Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Richtig, schön langsam musst du den Leuten wieder die Wahl lassen, ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht.

    Nur am Arbeitsplatz habe ich vielleicht nicht die Wahl, einem Arbeitskollegen aus dem Weg zu gehen, der unbedingt Party oder andere Sachen machen will und dem es egal ist, ob er sich oder andere ansteckt.

    Das ist wie mit Verkehrsrowdys, wenn die sich nur selber schaden würden, dann wären die mir egal, nur leider schaden die auch viel zu oft Ungeteiligte, die nichts falsch gemacht haben, deswegen kann man denen nicht selber die Wahl lassen, ob sie Rasen, dicht Auffahren oder illegale Autorennen machen wollen.


    Und du kannst so :cursing: wütend :cursing: sein wie du willst, aber wenn man bei einer ilegalen Veranstalltung eine Gästeliste führt, selbst wenn es wie in diesem Fall gut gemeint ist,dann kann das schnell zum Bumerang werden.

  • Richtig, schön langsam musst du den Leuten wieder die Wahl lassen, ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht. Wenn man das nicht "offiziell" macht, merkt man doch immer mehr, dass man diese Veranstaltungen nicht verhindern kann...

    Zumal die "offiziellen" Betreiber von Bars und Discos dann die doppelt dummen sind. Zum einen dürfen sie selber ihren Laden nicht aufsperren, zum anderen können Privatpartys OHNE Hygienekonzept quasi nicht unterbunden werden. Und nein, das heißt nicht, dass ich das hemmungslose Vor-Corona Partyleben wieder haben möchte.

  • Nur am Arbeitsplatz habe ich vielleicht nicht die Wahl, einem Arbeitskollegen aus dem Weg zu gehen, der unbedingt Party oder andere Sachen machen will und dem es egal ist, ob er sich oder andere ansteckt.

    Das ist wie mit Verkehrsrowdys, wenn die sich nur selber schaden würden, dann wären die mir egal, nur leider schaden die auch viel zu oft Ungeteiligte, die nichts falsch gemacht haben, deswegen kann man denen nicht selber die Wahl lassen, ob sie Rasen, dicht Auffahren oder illegale Autorennen machen wollen.


    Und du kannst so :cursing: wütend :cursing: sein wie du willst, aber wenn man bei einer ilegalen Veranstalltung eine Gästeliste führt, selbst wenn es wie in diesem Fall gut gemeint ist,dann kann das schnell zum Bumerang werden.

    Moment mal, mittlerweile befinden wir uns doch in der glücklichen Lage, dass wir genügend Masken zur Verfügung haben, die den Träger selbst schützen. Es hindert dich doch keiner in deine Gesundheit/diese Masken zu investieren...

    Genau das war doch Anfangs auch ein Grund warum man keine Veranstaltungen etc zugelassen hat, weil man nicht die entsprechenden Schutzmasken hatte. Mittlerweile hat man sie und trotzdem erlaubt man weiter nichts in der Richtung. Genau das macht das Konstrukt mittlerweile so unglaubwürdig weil man sich von einer Zielvorgabe zur nächsten hangelt...

  • Genau. Du kannst Dich doch schützen und Landstraße fahren, dann kann ich auf der Autobahn betrunken rasen. Bei aller Liebe, aber so funktioniert Solidarität in einer Gesellschaft nunmal nicht. Zumindest wäre das keine Gesellschaft, in der ich leben wollen würde.

    Und der zweite Absatz ist schlicht und einfach gelogen. im Vergleich zu März und Aprl sind viel, viel mehr Sachen erlaubt. Es stimmt einfach nicht, dass man keine Veranstaltungen zulässt, es ist nur noch nicht wie früher. Wir befinden uns mitten im Graubereich zwischen Schwarz und Weiß. Es gibt Fußball, es gibt anderen Sport, es gibt Theater, es gibt Open-Air-Kino, es gibt Geburtstags- und Hochzeitsfeiern und vieles mehr.

  • Ich freue mich auf den Zeitpunkt wenn es in Deutschland endlich einen zugelassenen Impfstoff gibt.

    Dann heißt es "friss (lass dich impfen) oder stirb (Risiko der Infektion), dann muss es endlich wieder soweit sein, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist...

    PS: In meinem Bekanntenkreis (inkl. Großeltern jenseits der 80.) kenne ich keinen, der im Moment sagt dass er sich impfen lässt...

    Und bitte keine Aluhutvorwürfe oder ähnliches, sämtliche gängige/langfristig erprobte Impfungen habe ich selbst auch und werde ich auch zukünftig machen lassen. Bei einer Impfung gegen eine Krankheit die 0,005% der gesunden Leute unter 65 Jahren umbringt, werden aber die meisten Leute nicht dabei sein, auch wenn ihr es Heute noch nicht wahr haben wollt...

  • Moment mal, mittlerweile befinden wir uns doch in der glücklichen Lage, dass wir genügend Masken zur Verfügung haben, die den Träger selbst schützen. Es hindert dich doch keiner in deine Gesundheit/diese Masken zu investieren...

    Sprich, du willst verlangen, das man sich extra schützen muss, nur weil sich ein paar andere nicht an die Regeln halten und ein extra Risiko eingehen wollen?

    So interpretiere ich das mal anhand dessen, was du im Zitat fett markiert hast.

    Das wäre aber eine ganz schön krude und egoistische Denkweise.

    Genau das war doch Anfangs auch ein Grund warum man keine Veranstaltungen etc zugelassen hat, weil man nicht die entsprechenden Schutzmasken hatte. Mittlerweile hat man sie und trotzdem erlaubt man weiter nichts in der Richtung. Genau das macht das Konstrukt mittlerweile so unglaubwürdig weil man sich von einer Zielvorgabe zur nächsten hangelt...

    Man kann leider nur zu gut sehen, wie schlecht das teilweise mit dem Tragen der Masken funktionert, da helfen dann auch die besten Masken nicht.

    Siehe z.B. die Bilder von dem Pokalspiel gestern in Gießen im Corona-Spielbetriebs-Thread.

    Sollte z.B. die DEL/DEL2 bei ihrem Konzept wirklich vor allem auf das Tragen von FFP2-Masken setzen, dann habe ich keine große Hoffnung, dass das lange funktionieren wird. Außer die ziehen das ganz knallhart durch, wer die Maske nicht richtig trägt fliegt raus usw....

    Da bleibt nur zu hoffen, dass die wenigstens noch mindestens einen alternativen Plan haben.

  • Es soll auch nix dramatisieren, es konnte sich nur jemand nicht vorstellen, dass es Kreise ohne freie Intensivbetten gibt.

    Dazu habe ich die Fakten geliefert.

    kann aber auch nur die momentane Wochenendkapazität sein, schließlich hängen "freie Betten" auch vom aktuell verfügbaren und eingeplanten Personalstatus ab.

  • Man kann leider nur zu gut sehen, wie schlecht das teilweise mit dem Tragen der Masken funktionert, da helfen dann auch die besten Masken nicht.

    Manche blicken vor lauter Panik offensichtlich schon länger nicht mehr durch. :facepalm:

    Wenn jemand seine FFP-2 Maske richtig trägt, kann ihm jeder vom Abstand her oder ob der andere seine Maske richtig trägt völlig egal sein.

    Darauf will Loisach doch hinaus, und damit hat er nicht Unrecht.

  • FFP 2 Masken schützen dich doch selbst, also ist doch jeder Stadionbesucher selbst für sich verantwortlich ob er das Ding sauber über Mund und Nase trägt, oder ob er das Ding in der Hosentasche hat. Spätestens ab der Impfung wird es auf diese Variante hinauslaufen, damit wirst du dich abfinden müssen...

  • diese Masken schützen aber nur vor Aerosolen und Tröpfchen, die dann nicht eingeatmet werden - bei 100% korrekten Sitz und einer echten FFP2 Maske.

    Aber je höher die Infektionsrate im Deiner Umgebung ist, desto größer auch die Virenlast - und die Wahrscheinlichkeit - Dir Corona auf anderen Wegen als über Einatmen durch Nase und Mund einzufangen.

    Aber ist wie bei heissen Herdplatten. Als heiß werden die erst empfunden wenn man selbst Brandsalbe braucht.

  • FFP 2 Masken schützen dich doch selbst, also ist doch jeder Stadionbesucher selbst für sich verantwortlich ob er das Ding sauber über Mund und Nase trägt, oder ob er das Ding in der Hosentasche hat.

    Nur ob das Gesundheitsamt dies auch so sieht? :/

    Spätestens ab der Impfung wird es auf diese Variante hinauslaufen, damit wirst du dich abfinden müssen...

    Das werden wir dann sehen wenn es so weit ist.

    Manche blicken vor lauter Panik offensichtlich schon länger nicht mehr durch. :facepalm:

    Wenn jemand seine FFP-2 Maske richtig trägt, kann ihm jeder vom Abstand her oder ob der andere seine Maske richtig trägt völlig egal sein.

    Darauf will Loisach doch hinaus, und damit hat er nicht Unrecht.

    Und auch an dich die Antworten:

    Du willst die Leute zwingen FFP2-Masken zu tragen, damit andere gegen die Regeln verstoßen können?

    Und wenn es auf den Stadionbesuch bezogen ist, ob das Gesundheitsamt dies auch so sieht?

  • Du willst die Leute zwingen FFP2-Masken zu tragen, damit andere gegen die Regeln verstoßen können?

    Weißt was mich an deinem Geschreibsel seit Wochen stört.

    Erstens tust du immer so als gäbe es Sicherheit mit den bisherigen Methoden. Nein die gibt es nach meinem Wissenstand eben überhaupt nicht und am meisten Schutz hast mit deiner eigenen FFP2-Maske statt den Stofffetzen und dem auf Dauer (Jahre) und eh nicht überall haltbaren Abstand, alles andere ist mehr oder weniger Alibi. Das blendest du völlig aus.

    Und zweitens kann es weder finanziell noch allgemein und speziell wirtschaftlich noch lange so weiter gehen, wie die letzen Monate. Die sozialen und viele weitere besonders monetäre Schäden sind bereits so unüberschaubar riesig und in keinster Weise ohne extreme Langzeitfolgen (über die welch Wunder keiner richtig reden will) abgedeckt.

    Wie lange willst denn noch immer so viel verbieten und vor allem einschränken? Kapierst du wie viele Existenzen so nicht mehr überleben können?

    Also müssen ziemlich schnell alternative Ansätze und Methoden her und eine davon ist, für die ängstlicheren sich mehr selbst schützen. Du sagts ja selbst das für dich auf andere kein Verlass ist, also ist die FFP2-Maske doch genau das richtige für dich. Warum wehrst dich dann dagegen?

  • Also müssen ziemlich schnell alternative Ansätze und Methoden her und eine davon ist, für die ängstlicheren sich mehr selbst schützen. Du sagts ja selbst das für dich auf andere kein Verlass ist, also ist die FFP2-Maske doch genau das richtige für dich. Warum wehrst dich dann dagegen?

    da hätte ich doch eine Alternative. Alle die keine Masken tragen wollen, bezahlen eine Maskenabgabe. Diejenigen die eine Maske tragen wollen werden durch diese Abgabe dabei gesponsort. Müssten dann alle ja zufrieden sein und wir können Corona abha(c)ken

  • Und wenn es auf den Stadionbesuch bezogen ist, ob das Gesundheitsamt dies auch so sieht?

    Offensichtlich ist das ein Kernpunkt des DEB-Konzeptes!

    FFP2-Masken um die Abstandsregel aufzulösen, die in dieser bisherigen Form wirtschaftlich durchführbaren Hallensport nahezu unmöglich macht.

    Viel deutlicher kann man es kaum noch ausdrücken, dass neue Wege her müssen (andere als bisher!)

  • da hätte ich doch eine Alternative. Alle die keine Masken tragen wollen, bezahlen eine Maskenabgabe. Diejenigen die eine Maske tragen wollen werden durch diese Abgabe dabei gesponsort. Müssten dann alle ja zufrieden sein und wir können Corona abha(c)ken

    Kein Problem, die bezahl ich dir gerne. Ich kann dir deine Alltagsmaske mit meinen Schneider-Kenntnissen auch nähen, dann brauchst dich auch darum nimmer zu kümmern, aber ob das dann gegen Panikattacken hilft? Bei neurologischen Kopfoperationen müsste mich aber erst einlesen. :*

  • FFP2-Masken und Arbeitschutz wird hier wohl mal vergessen. Mit den Masken muss eine Abteilung in unserem Unternehmen hin und wieder mal arbeiten. Die Jungs würden euch was erzählen die den ganzen Tag zu tragen...

  • Erstens tust du immer so als gäbe es Sicherheit mit den bisherigen Methoden. Nein die gibt es nach meinem Wissenstand eben überhaupt nicht und am meisten Schutz hast mit deiner eigenen FFP2-Maske statt den Stofffetzen und dem auf Dauer (Jahre) und eh nicht überall haltbaren Abstand, alles andere ist mehr oder weniger Alibi. Das blendest du völlig aus.

    Nein, die absolute Sicherheit gibt es nicht (in keiner Sache, außer das man aktuell mit Sicherheit irgendwann stirbt).

    Es geht am Ende um eine möglichst größe Risikominimierung.

    Wie lange willst denn noch immer so viel verbieten und vor allem einschränken? Kapierst du wie viele Existenzen so nicht mehr überleben können?

    Das habe ich schon lang kapiert, deswegen find ich es auch so schlecht, dass sich so viele daneben verhalten.

    Also müssen ziemlich schnell alternative Ansätze und Methoden her und eine davon ist, für die ängstlicheren sich mehr selbst schützen. Du sagts ja selbst das für dich auf andere kein Verlass ist, also ist die FFP2-Maske doch genau das richtige für dich. Warum wehrst dich dann dagegen?

    Wenn ich das freiwillig mache ist es das eine, wenn ich jetzt aber dazu gezwungen werde, damit sich andere daneben benehmen können, dann ist es was anderes.

    Um es mal ein bisschen übertrieben darzustellen, du müsstest dich den ganzen Tag zu Hause verkriechen, damit ich nicht einen auf "Tim "Dr. Hook" McCracken" bei dir mache, sobald du vor die Haustüre gehst.