ist doch das üblich Vorgehen, erstmal Schuldige benennen, dann sagen dass man selber keine Schuld hat und dann noch Gründe warum man unschuldig ist und zur Not gibts noch höhere Gewalt und nicht vorhersehbare Auswirkungen und wieder nochmal die anderen
Wenn das der erste Schachthofausbruch gewesen wäre, könnte man sagen: "die wussten es leider nicht besser", aber der Ausbruch war genau bei denen, die hier schon fast Routine damit haben sollten.
Wenn ich sehe, was bei den letzten viel kleineren Ausbrüchen schon Probleme mit dem Einfangen von Corona auftraten und vermutlich immer noch auftreten, dann hat der "Gütersloh Ausbruch" schon eine andere Qualität. Und wenn schon Laschet von Pandemiegefahrenpotential spricht, dann läuten bei alle Alarmglocken und ich kann nur noch staunen wie man bis auf ein paar Schul- und Kitaschließungen und Einkreisung eines Wohngebiets hofft, ohne weiteres über die Runden zu kommen (Schließung des Betriebs und Quarantäneanordnung für Tönnies und Mitarbeiter zähle ich hier jetzt nicht dazu, das ist für mich die mindeste Selbstverständlichkeit bei so einem Geschehen.
Oder dann nur das zugeben was eh schon unausweichlich ist, wie das halt oft so ist bei solchen und ähnlichen Geschichten.
Hoffe auch, dass die bis jetzt getroffenen Maßnahmen in Gütersloh und bei Tönnies nicht zu wenige sind. Man hat im WDR auch von einer Mammutaufgabe gespochen, das alles in den Griff zu bekommen und auch in Griff zu halten. Ich vermute, bei der ganzen Lokalisiererei geht bei der Rückverfolgung von Kontakten in dieser Größenzahl sicherlich auch der ein oder andere durch die Lappen. Aber hoffen wir das Beste.