Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie in Bezug auf den Schulbeginn:

    https://www.g-f-v.org/node/1326

    In der Stellungnahme wird auch auf die Aerosole in Räumen eingegangen. Da kommt in den Schulen ab Herbst dann ein richtiges Problem. Im Sommer kam man das Fenster geöffnet halten um Durchzug zu haben. Ab Herbst, wenn es regnet und stürmt, wird das schon schwieriger. Dann in Richtung November/Dezember noch einstellige Temperaturen, das wird schon interessant wie man das lösen möchte.

    Hilft ja auch nix wenn die Kinder am Fenster sich dann erkälten und dadurch die Test-Maschinerie in Gang bringen. Wäre aber auf der anderen Seite eine gute Möglichkeit, so die Anzahl der Kinder im Klassenraum zu reduzieren wenn jede Woche andere Kinder am Fenster sitzen;)

    Lüftungsanlagen in jedem Zimmer dürften die wenigsten Schulen besitzen.

  • Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie in Bezug auf den Schulbeginn:

    https://www.g-f-v.org/node/1326

    Jürgen, soweit, so gut.

    Was aber fehlt, ist jegliche, lebensnah und realistische Alternative, der Blick zb in die Niederlande und es ist, natürlich auch völlig verständlich, der rein wissenschaftliche Blick.

    Dieser gewünschte "Idealfall" ist wahrscheinlich nicht wirklich umzusetzen, so wie es fast unmöglich ist, ohne Sonnenbrand durchs Leben zu kommen, obwohl die Hautärzte sagen, dass man dann Hautkrebs bekommt, oder wie es rein zahnmedizinisch besser wäre, 4x am Tag Zähne zu putzen und auf viele Speisen und Getränke zu verzichten, usw.

    Also, nicht falsch verstehen, will das net in Abrede stellen, aber es stellt die rein wissenschaftliche Sicht dar.

  • In der Stellungnahme wird auch auf die Aerosole in Räumen eingegangen. Da kommt in den Schulen ab Herbst dann ein richtiges Problem. Im Sommer kam man das Fenster geöffnet halten um Durchzug zu haben. Ab Herbst, wenn es regnet und stürmt, wird das schon schwieriger. Dann in Richtung November/Dezember noch einstellige Temperaturen, das wird schon interessant wie man das lösen möchte.

    Hilft ja auch nix wenn die Kinder am Fenster sich dann erkälten und dadurch die Test-Maschinerie in Gang bringen. Wäre aber auf der anderen Seite eine gute Möglichkeit, so die Anzahl der Kinder im Klassenraum zu reduzieren wenn jede Woche andere Kinder am Fenster sitzen;)

    Lüftungsanlagen in jedem Zimmer dürften die wenigsten Schulen besitzen.

    Soweit ich das mitbekommen habe, soll es ggfs. beim Stundenwechsel 5 min Lüftungspause geben, wie das dann gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber das die Fenster den gesamten Unterricht über offen bleiben, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Komisch das in Schweden die Schulen weiterhin auf waren und es keine Masseninfektionen gab.


    Das selbe wie bei den Schwimmbädern die teilweise zu sind während die Seen seit Wochen voll sind.

    In den grossen Wirtschaften sich jeder ohne Mundschutz essen und trinken oder sich unterhalten kann,aber im Freien kein Fussballspiel sehen darf.

    Man darf ja nicht mal ein C- Klassenspiel besuchen.

    Aber mit 1000 Leuten im Ikea einkaufen darf man.

    Die meisten Massnahmen versteht keiner mehr.

    Mich und viele andere würde interressieren wie hoch die bereinigte Todesquote ist seitdem wir diese Pandemie einigermaßen behandeln können.

    Also seitdem Remesdivir und andere Medikamente und Behandlungsmethoden greifen.

    Und genau das prangere ich an das Drosten und Co das nicht preisgeben.

    In meinen Bekanntenkreis vermuten das schon einige das man einfach nicht mehr zurückrudern möchte und kann.

    Und der Staat die Zeit nützt um gewisse Dinge durchzusetzen.

    Und Nein wir sind weder rechts noch Verschwörungsteroretiker wir denken nur rational.

    Euch noch viel Spass beim Disliken und einen schönen Tag.

  • Welche "gewissen" Dinge werden vom Staat den durchgesetzt unter dem Deckmantel von Corona?

    Ich möchte mich nicht dazu äussern da ich mit den Verschwörungstheroretikern nichts zu tun habe.

    Am Ende werden die Reichen reicher und die Armen es bezahlen.

    Nur eines zb.

    Der sogenannte Coronarettungsschirm für die klamme EU.

    Um dieses Fehlkonstrukt aufrecht zu erhalten.

    Aber jetzt bin ich wirklich weg...

  • Du gehörst nicht zu den Verschwörungstheoretikern, benutzt aber ihre kruden Theorien um dann nicht die gestellte Frage zu beantworten? Das ist schon Mega schizophren. Vielleicht liegt es daran, dass dein oben erwähntes eigenes Mittel "Remesdivir" wohl doch nicht so richtig wirkt. :rofl:

  • Wenn's drauf ankommt, wieder den Schw*** einziehen...

    Ist halt nichts dahinter außer heißer Luft... oder eher ein laues Lüftchen...

  • Mit Verschwörungstheorien ist es ja so eine Sache. Zweifeln Menschen die Maßnahmen der Regierung bezüglich Corona an, werden sie derzeit als Verschwörungstheoretiker angesehen. Wenn aber ein Richter eines Verwaltungsgerichtes eine Maßnahme der Regierung nicht nur anzweifelt, sondern sogar aufgrund von Unverhältnismäßigkeit aufhebt, sieht es schon wieder anders aus.

    Trifft man die Aussage, dass die Zahlen bezüglich der Coronainfektionen seitens der Regierung gefälscht sind, gehört man zur Gruppe der Verschwörungstheoretiker. Trifft man die Aussage, dass die Zahlen der nordkoreanischen Regierung bezüglich der Coronainfektionen gefälscht sind, sieht es schon wieder anders aus ?

    Alles nur eine Sicht der Dinge ?

  • Das selbe wie bei den Schwimmbädern die teilweise zu sind während die Seen seit Wochen voll sind.

    Vollkommen falscher Vergleich.

    Dass das an den Seen nicht gut ist, ist den meisten klar und es wird auch dagegen vorgegangen, nur leider nicht konsequent genug.

    Aber das so viele Schwimmbäder geschlossen sind hat in erste Linie wirtschaftliche Gründe, weil es sich z.B. bei Freibädern nach Ende des Lock Downs nicht mehr gelohnt hat den Betrieb für die stark verkürzte Restsaison zu eröffnen.

    Das Thema wurde hier übrigens schon entsprechend diskutiert........ ;)

  • Mit Verschwörungstheorien ist es ja so eine Sache. Zweifeln Menschen die Maßnahmen der Regierung bezüglich Corona an, werden sie derzeit als Verschwörungstheoretiker angesehen. Wenn aber ein Richter eines Verwaltungsgerichtes eine Maßnahme der Regierung nicht nur anzweifelt, sondern sogar aufgrund von Unverhältnismäßigkeit aufhebt, sieht es schon wieder anders aus.

    Ein Richter hat dafür in der Regel ja auch eine ausführliche Erklärung warum er das tut, während der Bürger einfach mit "stört mich halt" argumentiert. Von der Aufhebung z.B. der Maskenpflicht hat sich noch kein Richter überzeugen lassen, im Gegenteil. Einfach zu sagen "das nervt mich, das muss weg" reicht halt leider nicht.

    Genau so ist es ja beim @Daizerbua . Er wirft einfach:

    In meinen Bekanntenkreis vermuten das schon einige das man einfach nicht mehr zurückrudern möchte und kann.


    Und der Staat die Zeit nützt um gewisse Dinge durchzusetzen.

    in den Raum, ohne aber zu erklären warum das vermutet wird. Das geht halt dann schon in die Richtung der Verschwörungstheorie. Würde er jetzt sagen: "Die Regierung möchte nicht mehr zurückrudern, weil man sich unserer Meinung nach daran gewöhnt hat und daran gefallen findet ohne Gesetze Maßnahmen durchzusetzen", dann ist das zwar trotzdem Quatsch, aber zumindest mit einem Argument versehen.

  • Halten wir fest:

    1. Du haust ne Behauptung raus:

    Und der Staat die Zeit nützt um gewisse Dinge durchzusetzen.

    2. Du beschwerst dich, dass du nur Dislikes bekommst aber niemand Argumente bringt:

    Danke für dein Dislike keine Argumente wie Neu-Mann aber :facepalm:

    3. Jemand geht darauf ein und fragt was deiner Behauptung nach durchgesetzt wird - denn das Wissen was du meinst wäre die Grundvoraussetzung um dagegen argumentieren zu können - also genau das, was du in Punkt 2 haben willst. Aber statt zu liefern weichst du aus und möchtest dich nicht dazu äußern, weil du kein Verschwörungsideologe sein willst:

    Ich möchte mich nicht dazu äussern da ich mit den Verschwörungstheroretikern nichts zu tun habe.

    Fazit: Du verhältst dich exakt wie ein Verschwörungsideologe. Behauptung aufstellen, rumheulen, dass andere nicht drauf eingehen würden, ausweichen wenn andere darauf eingehen. Herzlichen Glückwunsch, du bist das, was du nicht sein willst!

  • Die Politik muss, neben aller absolut richtigen Vorsorge, aber auch mal intensiver getroffene Maßnahmen hinterfragen, sonst verliert sie, LEIDER, immer mehr die Akzeptanz der Bürger.

    Ich möchte das nicht gut heißen, auf keinen Fall, aber so ist mein aktuelles Empfinden wenn ich mich in "meiner Bubble" und darüber hinaus umhöre. So abstruse Geschichten wie das man in der Zwischenzeit die Weltordnung ändern möchte und deswegen die Reichen immer Reichen werden ist ja auch wirklich absoluter Unsinn.

    Als Beispiel zur Akzeptanz: Wie willst du z.B. dem VfL Hintervorderbixlsreuth erklären, dass 100 Meter weiter 200 Leute im Biergarten sitzen dürfen, jeweils teilweise mit 10 Leuten am Tisch und beim Fußball Vorbereitungsspiel (unter FREIEM Himmel) gegen die zweite vom FC Bixnbeuern keine Zuschauer anwesend sein dürfen, obwohl das die gleichen 40 Hansel wären, die sonst eh immer auch im obigen Biergarten in Gruppen am Tisch sitzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIF Hockey (10. August 2020 um 15:13)