Hier sind ja offensichtlich einige Lehrer anwesend. Ich möchte nur mal kurz so einen kleinen Abriss darstellen, wie das auf Elternseite gerade so abläuft.
Meine Familie besteht aus 2 Erwachsenen, die beide berufstätig sind, und derzeit das Privileg besitzen, beide im Homeoffice arbeiten zu können. 3 Kinder, in 3 verschiedenen Schultypen (Grundschule, Realschule und Gymnasium) damit verbunden gabs nach den Schulschließungen 3 verschiedene Systeme der Aufgabenübermittlung, die eine Schule hat jeden Tag per Email die Aufgaben übermittelt (Grundschule) das waren täglich mindestens 3 Dokumente, die man ausdrucken musste (Lückentexte, Rechenaufgaben, und sonstiges), die zweite Schule hat ein share benutzt, da wurden täglich mehrmals Aufgaben abgelegt, die man sich vom share ziehen musste, die waren nicht zu 100% zum ausdrucken, aber einige Seiten waren schon nötig, und das Gymnasium hat am Sonntag Abend oder Montag in der Früh einen Wochenplan veröffentlicht und auch auf einem share abgelegt, auch hier waren Dinge die man ausdrucken musste, und das ganze war dann noch je Fach und Lehrer gebündelt, sodass man hier mehrere Ordner im Blick haben musste, um nichts zu übersehen. Soweit lief das noch einigermaßen, aber mit riesen Aufwand für die Eltern und auch die Kinder.
Dann kam die Phase, wo jede Schule auf den Trichter gekommen ist, das man Videokonferenzen nutzen sollte. Wir haben in unserem Haushalt 1 Laptop, und einen Desktop-PC. Jede Schule hat ihr eigenes Conferencingsystem nutzen müssen, (Teams, Zoom, Webex) oft kollidierten die Termine, sodas wir nachrüsten mussten. Ich hab recht gute Beziehungen zu einem Verwerter von Leasingrückläufern, und konnte zwei Laptops in vernünftiger Ausstattung kaufen, zu einem vernünftigen Preis, damit waren zumindest die Hardwarekosten noch übersichtlich.
Als nächstes war die Idee, temporären Präsenzunterricht verpflichtend zu machen. Wieder hat jede Schule ihr eigenes System entwickelt. Die Grundschule unterrichtet die Klassen in 2 Schichten, um die Abstände einhalten zu können, 1. Schicht 8 - 10.20 und die zweite 10.40 - 13.00 Uhr. Die Realschule Mo. ;Mi und Freitag von 8-13 Uhr, und das alle zwei Wochen. Und das Gymnasium im Wochenwechsel jeweils die ganze Woche von 8-13 Uhr, und in der nächsten Woche dann wieder die ganze Woche zuhause.
Wir lechzen echt nach den Sommerferien, denn diesen Aufwand zu koordinieren und "nebenbei" noch Vollzeit zu arbeiten, das geht an die Substanz. Ich bin echt froh, wenn die Schule wieder vollkommen normal ablaufen kann, ein geregelter Alltag. Ich glaube das ist vielen gar nicht bewusst, was hier viele einzelne Menschen für einen Aufwand betreiben mussten die letzten Monate, nicht nur die Lehrer, sondern auch sehr viele Eltern sind da an ihre Grenzen gestoßen. Und dann kam zu guter Letzt noch eine Mahnung von einer der Schulen, das wir vergessen hätten, die Papier und Kopierkosten für das zweite Halbjahr zu überweisen......