Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wobei ich das nicht so auf das Schließen an sich bezogen habe, sondern auf die Schutzkonzepte wie Abstand usw., weil man ja die Schüler jetzt schom im Normalbetrieb ohne besondere Abstände wieder in die Schule schicken will, weil das doch bei denen nicht so kritisch ist.

Das werden wir jetzt in den nächsten Wochen sehen.

In sächsischen Grundschulen ist das schon länger die Regel. Volle Klasse ohne Abstand oder Mund- Nasenschutz.

Seit Mai sind die Schulen in Sachsen wieder offen. Und das sorgt für Diskussionen: Wie sicher sind unsere Schulen? Kann sich das Coronavirus dort besonders schnell verbreiten? Seit Ende Mai läuft dazu eine großangelegte Studie in Leipzig und Dresden, die Aufschluss darüber bringen soll. Nun gibt es erste Zwischenergebnisse.https://www.mdr.de/wissen/corona-…studie-100.html

Weiter im Link.

• In sächsischen Grundschulen ist das schon länger die Regel. Volle Klasse ohne Abstand oder Mund- Nasenschutz.

Seit Mai sind die Schulen in Sachsen wieder offen. Und das sorgt für Diskussionen: Wie sicher sind unsere Schulen? Kann sich das Coronavirus dort besonders schnell verbreiten? Seit Ende Mai läuft dazu eine großangelegte Studie in Leipzig und Dresden, die Aufschluss darüber bringen soll. Nun gibt es erste Zwischenergebnisse.https://www.mdr.de/wissen/corona-…studie-100.html

Weiter im Link.

Ich weiß, deswegen gab es ja auch die Klage von der Lehrerin, weil da in ihren Augen der Arbeitsschutz nicht gegeben sei.

• Ich weiß, deswegen gab es ja auch die Klage von der Lehrerin, weil da in ihren Augen der Arbeitsschutz nicht gegeben sei.

Es gab auch eine Klage von einem Elternpaar aus Leipzig, weswegen die Schulpflicht gekippt wurde und die Eltern daher selber entscheiden konnten, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken.

• Es gab auch eine Klage von einem Elternpaar aus Leipzig, weswegen die Schulpflicht gekippt wurde und die Eltern daher selber entscheiden konnten, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken.

Die Lösung finde ich gar nicht so schlecht, weil in Hessen wurde wegen solcher Klagen sogar der ganze Unterricht für die 4. Klasse für mehrere Wochen gestrichen.

• Maus

Ich bin zwar an und für sich nicht dafür an der Schulpflicht zu rütteln, aber anhand der Umstände finde ich dies auch eine gute Lösung.

Zumal es ja auch Schüler gibt, deren Eltern zu einer Risikogruppe zählen. Und das muss ja nicht nur Bluthochdruck oder Übergewicht sein(was vielleicht gern belächelt wird), sondern auch Lungenerkrankungen wie COPD und so weiter.

• Die guten Nachrichten kommen evtl. gerade aus Peking, denn dort scheint es eine leicht abgeänderte Mutation vom eigentlich dort vorher verbreiteten Virusstamm zu geben. Und das wäre ein gutes Zeichen.

https://www.dw.com/de/machen-muta…oser/a-53811271

Mutation muss nicht unbedingt positiv sein

Zitat

....... ursprüngliche Virus entweder abschwächen oder aber es wird aggressiver ...

Aber ja, ich weiß auch, dass das Virus sich besser verbreitet, wenn der Infizierte keine bis wenige und auch leichtere Symptome hat und somit Viren, die sich harmloser verhalten, sich besser und stärker ausbreiten können = biologische Auslese und auch meistens die Lösung in den Filmen mit Virenausbrüchen.

Aber es gibt eben keine verlässliche Garantie und vor allem auch nicht den Zeitpunkt wo nur noch "Corona harmlos" unterwegs ist.

• Im corona-freien Neuseeland gab es gestern zwei Neuinfektionen, beide aber aus Großbritannien eingereiste Personen, die miteinander in Verbindung stehen.

• So, Donald Trump wagt die erste Indoor-Massenveranstaltung in Tulsa (am Samstag):

https://edition.cnn.com/2020/06/15/pol…irus/index.html

Ausverkaufte Halle (19.100), keine Abstandsregeln, keine verbindliche Masken(pflicht), es werden aber welche ausgegeben.

Donald Trump wird auf seine Maske wie gewohnt verzichten. Damit ist davon auszugehen, dass seine Anhänger ebenfalls die Masken unten lassen.

Dabei wird wohl wie gewohnt auch lautstark angefeuert und geschrien, bzw. gesungen (Hymne, Lieder). Also alles in allem schon ein wenig vergleichbar mit Indoor-Sportereignissen.

Tulsa erlebt aktuell wohl einen Peak in den Ansteckungszahlen, was die Sache noch weiter verkompliziert.

Da wird man dann ggf. sehen, welche akuten Auswirkungen solch ein Event in der aktuellen Phase (ja, die USA sind aktuell stärker betroffen als wir in Deutschland) haben kann.

• Mutation muss nicht unbedingt positiv sein

Aber ja, ich weiß auch, dass das Virus sich besser verbreitet, wenn der Infizierte keine bis wenige und auch leichtere Symptome hat und somit Viren, die sich harmloser verhalten, sich besser und stärker ausbreiten können = biologische Auslese und auch meistens die Lösung in den Filmen mit Virenausbrüchen.

Aber es gibt eben keine verlässliche Garantie und vor allem auch nicht den Zeitpunkt wo nur noch "Corona harmlos" unterwegs ist.

Es besteht aber berichtigte Hoffnung und ehrlich gesagt habe ich da mehr Hoffnung darin, als in einen Impfstoff, der irgendwann kommen soll. Ich glaube es war SARS-1, der uns mit einer ähnlichen Mutation schon vor einer Pandemie gerettet hat. Damals ist die Menschheit an einem ähnlichen Szenario, wie wir es heute sehen, vorbeigeschrammt. Das war Anfang der 2000er. Hätte uns wahrscheinlich etwas härter getroffen als heute. Womöglich wären uns durch fehlendes Twitter&Co. aber so manche Anti-Hygiene-Demo erspart geblieben.....

chris

• Womöglich wären uns durch fehlendes Twitter&Co. aber so manche Anti-Hygiene-Demo erspart geblieben.....

Apropos Twitter, da geht es schon wieder ab, weil die Corona-Warn-App nicht auf dem iPhone 6 instaliert werden kann.......

• Zitat von AstraZeneca-Chef zum Impfstoff

"Wenn alles gut läuft, werden wir die Ergebnisse der klinischen Studien im August oder September haben", sagte Soriot weiter. "Parallel produzieren wir bereits. Wenn alles gut geht, können wir im Oktober liefern."

• Hopp hat gestern ähnliches verlautbaren lassen.

Die Frage ist nur wie lange der Zulassungsprozess dauert.

Roland ist doch egal,

hauptsache er hilft und ist sicher.

• Hopp hat gestern ähnliches verlautbaren lassen.

Die Frage ist nur wie lange der Zulassungsprozess dauert.

Man kann stark davon ausgehen, dass die Zulassung den kürzesten aller erdenklicher Dienstwege nehmen wird ;)

Wie lange das dennoch dauern wird muss man dann sehen.

chris

• Und da ist ganz viel Klappern dabei, denn da geht es um Milliarden. Ich glaub das erst, wenn der Impfstoff wirklich zugelassen und verfügbar ist.

• Der Impfstoff von AstraZeneca soll etwa ein Jahr lang vor einer Ansteckung schützen, das wäre zumindest ein erster wichtiger Schritt.

• Söder hat gerade auf der Pressekonferenz bestätigt das Verbot von Großveranstaltungen bis 31.08 wird verlängert. Wie lange werden wir dann morgen erfahren

Mhhh... kann ich nicht verstehen, falls Open Air Festivals weiter verboten werden. Da hätte man dann genug Zeit gehabt um Konzepte auszuarbeiten, dass wenigstens die Festivals im September stattfinden können.

• Mutation muss nicht unbedingt positiv sein

Richtig, sie muss nicht zwingend harmlos sein.

Aber auch in die andere Richtung machen sich dann die Symptome eher bemerkbar und man bleibt eben eher zuhause als noch zur Arbeit oder sonst wohin zu gehen. Beides macht das Virus leichter zu kontrollieren.