Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Verstehe ich das richtig, man bekommt 539 Euro und eine FFP-2-Maske, damit man sich Eishockey in Deggendorf anschaut? :/

Das ist nicht genug Schmerzensgeld....... ;)

Wir das auch von WEE gesponsert? Die Maske gegen den WEErus...;)

• https://www.tagesschau.de/inland/sozialschutzpaket-101.html

2. Absatz.

Ich stimme Dir zu, dass es im Videobeitrag nicht genannt wird, aber das ist doch üblich, dass man auch verkürzen muss. Beim Kindergeld ist es ähnlich, die Verrechnung mit dem Kinderfreibetrag kommt dann auch erst im Kleingedruckten. Man kann auch nicht jeden "Nebenbedingung" in eine plakative Überschrift packen, aber das diese Information nicht zu finden war, das stimmt so einfach nicht.

das ist aber die übliche Masche der Pokitik.

Bei groß angekündigten Geschenken wird gerne das potive Mißverständnis in Kauf genommen und die eigentlich mindestens genauso wichtige Präzisierung genuschelt, in irgendeinen kaum verständlichen Nebensatz gepackt oder auch gerne die Verdichtung durch die Medien in Kauf genommen.

Da ist das (gespielte) Entsetzen immer groß, wenn die ganze Wahrheit, dann durch Recherchen ans Licht kommt und - weil schlagzeilenträchtig - dann von den Medien gerne aufgenommen wird. Und dann wird daran herum gedeutet und erklärt bis schließlich komplett der Überblick verloren geht und dann hofft man darauf, dass die Leute mittlerweile schon wieder von etwas anderem beschäftigt werden.

Ganz berühmter Klassiker: die schnelle unbürokratische Hilfe nach Ereignissen unangenehmer Art.

• https://www.tagesschau.de/inland/sozialschutzpaket-101.html

2. Absatz.

Ich stimme Dir zu, dass es im Videobeitrag nicht genannt wird, aber das ist doch üblich, dass man auch verkürzen muss.

Ja etwas, verkürzen muss man in solchen Medien, aber doch nicht wenn man mit solch minimalen Aufwand wichtige Details erklärt die sonst ganz anders erscheinen und einen riesen Unterschied machen. Das wirkt so oft besonders bei den Entscheidern alles andere als zufällig.

Dann frag ich dich jetzt ganz explizit. Warum lässt man dieses elementare (geschätzte) 4 Sekunden Detail weg?

Muss man diese 4 Sekunden, die es ehrlicherweise extrem besser aufklären würden sparen, oder nimmt man doch immer wieder gerne absichtlich genau diese (nicht so schönen) 4 Sekunden und das (nötige) verkürzen ist nur das beliebte, nicht so auffällige Alibi, um nicht zugerben zu müssen das der Plan doch nicht ganz so gut ist wie man ihn darstellen möchte?

Diese Wortklauberei (explizit verboten) Daten auch anders zu verwenden, erscheint mir in absolut dem gleichen Licht. Das wurde auch absichtlich verheimlicht um die Akzeptanz zu erhöhen und der Hoffnung es merkt erstmal kaum einer.

• Schwierig, wo man die Grenze zieht. Letztlich ist es eine Einzelfallentscheidung, welchen Ermittlungsaufwand die Polizei treiben wird. Das Problem hat man bei Fahrerflucht ja sowieso. Mit Lackanalyse an der Delle und Vergleichsproben von allen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen könnte man vermutlich jeden Fall aufklären, wird aber auch nicht getan.

Im verlinkten Artikeln war aber nur von einer Nutzung der Daten in Zusammenhang mit Tötungsdelikten die Runde.

ich denkle hier passt ganz gut das heutige Urteil des Verfassungsgerichts dazu

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/BVG…gen-411414.html

• Okay, ich lasse mich auf Deine Interpretation ein. Dann bedeutet das aber doch, dass der zweite Satz sich auf den ersten bezieht. Der erste ermächtigt die zuständige Behörde, die Daten zum Zwecke der Nachverfolgung anzufordern. Mehr darf sie mit den Daten nicht machen. Gehen wir mal davon aus, dass es so ist: Selbst dann wäre die Nutzung für Strafverfolgung erlaubt, denn eine sonstige Nutzung der Daten ist nicht ausgeschlossen. Der Grundsatz in Deutschland ist immer noch, dass in der Regel alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Und die Staatsanwaltschaft wäre nicht die "zuständige Behörde" im Sinne der Verordnung, damit trifft das alles überhaupt nicht auf sie zu und sie dürfte das tun. Damit dürfte der Datenerhebende übrigens die Daten auch für Werbezwecke nutzen, denn auch das ist nirgendwo explizit verboten.

Entweder bezieht sich der Satz mit der weiteren Verwendung auf den Datenerhebenden oder auf die zuständige Behörde. Auf beides ist nicht möglich. Ich interpretiere den Bezug auf den Datenerhebenden, Du auf die zuständige Behörde. Beides kann richtig sein, das ist das Feine an der Juristerei und müsste vermutlich gerichtlich geklärt werden. Aber beides würde meines Erachtens eine Nutzung zur Strafverfolgung nicht ausschließen.

Dann frag ich dich jetzt ganz explizit. Warum lässt man dieses elementare (geschätzte) 4 Sekunden Detail weg?

Keine Ahnung, ich bin der falsche Adressat. Ich bin nicht die Tagesschau. Und ich möchte nicht spekulieren.

• Nur nie richtig eigene Stellung beziehen ;)

Dann frag ich anders. Findest es gut diese 4 wichtigen Sekunden weg zu lassen oder nicht?

Vielleicht gibt's so doch mal ne klare Meinung zu lesen?

• Weißt du was 4 Sekunden Sendezeit kosten? Aber vor allem was für eine Büchse der Pandora du öffnest wenn du "kleingedrucktes" in die Tagesschau packst? Dann ist bald Tagesschau24 das neue ARD, denn dann läuft die Tagesschau ganz schön lang. Wenn alles vier Sekunden länger wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Journalismus gar nicht so einfach ist. Eine der Hauptaufgaben ist es, große und komplexe Themen auf ein Minimum einzustampfen ohne WESENTLICHES dabei wegzulassen. Man wirft Redakteuren oftmals vor sie leiden unter dem Gott-Komplex, denn sie entscheiden was wesentlich ist und was nicht. Auf der anderen Seite ist genau das die Dienstleistung für die man schlussendlich Geld bezahlt, statt sich durch den immer größer werdenden Datenwulst zu wühlen. Dass das längst nicht perfekt läuft ist unbestritten. Und auch wenn du mich nicht nach meiner Meinung gefragt hast, die vier Sekunden weg zu lassen ist aus meiner Sicht auch nicht ideal. Aber das ist dann einfach eine redaktionelle Entscheidung die zu akzeptieren ist. Einen der Gründe hab ich oben ja genannt.

• Nur nie richtig eigene Stellung beziehen ;)

Dann frag ich anders. Findest es gut diese 4 wichtigen Sekunden weg zu lassen oder nicht?

Vielleicht gibt's so doch mal ne klare Meinung zu lesen?

Für klare Meinungen musst Du auch die richtigen Fragen stellen und mich nicht mit Marcus Bornheim verwechseln.

Auf die Frage kann ich Dir antworten: Ich finde es akzeptabel das wegzulassen, weil die Kernaussage (Kurzarbeitergeld wird erhöht) wird korrekt wiedergegeben und für die meisten Bezieher wird das zutreffen. Zudem ist mir bewusst, dass nahezu jede staatliche Sozialleistung an gewisse Bedingungen geknüpft ist, sei es nun eine Bemessungsgrenze, eine Deckelung oder eben hier die "50% Bedingung". Von daher sehe ich mich selber in der Pflicht mir detaillierte Informationen einzuholen, wenn ich eine Leistung in Ansprache nehmen will.

• Meldung aus Friedrichshafen (Bodensee)

Zitat

Schock an mehreren Häfler Schulen: Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen haben sich mit dem Coronavirus infiziert (Anm. Donnerstag waren noch 6 bekannt). Zu zwei Fällen aus der Vorwoche, die bisher offenbar ohne Symptome verlaufen sind, kamen jetzt acht neue Fälle mit infektiösem Verlauf hinzu, dazu zwei infizierte Verwandte

quelle (pay)

betrifft dann gleich 6-7 Schulen

Infektion vermutlich bei bei einer Party am letzten WE. 6 der Schülerinnen sollen Reiserückkehrer vermutlich aus einem osteuropäischen Risikogebiet sein, aus dem seit 14 Tage wieder regelmässig Flugzeuge ankommen. Ansonsten macht das Gesundheitsamt viel Geheimnis, um die Familien zu schützen. Auch über den Grund des Trips während der regulären Schulzeit, wird geschwiegen.

Das Hygienekonzept der Schulen habe funktioniert, diese informierten auch die Eltern und rieten zu Tests. 200 Schüler und Lehrer in Quarantäne + Quarantäneauflagen für die betroffenen Familien. - Stehen somit auch noch Tests aus.-

Vor einer Woche gab es in Friedrichshafen auch schon 2 eingereiste Infektionsfälle die sich nicht an die vorgeschrieben Quarantäne gehalten haben und 2 weitere Personen infizierten.

• Maskenpflicht in Zügen praktisch gekippt

siehe Artikel im Absatz

Zitat

++ Bundespolizei nicht für Maskenkontrolle in Zügen zuständig - Bahn auch nicht

quelle

es fühlt sich niemand so richtig für die Kontrolle zuständig, wäre somit das Ende der Maskenpflicht im ÖPNV. Man (ich) könnte nach diesem Artikel schon zu dieser Schlussfolgerung kommen

• Maskenpflicht in Zügen praktisch gekippt

siehe Artikel im Absatz

quelle

es fühlt sich niemand so richtig für die Kontrolle zuständig, wäre somit das Ende der Maskenpflicht im ÖPNV. Man (ich) könnte nach diesem Artikel schon zu dieser Schlussfolgerung kommen

Bestätigt leider meine Erfahrungen (habe ich auch gestern erst geschrieben), ich habe noch nie eine Maskenkontrolle in Regionalzügen gesehen.

Und in den Fernzügen ist es nicht durch die Corona-Verordnung vorgeschrieben.

• "Wenigstens" ist es hier "nur" die Polizei, es gab jetzt schon viele Fälle, wo dann die Restaurants, Kinos usw. die Daten von den Listen für Werbezwecke missbraucht haben, oder dass Frauen von fremden Männern belästigt wurden.........bei offen ausliegenden Listen (was eigentlich verboten ist) sind die auch schnell abfotografiert........ :(

Ach komm, nicht nur negativ sehen ;)

Aus solchen "Begegnungen " sind sicher auch schon wunderbare Beziehungen entstanden ;)

Im Urlaub sagte ich zu meinem Mittleren noch, als wir alle gemeinsam im Restaurant waren und die durchaus attraktive und nette Kellnerin die ausgefüllten Zettel mitnahm, das es , bei allem aktuellen Driet, selten einfacher als heute war, an Handy-Nummern zu kommen :thumbsup::pfeif:

Manchmal muss man auch mal was "weggrinsen" dürfen:saint:

• Ach komm, nicht nur negativ sehen ;)

Aus solchen "Begegnungen " sind sicher auch schon wunderbare Beziehungen entstanden ;)

Im Urlaub sagte ich zu meinem Mittleren noch, als wir alle gemeinsam im Restaurant waren und die durchaus attraktive und nette Kellnerin die ausgefüllten Zettel mitnahm, das es , bei allem aktuellen Driet, selten einfacher als heute war, an Handy-Nummern zu kommen :thumbsup::pfeif:

Manchmal muss man auch mal was "weggrinsen" dürfen:saint:

Ein Kumpel hat letztens auch ganz stolz am Telefon erzählt, dass er in drei Restaurants war, und jedesmal wollte die Bedienung seine Telefonnummer........ :rofl:

• 3. wirst du vllt. in was reingezogen, womit du überhaupt nichts zu tun hast.

...grad erst gesehen...

Das es solch Fälle gibt, sicher nicht unmöglich, aber schon recht konstruiert.

Kenne persönlich solch Fälle nicht wirklich.

Vielleicht erklärt meinen Blickwinkel auch die Tatsache, das ich über lange Zeit beruflich auf schnelle und gute Arbeit der Polizei angewiesen war und dankbar über jeden Ansatz auf Verhinderung/Aufklärung von Straftaten dankbar war.

Kann ja sein, das es grad nicht "In" ist, die Polizei auch als Helfer zu sehen, für mich sind sie es weiterhin.

• Wo machst du denn in Kapstadt einen "Hotspot" aus? Also hast du dazu eine Quelle.

Du Zahlen sind dort im letzten Monat zwar angestiegen, liegen aber ebenso wie in ganz Südafrika bezogen auf die Einwohnerzahl recht niedrig. :schulterzuck:

Mittlerweile hat der Hotspot Johannesburg den Hotspot Kapstadt sogar noch überholt.

Aber dass Südafrika weltweit hinter den „Big four“ USA, Brasilien, Russland und Indien bereits auf Platz 5 liegt, ist schon eine Hausnummer.

https://ncov2019.live