Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ganz aktuell:

    In Kupferzell kommt man laut RKI auf 7,7% Personen, die bereits Corona durchgemacht haben.

    16,8% asymptomatische Fälle unter den Teilnehmern.

    Und was ich persönlich interessant finde, bei 28% der durch PCR positiv getesteten, wurden keine Antikörper gefunden. Daher müssten man das aus meiner Sicht bei den Rechnungen mitberücksichtigen und würde bei der Dunkelziffer und Gesamtinfizierten auf rund 1,4 x höhere Zahlen kommen.

  • Und was ich persönlich interessant finde, bei 28% der durch PCR positiv getesteten, wurden keine Antikörper gefunden. Daher müssten man das aus meiner Sicht bei den Rechnungen mitberücksichtigen und würde bei der Dunkelziffer und Gesamtinfizierten auf rund 1,4 x höhere Zahlen kommen.

    Kannst du bitte deine Überlegungen dazu bzw. den Rechenweg darlegen? die 1,4 erschließen sich mir nicht. Danke!

    Aus meiner Sicht ist die Kernaussage eher, dass im Nachgang (ohne bislang erfolgten PCR-Test) ein reiner Antikörpertest auch keine sichere Aussagekraft zu einer möglichen überstandenen Infektion bietet.

    Zudem hat die Projektleiterin bei der Vorstellung daraufhin gewiesen, dass die Werte rein für den Auswertungs-Landkreis zu betrachten sind:

    Zitat

    Die Projektleiterin betonte, dass es dabei um Ergebnisse ging, die sich dezidiert auf Kupferzell beziehen. Es seien keine Rückschlüsse auf ganz Deutschland möglich.

    Das wurde ja hier auch schon nach der Heinsberg-Studie diskutiert, da eben in diesem Gebiet eine deutlich erhöhte Infektionslage bestand, welche zum einen die Ergebnis in diesem Teil hochtreibt und die zweitens zB im Norden Deutschlands gar nie vorhanden war.

  • Und was ich persönlich interessant finde, bei 28% der durch PCR positiv getesteten, wurden keine Antikörper gefunden. Daher müssten man das aus meiner Sicht bei den Rechnungen mitberücksichtigen und würde bei der Dunkelziffer und Gesamtinfizierten auf rund 1,4 x höhere Zahlen kommen.

    Da war ich mir selber nicht ganz sicher, ob die schon dazugehören, da über den Fragebogen mitgeteilt oder ob die noch dazu kommen.

    Mich würde noch interessieren wie sich der recht große Ausbruch in der Kirche gestaltet hat: wie viele asymptomatische Fälle, wie viele hospitalisiert und wie viele schere Fälle.

  • Und Jürgen1962 für solche Sehenswürdigkeit Fahrten mit Kutsche braucht man immer guter Pferde ... da könnte ich mir gut euch NRWler vorstellen ?? als Zugmaschinen

    Jetzt bin ich aber enttäuscht, daß Du einen abgebrochenen Meter vor die Kutsche spannen willst. Da kommst Du sicherlich nicht weit. Da empfehle ich doch eher den Westfalen. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (14. August 2020 um 12:26)

  • Und was soll diese nutzlose Disussion über etwas was ihr euch ausdenkt, nur um euer Feindbild an "der Antifa" abzuarbeiten? Ich erkenne hier nicht was es mit dem Thema zu tun hat. Und wenn das ganze dann auch noch dafür benutzt wird "die Antifa"(jaja Teile davon..) mit Nazis in Verbindung zu bringen, dann wird es komplett schräg. Es gibt keine, wie von den neuen Rechten gerne behauptet, rote, linke oder Antifa SA. Und wie einige von "der Antifa" faschistischer sein sollen, als Faschisten, sry aber man kann nicht faschister sein als Faschisten und wer ein Antifaschist ist, der ist auch kein Faschist.

    Da du wieder auf das Thema gekommen bist:

    Linksextreme werden radikaler: Antifa soll Anschläge auf Polizisten vorbereiten

    Ist aber bestimmt nur erfunden und erlogen........ :pfeif:

    Steht ja nicht in der TAZ.

    BTW: Ich habe die Antifa nicht mit Nazis in Verbindung gebracht, sondern mit deren Methoden, ein kleiner, aber feiner Unterschied, kann man aber schon mal übersehen, wenn man was ins rechte Licht rücken möchte.

  • Kannst du bitte deine Überlegungen dazu bzw. den Rechenweg darlegen? die 1,4 erschließen sich mir nicht. Danke!

    Klar.

    Die 28% wären ja nicht über Antikörper gefunden worden, wenn sie keinen positiven PCR-Test gehabt hätten. Daher könnte man ceteris paribus davon ausgehen, dass 28% der ursprünglich Infizierten in der Gesamtgruppe beim Antikörpertest nicht gefunden werden. Diese 28% ergeben rechnerisch einen Faktor von 1,389, berechnet mit 1/(1-0,28%), also gerundet 1,4.

    Da war ich mir selber nicht ganz sicher, ob die schon dazugehören, da über den Fragebogen mitgeteilt oder ob die noch dazu kommen.

    Ich denke nicht, da explizit 7,7% mit Antikörper genannt werden. Ansonsten wäre der Faktor etwas geringer.

    Einmal editiert, zuletzt von Helichaos (14. August 2020 um 13:11)

  • Da du wieder auf das Thema gekommen bist:

    Linksextreme werden radikaler: Antifa soll Anschläge auf Polizisten vorbereiten

    Ist aber bestimmt nur erfunden und erlogen........ :pfeif:

    Steht ja nicht in der TAZ.

    BTW: Ich habe die Antifa nicht mit Nazis in Verbindung gebracht, sondern mit deren Methoden, ein kleiner, aber feiner Unterschied, kann man aber schon mal übersehen, wenn man was ins rechte Licht rücken möchte.

    Es gibt nicht "die Antifa" !

  • Da du wieder auf das Thema gekommen bist:

    Linksextreme werden radikaler: Antifa soll Anschläge auf Polizisten vorbereiten

    Ist aber bestimmt nur erfunden und erlogen........ :pfeif:

    Dann wird hoffentlich nun ermittelt und diejenigen die so einen Schwachsinn planen werden zur Rechenschaft gezogen.

    So wie es bei NSU 2.0, Combat 18, Nordkreuz, Hannibal-Netzwerk, usw. passiert ist. Oh, warte mal....

  • Du meinst diesen Selbstdarsteller, der die aktuelle Situation mit mehrfachen täglichen Facebook Posts nutzt, um sich über die Stadtgrenze Tübingen bekannt zu machen? :wacko:

    Nein einen der sich traut die Warheit auszusprechen.

  • Da du wieder auf das Thema gekommen bist:

    Linksextreme werden radikaler: Antifa soll Anschläge auf Polizisten vorbereiten

    Ist aber bestimmt nur erfunden und erlogen........ :pfeif:

    Steht ja nicht in der TAZ.

    BTW: Ich habe die Antifa nicht mit Nazis in Verbindung gebracht, sondern mit deren Methoden, ein kleiner, aber feiner Unterschied, kann man aber schon mal übersehen, wenn man was ins rechte Licht rücken möchte.

    Ach so, weil der Focus so ein Blödsinn schreibt, glaubst du das direkt? :facepalm:

    Das gefährlichere und größere Gewaltpotenzial geht ganz klar von Rechtsextremisten aus. Die Straftaten aus dem linksradikalen Millieu beziehen fast ausschließlich auf Großveranstaltungen a la Weltwirtschaftsgipfel, Castor-Transport o.ä. oder aber gegen eben Nazis. Das soll diese Taten auch nicht bagatellisieren, aber es ist entscheidender Unterschied, ob sich diese Gewalt, wie bei Nazis, gegen ohnehin schwächere oder benachteiligte Menschen richtet.

    Und du kannst gerne mal die Todeszahlen durch "Linke" nachzählen: seit der Auflösung der RAF sind es Null! Auf der anderen Seite hast du über 200 Todesfälle durch rechtsextreme Gewalt und Anschläge.

    Bei solchen Links-Rechts-Gleichstellungen kommt mir echt die Galle hoch.

  • Es liegen Aktuell von 90 Millionen Einwohnern 224 wegen Corona auf der Intensivstation.

    224 von 30000 Intensivbetten !

    Deshalb sollte man nichts verharmlosen aber es ist auch nicht so das es die Maßnahmen rechtfertig.

    Gerade bei Outdoor-Veranstaltungen.

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Für mich ist jetzt die Frage, ist das so weil das Virus so ungefährlich ist oder weil unsere Maßnahmen so gut sind. Bisher habe ich darüber noch keine fundierte Auskunft bekommen. Daher, lieber Maske auf und Abstand halten.

  • Es liegen Aktuell von 90 Millionen Einwohnern 224 wegen Corona auf der Intensivstation.

    224 von 30000 Intensivbetten !

    Deshalb sollte man nichts verharmlosen aber es ist auch nicht so das es die Maßnahmen rechtfertig.

    Gerade bei Outdoor-Veranstaltungen.

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Sind das wieder Deine Fakten, die Du belegen kannst?

    1.) Die Deutschen produzieren nicht so, daß wir schon 90 Mio. Einwohner hätten.

    2.) Es sind nicht 29.776 Intensivbetten frei. Lt. Stand heute sind 8.517 Intensivbetten frei. https://www.divi.de/joomlatools-fi…_2020_08_14.pdf

  • Ach so, weil der Focus so ein Blödsinn schreibt, glaubst du das direkt? :facepalm:

    Und weil du das schreibst, ist das jetzt also Blödsinn?

    Die Straftaten aus dem linksradikalen Millieu beziehen fast ausschließlich auf Großveranstaltungen a la Weltwirtschaftsgipfel, Castor-Transport o.ä. oder aber gegen eben Nazis. Das soll diese Taten auch nicht bagatellisieren, aber es ist entscheidender Unterschied, ob sich diese Gewalt, wie bei Nazis, gegen ohnehin schwächere oder benachteiligte Menschen richtet.

    Ist schon eine krude Ansicht. Und doch, du bagatellisierst.

    Weil in meine Augen geht beides nicht, daher gibt es auch keinen entscheidenden Unterschied.

    Bei solchen Links-Rechts-Gleichstellungen kommt mir echt die Galle hoch.

    Das machst du doch gerade!

    Von mir kam keine Links-Rechts-Gleichstellung, außer vielleicht jetzt, wenn ich schreibe, dass ich beides gleich Scheixe finde.

  • Was will er denn mit "seinen" Zahlen im Kontext suggerieren?

    Das musst du ihn selber fragen.

    Aber ich würde interpretieren, dass 224 bzw. 230 laut deinem Link, bezogen auf die 30.000 Intensivbetten, die es in Deutschland gibt, zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders viel ist.

  • Das musst du ihn selber fragen.

    Aber ich würde interpretieren, dass 224 bzw. 230 laut deinem Link, bezogen auf die 30.000 Intensivbetten, die es in Deutschland gibt, zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders viel ist.

    Nur sind diese rund 30.000 Intensivbette nicht alle frei bzw. nur für Covid-19 vergesehen, da sind auch Betten mit Unfallpatienten, Herzinfarkten, Schlaganfällen, Krebs usw..... belegt bzw. werden für diese benötigt.

    Daher passt dieser Vergleich einfach nicht und die Einwände von Jürgen1962 sind sehr berechtigt.

    Außerdem passt im Ganzen dieser Vergleich mit der Anzahl der Toten und Intensivpatienten bzw. Patienten im Krankenhaus auch nicht mehr zum heutigen Erkenntnisstand.

    Am Anfang ging es vor allem darum, die Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern, weil man nur diesen "Auf Leben und Tod" Gedanke hatte, von der Seite stehen wir heute sehr gut da im Vergleich zu März, April und Mai.

    Nur leider gibt es immer mehr Hinweise, dass man auch bei milden Verläufen mit ernsthaften Langzeitfolgen rechnen muss.

    Wie schlimm diese Folgen dann wirklich sind, das wird man erst in Monaten und Jahren endgültig sehen können, es wäre jetzt aber mehr als fahrlässig, diese Hinweise zu ignorieren und einfach zu sagen "Die leichten Verläufe, die können wir einfach in Kauf nehmen, so lange sie nicht akut ins Krankenhaus müssen ist doch alles easy und kein Problem".

  • Nur sind diese rund 30.000 Intensivbette nicht alle frei

    Hat auch niemand irgendwo behauptet.

    Daher passt dieser Vergleich einfach nicht und die Einwände von Jürgen1962 sind sehr berechtigt.

    Also sind deiner Ansicht nach 230 durch Covid 19 Patienten belegte Betten bezogen auf die Gesamtkapazität 30.479 - Stand 14.08.2020 - eher viel? Übrigens die bisher unterschlagenen 479 Intensivbetten sind ja schon doppelt so viel als die 230.