Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wie willst sonst das Abstandsthema jemals weg kriegen?

Mit den löchrigen Communitymasken sehe ich da wenig Chancen bis die Medizin was für alle hat. Gute Masken für alle halte ich für unrealsitisch.

Also brauchts Ideen um den Status nicht dauerhaft so lassen zu müssen. Das wäre eine davon aber vielleicht hast du ja bessere?

• Die inzwischen wenigen Infizierten mit den richtigen Masken ausstatten, dass sie andere im normalen Leben nicht anstecken, ist keine völlig falsche Idee. Dann kann man nämlich auch den in vielen Bereichen schädlichen Abstandszwang wieder zulassen. Dazu dann z.B. noch Maskenpflicht für alle bei besonderen Risikogruppen wie im Altenheim und Krankenhaus.

Versteh ich das richtig, dass du Infizierte mit einer richtigen Maske ausstatten möchtest und diese dann nicht mehr in Quarantäne zu Hause bleiben müssen?

• Wie willst sonst das Abstandsthema jemals weg kriegen?

Mit den löchrigen Communitymasken sehe ich da wenig Chancen bis die Medizin was für alle hat. Gute Masken für alle halte ich für unrealsitisch.

Also brauchts Ideen um den Status nicht dauerhaft so lassen zu müssen. Das wäre eine davon aber vielleicht hast du ja bessere?

Wow :schulterzuck:

Bei den wenigen Infizierten fällt auch die Menge an benötigten Masken so drastisch daß man schon auch mal über die Umkehrung des Prinzips nachdenken kann.

Das musst du mal genauer erklären, wie das funktionieren soll.

Auch das die Community Masken keinen echten Schutz bieten, sondern das Risiko nur reduzieren, sollte man dabei bedenken.

Das ist bekannt, deshalb ist weiterhin Abstand und Hygine, gerade auch bei den Masken, auch so wichtig.

Die inzwischen wenigen Infizierten mit den richtigen Masken ausstatten, dass sie andere im normalen Leben nicht anstecken, ist keine völlig falsche Idee.

Aber das Problem ist doch, dass man es den Infizierten nicht so einfach ansieht, dass sie infiziert sind.

Und die Infizierten brauchen keine Masken, die gehören in Quarantäne!!!

Und welches wären denn die "richtigen Masken"?

Dann kann man nämlich auch den in vielen Bereichen schädlichen Abstandszwang wieder zulassen.

Abstandszwang wieder zulassen?

Soso? ;)

Dazu dann z.B. noch Maskenpflicht für alle bei besonderen Risikogruppen wie im Altenheim und Krankenhaus.

Das wäre nicht schlecht, aber beim Arzt/Krankenhaus gibt es keine "gesetzliche" Maskenpflicht.

• Also am sogenannten "Schwedischen Weg" werden sich die Geister wohl immer scheiden. Das ist vor allem für die zum Mythos geworden, die das deutsche Vorgehen mit den vielen Einschränkungen schon immer abgelehnt haben. Die im NTV-Bericht genannten Todeszahlen findet man in der worldometer-Statistik nicht wieder, die dortigen Werte der letzten 7 Tage (6.6. bis 12.6.) ergeben einen Durchschnitt von 30 Toten pro Tag (mit dem Spitzenwert von 78 und dem niedrigsten von 3, das war ein Sonntag). Der "Schwedische Weg" wird immer wieder durch die Diskussionen geistern, mit den bekannten Argumenten. Ich mag das Land Schweden, aber aktuell lebe ich lieber in Deutschland. Das immer wieder Aufwärmen des "Schwedischen Weges" amüsiert mich nur noch, eine Auswanderungswelle in das Land der Elche sehe ich aber nicht. Aber vielleicht ist ja nordlicht68 auf dem Weg dahin.;)

Keine Frage, ich bin hier auch zufrieden und konnte die Maßnahmen aufgrund der Neuigkeit des Virus durchaus nachvollziehen. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Und die Hauptkomponente ist auch bei uns der Schutz der Risikopatienten gewesen.

Allerdings habe ich schon einmal darauf hingewiesen, dass worldometers als verlässliche Quelle nicht die beste Wahl ist.

Maus Nein, diese simple Rechnung funktioniert so nicht. Das hatte ich oben schon mehrmals erwähnt. Dann hätte Streeck auch mit der simplen Hochrechnung aus Heinsberg recht und wir hätten bundesweit bereits weit mehr als 15-20% Immunität. Da spielen ganz viele Faktoren mit hinein.

• Mit Community Masken ist

Das habe ich schlecht geschrieben. Sorry! Ich meinte die Idee der Umkehrung des Prinzips so: Risikogruppen (Infizierte war das falsche Wort) sollten sich selbst durch gute (FFP 2 und 3) Masken schützen.

Effekt 1 echter Schutz statt löchrige Communitymasken, die nicht wirklich schützen.

Effekt 2 die Abstandsregeln können aufgehoben/reduziert werden um die Bereiche die so sehr darunter leiden (Gastro, Sport, Großveranstaltungen) besser durchführen zu können.

Der Grundansatz kann als Idee ja verbessert, verfeinert werden.

• Dann müsste die Risikogruppe die Dinger aber

24/7 tragen. Denn es hilft ja nix, wenn man die

zB „außer Haus“ trägt, aber dann vom Besuch

(zB Enkel) angesteckt wird, der am Wochenende

im Eisstadion war.

• christobal

Wie wird denn bisher so sicher verhindert, dass sich der Enkel oder sonstwer ansteckt? Null Risiko gibt es bei keiner Variante. Die jetzige Variante auch nicht, aber sie macht für viele Bereiche eine wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung extrem schwer bis unmöglich.

Die löchrigen Communitymasken verhindern gar nichts, sie reduzieren das Risiko, aber auch nur wenn du Abstand hälst, Sonst helfen sie dir fast nichts! Noch jahrelang Abstand halten heisst dann was für die weiter oben genannten Bereiche?

Diesen jetzt gültigen Abstand überall einhalten, halten viele Bereiche (auch Eishockey) nicht lange aus, denn wenn man mit dem Abstand ehrlich umgeht, dürfte in ein Okoberfestzelt genauso nur vielleicht 1/8 oder noch weniger der sonstigen Besucher wie in ein Eisstadion. Sehr ähnlich Gastro, Schule uvm. Mein Gedanke bezieht sich darauf das es nicht lange so bleiben kann und was wären Alternativen?

Über verschiedene Ideen wirklich erstmal neutral nachdenken ist für mich jedenfalls alternativlos. Eine perfekte Lösung kenne ich bisher nicht.

• https://www.handelsblatt.com/politik/intern…TNAmHPCFTez-ap1

"Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande wollen für die EU die Versorgung mit einem Corona-Impfstoff sichern. Die vier Ländern schlossen mit dem Pharmakonzern AstraZeneca einen Vertrag, um für die EU-Staaten bis zu 400 Millionen Dosen eines in der Entwicklung befindlichen Impfstoffs zu bestellen. Das teilten das Unternehmen sowie die deutsche und die italienische Regierung am Samstag mit.............. Damit Impfstoffe sehr zügig nach einer möglichen Zulassung in diesem oder im nächsten Jahr in großer Zahl verfügbar sind, müssten Produktionskapazitäten schon jetzt vertraglich gesichert werden. In nun geschlossenen Vertrag geht es um bis zu 400 Millionen Dosen des Impfstoffs, den AstraZeneca gemeinsam mit der Universität Oxford entwickelt."

• Vielleicht sind die Russen schneller:

+++ 16:01 Russland will mit Corona-Impfstoff-Produktion im Herbst beginnen +++

Russland will nach eigenen Angaben im September mit der Massenproduktion eines Impfstoffs gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 starten. Nach den derzeitigen klinischen Tests an Freiwilligen sei die Zulassung des Medikaments im August geplant, sagte Vize-Regierungschefin Tatjana Golikowa der Staatsagentur Tass zufolge. Im September könne der Impfstoff in die großtechnische Produktion gehen. Bereits im Mai hatte das staatliche Gamalaja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau mitgeteilt, einen Impfstoff entwickelt zu haben. Dieser habe eine Immunität gegen Corona erzeugt - ohne negative Nebenwirkungen, sagte Institutsdirektor Alexander Ginsburg.

• 400 Millionen Dosen des Impfstoffs, den AstraZeneca gemeinsam mit der Universität Oxford entwickelt.

Ergänzend dazu:

Zitat

Der mögliche Impfstoff sei aus Studien an der Universität Oxford hervorgegangen. Der Versuchsprozess sei in einem „fortgeschrittenen Stadium“ und werde im Herbst abgeschlossen. Dann könne bis Ende des Jahres mit der Verteilung der ersten Tranche begonnen werden. „Der Impfstoff ist die einzige endgültige Lösung für Covid-19“, erklärte Speranza am Samstag auf Facebook weiter.

• Paul_Juergen

Weil Du gestern die Weihnachtsmärkte angesprochen hast, das Thema ist schon auf'm Tisch.

Im Nachbarort Hindelang wurde der Erlebnis-Weihnachtsmarkt mit über 80000 Besuchern in einer Woche bereits abgesagt. Grund dafür, jetzt werden die Verträge mit Schaustellern und Künstler gemacht und die finanziellen Vorleistungen gehen los. Denen ist das Risiko und die Unsicherheit einfach zu hoch.

In Ulm überlegen sie noch wie sie das über die Bühne ... äh den Platz um das Münster hinbekommen können. Da ist auch die Idee den Weihnachtsmarkt auf die Innenstadt auszudehnen. Man will nach Möglichkeit den Marktbeschickern, wenn es nur irgendwie geht, ein bischen Geld verdienen ermöglichen. Das wird die nächsten Wochen noch intensiv geplant.

• Mal was zum Eishockey. Die Schweiz überlegt die Spiele nur noch per Dauerkarte anzubieten und die Stadien in Sitzplatzstadien umzuwandeln. Könnte auch für D eine Lösung sein. https://www.watson.ch/!168677158?utm…9rhUxcQjnIOofow

Dann müssten die in Kaufbeuren die Stufen ja wieder rausnehmen, falls schon eingebaut ;)

Eine Lösung wäre das sicher, aber

- pro zusätzlichem Sitzplatz entfallen 2-3 Stehplätze evtl aus baulichen Gründen sogar mehr

- kostet einiges an geld = wer soll das zahlen

Die geringeren Zuschauereinnahmen auf grund der niedrigeren Hallenkapazität, lassen sich durch Sitzplatzpreise etwas ausgleichen, aber eine Mindereinnahme wird bleiben. Und wenn bei den Sitzplätzen dann auch noch welche wegen Coronaabstand leer bleiben müssen?

Gerade bei den kleineren Halle hoch bis DEL2 müssten bei der Sitzplatzlösung die Zuschauereinnahmen im Etat ordentlich nach unten korrigiert werden.

• Vielleicht sind die Russen schneller:

Ich traue ihnen die Massenproduktion durchaus zu, aber "ohne Nebenwirkungen" ist schon eine mutige Aussage.

Grad bei den Russen, würd ich in dem Fall nicht zu den ersten gehören wollen, die da geimpft werden.