Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Gerade im Radio gehört, Russland will das Formel 1 Rennen in Sotchi vor 30.000 Zuschauern austragen...

    Schon alle durchgeimpft der Vladi?

  • Du hast die bösen Asylanten in deiner Aufzählung vergessen!!!!11!elf!

    Und die Grünen und die links-grün-versifften....

  • Er hat 100.000 gesagt!!!

    Machst du das mit Absicht?

    Alles Fake-News, die bösen Mainstream-Medien schreiben was anderes auf als Trump sagt. Trump hat auch ganz sicher nicht vor ein paar Tagen gesagt, daß die spanische Grippe den 2. Weltkrieg 1917 beendet hat. CNN hat das falsch wiedergegeben.

    Jetzt kommt ihm doch nicht mit Fakten, darauf geht er eh nicht ein...

  • erade im Radio gehört, Russland will das Formel 1 Rennen in Sotchi vor 30.000 Zuschauern austragen...

    Schon alle durchgeimpft der Vladi?

    Kapazität des "Freiluftstadions" Autodrom Sotschi 55.000. Ist doch etwa die Quote, die sich deutsche Eishockeyler für ihre Clubs in Eishallen erhoffen. Da herrscht Unverständnis, warum das nicht gehen sollte...

    Eben... einige wenige verursachen relativ viele Infektionen. Das gilt es zu verhindern, was in absoluter Konsequenz aber nicht möglich ist... daher gilt es diese "Superspreader-Events" im Griff und nachverfolgbar zu haben. Die Aussage von Maus mit den Partygängern über die ich mich aufgeregt habe, kam ja in dem Zusammenhang, dass man eben nur die bestehenden Maßnahmen einhalten sollte und das auch kontrollieren sollte, dann hätte die Wirtschaft auch mehr Freiheiten. Und jetzt schauen wir uns die Beispiele hier an:

    1. Frage: wurden von den "Infektionsauslösern" Corona-Maßnahmen missachtet? - vermutlich, eventuell, keine Ahnung. Grundsätzlich ist es erlaubt, Urlaub in Kroatien zu machen. Aber die waren da auf Party. Kann schon sein, wird wahrscheinlich so sein und ich glaube auch, dass sich da einer Virus auf so einer "Party" eingefangen hat. Vielleicht auch nicht... Sicherheit besteht nicht. Aber gut, ist mMn auch nebensächlich. Nur nochmal auf die Grundaussage: die Partygeher haben nach Coronaverordnung erstmal nix falsch gemacht, weil Kroatien-Urlaub erlaubt ist. Also bringen dir auch schärfere Kontrollen nix. Geschweige denn, dass irgendeine Wirtschaft mehr Freiheiten bekommen könnte.

    Jetzt kommen sie zurück, vermutlich noch symptomfrei und VOR Testmöglichkeit für Reiserückkehrer und gehen auf die private Geburtstagsfeier. Verstoß gegen die in Stuttgart gültige Corona-Verordnung? Irgendwie ja nicht... Die Feier selbst: Verstoß gegen Corona-Verordnung? Irgendwie ja nicht... aber wenn wir da härter durchgreifen und sich diese Feiergäste an die Corona-Verordnung gehalten hätten, gäbe es diese Fälle nicht. Die haben sich aber an die Corona-Verordnung gehalten und daher wäre auch das härtere Durchsetzen, der Coronamaßnahmen relativ sinnfrei geblieben. Von daher ist die mir zu vorwurfsvolle Aussage "Die private Party ist aber wichtiger" einfach unangemessen.

    Ebenso habe ich noch keine Antwort erhalten, wer denn nun "die Wirtschaft" ist, die bei härterem Durchsetzen der Corona-Schutzverordnungen nicht so sehr belastet werden würde.

    Konkret auf diese Fälle bezogen: die Fälle mit den privaten Partys gilt es nach Möglichkeit zu verhindern, wie macht man das? Nach Coronaverordnung wieder verbieten, momentan ist es ja zumindest im betroffenen Bundesland erlaubt... Okay. Konsequenz: 1. Urlaubsreisen/Busreisen verbieten! => "die Wirtschaft" ist also nicht entlastet, sondern belastet, weil dir die Tourismusbranche komplett tot ist. Auch diese Branche ist nun mal Teil der Wirtschaft. 2. Verbot von privaten Feiern/Clubfeiern: => private Feiern verbieten, okay. Hat da unbedingt "die Wirtschaft" was davon? Brauereien, Caterer & Co. sehen das vielleicht anders... in dem Fall sogar in einem Club veranstaltet. Der wird auch nicht so begeistert sein, wenn ihm damit die letzte Einnahmequelle auch noch genommen wird. Ist dadurch der Wirtschaft mehr Freiheit gewährt? Eher nein...

    Ich bin beim besten Willen kein Coronaleugner, achte darauf, mich möglichst an die geltenden Corona-Verordnungen zu halten, frage mich zwar manchmal, ob die Maßnahmen sinnvoll sind, wenn ich zum Schluss komme, das ist jetzt aber Blödsinn, schüttle ich halt den Kopf und denke, ist halt gerade so. Wir liegen mit den Ansichten vermutlich gar nicht so weit auseinander, ich bin inzwischen nur tierisch genervt und gestern ist mir halt der Hut geplatzt.

    Habe ich ein Allheilmittel um alle zufrieden zu stellen? Sicherlich nicht, denn ich habe die Weisheit beileibe nicht mit Löffeln gefressen, eher im Gegenteil.

    Natürlich frage ich mich, ob das alles so sinnvoll ist, was seit Pandemie-Ausruf im März passiert ist. Wurde alles richtig gemacht? Vermutlich nicht... war daher alles schlecht? Absolut nein!

  • Zitat von Spahn im MoMa (1)

    „Stand jetzt, was Intensivbetten angeht, was die ambulante Betreuung angeht, was den öffentlichen Gesundheitsdienst angeht, Stand jetzt können wir damit umgehen“

    Das ist der Blick, der nicht nur die reinen Infektions-

    zahlen nach vorne schiebt, sondern das ganze Ge-

    bilde einbezieht.

    Zitat von Spahn im MoMa (2)

    Spahn äußerte sich auch zum sinkenden Durchschnittslater bei den Neuinfizierten, das nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Dienstag bei 34 Jahren lag und damit das niedrigste seit Beginn der Corona-Pandemie sei. Dadurch nimmt auch der Anteil der Corona-Infizierten mit schweren Krankheitsverläufen ab.

    Spahn warnte aber: "Das heißt trotzdem, sehr, sehr wachsam miteinander zu sein, weil es eben doch dann zu oft auch schwerste Verläufe geben kann und eben auch Todesfälle - wenn wir nicht aufeinander aufpassen, in der Familie, im Freundeskreis, auf der Arbeit."

    Positive Richtung (jünger und weniger schwere Ver-

    läufe), die man beibehalten muss

  • Nur nochmal auf die Grundaussage: die Partygeher haben nach Coronaverordnung erstmal nix falsch gemacht, weil Kroatien-Urlaub erlaubt ist.

    Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Kroatien-Urlaub und Partygeher.
    Die relevanten Verordnungen in Kroatien habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber Abstandsregeln und eine wie auch immer geartete Maskenpflicht wird es in Kroatien sicher auch geben.

  • Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Kroatien-Urlaub und Partygeher.
    Die relevanten Verordnungen in Kroatien habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber Abstandsregeln und eine wie auch immer geartete Maskenpflicht wird es in Kroatien sicher auch geben.

    Masken in Geschäften, überall schilder mit Abstandsregeln, überall Desinfektionsmittel, Pflicht für Gastwirt bzw Kellner zur Maske.

    Realität

    Alle Wirte und Kellner tragen die Maske. Unterm Kinn. ?‍♀️?‍♀️

    In Geschäften klappt es überwiegend gut, vor allem Urlauber mit korrekter Maskierung, während Kroatische Käufer meiner unter der Nase tragend schoppen, das Personal der Märkte analog den Kunden, tw den Gastronomen.

    Abstand... Da muss ich leider die Miturlauber scharf kritisieren. Scheinbar hat man da im Urlaub alles vergessen. Sind ja net alles Leugner.

    Die Masse kann man schlecht ändern, aber gerade in der Gastronomie wünschte ich mir schon die ein oder andere Kontrolle. ?‍♀️

  • Das gibt es alles hier in München auch. McDonalds HBF vor ein paar Tagen: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Freiluftnasen. Bin ich wieder gegangen ohne zu bestellen und hab es MCD geschrieben. Nach mehreren Tagen kam blablabla zurück. Gestern bei einem Italiener Mittagessen, die Masken saßen alle knapp, Name und Adresse wollte keiner von mir. Aber in der U-Bahn klappt es gut. man sieht nur sehr selten jemanden mit falsch sitzender Maske und ohne Maske hab ich noch nie jemanden gesehen.

    Mein Fazit: man sollte öfter in den Restaurants und Imbissen kontrolieren.

  • Es ist insofern unverständlich, weil die Gastro- und Restaurantbranche während des Lockdowns zu den größten "Jammerern" gehört haben. Sie haben es da zu weiten Teilen selbst in der Hand, ob es wieder zu Verschärfungen kommt.

  • Es ist insofern unverständlich, weil die Gastro- und Restaurantbranche während des Lockdowns zu den größten "Jammerern" gehört haben. Sie haben es da zu weiten Teilen selbst in der Hand, ob es wieder zu Verschärfungen kommt.

    Die sind doch auch jetzt ganz groß am Jammern, ihr Verband, die DEHOGA, hat schon vor vor 2-3 Wochen wegen der steigenden Zahlen gejammert, wie gefährlich das ist, und nochmal am Anfang der Woche, dass wenn wegen der steigenden Zahlen es zu Verschärfungen kommen würde, dass das dann die Meisten in ihre Branche nicht überleben würden.

    Wenn man aber sieht, wie sehr in ihrer Branche gegen die Corona-Auflagen verstößen wird, dass mindestens 30 bis 50% der Mitarbeiter in der Gastro die Masken unter der Nase, unterm Kinn oder gar nicht anhaben, dann sollte man erstmal da ansetzen.

  • Gerade ein Schreiben von unserer Grundschule bzw. von der Schulbetreuung bekommen. Nachdem in den letzten 3 Ferienwochen alles möglich war und keiner irgendwas musste, muss nun ab nächster Woche in der Betreuung eine Maske getragen werden. Es soll auch auf den Fluren nicht gerannt und generell nicht laut gesprochen werden.

    Das einem 6 oder 7-jährigen Erstklässler zu erklären und das sich alle dran halten, das wird nicht einfach. Da werden die Betreuungskräfte nur hinterher sein. Mal sehen ob das so funktioniert.

  • Gerade ein Schreiben von unserer Grundschule bzw. von der Schulbetreuung bekommen. Nachdem in den letzten 3 Ferienwochen alles möglich war und keiner irgendwas musste, muss nun ab nächster Woche in der Betreuung eine Maske getragen werden. Es soll auch auf den Fluren nicht gerannt und generell nicht laut gesprochen werden.

    Das einem 6 oder 7-jährigen Erstklässler zu erklären und das sich alle dran halten, das wird nicht einfach. Da werden die Betreuungskräfte nur hinterher sein. Mal sehen ob das so funktioniert.

    Maskenpflicht auch bei uns in der Grundschule überall - also auch in der Pause draußen* - außer am zugewiesenen Platz im Unterrichtsraum. Beim Sportunterricht wiederum braucht es keine Maske. Dafür ist Singen verboten.

    Konsequenz ist anders.

    *Wohlgemerkt hat jede Klasse ihr eigenes zugewiesenes Pausenareal.

  • Konsequenz ist anders.

    Definitiv. Da merkt man, daß die Sommerferien im Prinzip verpufft sind, man nichts gemacht hat und man einfach auf das Prinzip Hoffnung setzt.

    Da, wo es ja laut allgemeinen Erkenntnissen am schlimmsten ist (drinnen, im Klassenraum), gilt gar nix. Als ob nichts wäre. In der Betreuung wiederum komplett "Lockdown". Da ist auch rennen mit Maske verboten, während in der Sporthalle rennen ohne Maske erlaubt ist. Dafür dann draussen wieder ein zugewiesener Bereich für jede Klasse, wo aber Mundschutz getragen wird. Obwohl draussen eigentlich nirgendswo sonst Mundschutz getragen wird und es der gleiche Klassenverbund ist wie im viel gefährlicheren "Drinne".

    Käme das in einem Loriot-Film würden sich alle kaputtlachen. So musst du das deinem Kind ernsthaft erklären...

  • Definitiv. Da merkt man, daß die Sommerferien im Prinzip verpufft sind, man nichts gemacht hat und man einfach auf das Prinzip Hoffnung setzt.

    Da, wo es ja laut allgemeinen Erkenntnissen am schlimmsten ist (drinnen, im Klassenraum), gilt gar nix. Als ob nichts wäre. In der Betreuung wiederum komplett "Lockdown". Da ist auch rennen mit Maske verboten, während in der Sporthalle rennen ohne Maske erlaubt ist. Dafür dann draussen wieder ein zugewiesener Bereich für jede Klasse, wo aber Mundschutz getragen wird. Obwohl draussen eigentlich nirgendswo sonst Mundschutz getragen wird und es der gleiche Klassenverbund ist wie im viel gefährlicheren "Drinne".

    Käme das in einem Loriot-Film würden sich alle kaputtlachen. So musst du das deinem Kind ernsthaft erklären...

    Ich habe beschlossen, darüber nicht weiter nachzudenken, denn es führt zu nichts außer einem internal error

    Die Lehrer und Schulleiter können ja nix dafür, die müssen spuren. Letzteren werden jetzt sogar persönlich Strafen von bis zu 10.000€ angedroht, wenn in ihrer Schule gegen Regeln verstoßen wird. Sowas kann man doch nicht machen. Die, die eh schon den schwierigsten Job habe bekommen jetzt nicht nur von Lehrern und Eltern eins in die Fresse, sondern auch noch von oben. So sorgt man für Motivation in schwierigen Situationen.

    Was hat eigentlich die Giffey den Sommer über gemacht? Öfter-Hände-Waschen-Gesetz? Was produktiveres hab ich von da nicht gehört.

  • Es ist insofern unverständlich, weil die Gastro- und Restaurantbranche während des Lockdowns zu den größten "Jammerern" gehört haben. Sie haben es da zu weiten Teilen selbst in der Hand, ob es wieder zu Verschärfungen kommt.

    Ich denke das liegt halt viel am sehr niedringen Niveau welches in der Branche, vor allem in den angesprochenen Schnellrestaurantes herscht.

    Da wenn ich unsere bayerischen Wirtschaften so anschaue, die sind auch alle genervt von Maske und Co aber im Service sind sie konsequent. Klar wenn nur noch der Stammtisch im Biergarten sitzt, legt auch der Wirt verständlicher Weise seine Maske ab.

    Dem Mindestlohnempfänger bei MCD o.Ä. ist es vermutlich egal. Was soll ihm auch groß passieren?

    MCD kann ja schlecht seine ganze Belegschaft am Hbf austauschen.....