Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Lass die Hälfte in nem Risikogebiet gewesen sein und sich brav in Quarantäne befinden.

    Die andere hälfte wird bei diesem super Wetter Deutschlandweit aktuell sicher nicht däumchendrehend zuhause vorm Fernseher hocken.

    Sehr unglücklich das die betroffenen Personen erst so spät informiert werden können.

    was in diesem Zusammenhang auch interessant wäre: aus welchen Bundesländern sind diese "Testpersonen" - und in welcher Statistk werden die dann gewertet - werden ja sicher nicht alle aus Bayern gewesen sein, vermutlich eher die wenigsten.

  • was in diesem Zusammenhang auch interessant wäre: aus welchen Bundesländern sind diese "Testpersonen" - und in welcher Statistk werden die dann gewertet - werden ja sicher nicht alle aus Bayern gewesen sein, vermutlich eher die wenigsten.

    Müsste normalerweise zum Wohnort gewertet werden.

  • was in diesem Zusammenhang auch interessant wäre: aus welchen Bundesländern sind diese "Testpersonen" - und in welcher Statistk werden die dann gewertet - werden ja sicher nicht alle aus Bayern gewesen sein, vermutlich eher die wenigsten.

    Statistisch werden sie ihrem Heimatkreis zugeord-

    net, finde nur auf die Schnelle die Quelle nicht. So

    „berechnend“ ist nichtmal der Markus, dass er die

    „für seine Statistik“ reklamiert, um die Maßnahmen

    zu stützen 8o

  • Normal ist die Versichertenkarte das, was sie als erstes haben wollen, vorher wird kein Abstrich gemacht.

    Vorher wird ja generell keiner beim Arzt behandelt, nicht nur bei sowas. Daher frage ich mich ernsthaft, was die da machen...

    Panne bei Corona 1

    Zitat

    (...) dass in der ersten Phase die Testzentren an den drei bayerischen Autobahnen A3, A93 und A8 von Ehrenamtlichen besetzt gewesen seien, welche nicht über die erforderliche EDV verfügten und die Daten "händisch" hätten eingeben müssen. (...)

    Panne bei Corona 2

    Zitat

    (...) Laut Huml liegt der Hauptgrund für die Testpannen nicht darin, dass die Labore zu langsam waren, um die Proben auszuwerten - sondern darin, dass die Testergebnisse bis vor Kurzem händisch in Excel-Tabellen eingetragen wurden. (...)

    Da sitzen Ehrenamtliche, die keine EDV haben. Und später sitzen andere Ehrenamtliche da, und tippen was in Excel ein. Wahrscheinlich mit Hilfe von Karl Klammer...

    Deutschland im Jahr 2020. Keine Fragen mehr.

  • Laut O-Ton in der Tagesschau dauert nicht das Testen so lange, sondern die händische Eingabe der Daten in den PC.

    Händische Dateneingabe. In Deutschland. Im Jahr 2020. Und hier schreiben Leute und beschweren sich über die voranschreitende Digitalisierung von Ämtern. Realsatire:seestars:

    Was macht eigentlich die gute Dorothee Bär gerade? Wär das nicht was für eine Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung? Hilft wahrscheinlich gerade Andreas B. Scheuert beim digitalen Antrag für die europäische Maut.

    Ernsthaft: Kann man da nicht die Krankenkassenkarte nehmen, dafür ist die doch da? Oder hat man da an den Parkplätzen keinen Empfang für die Lesegeräte und schreibt ernsthaft die Daten händisch auf?

    Nein - Datenschutz. Die Karte darf nicht jeder auslesen. Sollte auch nicht können.

    Andererseits verstehe ich das Problem mit den Versandadressen nicht. Die Daten sind doch bereits vor dem Test erfasst und müssten dem Test zugeordnet sein- Also könnte (sollte wenigstens) mit Eingabe der Testnummer (Testbestätigung) ein Versandaufkleber ausgedruckt werden, der nach dem Test nur noch aufgeklebt werden muss, wenn er nicht schon direkt auf das Testformular gedruckt wird und dnn noch automatisch kuvertiert. Liegt wohl daran, dass die Labors auf solch ein Ablauf zur Übermittlung von Testergebnissen nicht eingerichtet sind, weil es bisher so nicht erforderlich war.

    Hätte aber vor - spätestens bei - der Anordnung und Einrichtung von solchen Stationen bedacht und organisiert werden müssen. Oder hat man gedacht/gehofft Hauptsache wir können das als Aktion vorweisen und glänzen, aber die paar die kommen schaffen wir locker weg. Aber wenns nichts kostet??? Eben!!!

  • Das passiert eben, wenn man heute etwas schnell beschließt um Vorreiter im Land zu sein und es morgen bereits umgesetzt werden soll. Für manche Dinge braucht es halt ein wenig Vorbereitungszeit. Diese Testzentren hätte man auch schon früher planen, vorbereiten und dann gut an den Start bringen können. Aber so wie es hier gelaufen ist, da braucht einen das was jetzt passiert ist nicht wundern.

  • Zitat

    Der Übergang habe bisher "sehr gut funktioniert", sagt Huml, die nun davon ausgeht, dass die Tests künftig reibungsloser laufen.

    schön, wenn sie davon ausgeht. Warum sagt sie nicht "ich werde dafür sorgen"???

    Auch die weiteren zitierten Aussagen lassen in mir den Verdacht aufkommen, das lief nach Motto "haben wir jetzt, wird schon funktionieren", Bei so einer wichtigen docj recht grossen und neu und schnell eingeführten Sache, das lasse ich mich doch nicht nur medienwirksam fotografieren und interviewen, da schaue ich doch in den ersten Tage auf den Ablauf insgesamt und lasse einen oder zwei meiner hochrangigen Beamten weiter überwachen und nachkontrollieren. Aber ja, ich weiß Urlaubszeit und so..............

    Haben wir da etwa eine der neuen Bundesminister*innen der CSU in Berlin kennengelernt?? ;)

  • Nein - Datenschutz. Die Karte darf nicht jeder auslesen. Sollte auch nicht können.

    Da ist medizinisches Personal vor Ort (ich hoffe mal das da keine ehrenamtlichen ehem Postboten sitzen;)), wieso sollten die das nicht auslesen dürfen? Und was brauche ich denn außer Adresse und Telefonnummer noch für den Test?

    Aber Roland hat das wahrscheinlich schon gut eingeschätzt. Wer ja auch permanent davor warnt, das zu viele Leute in den Urlaub fahren und das alles so schlimm ist - und dann überrascht ist wieviele urplötzlich wieder zurück kommen, der sollte vielleicht nochmal kurz überlegen für was er da verantwortlich ist.

  • Da ist medizinisches Personal vor Ort (ich hoffe mal das da keine ehrenamtlichen ehem Postboten sitzen;)), wieso sollten die das nicht auslesen dürfen? Und was brauche ich denn außer Adresse und Telefonnummer noch für den Test?

    Aber Roland hat das wahrscheinlich schon gut eingeschätzt. Wer ja auch permanent davor warnt, das zu viele Leute in den Urlaub fahren und das alles so schlimm ist - und dann überrascht ist wieviele urplötzlich wieder zurück kommen, der sollte vielleicht nochmal kurz überlegen für was er da verantwortlich ist.

    Zum ersten Teil: Es wurde ja gesagt, dass da eini-

    ge Ehrenamtliche sitzen. Auch nicht optimal, aber

    die haben zurecht keinen Zugriff auf Daten. Daten-

    schutz mögen wir doch alle gerne.

    2. Teil: Ich bin eher (positiv) überrascht, wie viele

    das freiwillige Testen annehmen. Hätte da mit deut-

    lich geringeren Zahlen gerechner.

    Klar, der Verzug ist Mist und das muss schnellst-

    möglich optimiert werden. Aber Bayern hat die Num-

    mer „mal so eben“ aus dem Boden gestampft und

    macht grade den Job für alle anderen Bundeslän-

    der mit. Dass es da stottert, kann schon passieren

  • Bis heute sind im Wesentlichen nur zwei Fachrichtungen, Virologen und mathematische Modellierer, in den Medien und von der Politik gehört worden. Die anfänglichen Modellrechnungen insbesondere der Wissenschaftler des Imperial College in London waren maßgeblich für die politischen Entscheidungen zum Lockdown verantwortlich. Sie ergaben, dass es weltweit 40 Millionen Covid-19-Tote geben würde; für Deutschland wurden 1,1 Millionen Intensivpatienten prognostiziert.

    Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die Infection Fatality Rate (IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe. In diesen Studien wurden repräsentative Zufallsstichproben von Bevölkerungsgruppen untersucht und die Infizierten durch serologische Antikörpertests identifiziert. Dabei stellte sich heraus, dass die Zahl der mit Sars-CoV-2 Infizierten viel größer ist als die der positiv getesteten Menschen mit Symptomen. Wenn die Covid-19-Todesfälle auf diesen größeren Nenner bezogen werden, errechnen sich deutlich geringere IFR-Zahlen als vom Robert-Koch-Institut (RKI) und der WHO angegeben. Mittlerweile haben wir verlässlichere Daten darüber, dass die Coronapandemie nicht so gefährlich ist wie ursprünglich angenommen.

    Inzwischen hat er eine Übersichtsarbeit über 36 solcher weltweit durchgeführten Zufallsstichprobenuntersuchungen mit serologischen Antikörpertests vorgelegt: Die darin erhaltenen IFR-Zahlen liegen viel niedriger als die zu Beginn der Pandemie gemachten Schätzungen einiger Virologen.

    Die vom RKI Anfang Mai angekündigte repräsentative Zufallsstichprobenuntersuchung der deutschen Bevölkerung steht bis heute aus.

    https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

    Ich lass das einfach mal so stehen. Ich kann es auch echt nicht einschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (13. August 2020 um 02:18)

  • Zum ersten Teil: Es wurde ja gesagt, dass da eini-

    ge Ehrenamtliche sitzen. Auch nicht optimal, aber

    die haben zurecht keinen Zugriff auf Daten. Daten-

    schutz mögen wir doch alle gerne.

    Es geht nicht um die gespeicherten Gesundheitsdaten. Die soll der Postbote Edgar Schalupke natürlich nicht lesen. Es geht um eine elektronische Übernahme von Adresse und Telefonnummer, die auf der Karte gespeichert ist. Das kann doch nicht ernsthaft das Problem sein.

    Und wer überrascht über die Anzahl von, geraden deutschen, Personen ist, die was kostenlos "mitnehmen", dem kann ich auch nicht helfen. Hätten Sie symbolisch 5€ für die Ehremamtlichen genommen, ja. Aber umsonst? Sorry, das war klar...

  • Das BRK weist jedenfalls schon mal die Verantwortung für das Übermittlungs-Chaos von sich:

    Zitat

    Die bayerischen Hilfsorganisationen seien vom Freistaat Bayern beauftragt worden, innerhalb eines Tages fünf Teststationen (drei Rastanlagen, zwei Hauptbahnhöfe) in Betrieb zu nehmen.

    Weiter heißt es vom BRK: "Hierbei orientierten sich die Hilfsorganisationen strikt an den Vorgaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und der Gesundheitsämter vor Ort. Da das LGL sich nicht in der Lage gesehen hat, in dieser kurzen Zeit eine entsprechende Software zur Verfügung zu stellen, mussten die Reisenden händisch mit Formularen erfasst werden. Diese Formulare wurden vom LGL zur Verfügung gestellt."

    Wie ich vermutet habe, schnell was aus dem Boden gestampft (innerhalb eines Tages) ohne darauf vorbereitet zu sein. Jeder, der das aus seinem Betrieb kennt, weiß was sowas an Vorbereitungszeit bedeutet. Und wenn es dann noch um Behörden geht, dann musst du die benötigte Zeit um den Faktor X erhöhen.

  • Es gab dazu noch weitere Artikel und eine reportage, ich speichere solche Sachen nicht auf dem Handy und habe auch nicht alles parat. Da ging man auch auf Söders Rolle ein.

    Maus ich komme eher so gegen 20 Uhr in den Grenzbereich und da ich solo die Strecke durchfahre, möchte ich keine Verzögerung, da gehe ich lieber in der 72 Std Frist zum Doc, bzw haben wir 2 Orte weiter so eine extra Teststation. ?‍♀️

    Söders Rolle hin Söders Rolle her, geht es darum wer was iwannn gesagt hat oder geht einfach darum dass man im Nachhinein einfach irgendeinen Schuldigen suchen will der einen Fehler begangen haben könnte oder das Falsche gesagt haben könnte?

    Ich gehe hier klar von zweiterem aus.

    Fakt ist, dass zu damaliger Zeit weder in den Ämtern noch in der Gesellschaft klar was da auf uns zu kommt.

    Ich bin durch die Komunalpolitik relativ gut vernetzt.

    Und auf sehr vielen Ebenen dachte man es wird halt laufen wie bei der Schweinegrippe, SARS, MERS und Co.

    Warnungen über drohende Epideminen in dem Ausmaß gab es ja alle paar Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1543 (13. August 2020 um 09:05)

  • Genau das ist das Problem.

    Und nochmal Corona ist eine ernste Sache aber ist sie mittlerweile so Ernst das diese Massnahmen gerechtfertigt sind ?

    Wir haben nicht mehr März sondern fast September,

    Es wird viel zu wenig auf breite Zahlen vertraut und die Situation nur Anhand der Ansteckungen bewertet.

    Wir vertrauen Hochrechnungen vom März ohne die aktuellen Faktoren wie zb. Remesdevir oder verschiedende andere Behandlungen einfließen zu lassen.

    Wir ignorieren andere Meinungen wie von Tegnell und Vertrauen darauf das der Herr Drosten und der Computer das richtig einschätzen.

    Gerade das RKI macht nicht die beste Figur.

    Aber was solls gibts halt kein Bier im Fussballstadion.

    Kein Büro mehr sondern nur noch Homeoffice.

    Unsw.

    Und es gibt immer noch so viele die glauben wenn der Staat oder sonst wer neue Regeln erlässt nimmt er sie wieder zurück.

    Das Lustige ist in den Artikel ist Corona wie eine schwere Grippe eingeordnet.

    Und wer hat das mal gesagt na wer wohl der dumme Trump.

    Der hat übrigens auch gesagt wenn die USA mit 200000 Toten durchkommen ist es ganz gut gelaufen.

    Übrigens Interressante Studie zu den Grippetoten Weltweit.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2017-12/weltwe…er-als-gedacht/


    Ich bleibe Realist.:/:hammer: