Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das allerdings würde ich bestreiten, vielmehr ist die deutlich schwächere Auffassungsgabe und die Merkfähigkeit der Senioren das Hauptproblem.

    ist sicher nicht das kleinste Hindernis, aber wo fängt Senior*in an.

    Dazu kommt dass die etwas ältere Generation, so ausgebildet und konditioniert ist, dass sie Abläufe verstehen und nachvollziehen kann = "warum ist das so". Genau mit dieser letzten Frage kommt ein Großteil der sogenannten Jüngeren auch in ganz grosse Probleme ;)

  • Hätte man bei freiwilligen Tests aus Nicht-Risiko-Gebieten eine rechtliche Handhabe um mehr zu verlangen?

    Dann kann ich es auch sein lassen, sorry. Wenn ich im Restaurant Klaus Störtebeker schreibe regen sich alle auf. Wenn ich da ne Handynummer hinkritzel ist es aber ok, weil keine Handhabe? Zumindest die Angabe der Adresse kann ich auch gesetzlich regeln, wenn ich das will. Im April/Mai gingen Gesetze auch flugs durch.

    Bevor wer was falsch versteht und mit "das ist doch was anderes" im Restaurant um die Ecke kommt, ich meine damit vordergründig die sich testen lassenden Leute. Und dazu dann halt in dem Fall eine Landesregierung, die populistisch auf dicke Hose macht, aber erst nach etwas über einer Woche merkt das sie es verbockt hat.

    christobal

    Hessen, richtig.

    In Bayern hakt es dann aber irgendwie schon bei Punkt 1 und der Testung der einzelnen Klasse. Wer garantiert dir denn das es zu anderen Klassen keinen Kontakt gibt? Schon im Schulbus ist der Klassenverbund ja aufgelöst, beim Heimweg von der Bushaltestelle ist dann auch der MNS logischerweise nicht mehr da. Von Freizeitaktivitäten gar nicht zu sprechen (als Beispiel, meine 10 F-Jugend-Spielern sind in 4 oder 5 Klassen in 3 Jahrgängen verteilt)

    Und ab 2 bricht es dann mit Mindestabstand eh schon weg, welche Schule kann denn räumlich Mindestabstand bei voller Klassenstärke? Selbst wenn der Platz in den Räumen da wäre, da dürfte es dann spätestens an Tischen scheitern, wo du ja dann ungefähr die doppelte Menge brauchst.

    Ist theoretisch weiter gedacht und im Ansatz mal anders, aber so wirklich die Lösung ist das auch nicht.

  • Mal zu den erhöhten und immer weiter steigenden Infektionszahlen.

    Sind da die mittlerweile 1200 mittteilungsverhinderten Einreiseinfektionen enthalten, oder muss man die sich noch dazu denken.

    Dann ist mir gerade beim Betrachten der Infektionszahlenkolonnen aufgefallen, dass die zwar mit den Rückreisen und Schulbeginn (wobei ich hier jetzt nicht so den Treiber sehe) in etwa zusammenfallen, aber sie passen vom Infektionsgeschehen auch terminlich auf die Berliner Großdemo.

    Laut der Pressekonferenz heute von Söder und Huml sind die noch nicht mit enthalten. Dürften dann aber spätestens morgen oder übermorgen an das RKI von den Gesundheitsämtern übermittelt worden sein.

  • Na zum Glück weiß wenigsten einer wie alles besser wäre und was man hätte machen müssen. Hast du schon was unternommen um Dein Wissen an die richtige Frau oder den richtigen Mann zu bringen oder beglückst Du damit nur das Forum hier?

  • Are you serious? Das meinen die doch nicht ernst, oder? Die Testen da 5-stellige Zahlen und lassen die anschließend quer durch Deutschland, ohne zu wissen wo die überhaupt wohnen - nur eine Handynummer ist vorhanden?

    Söder hat übrigens behauptet dass keiner der positiven Fälle aus Bayern kommt. Das hat er sicher anhand der Handynummer-Vorwahl rausgefunden. ;)

  • Wer garantiert dir denn das es zu anderen Klassen keinen Kontakt gibt? Schon im Schulbus ist der Klassenverbund ja aufgelöst, beim Heimweg von der Bushaltestelle ist dann auch der MNS logischerweise nicht mehr da. Von Freizeitaktivitäten gar nicht zu sprechen (als Beispiel, meine 10 F-Jugend-Spielern sind in 4 oder 5 Klassen in 3 Jahrgängen verteilt)

    Keiner kann das garantieren. Aber das Kultusmi-

    nisterium bzw die Schule kann nur in dem Rahmen

    agieren, für den sie zuständig ist. Die weitergehende

    Verfolgung der Kontakte läuft dann über die Gesund-

    heitsämter. Dass das rein praktisch seine Grenzen

    hat mit der „Trennung“ ist klar, aber der Handlungs-

    rahmen ist nun mal abgesteckt.

    Und ab 2 bricht es dann mit Mindestabstand eh schon weg, welche Schule kann denn räumlich Mindestabstand bei voller Klassenstärke? Selbst wenn der Platz in den Räumen da wäre, da dürfte es dann spätestens an Tischen scheitern, wo du ja dann ungefähr die doppelte Menge brauchst.

    Da gibts dann die Masken, steht doch da. Tische

    muss man schauen, ich kenne viele Schulen, die

    mit Einzeltischen arbeiten (die im Normalfall sicher

    in Paaren oder Reihen stehen), da ändert sich dann

    nix. Aber klar, das Problem ist Teil des Problems.

    Daher ja der Schritt zur Maske

  • Na zum Glück weiß wenigsten einer wie alles besser wäre und was man hätte machen müssen. Hast du schon was unternommen um Dein Wissen an die richtige Frau oder den richtigen Mann zu bringen oder beglückst Du damit nur das Forum hier?

    Ne, warum?

    Das ist nur meine Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. Oder darf man die nur äußern wenn man Entscheidungsbefugnisse hat?

    Wenn du mir sagst was ich falsch sehe, äußer das doch einfach und dann gucken wir weiter. Wir sind doch hier noch in einem Forum, oder? Da tauscht man doch Meinungen aus, oder?

    edit:

    christobal

    Ich sag ja, das ist schon mal weiter gedacht als viele andere Bundesländer. Da hat man sich scheinbar wenigstens etwas Gedanken gemacht in den Ferien und das auch mit Kennzahlen verbunden. Da weiß man zumindest wo man dran ist.

  • Zitat

    +++ 17:33 Kroatien meldet Rekordzahl an Infektionen +++

    Das EU- und Urlaubsland Kroatien hat eine Rekordzahl an Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. 180 Menschen infizierten sich in den vergangenen 24 Stunden mit dem Sars-CoV-2-Virus, teilte der nationale Krisenstab in Zagreb mit. Das ist der höchste Tageswert, der seit Beginn der Pandemie in dem Land im Februar registriert wurde. Kroatien ist für viele Deutsche eine beliebte Urlaubsdestination - vor allem auch für junge Menschen. Auch das Nachbarland Slowenien registriert einen neuen Anstieg der Zahl an täglichen Neuinfektionen. Für Slowenen ist Kroatien ein erstrangiges Urlaubsziel. Die Gesundheitsbehörden in Ljubljana berichten, dass die meisten infizierten Rückkehrer junge Leute seien, die angaben, Strandpartys besucht zu haben.

    @ a.-d. :

    Macht sich das in Kroatien irgendwie bemerkbar (Stimmung/Regeln)?

    Wenn man den letzten Satz so liest, wird auch die Küstenregion stärker betroffen?

  • edit:

    christobal

    Ich sag ja, das ist schon mal weiter gedacht als viele andere Bundesländer. Da hat man sich scheinbar wenigstens etwas Gedanken gemacht in den Ferien und das auch mit Kennzahlen verbunden. Da weiß man zumindest wo man dran ist.

    Ja, so hat man zumindest Orientierung und es wird

    abgestuft gehandelt. Auch Eltern, Lehrer etc kön-

    nen die Zahlen ja verfolgen und sehen, wo es hin-

    geht. Können evtl (Eltern) vorbauen für evtl nötige

    Betreuung etc.

    Mal schauen, wie es funktioniert, bei mir an der

    Schule seh ich uns auf einem guten Weg, allerdings

    sind wir ein bisschen „auf einer Insel“ und sehr klein.

    Es gibt eine Richtung, damit kann man erstmal ar-

    beiten und planen. Man versucht, einen komplet-

    ten (Schul-)Lockdown zu vermeiden

  • Nachtrag zu Schule und Corona

    Im Gegensatz zu den Ländern, die jetzt Schulbeginn haben, hatten Bayern und Baden-Württemberg noch vor der Urlaubszeit einige Wochen Schulbetrieb und konnten so ihre Konzepte testen und auch optimieren. Und Coronainfektionen konnten da schon recht gut im Griff behalten werden und Schulbusverkehr stellte sich da nicht so als Problem heraus.

    Ich denke, hier im Süden sind die Schulen da besser vorbereitet - hängt aber dann auch von der Infektionslage im September ab. Sollten die Zahlen noch weiter ansteigen sind da schon 50% vom Frühjahr drin - und da sind hier viele in der Gruppe der Reiserückkehrer, in der der Schüleranteil sicherlich nicht klein ist - und dann sieht die Situation auch nicht mehr entspannt aus, selbst mit der Vorbereitung.

  • Nochmal eine interessante und vor allem großflächige Studie zu Kindern aus England:

    Kinder machen nur einen Bruchteil der COVID-19-Fälle aus. Das legt eine Untersuchung aus dem Vereinigten Königreich (UK) nahe. Die Forscher stellen sogar die Rolle der Kinder bei der Transmissionsgeschehen von SARS-CoV-2 in Frage. Für ihre Studie hatten die Forscher 540.305 Corona-Fälle aus dem UK, die zwischen 16. Januar und 3. Mai erfasst worden waren, ausgewertet. Davon waren 35.200 Kinder unter 16 Jahren. Im Ergebnis waren nur etwa ein Prozent aller COVID-19-Fälle im UK Kinder (n=1408, vier Prozent aller getesteten Kinder). Unter den getesteten Kindern mit Atemwegserkrankung hatten 2,8 Prozent ein positives Testergebnis. Vier Kinder starben an COVID-19

    https://adc.bmj.com/content/early/…ild-2020-320042

  • Nochmal eine interessante und vor allem großflächige Studie zu Kindern aus England:

    Kinder machen nur einen Bruchteil der COVID-19-Fälle aus. Das legt eine Untersuchung aus dem Vereinigten Königreich (UK) nahe. Die Forscher stellen sogar die Rolle der Kinder bei der Transmissionsgeschehen von SARS-CoV-2 in Frage. Für ihre Studie hatten die Forscher 540.305 Corona-Fälle aus dem UK, die zwischen 16. Januar und 3. Mai erfasst worden waren, ausgewertet. Davon waren 35.200 Kinder unter 16 Jahren. Im Ergebnis waren nur etwa ein Prozent aller COVID-19-Fälle im UK Kinder (n=1408, vier Prozent aller getesteten Kinder). Unter den getesteten Kindern mit Atemwegserkrankung hatten 2,8 Prozent ein positives Testergebnis. Vier Kinder starben an COVID-19

    https://adc.bmj.com/content/early/…ild-2020-320042

    Wie kommen die auf über 540.000 Corona-Fälle bis zum 3. Mai, wenn wenn es bis heute insgesamt etwas über 310.000 sind?

  • @ a.-d. :

    Macht sich das in Kroatien irgendwie bemerkbar (Stimmung/Regeln)?

    Wenn man den letzten Satz so liest, wird auch die Küstenregion stärker betroffen?

    Naja, in Istrien 7 neue Fälle, man merkt nichts, um ehrlich zu sein ?‍♀️

    Wie man sehen kann, ist es an der dalmatinischen Küste problematischer, die Region Split. Dazu weiterhin in Zentralkroatien...

    https://www.croatiacovid19.info/

    Hier auf einen Blick die Zahlen ?

  • Wie kommen die auf über 540.000 Corona-Fälle bis zum 3. Mai, wenn wenn es bis heute insgesamt etwas über 310.000 sind?

    Between 1 January and 3 May 2020, 129 704 (24.0%) out of 540 305 people tested positive for SARS-CoV-2 in England.

    Nicht 540.000 Corona Fälle, sondern 540.000 Tests.

  • Dann kann ich es auch sein lassen, sorry. Wenn ich im Restaurant Klaus Störtebeker schreibe regen sich alle auf. Wenn ich da ne Handynummer hinkritzel ist es aber ok, weil keine Handhabe? Zumindest die Angabe der Adresse kann ich auch gesetzlich regeln, wenn ich das will. Im April/Mai gingen Gesetze auch flugs durch.

    Der kleine Unterschied ist, wenn du im Restaurant Klas Störtebeker angibst, dann willst du ja anonym bleiben, mit der Handynummer können sie dich Kontaktieren und dir das Testergebnis mitteilen. Und wer sich da schon freiwillig Testen lässt, der möchte doch auch ds Ergebnis haben und wird schon die richtige Nummer angeben, oder?

    Aber klar ist auch, dass es da Verbesserungspotenzial gibt.

    Was mir eher Sorgen macht sind die Rückkehrer aus Risikogebieten, die sich versuchen ohne Pflichttest und Quarantäne durchzumogeln.

    Die müssen ja mindestens bis zum Ergebnis in Quarantäne, das will bestimmt nicht jeder.

  • Und noch eine großangelegte Studie aus England, nach der von 100.000 Testpersonen 6% Antikörper hatten, das würde hochgerechnet bedeuten, dass bereits 3,4 Millionen Engländer an Corona erkrankt waren und die Sterblichkeit auch in diesem Fall (in Italien kam man zu einem ähnlichen Ergebnis) um einiges geringer ist als zunächst angenommen:

    https://www.n-tv.de/panorama/Milli…le21970979.html

    Ich komm dann auf Todesraten von über 1% für UK und über 2% für Italien:(. Oder seh ich das falsch? Das wären deutlich mehr als die von Drosten angenommenen 0,3-0,7%. Und man ist in dem Bereich an den, zu Pandemiebeginn, das RKI geglaubt hat. Ca. 1-2%.