Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Daran habe ich halt so gewisse Zweifel, wenn wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund kommen.

ist eben immer eine Frage der Vernunft. Länger fristig gedacht bringt es mehr, Vertrauen zu erwerben und keine erneuten Maßnahmen zu riskieren und sogar erleiden zu müssen.

Gerade Vertrauen ist bei der Touristenanwerbzung ein starkes Pfund. Ich denke Kroatien scheint das kapiert zu haben und in Österreich sieht es für mich auch so aus.

In Spanien zieht Katalonien gerade die Zügel ordentlich an, ist ja auch zum Teil eine grosse Touristenregion.

• In KW 27 sind die Tests auf knapp 500.000 angestiegen, aber die Anzahl der positiven Ergebnisse ist auf 0,6% abgesunken. So niedrig lagen wir noch nie.

Bundesweit liegen wir gerade bei 5200 Infizierten und in NRW sind es noch 2829.

Nur noch 292 Covid19-Fälle auf den Intensivstationen bundesweit.

streitet ja niemand ab, dass wir gute Zahlen haben, trotz immer wueder auftauchender Ausbrüche - zum Glück meist relativ kleinerer Art - wie aktuell z.B. Studentenheim in Koblenz.

Oder auch Center Parcs in Leutkirch, die hatten 3 Fälle im Personal im Gastrobereich - 1 Symptome. Da wurde sofort, schnell und planvoll gehandelt, eingeteilt, getrennt und getestet (auch Urlauber), ca 120 Tests und keine weitere Befunde, ein paar vom Personal sind noch in Sicherheitsquarantäne

Zitat

.............dass viele Ärzte und ehrenamtliche Mitarbeiter dabei „an die Grenze ihrer Belastbarkeit“ gegangen seien.

„Alle haben an einem Strang gezogen, um viele Menschen schnell zu testen“, ergänzt sie. Lobende Worte findet Schuler-Kuon auch für das Hygienekonzept von Center Parcs, das in diesem Fall bestens funktioniert habe.

und dann funktioniert auch das Leben und Urlauben mit Corona. :thumbup:

• hier ein Bericht zu einer Untersuchung der Wohnverhältnisse in der Fleischindustrie.

Man beachte:

Zitat

Bei der Fleischindustrie wurden der Landesregierung zufolge bis Ende Mai –also noch vor dem massenhaften Corona-Ausbruch beim Unternehmen Tönnies – rund 650 Unterkünfte mit mehr als 5.300 Menschen überprüft

quelle

• Ich sag es ungern und es ist wieder nur ein Zwischenfazit, da die Zahlen erst am Ende seriös ausgewertet werden können, aber aktuell lohnt wieder ein Blick nach Schweden:

nachdem die Zahl der Neuinfektionen aufgrund der kostenlosen Tests für jeden Bürger knapp vier Wochen lang angestiegen sind, liegen sie jetzt wieder unter dem damaligen Werten. Die Anzahl der Todesfälle ist aber gleichbleibend niedrig geblieben und weiter gesunken (gestern noch ein Todesfall). Und auch die schweren Fälle sind m.W.n. nicht nach oben gegangen.

• Rüffel für Lauterbach

Kein Wunder dass den viele nicht mehr ernst nehmen...

Der Weg von Schmidt-Chanasit funktioniert nicht, weil man es in der Frage der Maskenpflicht nicht den Leuten überlassen kann, was sie tun wollen. Zu einem richtigen und verantwortungsvollen Umgang sind nur die wenigsten in der Lage. Der Rest ist ahnungslos oder geht den bequemen Weg.

Allerdings: Masken im Freien (ohne Leute um sich herum zu haben) sind völliger Blödsinn. Ich würde einsam auf einem Bahnsteig auch nie die Maske über der Nase lassen.

Wenn Schmidt-Chanasit meint, dass das, was er propagiert funktioniert, dann täuscht er sich. Oder es gibt eben wie zur Zeit kaum Infizierte. Dann braucht man auch keine Masken. Leider weiß man das nicht so ganz genau.

• Ich sag es ungern und es ist wieder nur ein Zwischenfazit, da die Zahlen erst am Ende seriös ausgewertet werden können, aber aktuell lohnt wieder ein Blick nach Schweden:

nachdem die Zahl der Neuinfektionen aufgrund der kostenlosen Tests für jeden Bürger knapp vier Wochen lang angestiegen sind, liegen sie jetzt wieder unter dem damaligen Werten. Die Anzahl der Todesfälle ist aber gleichbleibend niedrig geblieben und weiter gesunken (gestern noch ein Todesfall). Und auch die schweren Fälle sind m.W.n. nicht nach oben gegangen.

Die aktuellen Zahlen kann man zumindest seriös ablesen:

Allein vom 07.07 auf den 08.07. wurden in Schweden 35 Tote gemeldet.

• Ich sage es nicht ungern sondern gerne zur Klarstellung, weil mich der Schweden Vergleich nach wie vor extrem nervt: Insgesamt Schweden über 500 Tote pro eine Million Einwohner, Deutschland knapp über 100. Schweden hat also 5x so viele "geschafft".

Aktuell geht die Todesrate in Schweden in der Tat gottseidank runter, in Deutschland aber auch. Die letzten 7 Tage, die statistisch belegt sind, ergaben absolut 34 Tote in Schweden, 54 in Deutschland. Zur Erinnerung: Deutschland hat 8x so viele Einwohner wie Schweden!

Der Wirtschaft geht es in Schweden mindestens genauso schlecht wie der Wirtschaft in Deutschland. Wo sind da die schwedischen Vorzüge? Ich finde solche Aufrechnungen von Todesfällen schlimm und makaber, aber noch schlimmer finde ich das Ignorieren von Fakten, nur um eine persönliche Meinung ins bessere Licht zu rücken. Virologe Trump erzählt seinen Leuten auch ständig, dass die Todeszahlen runter geht, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Dabei ist man dort wieder auf dem Niveau von Anfang April.

• Virologe Trump erzählt seinen Leuten auch ständig, dass die Todeszahlen runter geht, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Dabei ist man dort wieder auf dem Niveau von Anfang April.

Ergänzend dazu, weil ich es gestern vorm TV mitverfolgt habe:

Bei der PK der Corona-Task-Force mit Vize Pence gabs eher wenig positive Sachen zu vermelden. Der Strohhalm war dann, dass in Arizona(?) die Positivrate der durchgeführten Test leicht zurückgegangen ist... das wurde dann auch postwendend mit "cherry-picking", also Rosinenpickerei, kommentiert.

• Ich sage es nicht ungern sondern gerne zur Klarstellung, weil mich der Schweden Vergleich nach wie vor extrem nervt: Insgesamt Schweden über 500 Tote pro eine Million Einwohner, Deutschland knapp über 100. Schweden hat also 5x so viele "geschafft".

Aktuell geht die Todesrate in Schweden in der Tat gottseidank runter, in Deutschland aber auch. Die letzten 7 Tage, die statistisch belegt sind, ergaben absolut 34 Tote in Schweden, 54 in Deutschland. Zur Erinnerung: Deutschland hat 8x so viele Einwohner wie Schweden!

Und nicht zu vergessen die 10mal geringere Bevölkerungsdichte in Schweden.

Der Wirtschaft geht es in Schweden mindestens genauso schlecht wie der Wirtschaft in Deutschland. Wo sind da die schwedischen Vorzüge?

Das sie weniger Einschränkungen haben? :/

Nur ob es das wirklich wert ist?

Virologe Trump erzählt seinen Leuten auch ständig, dass die Todeszahlen runter geht, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Dabei ist man dort wieder auf dem Niveau von Anfang April.

Sind doch nur alles Fake News :wacko:

• Selbst bei steigenden Fallzahlen kann man positiv bemerken,

daß die jetzt noch möglichen Restinfektionen zurückgegangen sind,

d.h es sind noch nicht alle infiziert.

(...)Und da

Da widerspreche ich dir auch nicht. Aber gegen die deutschen Zahlen sieht jedes Land der Welt schlecht aus. Deswegen solltest du zum Vergleich eher Länder wie Italien, Spanien, England, USA etc. heranziehen. Und da gibt es sehr viele Länder mit weitaus höheren Sterblichkeitsraten oder auch einer größeren Letalität.

Und nein, in der letzten Woche gab es insgesamt 21 Tote. Fakt ist aber auch, dass es kaum noch schwere Fälle (11 in der letzten Woche) gibt.

Ich bin allerdings nicht derjenige, der das schwedische System verteidigen müsste. Ich sehe die nackten Zahlen und ich habe immer gesagt, dass bisher alles nur Zwischenergebnisse sind und man nicht vorschnell über andere Länder richten sollte.

Edit:

Ich habe es dir extra nochmal herausgesucht:

USA: 0,796% Infizierte (Letalität*: 5,237%), Sterblichkeit**: 0,0371%

Schweden: 0,547% (Letalität: 9,016%), Sterblichkeit: 0,0494%

Belgien: 0,528% (Letalität: 16,013%), Sterblichkeit: 0,0846%!!!

Spanien: 0,524% (Letalität: 11,500%), Sterblichkeit: 0,0603%
    Brasilien 0,517% (Letalität: 4,660%), Sterblichkeit: 0,0242%
    Italien: 0,395% (Letalität: 14,522%), Sterblichkeit: 0,0574%
    Frankreich: 0,239 (Letalität: 18,481%)!!!, Sterblichkeit: 0,0443%
    Deutschland: 0,231% (Letalität: 4,642%), Sterblichkeit: 0,0107%

Einmal editiert, zuletzt von paule (9. Juli 2020 um 18:19)

• Ehm, nein.

Ich weiß nicht welche Quelle du benutzt, aber es war gestern einer und vorgestern 3, davor auch 3.

Diese Quelle ist um einiges seriöser als deine:

https://www.folkhalsomyndigheten.se/smittskydd-ber…-fall-i-sverige

Seine Quelle dürfte die Johns-Hopkins-University sein.

Nachtrag: Die Behörde für öffentliche Gesundheit in Schweden (Folkhälsomyndigheten), wo du deine Daten her hast, sagt selber, dass ihre neueren Zahlen sich noch erhöhem können, weil sie einen Meldeverzug haben, und weil sie Todefälle z.T. noch zu keinen Datum zuordnen können.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (9. Juli 2020 um 18:31)

• Ok, halten wir fest: Schweden hat es besser gemacht als Belgien, Spanien, Italien und England - aber 100 andere Länder haben es besser gemacht als Schweden!

• Ok, halten wir fest: Schweden hat es besser gemacht als Belgien, Spanien, Italien und England - aber 100 andere Länder haben es besser gemacht als Schweden!

Wir könnten uns jetzt darüber streiten wieviele es sind. Aber ehrlich gesagt hätte ich jetzt keine zeit dazu, um das zu recherchieren. Zumal Zahlen aus einigen Staaten ganz sicher nicht seriöse sind.

Entscheidend bei einem Vergleich sollte doch die Verhältnismäßigkeit sein. Generell ist es da schon schwerer Länder zu finden, die ähnlich gehandelt haben. Die von dir genannten Länder gehören z.B. zu denen, die Maßnahmen getroffen haben, aber trotzdem schlechtere Raten haben.

Damit will ich den schwedischen Weg sicherlich nicht beschönigen und dort übt mal ja auch selbst Kritik und hat als eines der ersten Länder eine Komission zusammengestellt, aber letztendlich kann man immer noch nichts abschließendes sagen.

• Die Morgenpost bezieht ihre Zahlen auch aus worldometers u.a. abstrusen "Quellen". Die sind nicht sonderlich genau.

Was ist an worldometers denn ungenau oder abstrus? Zu den neuen Zahlen werden doch auch die Quellen klar benannt.

Die Zahlen kommen ja mit etwas Verspätung auch so von der JHU. Da ist halt mal eine Verschiebung aufgrund der zeitlichen Erfassung möglich, d.h. die Tagessumme kann abweichen. Aber insgesamt läuft das doch auf (fast) die selben Werte raus...