Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Unterschiede in Preis, Geschmack, Tierhaltungsform, Menge der dazu nötigen Tiere, Inhaltsstoffe,....

Wobei man natürlich nicht blind dem Metzger vertrauen darf, da kann genauso gepanscht sein wie beim Discounter. Aber bei meinem Metzger vor Ort steht auf einer Tafel im Laden, von welchem Bauern aus den Nachbardörfern das Rindfleisch kommt.

Jetzt erklär mal du wo kommt das Fleisch vom Discounter her Tobi ?

• Jetzt erklär mal du wo kommt das Fleisch vom Discounter her Tobi ?

Interessante Diskussionsführung. Du fragst nach Unterschieden, ich nenne dir 5, du gehst auf keinen ein sondern stellst gleich die nächste Frage / Forderung an die anderen User / an mich.

Wie wäre es erstmal, wenn du auf meine genannten Unterschiede eingehst, dann beantworte ich auch deine erneute Frage.

• Interessante Diskussionsführung. Du fragst nach Unterschieden, ich nenne dir 5, du gehst auf keinen ein sondern stellst gleich die nächste Frage / Forderung an die anderen User / an mich.

Wie wäre es erstmal, wenn du auf meine genannten Unterschiede eingehst, dann beantworte ich auch deine erneute Frage.

Deine Antwort ist Schwachsinn !

Deshalb möchte ich es genau Wissen wo kommt das Fleisch vom Discounter her ?

• Sorry das mit Schwachsinn war zu hart.

1. Erstens das Fleisch vom Discounter unterscheidet sich weder in der Haltungsform noch von den Inhsltsstoffen von den Fleisch vom Metzger.

2. Das ganze Fleisch wird im Süden über Südfleisch gehandelt.

Das heisst wer beim Aldi oder beim Metzger ohne eigene Schlachtung kauft isst daselbe, das ist Fleisch aus Süddeutschland.

3. Metzger kaufen immer dazu das heisst die Lende das Filet ist höchstwahrscheinlich vom Grosshandel über Südfleisch vertrieben worden.

4. Das Fleisch beim Discounter unterscheidet sich Hauptsächlich durch die Reifung.

Das macht den Hauptpreisunterschied.

Der andere ist natürlich der Einkaufspreis.(Menge)

5. Alle Bauern die nicht gerade an den Metzger mit eigener Schlachtung direkt verkaufen handeln ihre Tiere über Süd-Nord oder Westfleisch.

Übrigens reicht ein Tier im Monat zu schlachten um eigene Schlachtung an die Tafel schreiben zu dürfen.

Da gibt es keine Regel das die ganze Ware aus der eigenen Schlachtung sein muss.

Das ganze ist ein Thema für sich und sehr komplex aber die Mär das Discounter Fleisch Minderwertig ist Stimmt so einfach nicht.

Da die Reifung wie beim Wein oder Käse der wahre Preistreiber ist.

Der Wein vom Aldi wird ja auch getrunken und keiner fragt Wiso und Warum.

Aldi hat übrigens mit Südfleisch ein eigenes Verpackungswerk.

• Meine persönliche „Überprüfung“, und das schon seit mindestens zwei Jahren, hat dazu geführt, dass mir beim Gedanken an Fleisch immer öfter speiübel wird. Leider habe ich viel zu lange viel zu gedankenlos viel zu viel Fleisch gegessen. Ganz vom Fleisch wegzukommen schaffe ich derzeit nicht (viel zu sehr daran gewöhnt). Aber es ist nur noch ein Viertel der früheren Menge, die ich noch esse. Und das Discounterfleisch meide ich eigentlich komplett.

Helfen für die Gesamtsituation tut das natürlich wenig solange die breite Masse ihr Verhalten nicht ändert. Man muss jetzt mal sehen, was die Politik verändern kann und ob Berichte wie der von Elisabeth Raether von der Zeit (bei Lanz am vergangenen Mittwoch) vielleicht irgendwann doch ein größeres Publikum erreichen.

:thumbup:

Die Zustände wie in den Schlachtbetrieben gearbeitet wird sind lange bekannt, ebenso wo zum Teil die Arbeiter herkommen, wie diese bezahlt und untergebracht sind, auch alles/vieles Rund um das Thema (Massen-) Tierhaltung usw. Das man hier mit Sicherheit nicht alles gut heißen kann ist unumstritten, es wurde bislang jedoch mehr oder weniger (nicht nur von der Politik) so "geduldet", deshalb sollte man hier meiner Meinung nach differenzieren und all das losgelöst von Corona bewerten. Aus diesen Gründen finde ich es auch verwerflich Herrn Tönnies jetzt so an den Pranger zu stellen.

Dies gilt allerdings nicht nur für die Fleischindustrie, Corona brachte bislang viele "Mißstände" in den unterschiedlichsten Branchen an´s Tageslicht / in den Fokus. Ich habe allerdings die Befürchtung das all diese vielen Punkte nach Corona ganz schnell wieder unter dem Deckmantel des Schweigens verschwinden.

• Unterschiede in Preis, Geschmack, Tierhaltungsform, Menge der dazu nötigen Tiere, Inhaltsstoffe,....

Wobei man natürlich nicht blind dem Metzger vertrauen darf, da kann genauso gepanscht sein wie beim Discounter. Aber bei meinem Metzger vor Ort steht auf einer Tafel im Laden, von welchem Bauern aus den Nachbardörfern das Rindfleisch kommt.

Guten Tag

Und du bist Dir sicher , dass das Fleisch bei Rewe , Edeka nicht von dort kommen ...

zumindest in dem Bereich haben diese Läden aufgeholt

Wo ich mit dir gehe ist beim vakuumverpackten Fleisch aus der kühltheke ....

Aber grad im Moment ist ja hipp auf alles drauf zuhauen, was eigentlich wir alle miteinander beim essenverhalten verbrochen

Und verehrte Maus ... wann waren wir denn das letzte mal beim Discounter ... so wie du redest dürftest sowas schon lange nicht mehr betreten haben

Und da gehört auch ein DM ein Rossman etc dazu

• Ich kaufe öfter mein Rindfleisch für den Grill bei Aldi oder Lidl, wenn ich da schon grad dort bin, und ich schmecke da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum Rindfleisch vom Metzger.

Einmal im Jahr kaufe ich es sogar online bei Gourmetfleisch.de, das wird mir dann per UPS geliefert. Schlecht für die CO2 Bilanz aber geschmacklich dann wirklich in einer anderen Liga.

Lachs bei Aldi und Lidl kommt zB meistens von Laschinger Seafood, einem DSC-Grosssponsor ;)

• Und verehrte Maus ... wann waren wir denn das letzte mal beim Discounter ... so wie du redest dürftest sowas schon lange nicht mehr betreten haben

Und da gehört auch ein DM ein Rossman etc dazu

Auch wenn beim Discounter nicht alles ideal ist, was da in der Fleischfabriken abläuft ist leider nochmal eine ganz andere Hausnummer.

• Auch wenn beim Discounter nicht alles ideal ist, was da in der Fleischfabriken abläuft ist leider nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Guten Tag

Hauptsache billig ...

• 30-Jähriger stirbt in Texas nach Corona Party:

"Der nun Verstorbene habe kurz vor seinem Tod über seinen Partybesuch gesagt: „Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht.“ Der Patient habe das Coronavirus für einen „Schwindel“ gehalten und sich aufgrund seines jungen Alters ohnehin für „unbesiegbar“ gehalten."

• Meine persönliche „Überprüfung“, und das schon seit mindestens zwei Jahren, hat dazu geführt, dass mir beim Gedanken an Fleisch immer öfter speiübel wird. Leider habe ich viel zu lange viel zu gedankenlos viel zu viel Fleisch gegessen. Ganz vom Fleisch wegzukommen schaffe ich derzeit nicht (viel zu sehr daran gewöhnt). Aber es ist nur noch ein Viertel der früheren Menge, die ich noch esse. Und das Discounterfleisch meide ich eigentlich komplett.

Helfen für die Gesamtsituation tut das natürlich wenig solange die breite Masse ihr Verhalten nicht ändert. Man muss jetzt mal sehen, was die Politik verändern kann und ob Berichte wie der von Elisabeth Raether von der Zeit (bei Lanz am vergangenen Mittwoch) vielleicht irgendwann doch ein größeres Publikum erreichen.

Du hast keine Ahnung, was die Metzger deines "Vertrauen " alles zukaufen .

Ich komm aus dem Gewerbe, macht euch nicht lächerlich .

Die Ümstände bei z.b Tönnies , sind doch alt bekannt .

• Hui, das ging jetzt doch ziemlich schnellt:

wir sind seit heute wieder unter 5000 akut Infizierten (4799) und haben mit bundesweit 159 Neuinfektionen (auch wenn es ein Montag ist) die wenigsten gemeldeten Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie.

• OT

Seit die Schlachthof-Corona Thematik in der Presse ist habe ich kein veröffentlichtes Foto gesehen welches Verstöße gegen Hygieneregeln oder Schlachtvorschriften dokumentiert hat.

Offensichtlich scheint es nicht klar zu sein, daß die Infektionen trotz eingehaltener lebensmitterechtlicher Vorschriften aufgetreten sind. Betrübliche Wohnverhältnisse haben nichts mit Fleischqualität zu tun.

Das ärgerlichste dabei sind lediglich die vorlauten Plappereien der Gläubigen der neuen Kirche des Veganertums.

• Hui, das ging jetzt doch ziemlich schnellt:

wir sind seit heute wieder unter 5000 akut Infizierten (4799) und haben mit bundesweit 159 Neuinfektionen (auch wenn es ein Montag ist) die wenigsten gemeldeten Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie.

Ich hab mich mal hingesetzt und die "Eckzahl von 100 Soll-Neuinfektionen auf Bundesländer und ihre Einwohnerzahlen umgelegt.

NRW (21) ist 59

BY (15,6) Ist 69

Rh-Pf (4,8) ist 17

Nur 3 Bundesländer überschreiten ihre Anteile.

Ich gebe zu, daß der Wert von heute durch das Wochenende bedingt ist und morgen leider wieder steigen wird.

Aber man sieht, wo noch nachgebessert werden muß (oder wo die Gesundheitsämter Wochenende machen).

Einmal editiert, zuletzt von Löwe (13. Juli 2020 um 15:49)

• Du hast keine Ahnung, was die Metzger deines "Vertrauen " alles zukaufen .

Ich komm aus dem Gewerbe, macht euch nicht lächerlich .

Die Ümstände bei z.b Tönnies , sind doch alt bekannt .

Wenn ich bei meinem Metzger um die Ecke einkaufe (von dem ich aus persönlichem Gespräch weiß, dass er nicht alles vom Großhandel zukauft), dann habe ich wenigstens das getan, was ich als Fleischesser tun kann.