein gesehen?

    Doch die gesamte Gesellschaft.

    Die positive Nachricht im Kern ist: Bislang hat sich niemand infiziert und muss demzufolge auch Bislang

    keine schwere Erkrankung fürchten.

    Das Risiko einer Quarantäne besteht auch durch Information durch deine Corona App, einen Restaurantbesuch etc.etc...