Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • ein bischen besser war BW schon vorbereitet. Die hatten es von der Gesetzeslage her nicht wie Bayern nötig einen - ich glaube - Katastrophenfall auszurufen um handeln zu können. Und ganz so unvorbereitet war das Land nicht auf die Pandemie nur nicht in dem Ausmaß wie Corona dann eingefallen ist. Wenn der Bund gesagt hätte er gibt den Ländern 2 Milliarden oder auc mehr zur Pandemievorsorge hätte in BW sicher niemand widersprochen. Aber da wurde eher darauf gedrungen Krankenhauskapazitäten noch weiter abzubauen und zwar schnell, wobei man dann auch gleich die Finanzen entsprechend gestaltet hat.

    Aber es geht doch nicht darum, jetzt so kurz im Nachhinein die ganze Energie auf ein an den Prangerstellen von Schuldigen aufzuwenden. Es geht darum aus den Fehlern von Corona zu lernen und das Gelernte auf die nahe Zukunft mit Corona und die weitere Zukunft mit den Nachfolgern von Corona anzuwenden und vor allem die Vorbereitung so weit voranzubringen, dass man agieren kann und nicht nur immer hinterherreagieren muss (wobei - kleine Anmerkung - regieren und reagieren ja irgendwie sehr ähnlich klingen ;) )

    Und da liegt Habeck mit seiner Antwort gar nicht falsch und hat den Blick richtiger weise auf die Zukunft gerichtet.

  • Hatte heut nen langen Tag, und viele Beiträge nur überflogen.

    Auch auf Deinen Beitrag hab ich nicht "reagiert", wir sind ja auch nicht immer einer Meinung.

    Hab ihn mir aber sehr genau durchgelesen und kann in Vielem folgen.

    Also als Gladbach-Fan in Öln zu wohnen, ist ja schonmal extrem anspruchsvoll, Respekt, du liebst Deine Freundin tatsächlich :thumbsup:

    Als ehemaliger DJ und sehr wahrscheinlich paar Tage älter versteh ich Dich sehr, was meinst Du wohl was mir /uns ( meist gemeinsam mit meiner Frau auf Festivals ) alles fehlt in diesem Sommer...

    Auch das verlorene Geld, verständlich, bitter und schwer wieder reinzuholen.

    ABER: es wird auch die Zeit danach kommen, wo solch Dinge wieder möglich sind und jeder, der durchgehalten hat, wird dann besonders gefeiert :thumbup:

    Sicher haben wir auch weiterhin hier und da verschiedene Ansichten, auch weil ja jeder so "seine Corona-Geschichte" hat, aber in einem widersprech ich Dir mal sofort und vehement: das"typische Partyalter" kannste stecken lassen , Junge! :P

    Nicht den Kopf in den Sand stecken, was heute und morgen nicht möglich ist, geht übermorgen bestimmt wieder!

    Corona hat sich niemand gewünscht, wir müssen nunmal damit fertig werden. Irgendwie.

    Ich wünsche Dir, das Du den Spaß nicht dran verlierst und bald wieder auflegen kannst. Dann denkst an mich bitte;)

    Grüß Deine Freundin ( Öln :pfeif:8o;) )

  • Zu Thema Leichtsinn:

    Zitat von N-TV

    +++ 23:28 Rückkehrer missachtet Corona-Vorgabe: Sportteam in Quarantäne +++

    Ein junger Mann hat seiner Sportmannschaft im Landkreis Oldenburg mit einem Verstoß gegen die coronabedingte Quarantäne-Regelung Probleme eingehandelt. Der Betroffene kam Anfang August aus einem Risikogebiet zurück und ging trotz 14-tägiger Quarantänepflicht schon nach sieben Tagen zum Training, wie der Landkreis mitteilt. Einen Tag später habe dessen Bruder ein positives Testergebnis erhalten, worauf sich auch der junge Mann testen ließ - auch er wurde positiv getestet. Die Folge sei, dass die gesamte Sportmannschaft für 14 Tage in Quarantäne geschickt wurde. "Einzig der Quarantäne-Verstoß des jungen Mannes macht diese Maßnahme notwendig", heißt es in einer Mitteilung. Details über Sportart und Ort macht der Kreis nicht.

  • Da wollen wir doch mal wieder die Wolkenkuckucksheimbeiträge des Kollegen einem kleinen Faktencheck unterziehen

    am 13. Juli schreibt er also "...spätestens im August im zweistelligen Bereich der Neuinfektionen sind und bei den akut Infizierten im unteren vierstelloigen Bereich"

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

    Tatsächlich hatten wir gestern die höchste Neuinfektionsrate seit 3 Monaten (1689 an einem einzigen Tag bei Worldometer) ) und bei den aktiven Fällen knapp 14500 .

    Ähnliche Zahlen beim RKI mit 7 Tage Inzidenz deutlich über 7000.

    Da muss sich der August aber anstrengen, sonst liegt der Kollege zwischen einer und zwei Zehnerpotenzen daneben.

    ich glaube, das macht deutlich, wie die Realitätsverweigereraussagen hier einzuschätzen sind, wenngleich sich insgesamt natürlich längst eine vernünftige Einschätzung der Lage in diesem Forum zeigt

  • Am 13. Juli war wahrscheinlich auch noch nicht absehbar, dass die Infektionen so in die Höhe schnellen. Oder hast du das damals bereits gewusst? Wenn ja, dann Respekt, denn am 13. Juli waren es gerade mal um die 300 Neuinfektionen.

  • Chapeau Andreas 2, ohne dein Zutun hätte ich nie gemerkt, dass paule gar nicht richtig hellsehen kann ;)

    Das sind die Eckpunkte aus der Schweiz, die die

    Ligen erarbeitet haben. Diese müssen jetzt jeweils

    durch die Kantone genehmigt werden

    Weißt du, ob die Grundregel "1,5m-Abstand" auch auf den Sitzplätzen gilt? Ich würde das ja mal vermuten... so richtig Grund zur Freude scheint mir das nicht zu sein.

  • Am 13. Juli war wahrscheinlich auch noch nicht absehbar, dass die Infektionen so in die Höhe schnellen. Oder hast du das damals bereits gewusst? Wenn ja, dann Respekt, denn am 13. Juli waren es gerade mal um die 300 Neuinfektionen.

    Wobei diese Zahl sicherlich auch durch "weniger", bzw. "mehr" Tests zustande kam/kommt, nach der jetzigen "Testeinführung".....

    Man müsse mal das Verhältnis Neuinfektionen / Anzahl der Tests sehen... dann hätte man ein Verhältnis und würde wissen ob die Zahlen tatsächlich nach oben gehen, oder ob sie evtl im Juli auch schon so hoch waren, aber aufgrund von weniger Tests mehr oder weniger verdeckt geblieben sind....

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (18. August 2020 um 09:51)

  • Wobei diese Zahl sicherlich auch durch "weniger", bzw. "mehr" Tests zustande kam/kommt.....

    Man müsse mal das Verhältnis Neuinfektionen / Anzahl der Tests sehen... dann hätte man ein Verhältnis und würde wissen ob die Zahlen tatsächlich nach oben gehen, oder ob sie evtl im Juli auch schon so hoch waren, aber aufgrund von weniger Tests mehr oder weniger verdeckt geblieben sind....

    Die gehen leider auch nach oben, im Juli waren wir unter 0,6% positive Test, dieser Anteil ist zwischenzeitlich auf über ein Prozent gestiegen, die Zahlen für letzte Woche habe ich noch nicht gesehen.

    Bei Reiserückkehrern waren es an einigen Teststationen 2,5% positive Test.

  • Es war jedem halbwegs sachverständigen Menschen klar, dass mit den Reiserückkehrern und vor allem den Heimaturlaubrückkehrern (Südosteuropa, insbes Balkan, Türkei usw) die Zahlen im August massiv wieder ansteigen und Wolkenkuckucksheimbeiträge, die für August eine quasi besiegte Pandemie erklären, von vorne herein völlig absurd waren (wie aber nahezu alle Beiträge des betreffenden Foristen).

    Im OL Süd Thread habe ich im übrigen schon die Auswertungen verlinkt, dass der Anstieg stärker einer tatsächlichen Neuinfektionsrate geschuldet ist, d.h. der zunehmende Anteil positiver Tests an allen Getesteten fällt stärker ins Gewicht als die steigende Anzahl Tests. In den letzten beiden Wochen war dieser Anteil der höchste seit KW 25, seit KW 27 steigt er kontinuierlich.

    Es liegen genug Fakten vor, um die Absurdbeiträge aus der Realitätsverweigererecke zu entlarven

  • Es war jedem halbwegs sachverständigen Menschen klar, dass mit den Reiserückkehrern und vor allem den Heimaturlaubrückkehrern (Südosteuropa, insbes Balkan, Türkei usw) die Zahlen im August massiv wieder ansteigen und Wolkenkuckucksheimbeiträge, die für August eine quasi besiegte Pandemie erklären, von vorne herein völlig absurd waren (wie aber nahezu alle Beiträge des betreffenden Foristen).

    Wenn das jedem halbwegs sachverständigen Menschen klar war, warum hat die Politik dann nicht frühzeitig entgegen gesteuert sondern erst, als die Zahlen massiv in die Höhe gegangen sind? Sind das auch alles Realitätsverweigerer?

  • Ist die Frage wirklich ernst gemeint ?

    Das bei nicht nur bei der Frage der Reiserückkehrer massive Versäumnisse auf Landes- wie Bundesebene mit viel zu später und inkonsequenter Reaktion inklusive Organisationschaos geschehen sind, ist doch dermaßen offensichtlich.

    Prognosen dieser sich abzeichnenden Probleme gab es mehr als genug

  • Wenn das jedem halbwegs sachverständigen Menschen klar war, warum hat die Politik dann nicht frühzeitig entgegen gesteuert sondern erst, als die Zahlen massiv in die Höhe gegangen sind? Sind das auch alles Realitätsverweigerer?

    Weil da leider auch einige Lobbyverbände ihre Finger im Spiel haben, um lockerere Regeln in ihrem Bereich zu haben und ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.

    Sie jetzt die DEHOGA, obwohl immer klarer wird, was für ein Problem die privaten Feiern sind setzen die gerade alle Hebel in Bewegung um da mögliche Verschärfungen zu verhindern.

    Ist halt wie in vielen anderen Gebieten die ewige Frage, mehr Gewinn (oder aktuell weniger Verluste) oder mehr Schutz.

  • Ist die Frage wirklich ernst gemeint ?

    Das bei nicht nur bei der Frage der Reiserückkehrer massive Versäumnisse auf Landes- wie Bundesebene mit viel zu später und inkonsequenter Reaktion inklusive Organisationschaos geschehen sind, ist doch dermaßen offensichtlich.

    Prognosen dieser sich abzeichnenden Probleme gab es mehr als genug

    Also sitzen auch in der Politik weitestgehend Realitätsverweigerer. Danke für die Bestätigung.

    Ediit:

    Und wenn man das ganze anders rum sieht, dann müssten die Neuinfektionen eigentlich nach der Reisewelle, also sagen wir 2 Wochen nach Ende der bayerischen Sommerferien wieder stark nach unten gehen.

  • Zu 1: völliger Unsinn, das hat niemand gesagt, Es geht um mangelhafte Organisation eines absehbaren Problems und genau so habe ich es formuliert.

    Gerade Administratoren sollten nicht Foristen gar nicht getätigte Aussagen unterstellen

    Zu 2: wo warst Du das letzte Dreivierteljahr ? Hast Du irgendwas mitbekommen von der Entwicklung seit Februar ?

    Nach initialem Anstieg durch Spreadereignisse Ende Februar(Anfang März (Heinsberg, Ischgl usw) hat es Monate gedauert, bis wieder ein Rückgang zu verzeichnen war, weil dann erst einmal die Ansteckungswelle intern rollt. dazu kommt 1.) die massiv zunehmende Nachlässigkeit und 2.) die ab Oktober übliche Zunahme an Atemwegsinfektionen, die zu massiven Problemen organisatorischer Art führen wird, wenn nicht flächendeckend zuverlässige Schnelltests verfügbar sind.

    Nur wenn diese beiden Aspekte in den Griff bekommen werden, ist ab Frühherbst eine wirklich durchgreifende Besserung möglich und dann kann man vielleicht ab November an Eishockey vor ein paar Hundert Leuten denken.

  • Es war jedem halbwegs sachverständigen Menschen klar, dass mit den Reiserückkehrern und vor allem den Heimaturlaubrückkehrern (Südosteuropa, insbes Balkan, Türkei usw) die Zahlen im August massiv wieder ansteigen und Wolkenkuckucksheimbeiträge, die für August eine quasi besiegte Pandemie erklären, von vorne herein völlig absurd waren (wie aber nahezu alle Beiträge des betreffenden Foristen).

    Kurze Frage nur.. warum?

    Wenn in den besagten Ländern z.b. die Zahlen niedriger sind als bei uns in Deutschland ist es ja eigentlich auch ungefährlicher sich anzustecken, oder? Damit meine ich jetzt allg. die Urlaubsreisen und nicht eine bestimmte Region.

    Was halt mir z.b. nicht eingeht.... wir schließen sämtliche Reisegebiete (ob richtig oder falsch ist ja mal egal), aber haben selber an sämtlichen Seen und Stränden mehr Leute in geringerem Abstand liegen als z.b. in Italien, Spanien usw... das passt halt für mich irgendwie nicht zusammen. Wenn ich Reisewarnungen ausspreche - darüber will ich nicht Urteilen ob richtig oder falsch, dazu habe ich zu wenig Einblick in Entwicklungszahlen und außerdem habe ich mich als Bürger unterzuordnen - dann ist das ja OK. Allerdings muss ich dann im eigenen Land auch entsprechend die Maßnahmen umsetzen. Bei uns kommt ja quasi jeder über die Grenze wie er will und ob er Corona hat oder nicht ... das widerspricht sich dann halt irgendwo mit Reisewarnungen wenn man im eigenen Land das ganze nicht versucht anders umzusetzen.