Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Manch Links sind es nicht wert zu öffnen, wenn mann die Quelle sieht.

    Da kann ein :facepalm: vielfach sinnvoller sein.

    Und natürlich verharmlost Du. Ist wohl Deine Stärke.

    Du kennst einen Patienten, der " in der Hochphase" intensiv lag?

    Wenn nicht, behalt Deinen Quatsch für Dich!

  • ist zugegeben nicht gerade ohne grössere Erklärung verständlich.

    Andererseits - so sehe ich das - hat sich Kurz ja schon das eine oder andere Mal öffentlich wirksam inszeniert. Da ist eben jetzt Kroatien auffällig, da es eines der Länder auf der Liste ist, aus denen die Zahl der Reiserückkehrer mit Infektionen mit am höchsten ist - zumindest gefühlt zum Teil sogar mit Ischglqualität.

    Das europäische Durcheinander (leider auch nicht nur bei Corona) ist doch noch nie anders gewesen und wird sich noch verstärken, je mehr Corona wieder das Gesetz des Handels an seine Tentakel klebt.

  • Manch Links sind es nicht wert zu öffnen, wenn mann die Quelle sieht.

    Da kann ein :facepalm: vielfach sinnvoller sein.

    Und natürlich verharmlost Du. Ist wohl Deine Stärke.

    Du kennst einen Patienten, der " in der Hochphase" intensiv lag?

    Wenn nicht, behalt Deinen Quatsch für Dich!

    Ignoranz ist anscheinend heute die Macht.

    Die Behandlungsmethoden sind um ein vielfaches besser.

    Es gibt mittlerweile 2 Medikamente und ein paar Behandlungsnethoden die soweit es möglich ist helfen.

    Wie sind auch nicht mehr in der Hochphase sondern weit danach und haben uns eingestellt und angepasst.


    Übrigens mein Nachbar ist mit 86 mit Corona gestorben also erzähl mir nichts.


    Ich verstehe wirklich nicht obwohl man anscheinend Studiert hat,das man so hartnäckig Fakten leugnet.

    Und wenn du schon Leute angreifst dann Beweise doch auch das Gegenteil.

    Das kannst du aber nicht deshalb schlägst du um dich wie ein typischer Linkswähler.

    Ich kann nicht sagen die Zahl X ist so wenn ich die Zahlen Y und Z nicht dagegen Rechne oder kenne.

    Für dich zum Lesen vielleicht hilfts.

    https://www.tz.de/leben/gesundhe…er-1581294.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Daizerbua (16. August 2020 um 09:29)

  • Weil sein Bruder im Geiste suggerieren wollte, dass 30.000 Intensivbetten frei sind. Und er ihn ganz klar widerlegt hat, das aber nicht verstehen will weil er damit beschäftigt ist Corona zu verharmlosen. Und halt null auf das Argument von Maus eingeht, dass es Kreise gibt in denen es jetzt schon eng ist. Darauf als Antwort mit einer Karte von Bundesländern und nicht von Kreisen zu kommen ist schlichtweg :facepalm:.

    Genauso wie irgendwelche haltlosen Anschuldigungen und Verschwörungstheorien, gell 3liter

    So ganz klar bist du wirklich nicht mehr, was?

    Ich habe, wie eigtl. immer Fakten und unumstößliche Zahlen (mit Quellenhinweis) auf die Frage von "maus" gebracht.

    BTW: Du kannst dir dort gerne auch jeden einzelnen Kreis anschauen. Viel Spaß bei der Recherche! 8)

  • (...)

    Es ging halt in erster Linie darum, dass hier von einem bestimmten User 224 Covid-19-Intensivpatienten mit 30.000 Intensivbetten in einen Vergleich gesetzt werden und es so rüber kam, dass die 30.000 Intensivbetten nur für Covid-19 sind, diese 30.000 Intensivbetten sind aber nicht exklusiv für Covid-19 reserviert, und die meisten dieser Betten sind mit Patiente mit anderen Beschwerden belegt.

    Dagegen habe ich aber auch nicht argumentiert bzw. in diese Richtung ging mein Post auch nicht. :schulterzuck:

  • War klar dass keine Karte der Landkreise sondern nur Beleidigungen kommen. Aber wer keine Antwort auf die Frage hat, der hat halt keine andere Möglichkeit.

    Nochmal: Es bestreitet keiner, dass aktuell nur sehr wenige Covidpatienten auf der Intensivstation liegen, trotzdem melden 70 Kliniken dass die Intensivbetten belegt sind. Von 1218 klingt auch das erstmal unbedenklich, "Erste Engpässe" melden aber schon 335 weitere Kliniken. Passt man nicht auf, dann ist das ruckzuck bis zu einem Drittel aller Kliniken die im orangenen bis roten Bereich sind. Darauf und nur darauf wollte Maus hinweisen. Lassen wir die marginal wirkenden 225 Covidpatienten auf der Intensivstation einfach mal weg, sind wir im "Normalalltag" bei einer Intensivauslastung von etwa 70% trotz diverser Kapazitätserweiterungen. So wahnsinnig viel Luft für ansteigende Fallzahlen ist das nicht. Vor allem, wenn man dann wieder räumliche Trennungen etc installieren muss und das ein oder andere Räumchen "verliert". Da kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen 30.000 Intensivbetten gibt es, 225 sind nur belegt was wollt ihr eigentlich?

  • Mal wieder ein paar Zahlen:

    Die offiziellen Todeszahlen durch Covid19 nach Meldedatum bis zur 29. Kalenderwoche:

    Sterbewoche Anzahl verstorbene COVID-19 Fälle

    1 0

    2 0

    3 <4

    4 0

    5 <4

    6 0

    7 0

    8 0

    9 0

    10 <4

    11 17

    12 162

    13 601

    14 1364

    15 1736

    16 1591

    17 1161

    18 781

    19 508

    20 346

    21 263

    22 150

    23 110

    24 68

    25 48

    26 48

    27 42

    28 23

    29 22

    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Der heutige DIVI-Tagesbericht besagt:

    224 Covid19-Fälle auf den Intensivstationen (davon 134 beatmet).

    https://www.divi.de/joomlatools-fi…_2020_08_16.pdf

    Und das sagt das RKI zur neuen Teststrategie:

    Zitat

    "Es wird angemerkt, dass eine Ausweitung der Testindikationen erwartungsgemäß zu einem Anstieg der Fallzahlen führt (da zuvor unentdeckte Fälle detektiert werden)."

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…-Teststrat.html

  • Die aktuellen Zahlen zu den Intensivbetten sind nicht mehr relevant. In sämtlichen Bundesländern werden derzeit in Erwartung der 2. Coronawelle Intensivzimmer geschaffen, hauptsächlich durch Containerbauten.

    Es lohnt sich nicht, über die jetzigen Zahlen zu streiten, weil es da kurzfristig einen erheblichen Anstieg der Bettenkapazität geben wird.

  • War klar dass keine Karte der Landkreise sondern nur Beleidigungen kommen. Aber wer keine Antwort auf die Frage hat, der hat halt keine andere Möglichkeit.

    Nochmal: Es bestreitet keiner, dass aktuell nur sehr wenige Covidpatienten auf der Intensivstation liegen, trotzdem melden 70 Kliniken dass die Intensivbetten belegt sind. Von 1218 klingt auch das erstmal unbedenklich, "Erste Engpässe" melden aber schon 335 weitere Kliniken. Passt man nicht auf, dann ist das ruckzuck bis zu einem Drittel aller Kliniken die im orangenen bis roten Bereich sind. Darauf und nur darauf wollte Maus hinweisen. Lassen wir die marginal wirkenden 225 Covidpatienten auf der Intensivstation einfach mal weg, sind wir im "Normalalltag" bei einer Intensivauslastung von etwa 70% trotz diverser Kapazitätserweiterungen. So wahnsinnig viel Luft für ansteigende Fallzahlen ist das nicht. Vor allem, wenn man dann wieder räumliche Trennungen etc installieren muss und das ein oder andere Räumchen "verliert". Da kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen 30.000 Intensivbetten gibt es, 225 sind nur belegt was wollt ihr eigentlich?

    Ich glaube du willst es nicht verstehen. :facepalm:

    Die Kliniken arbeiten bereits wieder im Normalmodus, d.h. mit einer möglichst hohen Auslastung und die Bettenanzahl wurde bereits zurückgefahren. Was meinst du wohl, weswegen zig Kliniken zwischenzeitlich in Kurzarbeit waren? Klar, gibt es vereinzelte Kliniken (keine Kreise!), die ausgelastet sind. Aber sofern man dort für einen kurzfristigen Fall kein freies Bett schaffen kann, kommt der Patient in das Nachbarkrankenhaus oder im Extremfall in den Nachbarort.

    Entscheidend ist aber aktuell nur der Anteil der Covid19-Patienten auf den Intensivstationen und der ist weiterhin fallend. Da kannst du dich auf den Kopf stellen wie du willst. Um etwas anderes geht es hier nicht.

  • Dagegen habe ich aber auch nicht argumentiert bzw. in diese Richtung ging mein Post auch nicht. :schulterzuck:

    Ich habe dich nur mitreingenommen, weil du den gleichen Post von mir zitiert hast wie der "Spezialist" (Wortwahl von e-herd ).

    Deine Fakten waren aber, wenn auch faktisch nicht falsch, in diesem Fall nicht relevant.

    BTW: Du kannst dir dort gerne auch jeden einzelnen Kreis anschauen. Viel Spaß bei der Recherche! 8)

    Heute Morgen waren im LK Biberach, SK Memmingen, LK Raststatt, LK Dachau, LK Kitzingen, SK Landshut, LK Birkenfeld und LK Wittmund keine Intensivbetten frei (Quelle DIVI).

    War wohl ein ruhiger Samstag.

  • Heute Morgen waren im LK Biberach, SK Memmingen, LK Raststatt, LK Dachau, LK Kitzingen, SK Landshut, LK Birkenfeld und LK Wittmund keine Intensivbetten frei (Quelle DIVI).

    Macht insgesamt 8 Landkreise/Stadtkreise (keine Ahnung was SK für eine Abkürzung ist) v on insgesamt wie vielen?

    Und wenn nun ein Intensivpatient für Dachau auftaucht (muss ja nicht zwingend Corona sein, bzw), dann wird der eben nach München gefahren. Das wird die Überlebenschancen nicht merklich schmälern. Übrigens war das auch schon vor Corona gang und gäbe, dass Intensivstationen "voll" gemeldet werden und damit keine neuen Patienten mehr aufnehmen können.

  • Macht insgesamt 8 Landkreise/Stadtkreise (keine Ahnung was SK für eine Abkürzung ist) v on insgesamt wie vielen?

    Und wenn nun ein Intensivpatient für Dachau auftaucht (muss ja nicht zwingend Corona sein, bzw), dann wird der eben nach München gefahren. Das wird die Überlebenschancen nicht merklich schmälern. Übrigens war das auch schon vor Corona gang und gäbe, dass Intensivstationen "voll" gemeldet werden und damit keine neuen Patienten mehr aufnehmen können.

    SK = Stadtkreis, passt also.

    Es soll auch nix dramatisieren, es konnte sich nur jemand nicht vorstellen, dass es Kreise ohne freie Intensivbetten gibt.

    Dazu habe ich die Fakten geliefert.

    Das wird die Überlebenschancen nicht merklich schmälern.

    Kommt im Zweifel auch auf die Transportfähigkeit an.

    Übrigens war das auch schon vor Corona gang und gäbe, dass Intensivstationen "voll" gemeldet werden und damit keine neuen Patienten mehr aufnehmen können.

    So schaut es aus. Gerade in Landkreisen mit einstelliger Bettenanzahl geht das ganz schnell.

  • Die Kliniken arbeiten bereits wieder im Normalmodus, d.h. mit einer möglichst hohen Auslastung und die Bettenanzahl wurde bereits zurückgefahren. Was meinst du wohl, weswegen zig Kliniken zwischenzeitlich in Kurzarbeit waren

    Da sagen aber meine aktuellen Erfahrungen (ich muss Post-OP immer noch zweimal die Woche ins Krankenhaus) bisschen was anderes, denn wegen Corona-Maßnahmen werden z.B. 2-Bett-Zimmer nur einem Patienten und 3- und 4-Bett-Zimmer nur mit 2 Patienten belegt, und das machst sich natürlich auch beim OP-Durchsatz entsprechend bemerkbar.

  • Ich hab heute morgen 4 Videos von 4 unterschiedlichen Locations im direkten Umkreis um Köln gesehen mit jeweils zwischen 100 und 400 Leuten die gestern Open Air Parties veranstaltet hatten.

    In der Nähe von Aachen weiß ich auch von einer Technoparty mit 150 Leuten auf einem Platz welcher aber durch erscheinen der Polizei sich gegen 3:30Uhr aufgelöst hat. Das besondere an dem Event ist, dass die Veranstalter trotz dass es illegal war, von jedem die Kontaktdaten aufgenommen hatten und auf Abstände geachtet worden ist. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht wie man es einordnen soll... anscheinend sind dann die meisten Teilnehmer zu Leuten nach Hause und haben dann privat in Wohnungen weiter gefeiert.

    Ich fände es wirklich extremst wichtig Open Air Parties zu erlauben mit personalisierenden Tickets.

  • Ich hab heute morgen 4 Videos von 4 unterschiedlichen Locations im direkten Umkreis um Köln gesehen mit jeweils zwischen 100 und 400 Leuten die gestern Open Air Parties veranstaltet hatten.

    In der Nähe von Aachen weiß ich auch von einer Technoparty mit 150 Leuten auf einem Platz welcher aber durch erscheinen der Polizei sich gegen 3:30Uhr aufgelöst hat. Das besondere an dem Event ist, dass die Veranstalter trotz dass es illegal war, von jedem die Kontaktdaten aufgenommen hatten und auf Abstände geachtet worden ist. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht wie man es einordnen soll... anscheinend sind dann die meisten Teilnehmer zu Leuten nach Hause und haben dann privat in Wohnungen weiter gefeiert.

    Ich fände es wirklich extremst wichtig Open Air Parties zu erlauben mit personalisierenden Tickets.

    Die Kontaktdaten könnten jetzt für die Polizei sehr interessant sein :/


  • Die Kontaktdaten könnten jetzt für die Polizei sehr interessant sein :/


    Genau das ist aber der unwichtigste Teil an der ganzen Geschichte. Der wichtige ist, wie man es hinbekommt das sich Leute nicht irgendwo treffen müssen zum feiern wo es kein Hygienekonzept und nichts gibt.

    Es wurde gesagt, dass wir mit der Pandemie eine Zeit lang Leben müssen. Für mich sieht das Leben in und mit einer Pandemie aber nicht so aus wie jetzt. Nicht bei einer Pandemie mit so einer geringen Mortalitätsrate... klingt vielleicht egoistisch, aber dann bin ich es eben und bin einer der wenigen der es sich wenigstens traut auszusprechen.

  • Genau das ist aber der unwichtigste Teil an der ganzen Geschichte. Der wichtige ist, wie man es hinbekommt das sich Leute nicht irgendwo treffen müssen zum feiern wo es kein Hygienekonzept und nichts gibt.

    Es wurde gesagt, dass wir mit der Pandemie eine Zeit lang Leben müssen. Für mich sieht das Leben in und mit einer Pandemie aber nicht so aus wie jetzt. Nicht bei einer Pandemie mit so einer geringen Mortalitätsrate... klingt vielleicht egoistisch, aber dann bin ich es eben und bin einer der wenigen der es sich wenigstens traut auszusprechen.

    Richtig, schön langsam musst du den Leuten wieder die Wahl lassen, ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht. Wenn man das nicht "offiziell" macht, merkt man doch immer mehr, dass man diese Veranstaltungen nicht verhindern kann...