Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Für mich ist jetzt die Frage, ist das so weil das Virus so ungefährlich ist oder weil unsere Maßnahmen so gut sind. Bisher habe ich darüber noch keine fundierte Auskunft bekommen. Daher, lieber Maske auf und Abstand halten.

    Sehe ich genauso.

    Solange es da keine absolute Bestätigung gibt, sollten Abstandsregelungen und Masken eingehalten. (Allerdings könnte man sich meiner Meinung bei größeren Veranstaltungen -natürlich mit Hygienekonzept und Schutzmaßnamen- schon einen Schritt weiter trauen.)

  • Dein Beitrag gefällt mir sehr gut :thumbup:

    Aber wat soll`n der Quatsch :schulterzuck: Bitte diese Schreibweise nicht weiter vertiefen ;)


    Absolut. Vielmehr wird sie zuwenig gestellt.

    danke für das Kompliment. *bin ein bischen verlegen*

    zu Senior*in

    ich hatte irgendwie meinen Sternchentag, wollte noch einen Smilie dahinter setzen, sah aber ohne einfach besser aus :saint:

  • Und weil du das schreibst, ist das jetzt also Blödsinn?

    Ist schon eine krude Ansicht. Und doch, du bagatellisierst.

    Weil in meine Augen geht beides nicht, daher gibt es auch keinen entscheidenden Unterschied.

    Das machst du doch gerade!

    Von mir kam keine Links-Rechts-Gleichstellung, außer vielleicht jetzt, wenn ich schreibe, dass ich beides gleich Scheixe finde.

    Ich nicht.

    Dort wo staatliche Institutionen leider zuschauen oder sogar noch mitspielen, bin ich froh, dass Antifagruppe vernünftige Recherchearbeit leisten und sowohl Nazis als auch deren Freunde in den Behörden outen und wenigstens etwas entgegensetzen.

  • Hat auch niemand irgendwo behauptet.

    Es wurde in meinen Augen (und nicht nur in meinen Augen) schon versucht so darzustellen, dass da 30.000 für Covid-19-Patienten zur Verfügung stehen und davon nur 224 belegt sind.

    Also sind deiner Ansicht nach 230 durch Covid 19 Patienten belegte Betten bezogen auf die Gesamtkapazität 30.479 - Stand 14.08.2020 - eher viel? Übrigens die bisher unterschlagenen 479 Intensivbetten sind ja schon doppelt so viel als die 230.

    Es ist, so wie es dargestellt wurde, schlichtweg falsch.

    Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe geht es halt nicht nur um die Intensivpatienten und die freien Intensivbetten, da sieht es ja im Moment sehr gut aus. Habe ich aber schon oben geschrieben.

  • danke für das Kompliment. *bin ein bischen verlegen*

    zu Senior*in

    ich hatte irgendwie meinen Sternchentag, wollte noch einen Smilie dahinter setzen, sah aber ohne einfach besser aus :saint:

    Schreib doch einfach Seniorende. Das ist immer richtig. Schließlich sind sie dem Ende auch schon etwas näher.

  • Ich nicht.

    Dort wo staatliche Institutionen leider zuschauen oder sogar noch mitspielen, bin ich froh, dass Antifagruppe vernünftige Recherchearbeit leisten und sowohl Nazis als auch deren Freunde in den Behörden outen und wenigstens etwas entgegensetzen.

    Natürlich, diese Gruppen machen ja auch immer alles richtig und sind unfehlbar und nur sie können wirklich entscheiden, wer ein Nazi und wer der Freund oder Freundin von einem Nazi ist und haben dabei auch noch nie einen Versuch gemacht auf Leute oder Einrichtungen Druck oder gar Gewalt auszuüben, die gegen linke Straftäter (oh Entschuldigung, das heißt ja Aktivisten) vorgehen.

    Ich wünsche dir, du landest NIE auf so einer Liste, egal ob von rechts oder links, auch wenn du sowas anscheinend gutheißt.

  • Sehe ich genauso.

    Solange es da keine absolute Bestätigung gibt, sollten Abstandsregelungen und Masken eingehalten. (Allerdings könnte man sich meiner Meinung bei größeren Veranstaltungen -natürlich mit Hygienekonzept und Schutzmaßnamen- schon einen Schritt weiter trauen.)

    könnte man, ohne Zweifel.

    Aber es könnte dann auch genau der berühmte Tropfen entstehen, der die Sache immer überlaufen lässt, d.h. die Infektionslage zum Kippen bringt und Corona ausufern lässt.

    Im Moment sollte besser wieder gebremst als weiter beschleunigt werden.

    Die Coronanachrichten aus den anderen Ländern können ja nicht alle nur erfunden sein, damit unsere Politiker noch mehr durch Verbreiten von Angst ihre Maßnahmen und Absichten durchsetzen können :schulterzuck::schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (14. August 2020 um 17:48)

  • Problematisch ist, dass die Informationen durch Politik doch recht stark nachgelassen hat... ist zumindest mein Empfinden. Vielleicht beschäftige ich mich auch einfach nicht mehr genug mit dem Thema.

    Zu Beginn war relativ klar Strategie #flattenthecurve genannt. Teils mit relativ klaren Zielen, die zwar immer wieder angepasst wurden, aber das ist bei "neuem" Virus und recht neuer Situation "Pandemie" relativ normal. 1. Ziel war: Verdoppelung auf 10 Tages-Zyklus. Wurde relativ schnell erreicht, dann Zielanpassung 14 Tages-Zyklus. Soweit nachvollziehbar... dann kam der R-Wert ins Spiel, eben auch mit dem Hinweis, wenn der zu hoch wird, haben wir die mit #flattenthecurve eigentlich nix gewonnen, weil sonst wahlweise Juni, Juli (R-Wert 1,3) oder Oktober (1,1) die Überlastung des Gesundheitssystems eintritt. Die letzten mir bekannten R-Werte liegen in Deutschland da recht deutlich drüber. Interessiert aber irgendwie nur noch bedingt, weil man irgendwie das Problem Überlastung des Gesundheitssystems wohl tendeziell im Griff zu haben glaubt. Zudem sagte der RKI-Mathematiker diese Woche, dass der R-Wert nach den gewonnen und vorliegenden Erkenntnissen ohnehin unbrauchbar ist. Die meisten Infizierten stecken relativ wenig bis gar niemand an, dafür einige wenige umso mehr. Dadurch ist dieser Durchschnittswert relativ wenig aussagekräftig. Es gilt, diese wenigen zu finden und nachzuvollziehen. Okay, auch klar.

    Aber wo stehen wir jetzt gerade? Und noch interessanter: Wo wollen wir hin? Zu Beginn der Corona-Krise in D hieß es, dass sich vermutlich 60-70% der Bevölkerung anstecken werden, nur der Zeitraum sei die Frage. Irgendwie hört man davon nichts mehr... vielleicht wegen der Langzeitfolgen und damit einhergehend neuer Strategie: keiner Infiziert sich! Wenn es darum geht, dass sich gar keiner ansteckt, sind die Maßnahmen viel zu locker. Wenn es darum geht, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, scheint die Lage relativ entspannt und man kann wohl so weitermachen, bzw. evtl. sogar versuchen noch mehr zu lockern oder eben erstmal abzuwarten, was passiert, wenn mal wieder der reguläre Betrieb von Schulen/Kitas/Universitäten komplett läuft (Anm.: Das muss ohnehin mal das höchste Ziel sein und davon würden alle profitieren. Kinder/Studenten wieder zurück im Bildungswesen, Erwerbstätige in Sachen Kinderbetreuung entlastet und damit auch die Wirtschaft zumindest teilweise entlastet). Aber so richtig klar, was gerade Ziel ist, wird mMn nicht mehr kommuniziert. Von Lauterbach höre ich heute wieder: So wie jetzt können wir nicht weitermachen. Vielleicht hat er recht, vielleicht auch nicht. Wie wir weitermachen können, höre ich aber nicht. Wir müssen das Testsystem verbessern... einverstanden. Wir müssen Cluster nachverfolgen.... einverstanden. Wird doch aber schon versucht und angegangen. Zwar mit Fehlern, aber die sind gerade zu Beginn wohl unvermeidlich und werden auch versucht auszumerzen. Was will er also? Und was will generell die Politik? Mal wieder ein Zwischenstand mit ein bisschen Zielvorgabe, was erreicht werden soll, wäre ganz nett. Denn mMn ist "nicht so wie jetzt" kein Ziel, dass irgendwie erreichbar und bewertbar ist.

    Seine Cluster-Erkennung und Cluster-Verhinderung ist doch wohl mit den Reiserückkehrer-Tests auf recht gutem Weg. Die Testung von denen optimieren und der Großteil der Neu-Infizierten ist wohl entdeckt (wenn ich die Zahlen richtig verstehe, kann aber auch sein, dass ich fehlinterpretiere bzw. falsche Zahlen vorliegen habe). Geht es darum, jeden einzelnen Infizierten zu vermeiden, ist die Strategie natürlich relativ Banane und die stattdessen angebrachte Maßnahme wäre klar: Kein (touristischen) Reisen, absoluter Lockdown, Rückkehr zur Selbstversorgung und vollständige Abschottung von den Mitmenschen/der Umwelt. Das scheint ja aber irgendwie nicht der Plan zu sein... also wo will man hin und was gedenkt man dafür zu tun?

  • Genau jener der kürzlich bei Dunia Hayali (glaube ich) groß schwadronierte Tübingen sei die einzige Stadt, die Security einsetzt in den Linienbussen, um die Fahrer bei der Durchsetzung der Maskenpflicht zu unterstützen. Seinen Einlassungen folgend, konnte man den Eindruck gewinnen dass fast in jedem Bus ein Team mitfährt.

    Kürzlich kam ein Bericht darüber. Es gibt genau ein einziges Team bestehend aus einem Mann und einer Frau, für die Unistadt mit knapp unter 100 000 Einwohner. Hauptsache gut gebrüllt Löwe, passt sich nahtlos der Sorte Politiker an, die mit jedem Auftritt unsympathischer wird.

    Ich sagte ja, er ist ein Selbstdarsteller. Er ist der beste OB, Tübingen die beste Stadt. Im Gespräch mit Lauterbach musste er einiges einstecken und konnte nicht immer Paroli bieten. Die Argumente, mit denen er nicht durchkam, postete er einen Tag später auf Facebook. Da konnte Lauterbach dann nicht widersprechen. Mit seinen Argumenten deckt er das ganze Spektrum von AFD über Grün bis Links ab, ganz nach Belieben. Jetzt ist er stolze Testperson eines Tübinger Impfversuches. Narzissten sind so.

  • Beim AA kann ich (noch) nichts zu einer Reisewarnung finden, aber laut mehrerer Meldungen wurde jetzt ganz Spanien außer den Kanaren zum Risikogebiet erklärt.

    Das dürfte eine kalte Dusche für die aktuellen Urlauber, gerade auf Mallorca, sein, aber damit mußte man leider rechnen.

  • Hatte lang rumgemacht nach Split zu fliegen,morgen wäre es soweit gewesen. Hatte ich noch vor 2 Wochen Das hin und her der Gefühle beim Flug stornieren, bin ich heut froh es getan zu haben. 208 positive Tests bei 1300 find ich Besorgniserregend ?

  • Hatte lang rumgemacht nach Split zu fliegen,morgen wäre es soweit gewesen. Hatte ich noch vor 2 Wochen Das hin und her der Gefühle beim Flug stornieren, bin ich heut froh es getan zu haben. 208 positive Tests bei 1300 find ich Besorgniserregend ?

    Österreich hat auch schon eine Reisewarnung für Kroatien verhängt, sie tritt ab Montag in Kraft.

    Österreichische Urlauber werden aber schon jetzt zur Heimreise aufgefordert.

  • Das musst du ihn selber fragen.

    Aber ich würde interpretieren, dass 224 bzw. 230 laut deinem Link, bezogen auf die 30.000 Intensivbetten, die es in Deutschland gibt, zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders viel ist.

    Laut den Link darunter haben wir sogar 40000 davon 30000 mit Beatmung.

    Und wie ich heute geschrieben habe sind 225 mit Corona auf Intensiv davon werde 113 Beatmet.

    https://www.dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/

  • Aber die entscheidende Frage ist doch, wieviel davon sind frei.

    Und da gibt es teilweise ganze Kreise, die keine freien Intensivbetten haben.

    Lies meinen Link.

    Es sind ca 10000 Betten frei und auf den Normalstationen 150000 Betten frei.

    Und ds manche Kreise keine Betten frei haben kann ich mir nicht vorstellen