Kein Wunder dass den viele nicht mehr ernst nehmen...
Chansit hat Recht, wenn er Lauterbach in den Punkten kritisiert, in denen dieser ständig "worst case Szenarien" in die Welt posaunt. Da stumpft die Menschen ab und - da die Szenarien ja selten eintreffen (zum Glück und dank unserer Maßnahmen) - kommt dann Eindruck und danach Überzeugung auf: "ist ja doch nicht alles so schlimm" und geht über in "ist ja jetzt alles gut".
Ich kann Lauterbach verstehen, dass ihn das einfach umtreibt, was alles passieren könnte und er die Leute (aus seiner Empfigung heraus) warnen will/muss vor den möglichen Gefahren. Vor allem wenn er feststellt, dass die Aufmerksamkeit und Vorsicht in der Bevölkerung angesichts besserer Zahlen in Richting Corona ist vorbei geht.
Lauterbach ist eine Art moderner, deutscher Kassandara.
Hoffen wir, dass es dieses Mal besser ausgeht.
Lauterbach wäre trotzdem sicher nicht schlecht beraten, wenn er sich etwas rarer machen würde und nicht jedem Gesprächswunsch nachgeben würde. Ist vermutlich nicht seine Art und entspricht nicht dem was er als seine Verantwortung aufgrund seines Wissens ansieht.
Rein an ihren Kernaussagen gemessen liegen - nach meiner Auffassung - doch beide gar nicht so weit auseinander und Chanasit gibt Lauterbach in Vielem recht. Ihn stört dochi n der Hauptsache die Art und Weise wie Lauterbach in der Öffentlichkeit auftritt.
Das Problem an der Aussage Chanasits liegt aber darin, dass er damit den Corona-Leugnern, -Hassern, -Verniedlichern, -Ungläubigen usw und vor allem den Anticorona-Mythologen Vorlagen liefert, die diese dann mit Berufung auf einen seriösen Wissenschaftler und Virologen in Brüchstücken und zu ihrer Überzeugung passend, als Begründung ihrer zum Teil doch manchmal abstrusen Behauptungen, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, in die Welt hinaus posaunen.
Aber was solls, wir werden mit Beidem leben und überleben müssen: mit denen allen und Lauterbach - wir werdens schaffen!
Zu den ganzen Lockerungsforderungen habe ich hier einen Artikel (Kommentar) gefunden, der in den Absätzen über Corona mir durchaus lesenswert erscheint und vielleicht (hoffentlich) den einen oder anderen Lockerungsforderer nachdenklich machen könne/sollte