Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Donald gefällt das nicht :thumbdown:

• Sind sie noch nicht, aber paule hat schon recht,

denn die Zahl der hospitalisierten Menschen ist

nicht gestiegen und deren Verlauf war immer sehr

„parallel“ zu den Todeszahlen (halt zeitlich versetzt)

ist aber logisch, denn nur die schwereren Fälle landen auch im Krankenhaus und die noch schwereren auf Intensivstation und die schwersten an der Beatmung. Je schwerer der Verlauf desto höher auch die Sterblichkeit. Damit steigt auch die Prozentzahl der Verstorbenen innerhalb der jeweiligen Gruppe.

Die Formulierung

Zitat

- sobald eine künstliche Beatmung stattfindet ist die Chance zu überleben sehr gering

ist eigentlich falsch, denn die Patienten sterben ja nicht an der Beatmung (was ja für die Coronastatistik gut wäre ;) ), sondern sie werden beatmet weil sie einen schweren Infektionsverlauf haben, der die Beatmung erfordert, und bei solch einem schweren Verlauf ist die Überlebenswahrscheinlichkeit nicht mehr so gross, daher dann auch die hohe Sterberate in dieser Gruppe.

Aber ohne Beatmung würden noch mehr sterben

• Da es jetzt eine offizielle Reisewarnung vom AA für die drei Risikoregionen in Spanien gibt kann man jetzt auch Pauschalreisen kostenlos stornieren.

• Jetzt doch Reisewarnung?

Vor einer Stunde noch im Radio explizit Risikogebiet, aber keine Reisewarnung und dann sogar noch die wichtigsten Unterschiede erklärt. :seestars:

Schritt 1: RKI benennt Risikogebiet

Schritt 2: Auswärtiges Amt spricht Reisewarnung aus

Normaler Ablauf...

• Auf Mallorca wurden die ersten Urlauber in Quarantäne geschickt - in ein extra dafür gemietetes Hotel und soga fast "all inclusiv"

Zitat

Die Regionalregierung übernehme alle Kosten für Unterbringung und Verpflegung, aber nicht möglicherweise anfallende Kosten für eine medizinische Behandlung.

quelle

• Kann es sein, dass du da etwas verbreitest, was zum Dunstkreis vom Attila gehört?

Keine Ahnung. Ich hab gestern nur einem Freund erzählt dass ich auf Malle war und er hat mir das Video geschickt. Und in Magaluf konnte ich genau die gleiche Szene beobachten mit einem ausländischen Kamerateam. Ruhig sitzende Leute —> Kamera drauf —> Leute jubeln —> Kamerateam weg.

So etwas nervt einfach.

• Keine Ahnung. Ich hab gestern nur einem Freund erzählt dass ich auf Malle war und er hat mir das Video geschickt. Und in Magaluf konnte ich genau die gleiche Szene beobachten mit einem ausländischen Kamerateam. Ruhig sitzende Leute —> Kamera drauf —> Leute jubeln —> Kamerateam weg.

So etwas nervt einfach.

Schau dir mal an, was der sonst noch so verbreitet, egel ob auf Youtube oder auf seiner Homepage.

Mach es bitte weg, solche Idioten brauchen nicht noch mehr Aufmerksamkeit.

• Was man jetzt auch unbedingt wieder drosseln muss sind diese privaten Feste und Feiern, es gibt gerade gefühlt keinen Tag, wo es kein neues Infektionsgeschehen durch solche Aktivitäten gibt.

Aktuell in Wesel eine Hochzeitsfeier mit über 100 betroffenen Personen, von heute Morgen 98 ausgewerteten Test sind 54 positiv.

Mehr als 50 Infektionen nach Hochzeit

Nur ob man dieses Rad nochmal zurückgedreht bekommt? :/

• Ich denke es wird nichts mehr gedrosselt oder zurückgefahren...

Dafür fehlt mittlerweile auch der Rückhalt in der Bevölkerung.

Da wird von vielen an der Verhältnismäßigkeit der Corona Maßnahmen gezweifelt, selbst von sehr vernünftigen und besonnenen Menschen.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen der letzten Wochen... Teilweise komme ich da auch ins schlingern, wenn ich sage,dass ich das bisherige Vorgehen und Handeln überwiegend richtig finde.

Und ich rede nicht von Attila Fans oder Reichsbürgern.

Eventuell wäre eine groß angelegte Info-Kampagne eine Idee um das Thema und die Ernsthaftigkeit nochmal ins Bewusstsein zu rücken.

Andererseits ist das Thema ja nun allgegenwärtig seit Monaten...

• Dafür fehlt mittlerweile auch der Rückhalt in der Bevölkerung.

Da wird von vielen an der Verhältnismäßigkeit der Corona Maßnahmen gezweifelt, selbst von sehr vernünftigen und besonnenen Menschen.

Das sind dann die ersten, die schreien warum denn nicht schon viel früher was gemacht wurde, sollte es wieder zu einem größeren Infektionsgeschehen kommen.

Ansonsten bezweifle ich allerdings, dass nichts mehr gedrosselt oder zurückgefahren werden würde, sollten sich die Zahlen schlecht entwickeln. Dazu ist unsere Regierung gott sei dank nicht Trump genug.

• Das sind dann die ersten, die schreien warum denn nicht schon viel früher was gemacht wurde, sollte es wieder zu einem größeren Infektionsgeschehen kommen.

Ansonsten bezweifle ich allerdings, dass nichts mehr gedrosselt oder zurückgefahren werden würde, sollten sich die Zahlen schlecht entwickeln. Dazu ist unsere Regierung gott sei dank nicht Trump genug.

Bin der selben Meinung, dass nochmal (zurecht) gedrosselt wird, falls sich die Zahlen noch stark verschlechtern. Aber bin dennoch auch bei @NDSHusky, dass es extrem schwer wird das alles noch richtig zu vermitteln.

Zu meinem Video: Mir geht es definitiv nicht darum, dass ich behaupte dass alles Fake war, was über Mallorca berichtet worden ist, aber definitiv waren Fakenachrichten dabei, die auf RTL oder Pro 7 gezeigt worden sind. Genau so wie sie angeblich ein Hildmann (ich kenn ihn nicht mal) vermutlich noch extremer verbreitet, aber halt in die andere Richtung. Die Wahrheit liegt irgendwo eher bei den großen Fernsehanstalten, aber auch da sind viele falsche news dabei, die leider von unseren Zeitungen nicht mehr kritisch hinterfragt werden.

• Ich denke es wird nichts mehr gedrosselt oder zurückgefahren...

Dafür fehlt mittlerweile auch der Rückhalt in der Bevölkerung.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen der letzten Wochen... Teilweise komme ich da auch ins schlingern, wenn ich sage,dass ich das bisherige Vorgehen und Handeln überwiegend richtig finde.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, wenn man den Umfragen glauben darf (was man sagt und dann am Ende macht sind auch nochmal zwei verschiedene Dinge), dann sind immer noch mehr Leute pro Corona-Einschränkungen.

Das Problem sind die Leute, die sich nicht daran halten, und da denke ich gar nicht mal an die Anttilas, Reichsbürger usw....., sondern an die, die sich aus Bequemlichkeit, Rücksichtslosigkeit, Naivitätet oder gar Dummheit nicht an die Regeln halten.

Und gerade die mit Bequemlichkeit und Rücksichtslosigkeit, die kommen damit durch, weil es oftmals nicht von Anfang an konsequent durchgesetzt wurde, und jetzt hat es sich eingeschliffen.

Du wirst mir jetzt gleich wieder was mit Polizei- und Kontrollstaat vorwerfen, aber sei mal ehrlich, auch zu dir selber, muss sich nicht nur um Corona handelt, wenn du weißt, dass es praktisch keine Konsequenzen hat, wenn du gegen die Regeln verstößt, dann wirst du dich nur selten an diese Regeln halten wenn sie für dich unbequem sind.

Und diese Leute machen dies ja nicht nur bei Corona so, sondern auch in vielen anderen Bereichen, weil sie gelernt haben, dass sie damit durchkommen.

Und auch wenn man die Gesetze konsequenter durchsetzen würde, sind wir in Deutschland noch weit weg von einem Polizei- und Kontrollstaat.

Und ich rede nicht von Attila Fans oder Reichsbürgern.

Zu denen habe ich keine Lösung. :(

Die sind meistens so unbelehrbar.

Eventuell wäre eine groß angelegte Info-Kampagne eine Idee um das Thema und die Ernsthaftigkeit nochmal ins Bewusstsein zu rücken.

Andererseits ist das Thema ja nun allgegenwärtig seit Monaten...

Damit könnte man wenigstens die Naiven nochmal besser erreichen, aber eigentlich müssten die das auch schon in den letzten Monaten zu Genüge mitbekommen haben.

• Info-Kampagne nützt da nichts, das wäre nur eine zusätzliche mediale Berieselung.

Die Leute, da schließe ich mich nicht aus, sind mittlerweile zu diesem Thema einfach etwas abgestumpft, wenn nicht sogar abgehärtet, zumal die schockierenden Bilder der Anfangszeit nur noch selten in den Medien zu sehen sind, und wenn dann ganz weit weg. Da wirkt Corona einfach harmlos und es wird einfach so hingenommen, mal will auch wieder. Normalität und nicht ständig Vorhaltungen. Da wird einfach nicht mehr dran gedacht, bis es mal wieder in der Nähe einschlägt und man Beschränkungen fürchten muss.

Da sind auch die ständigen massiven Warnungen und Drohungen vor der 2. Welle - so berechtigt sie sicher sind - bei jedem noch so kleinen Ausbruch keine Hilfe um die Leute zur Vorsicht zu mahnen und ihr Verhalten zu beeinflussen. Die Leute sehen nur, das ist ja unter Kontrolle zu halten und auch gar nicht so schlimm und betrifft mich ja nicht, da - auch aus Datenschutzgründen - ganz selten noch über Folgen berichtet wird. Ja ich weiß, zum Glück werden unsere Krankenhäuser auch nicht mehr fast überschwemmt, aber es werden immer noch Leute eingeliefert und es sterben auch noch welche - wenige - aber die Gefahr ist da.

Es ist im Grunde jetzt genau die Zeit der "Verharmlosung" und "Corona-Müdigkeit" die zu Beginn der Coronakrise als Vorstufe zu einer 2.Welle vorausgesagt wurde. Diese 2.Welle muß nicht unbedingt kommen. Wir haben immer noch ein relativ niedriges Infektionsniveau, ein gute Anticoronaorganisation (bei allen sicher auch noch vorhandenen Fehlern), Handlungsfreiheit für Gegenmaßnahmen und eine Bevölkerung die zu einem großen Teil schon noch vorsichtig agiert.

Wenn man sich das immer noch existierende Coronarisiko und das Gefahrenpotential bewußt macht und aufmerksam bleibt, kann man ganz gut und sicher einigermaßen mit Corona leben und auch Normalität genießen und braucht eine 2.Welle nicht zu fürchten.

Fürchten muss man nur diejenigen, die in ihrer Rücksichlosigkeit nur in ihrem eigenen Kosmos leben. Obwohl fürchten muss man die auch nicht, nur sich etwas vor denen in Acht nehmen. Aber das musste man schon immer und wird man immer müssen - vor und nach Corona = also alles wie immer.

Nur mal ein Beispiel für Gefahrenpotial.

Wilhelmsdorf, Kreis Ravensburg

da wurden jetzt 2 Familien mit ins.6 Infektionen festgestellt, für das Dorf eine hohe Fallzahl.

Rückverfolgung ergab Ansteckung erfolgte in Oberschwaben (genauer wird nicht gesagt)

Zitat

Das zeigt, dass das Thema auch hier vor Ort hochsensibel ist. Sechs Personen haben ein hohes Potenzial zu streuen“, sagte Bürgermeisterin Sandra Flucht ....... Dabei hat Wilhelmsdorf ein besonderes Gefährdungspotenzial, denn in der Gemeinde gibt es zahlreiche soziale Einrichtungen wie Behinderten-, Kinder- oder Pflegeheime, in die das Virus von außen eingeschleppt werden könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (31. Juli 2020 um 19:23)

• Bin der selben Meinung, dass nochmal (zurecht) gedrosselt wird, falls sich die Zahlen noch stark verschlechtern. Aber bin dennoch auch bei @NDSHusky, dass es extrem schwer wird das alles noch richtig zu vermitteln.

Vielleicht müsste man gar nicht mal so viel Drosseln, man muss einfach schon schauen, dass die aktuell bestehen Regeln konsequent eingehalten werden, dann müsste man auch nicht die Wirtschaft durch neue Verschärfungen belasten.

Fürchten muss man nur diejenigen, die in ihrer Rücksichlosigkeit nur in ihrem eigenen Kosmos leben. Obwohl fürchten muss man die auch nicht, nur sich etwas vor denen in Acht nehmen. Aber das musste man schon immer und wird man immer müssen - vor und nach Corona = also alles wie immer.

Das Blöde ist bloß, selbst wenn du dich von denen fernhälst und auch sonst nix falsch machst, wenn die für ein so großes Infektionsgeschehen sorgen, dass es wieder verschärfte Maßnahmen oder sogar einen neuen Lock Down gibt, dann leidest auch du darunter, auch wenn man nicht falsch gemacht hat.

Ist so, wie auch bei vielen anderen Dingen auch.