Mal wieder ein paar positive Nachrichten neben den medialen Schlagzeilen der steigenden Infektionszahlen:
Drei Tage hintereinander wurde in Deutschland kein einziges Todesopfer gemeldet und die Anzahl der Intensivpatienten mit Covid19 bleibt weiter auf einem niedrigen Niveau (je nach Anzahl der meldenden Krankenhäuser zwischen 250-260 laut Divi-Tagesregister-Bericht).
Das RKI in ihrem Tagesbericht vom 23. Juli dazu:
Zitat"Die Werte der ARE*-Konsultationsinzidenz (gesamt) lagen in der 29. KW 2020 weiterhin auf einem niedrigen, aber jahreszeitlich üblichen Niveau.(...)
Insgesamt befindet sich die Zahl der SARI**-Fälle in der 28. KW 2020 auf einem jahreszeitlich üblichen, niedrigen Niveau. Es wurden 3% der berichteten SARI-Fälle mit einer COVID-19-Diagnose (ICD-10-Code U07.1!) hospitalisiert (S. Abbildung 10)."
[*ARE: akute respiratorische Erkrankungen (akute Atemwegserkrankungen)
**SARI: schwere akute respiratorische Infektionskrankheiten (schwere akute Atemwegserkrankungen)]
Und noch ein paar Zahlen aus Gütersloh:
Insgesamt gab es bei Tönnies 2119 Infektionen mit direkten Tönnies-Bezug. Davon wurden 41 Personen hospitalisiert, aber niemand intensivmedizinisch und es ist niemand verstorben.
Aktuell sind im Kreis Gütersloh noch zwei Personen in stationärer Behandlung (nicht ersichtlich, ob mit oder ohne Tönnies-Bezug) und die Zahl der aktiv Infizierten ist auf 94 gefallen.