Wir reden aneinander vorbei... wenn der Stuttgarter in Konstanz rumturnt, wird er ja nicht getestet und hat auch nix von den erleichterten Tests, wenn er zurück nach Stuttgart fährt. weil kein Ausland. Genug Leute sind ja wieder am Bodensee unterwegs und bei meinem letzten Besuch konnte ich da auch nicht viel von Abstand, Maske, etc erkennen. Nicht, dass wir da den nächsten Hotspot generieren... aber in Konstanz ist das Virus sicherlich ungefährlicher als sagen wir in Kreuzlingen. Danach würde einem ja der erleichterte Test zustehen, weil Ausland potentiell gefährlich. Bleibt in Deutschland... da ist es sicher.
Das ist ein der Entwicklungen, die ich persönlich als absolut gefährlich erachte. Man zeigt mit dem Finger auf das böse Ausland, die bösen Urlauber. Dass gerade das halbe Land unterwegs ist/war und in Deutschland Urlaub macht, kein Problem. Auf dem Bodensee waren bei meinem letzten Besuch die Boote der weißen Flotte so voll, dass es einem Flüchtlingskutter auf dem Mittelmeer ähnelte. Masken? Fehlanzeige... das ist okay. Aber die bösen Österreicher waren am Wolfgangsee viel zu locker... und nach Kroatien? Ja, bist du wahnsinnig? Da hält sich ja niemand an irgendwelche Abstände. Geh lieber zum Königsee. Stehst zwar teilweise über ne Stunde in der Menge beim Warten auf die Bötchen, aber das ist Deutschland und insbesondere Bayern. Super-Maggus hat da den Corona-Virus verboten! Da passiert nix...
entweder klare Ansage: Tourismus ist dieses Jahr nicht. Dann springen dir aber viele die davon leben, an den Hals. Oder eben wie jetzt: Risikogebietbestimmungen. Ob der Süddeutsche in Istrien oder an der Ostsee ist. Das schenkt sich von Entfernung und Reisedauer kaum was... warum das eine gefährlicher sein soll als das andere? Nur weil wir Deutschen uns angeblich besser an Vorschriften halten? Um dann 5 Minuten später zu meckern, dass wieder quasi alle im Supermarkt die Maske nicht ordnungsgemäß tragen? Kann es irgendwie nicht sein.
Ein konkreter Unterschied vom Inland zum Ausland ist die Möglichkeit der Nachverfolgung. Holst Dir aus Kroatien den Virus mit Heim endet die Kette an der Grenze irgendwo im Nirwana. Turnt aber ein Stuttgarter in Konstanz herum und holt sich da den Virus kann man gegebenenfalls dank Adressenspeicherung in Restaurants, Hotels oder Freizeiteinrichtungen die Spur nachverfolgen und andere Ketten ausfindig machen.
chris