Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Im Iran gab es alleine Heute scheinbar 220 Corona-Tote. Nur mal so für die die sämtliche Vorsichtsmaßnahmen in den Wind schreiben, verharmlosen und als Unsinn abtun oder anderen die hier mal Mahnend den Finger heben weil es 11 neue Fälle vor Ort gab meine sagen zu müssen dass sie sich nicht so haben sollen.

    Ich meine es heute Früh bei ntv gelesen hätte finde im Moment aber leider den Link nicht mehr.

    Auch in Ägypten gibt es definitiv mehr Fälle, als die Statistik besagt. Wobei es die letzten Wochen wohl wieder besser wird.

    Aber diese Ländern können wir mit Deutschland auch nicht unbedingt vergleichen. Da schlafen zum Teil 10 Leute in einem Raum in den ärmeren Gebieten. Wenn dies bei uns auch so wäre (s.Tönnies) dann hätten wir auch Probleme.

    Ich denke, die wenigsten verharmlosen es und finden die Sicherheitsmaßnahmen Unsinn. Aber wenn man z.B nur an der Maskenpflicht zweifelt und diskutiert, dann kommen hier immer derzeit die gleichen 3-4 Leute ums Eck und heben den mahnenden Finger und meinen, dass man im Endeffekt keine Ahnung hat und dann auch schuld daran sei, wenn viele ältere Menschen erkranken und sterben.

  • Wird ja auch mit Hydroxychloroquin behandelt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magenkrämpfe, Durchfall und Übelkeit.

    Ich wünsch ihm alles Gute und hoffe, daß er alles drei so richtig hat, oben drauf noch zeitgleich. Vielleicht rafft er es dann noch besser...

    Vergiss nicht die Herzrythmusstörungen, gerade in seinem Alter.

  • Im Iran gab es alleine Heute scheinbar 220 Corona-Tote. Nur mal so für die die sämtliche Vorsichtsmaßnahmen in den Wind schreiben, verharmlosen und als Unsinn abtun oder anderen die hier mal Mahnend den Finger heben weil es 11 neue Fälle vor Ort gab meine sagen zu müssen dass sie sich nicht so haben sollen.

    Ich meine es heute Früh bei ntv gelesen hätte finde im Moment aber leider den Link nicht mehr.

    Auch chris (evr)

    Im Iran hat man sich von der Maskenpflicht viel zu schnell verabschiedet.

    Die Infektionen finden großenteils in Bussen und Taxis statt.

    Bei uns ist die Situation etwas anders. Aber schauen wir mal, was im Herbst passiert.

  • Ich halte es generell für schwierig (zumindest aktuell) verschiedene Länder miteinander zu vergleichen:

    nicht nur, dass sich die Länder in verschiedenen Stadien befinden und z.T. völlig unterschiedliche Ausbruchszeitpunkte haben/hatten.

    Sondern auch weil es allein schon z.B. keine einheitliche Zählweise bei den Toten gibt: in Belgien werden alle Toten in den Pflegeheimen als Corona-Tote gezählt, in manchen Ländern zählt man Menschen mit Vorerkrankungen mit, in anderen nicht in wieder anderen werden nach dem Tod positiv getestete mit berechnet, in anderen wird nicht obduziert. Und die Niederlande zählen z.B. keine Genesenen.

    Dazu kommt jede Menge Politik und unterschiedliche Testmöglichkeitenim allgemeinen, von den Hygienestandards mal ganz zu schweigen.

    Den einzigen Zahlen, denen ich wirklich traue, sind aktuell die hierzulande genannten. Danach mit Abstrichen denen in West- und größtenteils Südeuropa und in Nordamerika. Und danach wird es schon sehr heikel. Der gesamte ehemalige Ostblock, Südosteuropa, Asien, Südamerika, Afrika etc. Da wird es etliche Ungenauigkeiten geben und oftmals wird da auch einiges unter den Tisch gekehrt oder schlicht anders gezählt.

    Es fehlen schlicht und einfach ein einheitlicher Maßstab bzgl, der Statistiken und vor allem vergleichbare Voraussetzungen. :schulterzuck:

  • Aerosol-Physiker ist jetzt aber auch kein großartig bekannter Ausbildungberuf, oder? ;)

    Was man alles so lernt durch eine handelsübliche Pandemie:thumbsup:

  • Serbien bekommt jetzt die Rechnung präsentiert für seine Lockerungen und die Grolßveranstaltungen

    Zitat

    Seit einigen Tagen melden die serbischen Behörden wieder dreistellige Infektionszahlen, am 7. Juli waren es 299 neue Fälle innerhalb eines Tages. Zum Vergleich: Anfang Juni lagen die aktiven Fälle bei nur noch rund 230, jetzt sind es knapp 3.000. Im Gespräch mit dem "ZDF" stellte der Arzt Mithat Eminovic eine direkte Verbindung zwischen den politischen Entscheidungen und den massiven Ausbrüchen her

    quelle

  • Atteste gegen Maskenpflicht gefällig??

    Zitat

    Ärzte stellen Atteste gegen Maskenpflicht aus

    Viele Ärzte stellen offenbar Atteste gegen die Maskenpflicht aus, ohne Patienten vorher medizinisch zu untersuchen. Nach einem Bericht des ARD-Magazins "Report Mainz" unterstützen diese Mediziner eine Initiative, die Corona verharmlost und Maßnahmen gegen die Pandemie als überzogen kritisiert. Die Initiative "Ärzte für Aufklärung" wirbt demnach im Internet dafür, "großzügig" Atteste gegen die Maskenpflicht auszustellen. Etwa 2.000 Unterstützer habe die Initiative nach eigenen Angaben, darunter Hunderte Mediziner. Das belegen demnach auch Recherchen von "Report Mainz".

    quelle

    etwas nach unten scrollen (dann noch immer Button "weiterlesen" anklicken)

  • Atteste gegen Maskenpflicht gefällig??

    quelle

    etwas nach unten scrollen (dann noch immer Button "weiterlesen" anklicken)

    Oder hier, ohne Scrollen:

    "Autorität missbraucht" - Ärzte hebeln Maskenpflicht mit Attesten aus

    Hoffentlich verlieren die ihre Zulassung.........

    Die "Ärzte für Aufklärung" für sind mir schon vor ein paar Wochen negativ aufgefallen mit ihrer "wichtigen" Pressekonferenz, die dann vor allem über WhatsApp verbreitet wurde.

    Die verbreiten auch sowas wie "Zwangsimpfungen gegen Schwangerschaften in Afrika" :/

  • mal ein update dazu

    mittlerweile hat das Landratsamt festgestellt, dass von den 40 krankgemeldeten Kindern nur 7 Fieber hatten - es gab 6 Abstriche - 5 ausgewertete sind negativ

    bedeutet Entwarnung und 7 Elternpaare haben verantwortungsvoll gehandelt

    Kindergarten macht morgen wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. Juli 2020 um 23:48)

  • Serbien bekommt jetzt die Rechnung präsentiert für seine Lockerungen und die Grolßveranstaltungen

    quelle

    Das ist ja u.a. das Problem, das Kroatien deswegen in den Ostteilen des Landes hat. Nicht, wie andere User hier weismachen wollten, weil "die Urlauber im Land sind".

    Wie ich es bereits erläuterte, da kommt es aus Serbien, Bosnien und Nordmazedonien ins Land.

  • Das ist ja u.a. das Problem, das Kroatien deswegen in den Ostteilen des Landes hat. Nicht, wie andere User hier weismachen wollten, weil "die Urlauber im Land sind".

    Wie ich es bereits erläuterte, da kommt es aus Serbien, Bosnien und Nordmazedonien ins Land.

    Und da sind keine Urlauber dabei? :P ;)

    Ich verstehe diese User eher so, dass sie Bedenken haben, dass die Urlauber aus den anderen Ländern es dann als Souvenir in ihre Heimat mitbringen könnten, und dass auch Lockerungen für den Tourismus zur Verbreitung innerhalb von Kroatien beitragen kann.

  • wachsam bleiben und bei auftretenden Fällen konsequent vorgehen. Funktioniert bei uns doch auch recht gut - noch und hoffentlich auch immer..

    Daran habe ich halt so gewisse Zweifel, wenn wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund kommen.

  • Mal wieder ein paar Zahlen:

    seit vier Tagen sinken die Zahlen bundesweit wieder (5934) und auch in NRW ist wieder eine Trendwende zu beobachten (3899).

    Trotz des höchsten Testaufkommens (456.041) aufgrund des Tönnies-Ausbruchs fällt die Zahl der positiven Tests weiter (0,8%). Lediglich in der Woche vorher bei den Tests im Tönnieswerk selber (382397 Tests), gab es einen leichten Anstieg auf 1,3% positiver Tests. Aber auch das ist kein Vergleich zu den Werten, die man vor zwei Monaten oder mehr hatte und zeigt den mehr als positiven Trend.(...)

    In KW 27 sind die Tests auf knapp 500.000 angestiegen, aber die Anzahl der positiven Ergebnisse ist auf 0,6% abgesunken. So niedrig lagen wir noch nie.

    Bundesweit liegen wir gerade bei 5200 Infizierten und in NRW sind es noch 2829.

    Nur noch 292 Covid19-Fälle auf den Intensivstationen bundesweit.


    Edit:

    Ich stelle mal eine Prognose(!) auf:

    Bis Ende August sind wir bundesweit unter 3000 Infizierten, die Anzahl der täglichen Neuinfektionen liegt dann im zweistelligen Bereich und die Anzahl der Covid19-Patienten unter 100.

    Begründung: die Anzahl der asymptomatischen Verläufe nimmt zu, während gleichzeitig die Zahl der positiven Testergebnissen abnimmt. Schwere Verläufe gibt es kaum noch. Es wird noch einige kleinere Herde geben, aber diese nur noch im zweistelligen Bereich, da die kritischen Bereiche (Schlachthöfe, Sammelunterkünfte, Pflegeheime etc.) alle gut kontrolliert werden. Dort dürfte es keine größeren Ausbrüche mehr geben.

    Ein Ansteckungspotenzial, welches sich leider weiter hält, sind die die Familenfeiern, der Leute, die sich z.T. auch im ÖPNV weigern Masken aufzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von paule (9. Juli 2020 um 00:02)